Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Welchen Schlauch für welchen Reifen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welchen Schlauch für welchen Reifen?

    Tach zusammen,

    erst mal zum Mantel, ich fahre 110/90-18 von Mitas.
    Mir wurde gesagt ich soll den Schlauch eine Nummer kleiner nehmen. Nun habe ich einen, angeblich passend für 110/90-18 gekauft. Der sitzt allerdings so straff das ich richtig am kämpfen bin den rein zu kriegen und es nicht gebacken bekomme den ohne kaputt zu quetschen zu montieren.
    Drin hatte ich einen 120/80-18 von Metzeler, den bekomme ich ohne probleme rein und raus, sogar heile, allerdings wurde mir auch gesagt das es die falsche größe für meinen Reifen sei.
    Würde mir jetzt den selben bestellen den ich drin hatte, bin mir nur nicht ganz sicher, man möchte ja alles richtig machen
    Tante Google hab ich gefragt und hier im Forum hab ich auch schon gesucht, nur nichts gefunden.

    Kann mir jemand mal genauer erklären was ich nun für einen Schlauch benötige damit ich nicht erst 2-3 weiter Fehlkäufe tätigen muss um an mein Ziel zu gelangen?

    Danke für jede sinnvollen Beitrag...
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE
    Stürzen ist keine Schande - Liegenbleiben schon.

  • #2
    kauf dir talkum puder oder babypuder(ist teurer).
    schwenke den mantel ordendlich damit aus und schmier den vorhandenen 110er schlauch gut ein.
    dann flutscht das auch.

    Kommentar


    • #3
      Schlauch erst aufpumpen wenn der Reifen montiert ist.... eigentlich sollte das völlig wurscht sein. Die dicken Schläuche gehen halt bisschen schwerer rein. Spüli hilft auch, wenn kein Talkum zur Hand ist.

      von mir gesendet

      Kommentar


      • #4
        Den Schlauch bekomme ich ja rein, aber warum quetsch ich mir denn den 110er Schlauch mit dem Montageeisen kaputt und den 120er nicht? Ich raff das irgendwie nicht. Bin immer soweit mit der Hand drin das ich den Schlauch weggedrückt bekomme doch beim letzten Stück, wo man so schon schlecht rein kommt, quetsch ich mir immer ein Loch rein. Hab das Teil schon 2 mal geflickt und alleine heute schon 5 mal Schlauch raus und rein gemacht. 3 mal mit dem neuen jeweils ein Löch, 2 mal den alten, probeweiser, ohne Probleme... Verstehe das nicht, bin ich zu doof um ein Schlauch zu wechseln?
        Zuletzt geändert von Salito; 15.07.2016, 17:57.
        Hier könnte Ihre Werbung stehen!

        OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE
        Stürzen ist keine Schande - Liegenbleiben schon.

        Kommentar


        • #5
          Falsche Technik, falsche montiereisen. Wird wohl den meisten am Anfang passiert sein.

          von mir gesendet

          Kommentar


          • #6
            Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
            Schlauch erst aufpumpen wenn der Reifen montiert ist..

            t
            Genau das mache ich anders . Schlauch minimal aufblasen das er richtig im Mantel liegt . Danach Luft wieder raus . Dann " normal " montieren .

            Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
            Falsche Technik, falsche montiereisen.
            Jo beides kann zu den genannten Problem führen .
            Zuletzt geändert von Feldjäger; 15.07.2016, 19:49.
            So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

            Kommentar


            • #7
              Ah ok, dann lese bzw. schaue ich mich noch etwas schlau und fang mal an mit dem alten zu üben. Ich danke euch. Probiere ich mal etwas mit Kalk, Luftdruck, schmiere rum.

              Wie sieht es eigendlich mit der größe des Schlauches aus bei einem 110/90-18 Mantel?
              Ist der 110er Schlauch schon ok oder geht es mit einen anderen vieleicht doch etwas einfacher? Was würdet Ihr denn für einen Schlauch nehmen?
              Bitte nicht mit "garkeinen, ich würde Mouse nehmen" antworten :))
              Hier könnte Ihre Werbung stehen!

              OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE
              Stürzen ist keine Schande - Liegenbleiben schon.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Salito Beitrag anzeigen

                Wie sieht es eigendlich mit der größe des Schlauches aus bei einem 110/90-18 Mantel?
                Eigentlich ist das fast egal . Hab auch schon nen 19" Schlauch in 18 " montiert weil nichts anderes zu Hand . Der Schlauch ist eigentlich das geringste Problem .
                So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                Kommentar


                • #9
                  Welchen Schlauch für welchen Reifen?

                  Am Ventil den Mantel zuerst runter und zuletzt drauf, hier kann man den Schlauch dann mit dem Ventil noch etwas von der Felge wegdrücken.


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  Special Force for no hand landing and Schiebeenduro:pfeifen::pfeifen::pfeifen::pfeifen:

                  Kommentar


                  • #10
                    Jawoll!!!! :bravo:

                    Habe eure Ratschläge befolgt und es hat einfach super funktioniert. Spüliwasser + Schlauch leicht aufgepumpt, Eisen nicht weiter als Senkrecht und ZACK, alles drin, alles dran und nichts kaputt gegangen.

                    Vielen lieben Dank dafür
                    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

                    OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE
                    Stürzen ist keine Schande - Liegenbleiben schon.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
                      Hab auch schon nen 19" Schlauch in 18 " montiert weil nichts anderes zu Hand .
                      ein 3.00-19 schlauch ist ideal als ersatz für unterwegs. den kann man vorne und hinten verwenden. :Auge2:

                      Kommentar


                      • #12
                        Herzlichen Glückwunsch
                        Dann weiß ich ja wer mir jetzt immer die Reifen wechselt :))

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                          ein 3.00-19 schlauch ist ideal als ersatz für unterwegs. den kann man vorne und hinten verwenden. :Auge2:
                          Ja ich weiß ist ein alter Geländefahrertrick . Wollte hier aber nicht so als Glugscheißer rüberkommen :Laugh:
                          So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                          Kommentar


                          • #14
                            das du das weisst war mir schon klar. :Bier:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Pascal1402 Beitrag anzeigen
                              Herzlichen Glückwunsch
                              Dann weiß ich ja wer mir jetzt immer die Reifen wechselt :))
                              Immer ran hier, wenn du der Meinung bist das sich der Weg dafür lohnt. Warum denn nicht. Mach ich aber ohne Gewähr :Devfin:

                              Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
                              Ja ich weiß ist ein alter Geländefahrertrick . Wollte hier aber nicht so als Glugscheißer rüberkommen
                              Immer raus mit dem Wissen, ich frage doch nicht umsonst :bravo:
                              Hier könnte Ihre Werbung stehen!

                              OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE
                              Stürzen ist keine Schande - Liegenbleiben schon.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X