Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

neckbrace sinnvoll oder unnötig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neckbrace sinnvoll oder unnötig?

    Gude,
    bin am überlegen mir ein Neckbrace zu zu legen. Meint ihr, dass ist sinnvoll? Und welches würdet ihr empfehlen, was als Schüler noch bezahlbar ist?

    LG Simon

  • #2
    Sinnvoll ist jede Art von Schutzkleidung!
    Ob dir deine Gesundheit die paar Euros das wert ist kannst aber nur du entscheiden. Ich finde die Dinger eher unbequem aber wenn es was in meiner Größe geben würde,würde ich es fahren. Hab da schon so manche unangenehme Stauchung der Wirbelsäule mit gemacht die son Neckbrace vielleicht verhindert hätte.

    Gesendet von mir!!!


    Klagt nicht,kämpft!!!

    Kommentar


    • #3
      Moin Simon,
      ich habe mir eins gekauft als ich wieder angefangen habe zu fahren. Hatte einen schweren Unfall in 2006. wenn ich mal keins um habe, kurz aufm Hof, dann fühlt es sich an wie unangeschnallt im Auto - einfach unangenehm! Jeder kennt es, ein kleiner Sturz, sei es nur ein Umfaller o.ä. ,wer kann dabei seine Halsmuskeln so Steuern, dass der Helm keinen Bodenkontakt hat? Allein durch das Helmgewicht, was der Körper so nicht gewohnt ist, ist das fast unmöglich. Und nun leg auf beim Umfaller nochmal 20-30km/h drauf. Ich fahre nicht mehr ohne. Kenne aber viele die keins haben, weil es natürlich kostet oder weil es angeblich stört. Stiefel Kosten auch und ohne hätte ich auch mehr Kontrolle im kleinen Zeh. Nach 2h hast du vergessen das du eins um hast. Ich kann mich genauso schnel, wieder daran gewöhnen wieder ohne Gurt zu fahren, macht nur keiner, weil jeder weiß wie blöd das ist...

      schau au doch mal in der Bucht nach gebrauchten / Vorgängermodellen.

      Gruß,
      das Einbein ;-)

      Kommentar


      • #4
        S ervus, ich hätte hier evtl. ein wenig getragenes , gebrauchtes Moveo Neckbrace zu liegen. Das ist noch in einem sehr gutem Zustand.Mit Anleitung etc.

        Warum ich das verkaufen werde ?? Ich persönlich komm nicht klar damit. Ist mir einfach zu viel um den Hals, stört mich und komm ich nicht mit klar.
        Sinnvoll halte ich Protektion trotzdem. Wenn ich MX oder Rallye fahren würde, hätte ich ohne Überlegung so was an.

        Von unterwegs
        Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

        Kommentar


        • #5
          Ich kanns nur empfehlen. Fahre immer mit Leatt Brace und mich störts nicht. Jedoch muss das Teil auch gut auf dich eingestellt sein sonst bringt es nichts

          Kommentar


          • #6
            Ich hätte auch gern eins.
            Aber alle die ich bisher an hatte, waren zu hoch.
            Mein Helm liegt bei den meisten komplett auf.🙈
            Scheiß kurzer Hals in Verbindung mit Bratzkopp.
            Beim letzten Sturz bin ich auch voll mit dem Helm im Sand stecken geblieben.
            Hals und Wirbelsäule hab ich nix, zum Glück.
            Aber dafür nen gerissenen Schulterprotecktor und ne fette Schulterprellung von der Helmkante.🙈

            getapert per Wischphone
            Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
            Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

            Kommentar


            • #7
              Ciao Simon,
              ging mir genauso wie "Einbein". Mein Freundlicher hat mich mehr oder weniger überzeugt, so von wegen stell dir mal vor wenn.......... Am Anfang war es wirklich ungewohnt und ja bei langen steilen Abfahrten merke ich manchmal das der Helm hinten aufsitzt (genaue Anpassung ist extrem wichtig). Dann bin ich aber mal bei relativ langsamer Geschwindigkeit im Gras über ein Holzstück gerutscht und hab mich volkommen unerwartet abgelegt und bin mit dem Helm und N.Brace satt im Dreck aufgeschlagen. Möchte nicht wissen mit welchen "Verspannungen" ich am nächsten Tag ohne das Teil rumgerannt wäre. Und gerade erst am Wochenende hab ich einen üblen Abstieg hingelegt mit viel "Aua". Erstaunlicherweise hab ich aber am Hals an der gegenübeliegenden Aufschlagseite ausser ein paar Muskelschmerzen nichts feststellen müssen.
              In unserem Verein haben eher die jungen ambitionierten Fahrer so ein Teil um den Hals, während die alten Hasen das anscheinend nicht brauchen. (Ich bin da eine gute Mischung aus beidem, weder jung noch ambitioniert ). Trotzdem würde ich mir jederzeit wieder so ein Teil zulegen, wenns um Sicherheit geht mach ich ungern Kompromisse.
              Hab gerade gesehen es gibt jetzt eine neue "Generation" von den Leatt (und Nachbauten) Neck Brace: Leichter, Kleiner, Teurer. Da findest du bestimmt was gebrauchtes und kaputt gehen die Teile eher nicht.
              Ausserdem sieht das auch schwer profimäßig aus und selbst im Mittelalter die Englischen Lords sind mit so einer Halskrause rumgerannt, als wenn das mal keine schwerwiegenden Argumente sind............
              Saluti Mex

              Kommentar


              • #8
                geht mir wie vectra28, kein platz zw. helm und schultern

                Kommentar


                • #9
                  Ich hatte auch lange überlegt ob oder ob nicht. Ist ja doch einiges an Geld. Ich habe mir dann gebraucht ein ganz einfaches Teil geholt:



                  Die ersten male fand ich es recht unbequem - gerade wenn man Berg hoch fährt. Aber mittlerweile habe ich mich dran gewähnt und wir mir irgendwann ein besseren Teil holen, welches man auch noch mehr einstellen kann. Ich fahre nicht mehr ohne und es stört auch nicht mehr. Helfen tut es alle mal.

                  @Rebel: Was ist es für ein Model/Größe?

                  Kommentar


                  • #10
                    bei der beweglichkeit mit neckbrace kommts auch sehr auf den brustpanzer und den helm an.
                    mit ner dicken protektorenjacke mit dickem rückenpanzer schiebts das neckbrace beispielsweise sehr hoch.
                    ich fahre daher z.b. einen dünnen, einfachen brust- und rückenpanzer in kombination mit dem orthema neckbrace, welches mit verschieden hohen polster geliefert wird.
                    damit hat man dann schon recht viel bewegungsfreiheit.
                    #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                    Teuber-Motorsport.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich hatte 2009 einen ziemlich heftigen Abflug in Uelsen bei dem RallyeCup. 4 Gang, sehr schnell und dann vorder und Hinterrad in verschiedene Spurrillen, dann noch eine Welle und ich bin geflogen. Habe einen ziemlich starken Schlag auf den Helm bekommen und gemerkt wie mein Nacken sich verbiegt... Zum Glück hatte ich die Leattbrace und, die danach gebrochen war! Seit dem nie wieder ohne!!!!!


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke Leute! Dann werde ich mich demnächst mal zu nem mx-store verfrachten und probier da bisschen was an.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wie schon gesagt wurde, Protektor + Neck Brace zusammen anprobieren. Ich fahre mit der Kombi Leatt 3DF Safety Jacke & Moveo passt bei mir 1A.
                          Nur wer arbeitet macht Fehler..

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi, fahre den Alpinestar Bionic Jacket + Moveo passt gut bei mir, hat mir schonmal bei einer Vorwärtsrolle das Genick gerettet!


                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                            Kommentar


                            • #15
                              Moin Jungs!
                              Nach 28 Jahren und meinem Sturz vom WE habe ich mir eine LEATT neckbrace 3.5 gekauft.

                              Bei 40 km/h hat mich ein schräg liegender eingewachsener Zaunpfahl auf dem Kopf landen lassen.
                              Kurze Bildstörung und etwas Nackenschmerzen. Mehr gottseidank nicht.

                              Passt auf meine Jacke, habe LEATT 3d airfit drunter.

                              Habe hier ja schon ein paar erfolgreiche Einsätze der neckbraces gelesen und hoffe, dass
                              meiner das nie leisten muss. Wenn nötig, dann hoffe ich er hilft.

                              Hier hatte ja schon lange niemand mehr geschrieben.

                              Dann mal los! Pro/Contra , Erfahrungen , Tipps!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X