Weltreise, nur mit welcher Maschine?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    Zitat von DerAxel Beitrag anzeigen
    Bevor Du 380 EUR für die Sitzbank beim TT ausgibst, gehst Du besser zum Sattler und lässt Dir was bauen was auf Deinen Hintern angepasst ist. Ist billiger und Du hast auf Dauer mehr davon.
    Richtig,Jungbluth zB oder einen Sattler vor Ort. Habe für meine damals 100 Öre berappt und ist unkaputtbar.

    Gibts noch Frühstück oder kannst Du das auch nicht?

    Kommentar


    • #92
      @ Henrik

      Vergiss die 690er. Dann noch eher die 640 Adventure.
      Die Gewichte:
      Africa Twin 225-235 kg , 22-25 l tank
      Transalp 205kg , 17 L
      640 Adventure 185kg, 28 L.

      Transalp und At sind lauruhige,fast ewig halbare Zweizylinder.

      Für die Länder , die Du bereisen willst, brauchst Du mit eigenem angereistem Motorrad wahrscheinlich ein Carnet de passages. Also nix mit einfach so Motorrad in China verkaufen.

      Kommentar


      • #93
        Wenn ich die Bestimmungen zum Carnet de Passages richtig gelesen habe benötige ich es für keins meiner Aufgeführten Länder (außer Nepal, aber da werde ich vermutlich von China aus auf dem Luftweg einreisen).

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: welt(halb)reise.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,7 KB
ID: 906455
        Anbei die Grafik, so ungefähr sähe das dann aus (außerhalb Europas).

        Und zu den Bikes, das sieht nicht schlecht aus :)

        Kommentar


        • #94
          Ich würde das Thema auch gerne nochmal aus der Versenkung holen, um nochmal etwas genauer nachzufragen, was die alten Baujahre angeht.
          Ich plane derzeit wie Henrik eine Motorradreise ab Frühjahr 2019 und auch ich bin noch neu in der Zweiradwelt. Da ich allerdings große Lust habe, die Motorradtechnik zu verstehen und so Wartungen und kleine Reparaturen selbst machen zu können, werde ich es auch so machen, dass ich mir 2018 Zeit nehme um die Kiste kennenzulernen.

          Ich denke ich werde die Transalp und die F 650 GS Dakar (evtl. Sertao) mal probefahren. Mit meinen 1,91m bin ich mal gespannt ob ich nicht doch was größeres brauche...
          Was mich jetzt noch interessieren würde:
          Oft hört man hier von dem Ratschlag, sich eine Transalp mit Baujahr in den 90ern anzuschaffen. Hat sich zur Jahrtausendwende etwas in der Ausstattung geändert? Mehr Elektronik? Oder zielt man damit schlicht auf einen günstigeren Preis?

          Gedanken zu den BMWs in dieser Hinsicht?

          Danke schonmal für die Hilfe.

          Kommentar


          • #95
            @ Takeoff

            Wohin soll Deine Reise denn gehen?

            Für eine 1,9 Meter Person halte ich sowohl die Transalps der 90ern als auch die F 650 GS ergonomisch für nicht so optmal. Eher eine AT.

            Kommentar


            • #96
              Das ist noch lange nicht abschließend geklärt, aber im Moment sieht es nach Afrika und Zentralasien aus.

              Die Africa Twin liegt glaube ich etwas über meinem geplanten Budget. Aber ich werde sie mir mal anschauen.

              Kommentar


              • #97
                @ Takeoff

                Ich meinte die alte AT aus den Neunzigern.-)

                Kommentar


                • #98
                  Leider habe ich keine Erfahrungen bezüglich Weltreise, möchte aber mal etwas von Erik Peters (http://motorradreisender.de/erik-peters/?v=3a52f3c22ed6) zitieren:

                  Nach einer XTZ750 ergänzte vor fünf Jahren die XT660Z meinen Fuhrpark. Ein Motorrad, dass mir bis heute unglaublich treue Dienste leistet. Vor allem auf meiner über 50.000 Kilometer langen Reise von der Karibikküste Mexikos ans Polarmeer in Alaska und weiter nach New York. Eine defekte Blinkerbirne als einziger Defekt auf einer Tour, die mich durch alle Klimazonen geführt hat und auf der ich nicht zimperlich mit meinem Krad umgegangen bin, sprechen für sich. Wenn mein Körper an seine Grenzen gestoßen ist, hat mich dieses Motorrad immer treu begleitet.
                  Gruß
                  Erik :taste1:

                  Kommentar


                  • #99
                    Und dann gabs da noch den verrückten Holländer auf der R1.

                    http://www.sjaaklucassen.nl/en/category/avonturen/r1-world-tour/r1-wereldreis-2001-2006-intro/

                    Wir hätten Ihn damals beinahe im Benin getroffen, leider war er schon weiter als wir da ankamen (XR600 und TT600R).
                    Ich rate Dir ein Mopped, das mit dem Gewicht von Dir, Wasser, Sprit und Gepäck zurecht kommt. Bei der XR wars eigentlich schon zu viel. Bis auf einen gebrochenen Seitenständer war aber nichts wirklich ernstes kaputt nach dem 1/2 Jahr und 25.000km durch Westafrika.
                    Wir haben einige Ketten gebraucht und die gibt es nicht überall.
                    Oben bleiben!

                    Kommentar


                    • XRV 750 .... alles andere reicht nur bis Genua ...
                      Mit Schwung geht alles!!!
                      Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!


                      #DasAltePack

                      Kommentar


                      • Zitat von takeoff Beitrag anzeigen

                        Die Africa Twin liegt glaube ich etwas über meinem geplanten Budget. Aber ich werde sie mir mal anschauen.
                        Welche?
                        Mit Schwung geht alles!!!
                        Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!


                        #DasAltePack

                        Kommentar


                        • Welches Bike

                          Hallo zusammen,
                          ich möchte mal folgendes Bike vorschlagen. Suzuki DR 350 US Modell. Möglichst preiswert kaufen und dann aufbauen. Ich habe insgesamt 4500€ investiert und habe für meine Begriffe eine super Enduro. Voll getankt 130kg. ca 38PS und nur minimale Technik. Keine Batterie, keinen Anlasser und keinen Wasserkühler. Und Alles natürlich mit TÜV. Seit 2 Jahren läuft sie echt zuverlässig. Selbst wenn ich sie mal wieder in die Botanik geschmissen habe, springt sie nach spätestens 3 mal kicken wieder an.
                          Gruß
                          H.-G.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X