Werkzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werkzeug

    Moin. Habe mir ein Haus gekauft und es muss Werkzeug her. Was braucht man so? Was könnt ihr empfehlen? Dachte an ein paar Akku Geräte und würde dann welche bevorzugen wo man untereinander den Akku tauschen kann. Zb extender Schleifer, schrauber und Bohrer, Schleifhexe, Stichsäge...

    Ach und by the way. Was haltet ihr von Fußboden Heizung?

    | Mobil mit TapaTalk erstellt |
    ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

  • #2
    Werkzeug

    Du brauchst quasi alles an Werkzeug.
    Akkugeräte von Hilti oder Makita. Stichsägen, Schleifmaschinen etc würd ich aber mit Kabel nehmen. Akkubohrer, klar, aber der Rest dann Kabel

    Fußbodenheizung nur im Bad. Der Rest sollte meiner Meinung nach nicht mit solch einer Heizung ausgestattet werden.

    Kommentar


    • #3
      Habe auch mal mit dem Gedanken gespielt und Bekannte haben so ein Systhem.

      Fussbodenheizung lässt sich nicht so schnell regulieren.
      Das selbe "Problem" haben Heizungen die in die Wand eingebaut werden.
      Auch bei Top isolierten Wohnungen ist es oft zu warm oder zu kalt.

      ich würde also mittlerweile niemals auf Flachheizkörper verzichten.
      Einfach weil die schneller aufheizen oder halt abkühlen wenn man keine Heizleistung braucht.

      Kommentar


      • #4
        Das mit den akkubetriebenen Geräten ist schön und gut, so lange sie ständig in Benutzung sind. Irgendwann bist Du aber an dem Punkt angelangt, dass der Akku mal 1 oder 2 Jahre nicht in Benutzung ist. Und dann sind i. d. R. die Akkus defekt oder haben derart an Kapazität eingebüßt, dass Du ständig am Laden bist. Besorg Dir lieber einen vernünftigen Kompressor, da kannst Du viel mit Druckluftwerkzeugen machen. Dazu einen kleinen blauen Bosch Bohrhammer und einen vernünftigen Akkuschrauber. Denn ganz ohne Akku ist es auch doof.

        Für die Holzbearbeitung, sofern Du den Innenausbau mit Holz selbst machen möchtest, würde ich von Anfang an auf die Geräte von Festool setzen. Sind zwar etwas teurer aber in der Anwendung mit dem Systemzubehör einfach nur klasse.

        Kommentar


        • #5
          Wir haben unseren Neubau im Januar dieses Jahres bezogen. Fußbodenheizung in allen Räumen auf beiden Etagen. Gleichmäßige Wärme überall, geringere Vorlauftemperatur und vor allem: ein angenehm warmer Fußboden!

          Werkzeug würde ich je nach Bedarf kaufen und nicht vorab auf Verdacht.

          Von Festool hört man immer wieder... ich habe eine Stichsäge von denen und daa Ding ist scheiße in der Handhabung, da man das Sägeblatt nicht sieht beim sägen und somit nie genau weiß, wie weit man nun schon ist. Das ist bei anderen Herstellern besser gelöst.
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #6
            Dann nimm vorne die kleine Kunststoffblende ab, dann siehst Du auch dein Blatt wieder

            getapert auf streichelglas

            Kommentar


            • #7
              Also das LIPO Bzw LiIon Akkus nach einem Jahr Kaputt sind wage ich mal zu bezweifeln....

              Und im Normalfall nutzt man seinen Akkuschrauber doch öfter als ein mal im Jahr bzw 2 Jahre...

              Ich kann da auch Makita und Festool empfehlen- nur durchweg gute Erfahrung mit gemacht!

              Kommentar


              • #8
                also die sind richtig gut, aber auch teuer. Ob sich das für dich lohnt musst du selber wissen.
                Milwaukee Tool is the most respected manufacturer of heavy-duty power tools, hand tools, instruments, and accessories.

                Kommentar


                • #9
                  fuboheizung ist was feines...gleichmässig warm alles....ich würd nur niemehr parkett dazu nehmen....
                  ansonsten haste halt "wärmespitzen" dh morgens um 700 und abends um 19-20 uhr isset halt schon gut warm und dann wirds paar grad kühler...

                  kombinierem mit nem ofen ist empfehlenswert, wegen frühjahr und herbst...
                  und alles verstaubt halt schneller und auch gleichmässiger :))

                  ach ja ...milwaukee is nich so der bringer...wenn du da paar 12 volt schrottteile haben willst ...da hab ich irgendwo ne kiste mit ausgemusterten abfällen die den härtetest bei mir nicht bis zur hälfte abkonnten....ich glaub stichsäge akkuschrauber und winkelschrauber hab ich noch ....kannste haben, brauch ich den mist nicht auf die sonderdeponie bringen :craz:

                  Kauf dir nen ddf456 mit ladegerät und zwei akkus...für normales arbeiten reichen 2akkus a 3ah

                  wenn du ne bohrhammer (schlagbohrmaschine) brauchst dann ne kleine handliche die nicht stemmen kann sondern nnur bohren zb dhr165 ...reicht für den hausgebrauch und alle bohrmassnahmen

                  stichsäge dann eher djv141.... Damit kannste prima von oben und unten schneiden und sogar das sägeblatt sehen... Des schreiners liebling

                  makita hat den riesenvorteil, dass es auch für schwerere arbeitseinsätze ein 18+18 v programm gibt...auch gartenarbeit ...da brauchste nicht auf 36volt gehen sondern kannst die 18er dafür nutzem...
                  gute akkus kannste schon in 3ah für 55 takkos bekommen...

                  und es gibt fast nichts was es nicht gibt von mak

                  und wie gesagt....ich nutze das seit 2005, als ich auf der werkzeugmesse in essen die lion schiene entdeckt habe..und ich nutze es täglich und ohne rücksicht..:))

                  i love it
                  Sprüche aus meiner Kindheit:
                  Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                  Kommentar


                  • #10
                    was ist an den milwaukee scheisse?

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
                      fuboheizung ist was feines...gleichmässig warm alles....ich würd nur niemehr parkett dazu nehmen....
                      ansonsten haste halt "wärmespitzen" dh morgens um 700 und abends um 19-20 uhr isset halt schon gut warm und dann wirds paar grad kühler...

                      kombinierem mit nem ofen ist empfehlenswert, wegen frühjahr und herbst...
                      und alles verstaubt halt schneller und auch gleichmässiger :))

                      ach ja ...milwaukee is nich so der bringer...wenn du da paar 12 volt schrottteile haben willst ...da hab ich irgendwo ne kiste mit ausgemusterten abfällen die den härtetest bei mir nicht bis zur hälfte abkonnten....ich glaub stichsäge akkuschrauber und winkelschrauber hab ich noch ....kannste haben, brauch ich den mist nicht auf die sonderdeponie bringen :craz:

                      Kauf dir nen ddf456 mit ladegerät und zwei akkus...für normales arbeiten reichen 2akkus a 3ah

                      wenn du ne bohrhammer (schlagbohrmaschine) brauchst dann ne kleine handliche die nicht stemmen kann sondern nnur bohren zb dhr165 ...reicht für den hausgebrauch und alle bohrmassnahmen

                      stichsäge dann eher djv141.... Damit kannste prima von oben und unten schneiden und sogar das sägeblatt sehen... Des schreiners liebling

                      makita hat den riesenvorteil, dass es auch für schwerere arbeitseinsätze ein 18+18 v programm gibt...auch gartenarbeit ...da brauchste nicht auf 36volt gehen sondern kannst die 18er dafür nutzem...
                      gute akkus kannste schon in 3ah für 55 takkos bekommen...

                      und es gibt fast nichts was es nicht gibt von mak

                      und wie gesagt....ich nutze das seit 2005, als ich auf der werkzeugmesse in essen die lion schiene entdeckt habe..und ich nutze es täglich und ohne rücksicht..:))

                      i love it
                      Ja mit solar und Ofen wollen wir die Heizung kombinieren.

                      Also wenn du Werkzeug was noch funktioniert verschenken willst, nehme ich gern. Kann man immer noch austauschen wenn es nicht ausreicht oder taugt für meine Zwecke.

                      Die Entscheidung zum Makita schrauber steht jetzt schon mal fest. Und ich denke so ein fein Multi Master hole ich auch schon mal, muss die Treppe ab schleifen und die ist recht verwinkelt.

                      Bohrhammer dachte ich an eine von Bosch aus der blauen Serie. Mit 850 Watt. Muss auch was Meißeln.

                      | Mobil mit TapaTalk erstellt |
                      ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

                      Kommentar


                      • #12
                        Bosch blau ist seit 2015 auch Makita. Das Zeug funktioniert in der Preisklasse alles recht gut. Haben auch einige Sachen von Dewalt bei uns in der Firma und die verrichten ebenfalls klaglos ihre Dienste. Ich empfehle ja auch immer einen ordentlichen Staubsauger!!!
                        Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von toeffel Beitrag anzeigen
                          was ist an den milwaukee scheisse?

                          Schwach im vergleich zu anderen geräten, häufigt defekte akkus, viele sachen zb schlitten der stichsäge oder wechselwerkzeugaufnahmen, spannfutter etc im direkten vergleich eher hobbyklasse...

                          hatte 2003 oder so erste erfahrungen damit, damals schrauber und ne reciprosäge...jetzt geheilt..
                          Sprüche aus meiner Kindheit:
                          Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                          Kommentar


                          • #14
                            Werkzeug

                            Die kannste haben maik, schrauber ist eher so bis 5x60 spax, mehr kann der nicht... Bohren ist danit schon scheisse.... Die stichsäge geht auch grad so bis 16mm span oder mal paar dachlatten schneiden, winkelschrauber ist ganz praktisch... Die akkus funzen noch, haben 2jahre gelegen aber sind halbvoll... Schick mal adresse per whatsapp....
                            Wenn du fenster türen eimbruchschutz rolladen insekten schutz oder siwas brauchst besorg ich dir das zum ek, wenn infos zu daxh isolieren oder trockenausbau dann haste meine nummer ja :gut2:Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1463349729.993851.jpg
Ansichten: 1
Größe: 355,6 KB
ID: 905139
                            Zuletzt geändert von effeff70; 16.05.2016, 00:05. Grund: kfkd
                            Sprüche aus meiner Kindheit:
                            Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                            Kommentar


                            • #15
                              Also Werkzeug würde ich das Kaufen was man braucht, also einiges. Aber so geil Akku auch ist, ich würde bis auf Schrauber bei Kabelgebunden bleiben, gerade wenn man sie irgendwann wenig bis kaum nutzt. Klar, wenn Akku dann Li, alles andere ist im vergleich Mist. Makita, Bosch in Blau, Hilti, Flex, Fein, mit den Marken machst du so schnell nichts Verkehrt. Wobei ich auch schon von Hilti mal Maschinen hatte die einfach Mist waren, die Großen Kombi Hämmer sind nach meiner Meinung immer noch die besten von Hilti.

                              Was die Heizung betrifft, ich würde immer Fußbodenheizung einbauen, Konstante wärme ist sowieso sparsamer wie ständiges absenken und aufheizen. Lieber schauen mit etwas weniger Raumtemperatur klar zu kommen. Man braut keine 23°C um im T Shirt durch die Wohnung zu laufen. Fußbodenheizung hat einen fast idealen Temperaturverlauf, an den Füßen Wärmer am Kopf kühler. Bei Heizkörpern ist es oben wärmer wie unten, dadurch braucht man etwas mehr Temperatur um sich wohl zu fühlen. Klar ist eine FBH etwas Träger im reagieren, schnell mal einen Kalten Raum aufzuheizen geht nicht. ist aber auch unnötig, besser konstant heizen, wenn alles im Raum warm ist brauch ich auch weniger Raumtemperatur wie wenn alles im Raum kalt ist. Übrigens, bei einer richtig eingestellten und Hydraulisch abgeglichenen Anlage mit Heizkörpern die ohne eine Extra aufwärmleistung geplant und gebaut sind wird es auch nicht schnell im Raum warm. Das geht nur bei anlagen die entweder nicht richtig einreguliert sind oder halt Extraleistung bereit stellen, Beides kostet natürlich auch extra Energie und somit Geld.
                              Gerade wenn du Solar und Einer Kamin Ofen in die Heizung mit einbinden willst ist FBH ideal. Du kannst durch die niedrigeren Temperaturen der FBH schon recht geringe Temperaturen der Solaranlage verwenden.
                              Ich würde einen Anständigen Pufferspeicher einbauen in den Speicher dann die Wärme der Solaranlage und vom Kaminofen die Wasserheiztasche. Wenn die Wasserqualität es zulässt würde ich Warmwasser mit einem Wärmetauscher aus dem Heizwasser bereiten, Also eine Warmwasserstation installieren und keinen Warmwasserspeicher.
                              Was du dann einbaust um den Rest der Heizenergie zu erzeugen ist die nächste Frage. Wie ist das Haus den jetzt beheizt. ÖL, Gas oder was ist drin
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X