Schlag in der Felge richten - aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Meine HR Felge hatte bei letzten Besuch in Spanien noch einen weiteren, ordentlichen Knaller bekommen. Bei dem Einschlag hatte ich schon darauf gewartet das die Luft raus geht, aber irgendwie hatte ich Glück...

    Da ich den Reifen jetzt eh wechseln wollte, habe ich ihn also demontiert und mir die Felge angeschaut. Das war schon heftig was ich da gesehen habe... (leider vergessen ein Bild zu machen)
    So wollte ich den neuen Reifen nicht montieren!

    Deshalb habe ich mir überlegt wie ich die Felge ohne viel Aufwand richten könnte. Ein paar Versuche (ohne Hilfsmittel) im großen Schraubstock waren nicht wirklich erfolgversprechend...

    Also musste eine "Hilfskonstruktion" her! Ein Blick in die Schrottkiste war eher ernüchternd, aber zu Schluss fanden sich doch noch 2 Flacheisen die, zusammen geschweißt, genau die 55mm Breite ergaben die die Felge innen hat.
    Noch ein "bisschen" biegen, hämmern, ziehen und schweißen - und fertig war das gute Stück:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20190324_194039.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,1 KB
ID: 909490Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20190324_194109.jpg
Ansichten: 1
Größe: 27,5 KB
ID: 909491


    Ist jetzt sicher nicht der große Wurf - sondern eher Quick & Dirty, aber hat super funktioniert.
    Mit der Einlage in der Felge konnte ich sie im Schraubstock einwandfrei richten! Kein 8ter drin, keine losen Speichen!

    Vielleicht funktioniert das nur mit den billigen Felgen der AJP - keine Ahnung. Bei mir gab es auf jeden Fall ein super Ergebnis!

    Auf dem ersten Bild (mit der Felge) kann man oben noch ganz leicht die Verformung sehen. Ich hätte das sicher auch noch besser hin bekommen können, aber ich wollte da mal nicht päpstlicher als der Papst sein. Die bekommt eh bald wieder einen Schlag...
    Und in Vergleich zu vorher ist das fas neuwertig! :))

    Kommentar

    Lädt...
    X