DT läuft nach Kolbenwechsel zu fett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DT läuft nach Kolbenwechsel zu fett

    Moin Leute,

    ich habe bei meiner 125er DT vor ein paar Tagen einen neuen Kolben eingebaut und den Zylinder in Stand setzen lassen, weil mir einer der Kolbenringe gebrochen war.
    Bin dann gestern fertig geworden und habe die ersten 30 Minuten gefahren, bei maximal 4000 Umdrehungen. Heute wollte ich mich dann langsam steigern auf 5-6000. Musste dabei leider feststellen, das ich nur bis 4500 drehen konnte, dann fing sie an zu stottern.
    Also mal den Luftfilterkasten offen gelassen beim fahren, siehe da, geht besser, bis 5500. Also läuft sie wohl zu fett, habe mir die ZK angeschaut, pechschwarz. Es sifft auch hinten ordentlich was aus dem ESD raus..

    Vorher lief das Moped 1A, Vergaser war passend eingestellt. Hatte ihn auch nicht auseinander.
    Ich könnte natürlich anfangen kleinere Düsen zu verbauen, aber woher kommt es, das von einen Moment auf den anderen unter allen Lastbereichen der Motor zu fett läuft? Hat da jemand ne Idee?:kratz:
    Schon mal danke für alle Lösungsvorschläge!!

  • #2
    Kolben vielleicht verkehrt herum eingebaut und die Steuerzeiten stimmen nicht? Kopf nicht richtig angezogen und sie verbrennt Wasser mit. Das ist das was mir auf anhieb einfällt.

    Gesendet von mir!!!


    Klagt nicht,kämpft!!!

    Kommentar


    • #3
      Der Kolben ist richtig herum eingebaut. Das Kolbenfenster in dem neuem ist aber minimal breiter, dafür aber nicht so hoch. Aber jeweils nur ca einen mm. Könnte das schon soviel ausmachen?
      Bei dem Zylinder waren zwei Zylinderfußdichtungen dabei, jedoch deutlich dünner als meine vorherige (War nur eine montiert!), deswegen habe ich beide benutzt. Beide zusammen waren ca genau so dick wie die eine vorher. Könnte das auch problematisch werden?

      Kommentar


      • #4
        Versuche einfach mal eine andere Zündkerze. Oft sind es Kleinigkeiten.

        Und wurde der Zylinder gebohrt und gehont? Oder nur ein neuer Kolben verbaut? Weil der Zylinder hat die "Form" der alten Ringe, daher dauert es ne Weile, bis sich die neuen Ringe an die Laufbahn anpassen. Bis dahin hast Du "blow-by" und nicht die volle Leistung.

        Kommentar


        • #5
          Okay, werde ich mal probieren.

          Gebohrt, gehont und anschließend Nicasil beschichtet.
          Ich werde berichten wenn ich das Problem gefunden habe!

          Kommentar


          • #6
            Ok, also wenn das alles gemacht ist, dürfte die eigentlich nicht zu fett laufen.

            Ist evtl der Auspuff schon etwas zu? Luftfilter vielleicht dreckig?

            Kommentar


            • #7
              Luffi sauber? Hast sonst noch was getauscht außer dem Kolben? Eventuell ansaugstutzen?

              Kommentar


              • #8
                Das kolbenfenster hast aber nicht du gemacht oder?
                -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                Kommentar


                • #9
                  Beschichtet?
                  Original ist der nicht Beschichtet....

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich habe nochmal ne neue Zündkerze eingebaut, keine Abhilfe.
                    Habe beim Händler meines Vertrauens angerufen, der sagte mir es wäre, Zitat, 'zu 1000% die Auslasssteuerung', habe die nun nochmal kontrolliert und auf Funktion überprüft, ist auch exakt nach Herstellerangaben eingebaut.

                    Luffi ist sauber, Auspuff ausbrennen ist aber schon ne Weile her. Das probiere ich mal.

                    Außer Kolben(+Nadellager&Bolzen) und Zylinder überarbeiten habe ich nichts neu gemacht.

                    Das Kolbenfenster, bzw es ist eher eine Einsparung unten im Kolbenhemd, war schon original so.

                    Der originale 3MB00 Zylinder ist ein Grauguss, einer der Vorbesitzer hat aber einen 4FU Nicaisl Zylinder verbaut, weil die Überströmer wohl besser sind und mehr Leistung bringen.

                    Schonmal Danke für alle Antworten Jungs!

                    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      Naja wenn die originalbedüsung auf dem 4FU gefahren wurde dann wundert mich der kaputte Kolben auch nicht...

                      Für Grade das Moped empfehle ich immer gerne noch das dt125.de/forum
                      Da sind alle Konstellation schonmal besprochen oder gefahren werden

                      Kommentar


                      • #12
                        Der Kolben an sich sah nicht schlecht aus, nur der Kolbenring war am Auslass hängen geblieben und abgebrochen. Außerdem lief sie so in dem Setup schon ca 25k km.

                        Da muss ich mal schauen, hatte auf den ersten Blick nichts gefunden.
                        Danke.

                        Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

                        Kommentar


                        • #13
                          Gaszug nicht sauber ins Widerlager eingehangen für die Ölpumpe ????
                          E-Biking is a crime :))

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja, der Gaszug ist richtig eingegangen... habe das Moped jetzt zum Händler meines Vertrauens gestellt. Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nur nicht.
                            Wird aber wohl ne Weile dauern bis die sich das anschauen, ist Anfang der Saison :\

                            Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X