Werkzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Bude war halt relativ günstig für die Gegend und können ca. 160tsd zum sanieren drin versenken.

    Das Grundstück und die Lage sind für uns einfach perfekt und die Raum Aufteilung passt uns auch.

    | Mobil mit TapaTalk erstellt |
    ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

    Kommentar


    • #32
      Mit der Summe da geht schon was !!!!!!!
      Special Force for no hand landing and Schiebeenduro:pfeifen::pfeifen::pfeifen::pfeifen:

      Kommentar


      • #33
        Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
        aha.... und warum sollte das nicht gehen?
        gaaaanz einfach, der wärmedurchgangskoeffizient oder auch einfacher der u-wert

        :gut2: Bei fussbodenheizung ungeeignet weil wenn die fliesen schon warm sind und das thermostat das merkt uns abschaltet, heizt die fbh beim parkett weiter weil die wärme bis sie durchkommt noch 1-2 std länger braucht...holz ist da eher isolierend und stein oder keramik transporttiert viermal schneller und mehr je nach dicke des parketts
        Sprüche aus meiner Kindheit:
        Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


        Kommentar


        • #34
          Ja. Meine Fußbodenheizung läuft deshalb auch das halbe Jahr mit konstanter Temperatur durch.

          von mir gesendet

          Kommentar


          • #35
            Also ich habe 1999-2000 gebaut und parket im eg auf ca 60m2 die restlichen 45 sind fliesen, da merkste wenn du vom parkett auf die fliese tappst...

            im og ist fbh nur im bad, der rest hat heizkörper, die meistens nur auf 1-2 laufen weil duchs 3m runde treppenhaus die wärme nach oben zieht, ich mach jetzt im wiga alle fenster raus und neue, dann 3fach mit ug0,5 82er softline und vsg8 mit 0,72er folie aussen natürlich alles rc2 :schwärm: und dann häng ich an die scheibe nen 500er und schreib"wenn du wirklich bis hierhin kommst, dann haste dir den verdient "

            in verbindung mit parkett raus und fliese rein, nem edelstahlkamin und holzofen, kann ich im frühjahr und herbst das gasdeönse auslassen. Hab aufm speicher 1500liter mit spirale, kommt solar aufs dach zwei felder...

            ich bin mir nur noch nicht schlüssig ob den ofen mit einspeisung oder nich, aber das sagt der ghosti mir sicher :schwärm:

            wenn die heizung mal verreckt, kommt ein pelletofen mit 10m3 lager und schnecke....aber der kommt dann inne garage...die muss ich aber noch bauen
            Sprüche aus meiner Kindheit:
            Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


            Kommentar


            • #36
              Kaminofen würde ich immer mit Wasserheiztasche nehmen. Aber macht das ding nicht zu groß, sonst überheizt du schnell den raum wo das ding drin steht. Vor allem wenn die Fenster dicht sind und eine Gute Isolierung haben und das Haus auch halbwegs gut isoliert ist. Also mehr wie 100W Pro m² sollte der auf keinen fall zum raum abgeben, besser weniger.

              Was Holz und FBH angeht, das geht ohne Probleme, Voraussetzung die Anlage ist anständig Hydraulisch abgeglichen und die Regelung richtig eingestellt. Nachtabsenkung würde ich einfach raus lassen, die macht keinen sinn wenn das Haus so gut isoliert ist das man erst nach Stunden merkt das die Heizung absenkt. Denn das was man in der Nacht spart haut man morgens wider raus und dann überheizt sie wie bei dir Effe auch eventuell noch den Raum.
              Absenkung raus Volumenströme für die Raume halbwegs einstellen und Temperaturen so weit runter wie möglich, dann ist der Belag fast egal.
              Klar hat Holz einen Schlechteren Wärmedurchgang und dadurch sinkt etwas die Leistung der FBH oder die benötigte Temperatur steigt. Aber das ist nicht so dramatisch das man sagen müsste last Parkett oder Kork von der FBH. Wichtig ist das der Boden auf dem Estrich verklebt ist und nicht noch irgend eine Isolierung drunter liegt und Luftschichten die auch wider übergangswiderstände da stellen. Also Laminat wäre jetzt wirklich ungünstig. Wobei warm wird es selbst damit.
              Was ich immer mache ist kein zu großes Raster bei der FBH. Wenn ich das Programm lasse bekomme ich ein aktuelles Haus auch mit 30cm Raster warm. Gibt halt unnötig hohe Temperaturen und volumenströme. Klar koste so 1m Rohr auch Geld, aber dafür hat man später niedrigere Temperaturen und eine bessere Wärmeverteilung. Also gehe ich im Normalfall nicht weiter wie 15cm auseinander.

              Also wenn ich mir die Bilder anschaue sieht das nach einmal in Rohbau zurück und dann alles neu aus. Das kostet zwar etwas mehr und macht mehr Arbeit, dafür ist dann die ganze Haustechnik neu ohne verstecke Sünden der Vergangenheit.


              Ach so, ich würde auch immer eine Lüftung einbauen, Spar Energie und verhindert später Schäden am Gebäude durch Feuchtigkeit. Denn Heutige Fenster sind dicht, vorausgesetzt sie sind fachmännisch eingebaut mit anständigen Dichtbändern. Ist dann das Dach noch richtig Isoliert ist ein Massivbau dicht, selbst wenn er 50 Jahre alt ist. Früher hatte man über Fenster und undichte Anschüsse zum Dach einen ausreichenden Luftwechsel. Heute muss ich 5-6 mal am Tag lüften um die Feuchtigkeit raus zu bekommen. Natürlich kann man auch Fenster Stundenlang kippen, man darf sich dann aber nicht wundern wenn die Fenster Leibungen schwarz werden und man fleißig zum Fenster raus heizt.
              Wer heute noch ein bei Neubau und Sanierung der Fenster oder Fassade oder des Daches nötiges Lüftungskonzept mit Fenster Lüftung erstellt handelt auf alle fälle mal fragwürdig. Denn Fenster Lüftung bedeute in dem Fall alle 2-4h alle Fenster auf für 2-10min lüften und wieder schlissen. Ein gekipptes Fenster ist übrigens mit auf nicht gemeint, auf ist richtig auf.
              Na gut, Alternativ kann man natürlich auch die Dichtungen aus den Fenstern wieder ganz oder Teilweise entfernen, dann hätte man sich die neuen aber auch sparen können nach meiner Meinung.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #37
                :gut2:

                Kommentar


                • #38
                  20 rm Holz... da muss ein 23 KW Umluft Kamin mit Wärmetauscher rein der heizt die ganze Bude.
                  Nur wer arbeitet macht Fehler..

                  Kommentar


                  • #39
                    Da is ja der ghosti...dankeschön für die ausführliche erkläung...:gut2:
                    Sprüche aus meiner Kindheit:
                    Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                    Kommentar


                    • #40
                      Tja,

                      mal so kurz zwischendurch wg. dem vieldiskutierten hydraulischen Abgleich.......

                      Dann frag mal deinen Heizungsbauer nach der Heizlastberechnung und der Berechnung Rohrleitungsdimensionierung.
                      Dann nach seiner Aufstellung der Voreinstellung Themostatventile und Abgleich Strangregulierventile........

                      Das sollte er schon haben, sonst kann er ja nicht wissen wieviel Wasser wohin fliest.
                      Da wird vielen Kunden was vom Hydraulischen Abgleich erzählt, aber wenn man mal nachhakt

                      Und ich persönlich würde nur in wenigen Fällen einen Einzelraumofen mit Wassertasche empfehlen.
                      Das bedarf aber eines längeren Beratungsgespräch.

                      Viel Spaß bei der Sanierung. Es werden noch viele Ideen und Meinungen auftauchen.
                      Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von MX250 Beitrag anzeigen
                        20 rm Holz... da muss ein 23 KW Umluft Kamin mit Wärmetauscher rein der heizt die ganze Bude.
                        Das hätte den Vorteil das er sich sämtliche Sanierung der Gebäudehülle sparen kann und selbst alte Fenster egal sind. Mit 23KW kannst du heute einen halben Block heizen.
                        Ich habe ja früher auch nur über den Daumen gepeilt und Stelle heute noch teilweise Ventile nach Gefühl und Wellenschlag ein. Nicht weil ich es nicht richtig kann sondern weil ich keine Lust habe noch x mal hinzufahren weil die Leute zu dämlich sind ein Thermostatventil zu begreifen und richtig zu bedienen. Auch hängt immer noch in den Köpfen das ein Heizkörper warm sein muss. Nur warum soll er das sein wenn das Thermostatventil auf 3 Steht und ca 20°C im Raum sind. Auch muss das ding nicht Glühen und von oben bis unten warm sein, der soll wärme abgeben, muss also kälter werden. Kapieren die Leute aber nicht weil sie halt mit schlecht oder meist überhaupt nicht eingestellten Heizungen aufgewachsen sind. Warm wird es da ja immer und wenn es zu warm wird kann man ja mal ein Fenster aufmachen. Nur wollen die wenigsten die dadurch entstehenden energiekosten bezahlen.
                        Alles geht halt nicht und die Physik ist für alle gleich.

                        Ralf, wenn jemand einen Holzofen möchte ist nach meiner Meinung alles andere als einer mit Wassertasche Blödsinn.
                        Selbst der kleinste Ofen hat ohne schon Zuviel Leistung für ein normales Wohnzimmer. Klar wenn ich das dann auf 25°C aufheize wird irgendwann auch mal der Rest des Hause warm wenn ich alle Türen auflasse. Man darf nur nie Nachrechen wieviel Energie man dafür jetzt verschwendet hat.
                        Wobei wir aktuell gerade den Neubau von einem Schornsteinfeger Meister gemacht haben. Da steht jetzt im 30m² Wohnzimmer ein Kamin ohne drin.
                        Zum Glück wird da die Lüftungsanlage die Wärme etwas besser im Haus verteilen. Sinn macht es für mich da trotzdem nicht so richtig. Aber bei dem Haus war auch ein nicht gerade Kompetenter Architekt am wirken. Was der so alles verbockt hat und was dadurch an murks entstanden ist, unglaublich. Schade das so was heute noch durchgeht. Da wird nur durch schlechte Überwachung der absprachen eine Bau Ausführung mit Mängel fabriziert, die bei Einhaltung der absprachen mit vergleichbarem zeit und materialaufwand auch Mängelfrei möglich gewesen wäre. Aber der Kunde sieht und merkt das ja nicht, oder nicht gleich.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
                          Also ich habe 1999-2000 gebaut und parket im eg auf ca 60m2 die restlichen 45 sind fliesen, da merkste wenn du vom parkett auf die fliese tappst...

                          im og ist fbh nur im bad, der rest hat heizkörper, die meistens nur auf 1-2 laufen weil duchs 3m runde treppenhaus die wärme nach oben zieht, ich mach jetzt im wiga alle fenster raus und neue, dann 3fach mit ug0,5 82er softline und vsg8 mit 0,72er folie aussen natürlich alles rc2 :schwärm: und dann häng ich an die scheibe nen 500er und schreib"wenn du wirklich bis hierhin kommst, dann haste dir den verdient "

                          in verbindung mit parkett raus und fliese rein, nem edelstahlkamin und holzofen, kann ich im frühjahr und herbst das gasdeönse auslassen. Hab aufm speicher 1500liter mit spirale, kommt solar aufs dach zwei felder...

                          ich bin mir nur noch nicht schlüssig ob den ofen mit einspeisung oder nich, aber das sagt der ghosti mir sicher :schwärm:

                          wenn die heizung mal verreckt, kommt ein pelletofen mit 10m3 lager und schnecke....aber der kommt dann inne garage...die muss ich aber noch bauen
                          Wenn deine Kiste so gut Isoliert ist wirst du mit 10m³ Pellets hin kommen.
                          Wir haben einen 16,5m³ Lagerraum und in einem strengen Winter darf ich im Frühjahr schonmal nach kaufen da im Sommer noch nicht genügend Platz im Speicher ist um minimum 6t=9,2m³ dazu zu kaufen.
                          Der Preis ist, abgesehen von der Jahreszeit, nach Abnahmemenge gestaffelt und bei der Einblaspauschale ist ja egal wieviel t er bringt.
                          Mir sind die 16,5m³ fast zu klein.
                          So ist ein großes Pelletlager sinnvoll.
                          „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                          Kommentar


                          • #43
                            ich häng mich hier mal ran...der fredname ist ja werkzeug.
                            ich muss im sommer leider fenster abschleifen und neu ölen. hab holzfenster mit sprossen. dazu kommen dann noch holzläden.
                            was nimmt man da am besten an werkzeugen? hab letztes jahr mal probehalber ein fenster von hand abgeschliffen und mal das öl getestet. das war aber ne sau arbeit.
                            delta-schleifer oder bandschleifer? welche marke kann man empfehlen, die auch was aushält und man auch in 5 jahren noch ersatzteile und aufsätze etc... bekommt.

                            Kommentar


                            • #44
                              sind die jetzt gestrichen oder lasiert und du willst den lack runtermachen? oder sind die geölt und du musst neu ölen?

                              Aus welchem hollz sind die läden?
                              Sprüche aus meiner Kindheit:
                              Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                              Kommentar


                              • #45
                                also die fenster sollten geölt sein und die läden sind wohl lasiert/lakiert... keine ahnung aus welchem holz die sind...ich mach mal ein foto.
                                glaub die fenster sollten aus buche sein....
                                die läden sehen teilweise recht mitgenommen aus...
                                ich wil eigentlich alles ölen, damit ich beim nächsten mal nciht wieder alles abschleifen muss...
                                Zuletzt geändert von matze234; 06.07.2016, 08:44.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X