Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Ktm exc welcher Hubraum? 2 Takt oder 4 Takt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ktm exc welcher Hubraum? 2 Takt oder 4 Takt?

    Hallo zusammen,
    Bisher bin ich eine Honda cr 250 gefahren, aber ich mache gerade meinen a2 Führerschein, weswegen ich jetzt auch eine passende Enduro suche. Ich bin ca 175 cm groß und wiege so um die 70-75 kg. Ich kann fahren, würde mich aber trotzdem als Anfänger einordnen. Ich suche eine leichte Maschine (97-107 kg) mit einem guten Handling. Da ich kein Fan von großen Hubräumen bin, sollte sie 250 oder 300 ccm haben. Hauptsächlich möchte ich im Gelände fahren, aber auch ab und an mal auf der Straße, weshalb eine 4 Takt wahrscheinlich besser wäre oder? Obwohl ich lieber eine 2 Takt fahren würde. Ich bin ziemlich begeistert von der KTM exc 250 f, ab Bj 2014. Ansonsten käme noch eine Husqvarna fe 250 bj 2015 in frage, obwohl die auch etwas schwerer als die Ktm ist. Oder eine KTM exc 300/ 250 2Takt... Ich kann mich für all diese Maschinen begeistern, aber jetzt ist die Frage welche am besten passt. Hat hier jemand eventuell schon Erfahrungen mit all diesen Enduros gemacht und hat somit einen direkten Vergleich? Ich hoffe mir kann hier jemand bei der Entscheidung helfen, vorallem bei de 2/4 Takter frage. :kratz:

    PS: Ich werde auch noch Probefahrten machen und schauen welche mir am sympathischsten ist.

    Mfg Sonja

  • #2
    also, es werden dir sowieso alle vom Strasse fahren abraten, weil du feststellen wirst, daß Enduro eben nur im Gelände Spaß macht!

    Meine Empfehlung wäre daher ne EXC 350. Bei deiner Größe und Gewicht sollte das schon gehen. Damit kannst du beginnen, auszuprobeiren, was du magst.


    Wenn du dann feststellen wirst, daß du doch eigentlich hauptsächlich Gelände fahren willst, dann leg dir ne schöne 200er oder 250iger 2 Takt zu.

    Auch mit ner 2Takter kann man mal auf der Straße fahren. Schließlich machen wir damit ja auch Rumönien oder Frankreich Urlaube. Da gehts dann auch schon mal 20 km über ne Straße, wenns gerade nötig ist. Spaß macht das aber nicht. Und für die richtigen Stollenreifen, die du für ernsthaftes Gelände benötigst, ist Straße bügeln eben auch nix.


    Ich fahr ne 200er EXC und hatte vorher ne 350iger. Die war mir für ensthaftes Gelände aber zu schwer. Zum Urlaub an der Ardeche war die aber klasse!
    Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

    Kommentar


    • #3
      Ist eine reine Glaubensfrage!
      Für mich spielt das Gewicht ne grosse Rolle somit fahre ich 2T.
      Mit meiner Husky TE250 von 2015 also quasi KTM, bin ich wirklich zufrieden.
      If you are in doubt, flat out!

      Kommentar


      • #4
        Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Ja für mich ist das Gewicht halt auch sehr wichtig, deshalb glaube ich das mir die 350 ccm zu schwer ist. Ich bin mit den 97 kg meiner Cr 250, super klar gekommen. Die 200 ccm , hatte ich auch schon im Hinterkopf, aber mir wurde halt immer geraten eine 4 Takt zu nehmen, weil ich eben auch ab und an mal über die Straße muss. Die 250f war da so das Perfekte mittel ding, kleiner Hubraum, leicht und eine 4 Takt... Preislich (Wartung, Sprit, Repaturen, Anschaffung) kommt unterm Strich glaub ich ja dasselbe raus. Aber hab gehört das die 2 Takter wegen der hohen Drehzahl auf der Straße schnell kaputt geht.

        Kommentar


        • #5
          Ich glaube die kleinen 4-Takter (250er) sind nicht weniger anfällig und nicht weniger Wartungsaufwendig als ein 2-Takter. Ich denke sogar, dass der kleine 4-Takter vom Unterhalt erheblich teurer ist.
          Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

          Kommentar


          • #6
            Zitat von sonja Beitrag anzeigen
            Die 250f war da so das Perfekte mittel ding, kleiner Hubraum, leicht und eine 4 Takt.
            Damit hast du dir deine Frage doch schon selbst beantwortet mit sowas machst du nichts falsch :daumen:
            So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von sonja Beitrag anzeigen
              ....... Die 200 ccm , hatte ich auch schon im Hinterkopf, aber mir wurde halt immer geraten eine 4 Takt zu nehmen, weil ich eben auch ab und an mal über die Straße muss. ............ Aber hab gehört das die 2 Takter wegen der hohen Drehzahl auf der Straße schnell kaputt geht.
              Das, liebe Sonja,das hast du selbst in der Hand.

              wir wissen nicht, was du unter "ab und zu" mal verstehst! reden wir von 20 km oder von 120km?

              meinst du mit hohen Drehzahlen "dauervollgas" ?? dann laß es einfach , wenn du damit auf der Straße unterwegs bist!

              Wenn du deinen Zweitakter vernünftig behandelst , mußt du irgendwann zwischen 80 und 100h den Kolben wechseln, mal ne Kupplung und gut ist. Lager sind nicht jedes Jahr dabei.

              Beim 4 takter mußt du regelmäßig Ventile einstellen und irgendwann jenseits der 120h muß du da auch an den Motor, und dann wird es teurer.


              Als Vielfahrer ist ein 2 Takter erheblich günstiger im Unterhalt.
              Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

              Kommentar


              • #8
                Damit hast du dir deine Frage doch schon selbst beantwortet mit sowas machst du nichts falsch
                Ja ich glaube auch, aber ich bin eigentlich mehr der 2 Takt Freund. Diese Entscheidung ist echt nicht so einfach. :kratz:

                wir wissen nicht, was du unter "ab und zu" mal verstehst! reden wir von 20 km oder von 120km?
                Also ich würde ca 10-20 km Straße fahren um in ein anderes Gelände zu kommen.

                Kommentar


                • #9
                  Also ich habe solche Fragestellungen und logischen Abwägungen mittlerweile aufgegeben und ich mache es wie Schuhen!! (und bei Männern)

                  die einen Paar wären vernünftig und logisch und die anderen sind einfach nur geil!

                  also hör auf dein Herz !!
                  Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                  Kommentar


                  • #10
                    Dann nimm nen 2Ter, fahr gemütlich und schaff Dir über kurz oder lang einen Anhänger an

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
                      die einen Paar wären vernünftig und logisch und die anderen sind einfach nur geil!
                      Die einzig logische Schlußfolgerung daraus sind 2 Mopeds. Eins zum Glühen und das andere für die Straße :gut2:

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich werde einfach mal alle Probefahren und dann gucken, welche am besten passt :gut2:
                        Die 250f ist mein Favorit. Mal gucken welche es dann wird. Danke für die ganzen Antworten, die haben mir auf jeden fall schon mal weitergeholfen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Frage habe ich mir vor 4 Monaten auch gestellt. Ende vom Lied 250 EXC-F 2014 und total happy und ein 2ter Radsatz schaden nicht.
                          Nur wer arbeitet macht Fehler..

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja ich glaub die wird es dann auch. Die ist für meine Zwecke genau passend. Und eine 2 Takt Vollcross kann man sich ja auch immer noch holen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von sonja Beitrag anzeigen
                              Ja ich glaub die wird es dann auch. Die ist für meine Zwecke genau passend. Und eine 2 Takt Vollcross kann man sich ja auch immer noch holen.
                              Du darfst fast alles machen hier,
                              aber nicht das böse Wort " Vollcross" verwenden. Es gibt Enduros und Crosser......

                              Sonst wird dir hier sofort eine halbcross oder viertelcross oder dreiviertelcross empfohlen..[emoji1]

                              Von unterwegs
                              Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X