wie kriegt ihr eure Bikes wieder sauber?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie kriegt ihr eure Bikes wieder sauber?

    Servus Zusammen!

    Nach ein paar mal ablegen sieht das weiße Plastik meiner KLX nicht mehr ganz so schön aus. Neben Kratzer natürlich auch Dreck ohne Ende. Wie bekommt ihr die wieder ordentlich sauber und wie bekomme ich mein Plastik wieder strahlend weiß?

    Mein Schwiegervater wollte schon mit einem Schmutzradierer bei den Kratzern anrücken. Habt ihr damit irgendwelche Erfahrungen? Oder sieht es danach eh nur noch schlimmer aus (was aber ja eh langfristig passieren wird)?

    An andersfarbigen Stellen habe ich mit dem Reiniger von Procycle (Louis) und nem Hochdruckreiniger beste Ergebnisse. Nur nicht auf dem Weiß.

    Besten Dank!

  • #2
    Bei meiner KTM hat der Kunststoffreiniger für Gartenmöbel von Aldi wahre Wunder bewirkt. Die Plastiks sehen aus wie neu.

    Kommentar


    • #3
      Schmutzradierer kenne ich aus dem showcar Bereich. Hab die mal benutzt und auf Lack sind die Ergebnisse ziemlich gut. Ist halt für die porenreinigung quasi. Ansonsten mach Folie drüber, dann halten die länger ^^ Wobei das eigentlich ja egal ist. Meine ist auch total zerkratzt. Aber auch schwarz ^^

      mit meinem mobilen Handkommunikationsapparat in den Äther gefunkt.
      Wer später bremst... fliegt schneller auf die Fresse! :psy:

      Kommentar


      • #4
        Kärcher Industriereiniger für Werkstattböden, Heißwassergerät mit 100 Grad Wassertemperatur, dann ist alles wider sauber, solltest du aber nicht allzu oft machen is nix gut für deine Lager
        die Schwachstelle, ist das Problem !

        Kommentar


        • #5
          Ich hau hier auch gleich mal mein Anliegen mit rein, da es dazu passt.
          Wie macht ihr eure hinteren Ritzel,Kette, Felge Sauber, Sch..... Kettenöl ist ja mit nichts mehr runter zu bekommen.
          MfG
          Dirk

          Kommentar


          • #6
            Da widerum hilft bei mir Procycle von Louis ganz gut

            aus den Tiefen der Hölle

            Kommentar


            • #7
              Ich wollte es nicht glauben und habe lange gezögert bis ich es mal gekauft habe aber ich muss zugeben das Zeug ist echt top:gut2:

              http://pow-deutschland.de/ :trara:


              Rest groben Schmutz Kärchern dann druff sprühen dan noch mal kurz Kärcher und fertig
              Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Dog Beitrag anzeigen
                Servus Zusammen!

                Nach ein paar mal ablegen sieht das weiße Plastik meiner KLX nicht mehr ganz so schön aus. Neben Kratzer natürlich auch Dreck ohne Ende. Wie bekommt ihr die wieder ordentlich sauber und wie bekomme ich mein Plastik wieder strahlend weiß?

                Mein Schwiegervater wollte schon mit einem Schmutzradierer bei den Kratzern anrücken. Habt ihr damit irgendwelche Erfahrungen? Oder sieht es danach eh nur noch schlimmer aus (was aber ja eh langfristig passieren wird)?

                An andersfarbigen Stellen habe ich mit dem Reiniger von Procycle (Louis) und nem Hochdruckreiniger beste Ergebnisse. Nur nicht auf dem Weiß.

                Besten Dank!
                Versuchs mal mit handelsüblicher Autopolitur.

                Das POW Zeugs nehm ich auch, bin damit zufrieden. Recht ergiebig ist es noch dazu.
                :respect:

                Kommentar


                • #9
                  Moin,

                  also das POW-Zeug werde ich auch mal probieren, benutze von POW bis jetzt nur den LuFi-Reiniger. Wenn der Bikereiniger nur halb so gut ist, dann ist wohl "der Reiniger".
                  Bis jetzt Wasser fürs Grobe und dann Lappen und jedes mal wasd anderes, überzeugt hat mich bis jetzt aber noch nichts.

                  Gruß
                  Jens
                  Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

                  Kommentar


                  • #10
                    hab ich auch schon probiert. ist ok das zeug. mein momentaner favorit:
                    erst grob kärchern wenn es ordentlich mocke gab. dann mit der waschbürste am schlauch mit spüli einmal drüber, einschäumen mit spüli, abwaschen fertig.
                    kostet quasi nix. denke das pow ist auch nicht viel mehr als spüli, zumal es seine schöne farbe in der sonne auch verliert. hab demletzt beim reifenwechseln kein spüli gehabt und pow verwendet, verhält sich zumindest beim reifenwechseln gleich....

                    Kommentar


                    • #11
                      Was ich mich immer (auch schon an anderer Stelle hier im Forum) frage: wieso müssen Kette und Kettenblatt eigentlich sauber sein? Klar, sieht schön aus. Aber sonst?
                      Bei meiner letzten Kette hatte ich es mit dem Putzen übertrieben und die war daraufhin viel zu früh kaputt.
                      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                      Kommentar


                      • #12
                        Dabei denk ich mir immer, irgendwann verharzt so nen Kettenspray und in Verbindung mit Schmutz wirkt das dann wie Schmirgelpapier. Ob das so ist ... ???
                        Ein gesundes Mittelmaß von komplett reinigen und nachfetten ist vielleicht die langlebigste Variante für das ganze Kit.
                        :respect:

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich nutze für die Reinigung meines Bikes immer Bref Power Spray aus dem Supermarkt (für Fett und Eingebranntes). Das Zeug ist super und lässt mein Moped wieder wie Neu aussehen :)

                          Vorgehen: Abkärchern und das Grobe runterspülen. Mit Bref großzügig einsprühen und 2-5 Minuten warten. Dann noch mal abkärchern und alles ist gut :D

                          Danach gehe kommen die Feinarbeiten. Ich säubere das Bike noch mit Glasreiniger und an bestimmten Stellen auch noch "Silikon und Teerfleck Entferner" (damit gehen Verfärbungen von den Plastikteilen runter). Meistens baue ich auch die Kühlerspoiler, den Tank, die Sitzbank und die Kühlerlamellen-Plastiks ab/runter und reinige diese Teile separat bzw. ich säubere alles unter den Teilen. Wichtig sind die Kühlerlamellen-Plastiks, da sich dahinter meistens Laub oder Gras sammelt, welches die Kühlerleistung schmälert.

                          Nach der Reinigung aller Teile und dem Zusammenbau werden die beweglichen Teile gefettet (Kette mit Kettenspray) und geölt (WD40) und zum Finish sprühe ich das Bike leicht mit Cockpitspray ein und lasse dieses etwas einwirken und reibe dieses leicht mit einem Baumwoll Lappen ein. Die Auspuffbirne behandle ich meistens noch mit Küchen-Stahl Reiniger Milch und sprühe sie danach leicht mit WD40 ein.

                          Fertig :)
                          I rather ride twostrokes >:)

                          Kommentar


                          • #14
                            Also, wenn ich das hier so lese.......Männer sind klar die besseren Hausfrauen!



                            wenn ich das mal machen muß ( normalerweise wäscht mein Mann mein Moped) dann geh ich in die SB-Waschbox, einmal Dampfstrahler rüber, zu Hause evtl noch mal trockenpusten, Kette ölen fettich: Ready to Race
                            Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                            Kommentar


                            • #15
                              Was wir lieben behandeln wir gut ... Moped, Auto, Werkzeug, Fernseher, Couch, Tiere (Nahrung) und natürlich Frau und Kind

                              Ein Schelm ist wer sich bei der Reihenfolge etwas denkt.
                              Zuletzt geändert von machete; 17.06.2016, 12:16.
                              :respect:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X