Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Husaberg FE 450 BJ 2012 offen eintragen lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Husaberg FE 450 BJ 2012 offen eintragen lassen

    Hallo Leute,

    ich habe mir am Freitag eine Husaberg FE 450 gekauft, das 2012er Modell. Im Nachhinein musste ich allerdings feststellen, dass die in beiden Fahrzeugscheinen nur mit 8 KW (10 PS) eingetragen ist. Ich möchte sie aber auch offfen auf der Straße fahren können, deswegen stehe ich jetzt vor einem Problem: Ich brauche ein Gutachten, also einen Nachweis der tatsächlichen Leistung, um das eintragen lassen zu können.

    Nur wie oder wo kann man das machen? Ich habe auch gehört, dass es möglich wäre, eine Kopie vom Fahrzeugbrief einer bereits offenen eingetragenen Husaberg vom selben Modell herzunehmen, damit es der TÜV dann in meine Papiere eintragen kann. Ist das wirklich so? Oder wie geht das dann von statten?

    Für Hilfe oder Tipps wäre ich dankbar. Die Option einfach nicht erwischen lassen kommt bei meinem Pech nicht infrage :))


    Danke und Gruß,

    derwunner

  • #2
    Garnicht...

    Kommentar


    • #3
      kannst du abhaken. die ist nicht dafür gebaut, offen auf der strasse zugelassen zu werden.

      Kommentar


      • #4
        Der Einzige der sowas gemacht hat und macht der mir da einfällt ist http://www.griessermotosport.de/

        Aber und das ist der Grund für die zwei Antworten vor mir:

        Wirklich zu 100% legal ist das auch nicht, da z.b. keiner den Siebeinsatz im Endschalldämpfer fahren wird der dann in den Papieren steht.
        Wird die Karre einfach zu heiß damit.

        Des weiteren wird der Motor das "dauerhafte" Straße nicht all zu lange mit machen .......... gugst du Forensuche.

        Da hast ein Sportgerät für den Offroadeinsatz gekauft das zwar zulassungsfähig ist um z.B. an klassischen Enduroveranstaltungen teil zu nehmen wo es am Renntag mal 3-10km über
        öffentliche Straßen geht. Hier wird im Rahmen der Rennveranstaltung geduldet das die Fahrzeuge nicht "offen" eingetragen sind.

        Kurz um, dein angedachter Einsatzbereich für das Motorrad lässt sich nicht legal umsetzen. Triffst du auf einen der Rennleitung der sich auskennt oder kommt es gar zu einem Unfall haben die dich an den Eiern !!
        Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

        Kommentar


        • #5
          Dass das nicht viele machen, ist mir schon klar. Nur ich habe keinen Hänger und muss irgendwie zur cross Strecke kommen. Und auch wenn es nur vier Teile zum ausbauen sind, kann ich mir kaum vorstellen, dass das im heißen zustand geht. Außerdem bin ich dann auch nicht im Gelände versichert.

          Weitere Tipps?

          Gesendet von meinem XT1052 mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            Wieso bist du nicht versichert?
            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

            Kommentar


            • #7
              Du bist nie im Gelände versichert, also dein Fahrzeug bei z.B. Teilkassko oder wenn du jemanden anderen ins Moped fährst !!! Ganz ehrlich, lass die Zulassung wie sie ist, kauf dir nen kleinen ungebremsten Anhänger und transportiere damit das Moped zur Strecke.

              Nochmal, auch mit der 42 PS eingetragenen Leistung ist das Fahrzeug nicht zu 100% legal auf der Straße zu bewegen. Gugst du Forensuche !!

              Das Thema ist nicht neu und kommt alle par Wochen wieder hoch.
              Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

              Kommentar


              • #8
                Kla bist du versichert. Haftpflicht greift immer egal ob legal oder nicht. Einzig was kommen wird bei einer Überprüfung nach einem Umfall ist das dich die Versicherung zu einem Teil in Regress nimmt bis 5000€.
                Bei Personenschäden oder wenn du in ein Teures Auto reindonnerst ist das aber nur ein kleiner Bruchteil der Kosten.

                Also Haftpflicht erlischt nie solange die Versicherung bezahlt ist! Egal ob kein Führerschein oder BE abgelaufen. Alles nachlesbar in deinen Versicherungspapieren!

                Es ist einfach ein Gerücht das nicht stimmt das die Versicherung erlischt wenn man keinen Führerschein hat oder nicht legal unterwegs ist.
                Zuletzt geändert von gonzo83; 03.08.2016, 10:58.

                Kommentar


                • #9
                  So sieht es nämlich aus.
                  Und abseits der Straße brauchst du keine Haftpflicht und die Kaskoversicherung zahlt da eh nicht.
                  :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                  Kommentar


                  • #10
                    Und am Ende bleibt egal wie doch die Tatsache das es nicht möglich ist zu 100% mit einer legalen Zulassung eine Sportenduro Husaberg FE 450 im öffentlichen Raum zu bewegen.

                    So, genug geschrieben. Kann ja jeder machen wie er will. Ich bleib dabei. Kauf dir nen Anhänger und stell das Moped da drauf oder leb damit das du mit 10 PS ganz offensichtlich
                    illegal unterwegs bist oder gib Geld für die 42PS Zulassung aus und bewege dich in einer Grauzone wo es auch jeder Zeit was auf die Mütze geben kann.
                    Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von derwunner Beitrag anzeigen
                      Dass das nicht viele machen, ist mir schon klar. Nur ich habe keinen Hänger und muss irgendwie zur cross Strecke kommen. Und auch wenn es nur vier Teile zum ausbauen sind, kann ich mir kaum vorstellen, dass das im heißen zustand geht. Außerdem bin ich dann auch nicht im Gelände versichert.

                      Weitere Tipps?

                      Gesendet von meinem XT1052 mit Tapatalk
                      also für die Kohle, die du für eine Eintragung (welche selbst jahre später für nichtig erklärt werden kann) für die Husaberg zahlen würdest (welche wie bereits geschrieben ist wahrscheinlich nichtmals zu 50% sicher und Legal wäre) kannst du dir fast einen neuen Hänger kaufen.

                      Diese Gutachten kosten dann gut und gerne mal 500€...

                      Dabei kommt noch, dass die Schadstoffklasse dann nicht mehr stimmt, die Kiste sowieso zu laut ist und der Reifenverschleiß auch exorbitant sein wird.

                      Kommentar


                      • #12
                        Also das heißt das Gutachten selbst würde 500 Euro kosten mit ungewissen Ausgang wegen den Abgasen und sowas, oder?

                        Ich dachte das würde nur 300 bis 350 Euro kosten und es müsste einfach nur gemacht werden und dann ist alles gut.

                        Ich verstehe auch nicht, warum nicht sicher sein soll, dass das legal ist? Klar verbrennt mehr Benzin mehr Schadstoffe, aber das müsste doch in der Norm liegen, wenn der kat drin ist, oder?

                        Gesendet von meinem XT1052 mit Tapatalk

                        Kommentar


                        • #13
                          Zu laut und die Schadstoffe
                          „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                          Kommentar


                          • #14
                            kann sein dass du auch "nur 300"€ Zahlst - das kann trotzdem rausgeschmissenes Geld sein. (Spätestens bei der ersten Kontrolle oder ähnliches)

                            Erstmal wird es zu laut. Du darfst nur bis ich glaub 95db(???) im Straßenverkehr fahren - und aufgrund von Leichtbau usw usw sind die Kisten offen einfach schonmal viel zu laut (egal was du machst, außer du fährst halt extrem gedrosselt)
                            Das kann und wird das erste sein was der Officer vor Ort kontrolliert und dir die Kiste still legt.

                            Da dein Gutachten nun nicht ganz legal ist, wird dir ggf. vom Tüv die Zulassung verweigert.


                            Sämtliche Sportenduros sind, eben weil sie mit einem einfachen KAT nicht die nötigen Abgasvorschriften erzeugen können (bei offener Leistung) auf nur 10PS eingetragen....


                            Es gab früher bei Husaberg (glaube ich war das) sogar mal den Fall, dass im Nachhinein alle (!) Fahrzeuge die mit einem "Gutachten" offen eingetragen wurden stillgelegt worden.

                            Kommentar


                            • #15
                              Diesen Fall gab es in der Tat bei Husaberg.
                              Die Zulassungsstellen haben für alle nach dem gefälschten Gutachten angemeldeten Motorräder die Zulassung entzogen, die Fahrzeuge mussten vorgeführt werden und die Papiere wurden getauscht und es standen wieder nur ein paar PS im Schein.


                              Fahr das Ding doch einfach offen. Das interessiert doch eh keinen.
                              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X