Schlag in der Felge richten - aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlag in der Felge richten - aber wie?

    Hallo.

    Die Suchfunktion hat leider nicht viel ergeben (oder ich war zu doof), deshalb mach ich mal einen neuen Fred auf.

    Die VR Felge meiner AJP hat 2-3 "Schläge" oder "Beulen" - wie auch immer man dazu sagen will.

    Sie hat KEINEN 8ter und alle Speichen klingen gleich. Ich nehme einfach mal an das die Faktoren
    - niedriger Luftdruck (0,8bar)
    - steiniger Boden (Bilstain)
    - "kräftiger" Fahrer :))

    zu dem jetzigen Zustand geführt haben.

    Generell ist die Felge soweit noch okay, mich würde nur interessieren ob ihr in dem Fall irgendwas macht (z.B. "leichte" Schläge mit dem Plastikhammer auf die Beule") oder seid ihr mehr für "never change a running system" ?

  • #2
    tut erst mal nicht weh. Grundätzlich ist da die Verwendung von Mousse für vorne zu empfehlen.
    Als ich noch Zugriff auf ne hydraulische Presse hatte hab ich damit die eini oder andere "Delle" im Felgenring zurück gedrückt.

    Mit dem Hammer drauf rum klopfen bringt aber an sich gar nix.

    Felge fahren bis sie komplett im Arsch ist und dann nen neuen Ring drauf und gut ist. Kostet nicht die Welt
    Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

    Kommentar


    • #3
      Mann kann die Felge auch etwas warm machen, manchmal kommen dann die Beulen ganz von alleine raus.
      Das Bild kommt vom Lowbudget: http://www.fortbewegungsfreunde.de/p...4-8828323.html

      S

      Kommentar


      • #4
        Ich hab es mal mit einem Gummihammer ganz gut hingekriegt...

        Kommentar


        • #5
          Schon mal danke für die schnellen Antworten!

          Mousse/Tubeliss überlege ich mich auch schon die ganze Zeit - ist mir aber noch zu teuer und zu aufwendig...
          Mousse bin ich schon mal auf einem andere Moped gefahren, fand ich jetzt nicht so toll (hart). Aber ich hab keine Ahnung wie alt bzw. von welchem Hersteller das war. (soll hier aber auch keine Mousse pro/kontra Diskussion werden !!)

          Mit dem Brenner würde ich mich persönlich jetzt nicht an ne Alufelge trauen. Aber das liegt daran das ich MIR dabei nicht trauen würde! :))

          Ich denke ich versuche mir mal was zu "basteln". So ne Art dickes Blech (>5mm) in das ich die Krümmung vom Felgenbett einarbeite.
          Das wird dann in einen ordentlichen Schraubstock eingespannt und als Auflage benutzt wenn ich mich mit dem Plastikhammer dran versuche.
          Aber erst wenn sie noch mehr Beulen hat als bisher.

          Momentan sind die Beulen 2, max. 3mm "dick" und ich hab es auch nur durch Zufall entdeckt. Ich werde es markieren und beobachten - aber erst mal so weiter fahren...

          Kommentar


          • #6
            Hammer ist immer so eine Sache, weil schwierig zu dosieren. Ich würde mal versuchen den Felgenrand in einen großen Schraubstock einzuspannen (Backenlänge 20cm) Mit Beilagen aus Alu, versteht sich.

            Kommentar


            • #7
              mit einem Schraubstock oder Hammer konnte ich noch an keinem Felgenring irgendwas bewirken, vielleicht sind meine Arme noch zu dünn oder die Verformungen doch zu stark :azrael:

              Kommentar


              • #8
                Sehe ich auch so, ich glaube ohne Wärme wirst Du mit dem Hammer nicht weit kommen, außer die Felge ist aus super weichem Alu.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
                  Sehe ich auch so, ich glaube ohne Wärme wirst Du mit dem Hammer nicht weit kommen, außer die Felge ist aus super weichem Alu.
                  Naja, zumindest der Lack wäre wohl von dem Brenner nicht begeistert...
                  Und ich kenne mich mit dem Erhitzen von Alu nicht aus, nicht das sich an der Felge dann wegen der Hitze an der Stelle das Gefüge ändert - oder sowas in der Art...

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich vermute die Felge ist nicht lackiert sondern Eloxiert. Damit solltest Du denke ich kein Problem haben.
                    Aber Du hast vermutlich recht, ich bin kein Werkstoff-Experte und bevor irgendwas schief geht rate ich Dir auch lieber zu einer neuen Felge.

                    Kommentar


                    • #11
                      also bei einem marken Felgenring habe ich mit Schraubstock oder Hammer noch keine Delle wieder raus bekommen. Der kram ist so stabil das sich da nicht wirklich was bewegt.
                      Irgendwann bin ich dazu übergegangen die Dellen einfach Dellen sein zu lassen.
                      Wobei seit ich Mousse fahre kommt es seltener zu Durchschlägen die eine Delle hinterlassen.

                      Mit Wärme wäre ich auch zurückhaltend, da müsste man schon genau wissen was es für ein Material ist. Denn bei Alu gibt es da ziemliche unterschied wie hart oder weich das nach welchen Temperaturen ist und ob und wann die ursprüngliche Festigkeit wieder da ist.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
                        Ich vermute die Felge ist nicht lackiert sondern Eloxiert. Damit solltest Du denke ich kein Problem haben.
                        Aber Du hast vermutlich recht, ich bin kein Werkstoff-Experte und bevor irgendwas schief geht rate ich Dir auch lieber zu einer neuen Felge.
                        Ich bin mir nicht 100% sicher (hab noch nicht dran gekratzt...), aber so glatt und glänzend wie die Felge ist würde ich sagen lackiert... Kann mich aber täuschen...

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich wollte meine Felge mit Schlag zum Doktor bringen, der mir die 17er Alus für 40 Euro das Stück gerichtet hat.
                          Bei Schmiederädern nicht wirtschaftlich, weils am Ende so viel wie ein neuer Ring kosten würde (Material abtragen/aufschweißen).
                          Hab dann selbst erwärmt und rumgeklopft aber die Gute hat mich nur ausgelacht :D

                          Kommentar


                          • #14
                            Würde die Dellen, Dellen sein lassen.
                            Durch das Richten wird die Felge nicht an Stabilität gewinnen
                            und neue Dellen werden folgen.
                            Mit sehr viel Glück vielleicht sogar größerer Schaden/Bruch.

                            Sollten die die Dellen zu groß sein,
                            Felgenring tauschen.
                            Mit etwas Glück in der Bucht günstig oder auch in bunten Farben erhältlich.

                            Den Austausch kann man mit etwas Geduld & System auch selbst bewerkstelligen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Inzwischen bin ich auch auf dem Standpunkt das ich erst mal nix mache! So groß war der Schlag ja auch nicht...

                              Felgenring tauschen - dazu fehlt mir sowohl die Geduld als auch das System. Und billig wird das sicher auch nicht... Die Schraubnippel für die Speichen sind bei AJP leider nicht aus Edelstahl - und somit min. die Hälfte nämlich schon rostig...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X