KLX Custom ECU

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KLX Custom ECU

    An all meine Modellgenossen...

    Ich werde um den Jahreswechsel ein Training bei dem Hersteller meiner Verbauten ECU machen, um meine Programmierkünste etwas zu steigern. Jetzt meine Frage: Wäre es interessant für den Einen oder Anderen so ein Teil einzusetzen? Preislich liegt so was deutlich unter dem Power Commander und auch der Einbau ist sehr simpel: Einfach an den vorhandenen Stecker anstecken.

    Ne, 250er bekommt man damit etwas flotter, drehfreudiger und der Limiter ist weg, wenn dann noch ein GPR dazu kommt fängt es an Spaß zu machen. Habe bei meiner dazu noch die Übersetzung hinten von 42 auf 47 Zähen geändert und siehe da, so ist sie gut im Gelände zu gebrauchen. Bei 10kmh weniger Endgeschwindigkeit.

    Für Diejenigen mit Big Bore ist ne andere Einspritzsteuerung ja eh Pflicht und wer Einen hat, hat entweder einen Vergaser oder den PC... dann ist's eher uninteressant. Wer so was aber plant hätte ne alternative zum PC... meine 330 mit der ECU kann powermäßig bei den 250er KTMs und WR/F mithalten... beim Fahrwerk wird's dann "etwas" klarer, wer da vorn liegt... :-)

    Also: Ich will Euch hier nix andrehen (Ich nehme auch keine Bestellungen an :-)) Mir geht's mehr darum herauszufinden wie so was ankommt und ob sich ein Engagement über das Hobby hinaus überhaupt lohnt...

    THX
    ______________________
    Dolor hic tibi proderit olim!

  • #2
    Hallo Chris,

    da ich eh irgendwann auf eine S umsteigen muss, bin ich sehr interessiert.
    Meine Altenative zu PC ist eine Japan-ECU, die auch mit eigenen Kennfeldern gefüttert werden kann...
    Katalogpreis 45000,-Ye also so um die 300€....

    Kommentar


    • #3
      Hey MOF,

      genau Das mit dem Kennfeldern oder Mappings ist der entscheidene Punkt. Bei PC ist es immo sehr gut geflegt und man findet für die KLX auch brauchbare Mappings... Bei API ist es nicht ganz so, die Mappings sind nicht frei verfügbar und auch für die Bullen Hitze programmiert... Der Versucht mit so einem Mapping hier eine KLX bei 5 Grad anzubekommen artet in eine Orgel Orgie aus... :-)
      Wie ist denn die Lage bei einer Japan ECU?
      ______________________
      Dolor hic tibi proderit olim!

      Kommentar


      • #4
        Da klinke ich mich mal ein. Langfristig suche ich auch noch ne passende Lösung

        aus den Tiefen der Hölle

        Kommentar


        • #5
          > ein Training bei dem Hersteller meiner Verbauten ECU machen,
          > um meine Programmierkünste etwas zu steigern

          Kannst Du mir als Forums-Newbie da mal ein paar Stichworte zu geben?

          Welcher Hersteller ?
          Wie kommt es, dass es dazu ein Training gibt ?
          noch dazu mit Bezug zur Programmierung ?

          Fragen über Fragen ... :kratz:
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"
          Forenweisheit nach Konfuzius

          Kommentar


          • #6
            Ich habe bei der Japan-ECU nur die Katalogdaten....
            Alternativ hatte ich noch folgende ins Auge gefasst





            Für meine alte E habe ich bei Wieltronics in Belgien zugeschlagen.

            Kommentar


            • #7
              Moin MOF

              Die Amis haben teilweise noch Vergaser. Da würde ich noch mal genauer schauen. Das von API müsste auf jeden Fall passen. Was kostet der umgerechnet. Ich kenne die Schriftart nicht 😀

              aus den Tiefen der Hölle

              Kommentar


              • #8
                Sind das Baht? Also ca 200 Euro?

                aus den Tiefen der Hölle

                Kommentar


                • #9
                  ...plus Zoll und Steuer....

                  Kommentar


                  • #10
                    Hey MOF,

                    Die APItech Standalone ECU ist, was Du für die S verwenden kannst... das ist genau die, die ich für meine 250er und 330er verbaut habe, mit den beschriebenen Schwächen. Der Versuch die online zu bestellen könnte heikel enden, denn die ECU für die KLX ist ja selbst in Thailand kaum zu bekommen. Wenn einem von euch die Bestellung nach DE gelingt, dann muss Derjenige unbedingt seinen Erfolg hier vermelden.... ;)

                    Wer von Euch so ein Ding haben möchte: Ich hatte eh vor mir ein paar Teile von einer Freundin mitbringen zu lassen... Ich kann mal bei meinem API Kontakt nachfragen, ob es zur Zeit ECUs zu kaufen gibt. Preislich sollte sie um 8000 Bath mit eingespielten Mapping liegen. Aber alle die es mit der 250er betreiben, sollten nicht enttäuscht sein, wenn eure KLX dann trotzdem nicht die Wurst vom Teller zieht... Die Vorteile sind kein Kupplungsschalter Kurzschluss Hack notwendig, man orgelt demzufolge nicht zu mager rum, etwas drehfreudiger und Höchstgeschwindigkeit irgendwo bei 130ff (hab mich bisher nicht getraut sie voll auszufahren). Erst ohne Stock Auspuff und ohne Kat fängt es an Spaß zu machen... Interessant ist auch, dass mit der ECU und GPR bei mir die Reserve nach 170km aufleuchtet...

                    Eine alternative wäre für eine 250 auch ein org. ECU von einer Thai KLX. Damit ist auch kein Kurzschluss Hack notwendig und der Top Speed liegt auch so bei 130...
                    ______________________
                    Dolor hic tibi proderit olim!

                    Kommentar


                    • #11
                      Wie sieht es eigentlich bei der original Ecu für die Thai bei uns im Winter aus? Startprobleme?

                      Wo liegt man dort preislich?

                      aus den Tiefen der Hölle

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Dog Beitrag anzeigen
                        Wie sieht es eigentlich bei der original Ecu für die Thai bei uns im Winter aus? Startprobleme?

                        Wo liegt man dort preislich?
                        hab´s im "richtigen" Winter noch nicht ausprobiert, aber wenn´s im Frühjahr noch recht frisch ist, dann startet sie mit der ECU vollkommen unauffällig... da sie ja für den gesamten asiatischen Markt gedacht ist, macht es auch Sinn, wenn der Start in der Kälte berücksichtig wird. API gibt es faktisch nur in Südostasien... wenn´s da mal 16 Grad hat, rennen alle gleich mit Pelzmütze rum... Die Autos haben nicht mal ne Heizung. Wozu dann Kaltstartparameter?
                        Ich verstehe zur Zeit die Software noch nicht so gut, wie man bei kaltem Motor einfach mehr Benzin einspritzt... aber ich arbeite dran... ;-)

                        Ich hab keine Ahnung, was die org. ECU kostet, aber wenn Du 2/3 des Preise hier nimmst, dann liegst schon ganz gut... Vorraussetzung ist allerdings Du findest einen Hänler in Asien, der Dir sowas verkauft... bei Kawa bekommst ohne passende Fahrgestellnummer nicht mal ne Schraube... aber ich denke, dass bei dem Aufwand und Kosten es viel eher in Frage kommt sich den PC zuzulegen...
                        ______________________
                        Dolor hic tibi proderit olim!

                        Kommentar


                        • #13
                          APITECH-ECU KLX 250S Bezugsquelle Mappings Fallstricke

                          Hallo miteinander,

                          jetzt möcht ich mich mal in euer Thema einschalten. Ich fahre ne 2011er KLX 250S mit all ihren Problemchen und euch kurz schildern, wie ich vorgegangen bin:
                          Als erstes kommt ja der Kupplungsschaltertrick, aber Power bringt der nicht, nur, dass sie jetzt bei 95km/h nicht mehr zumacht. Übrigens, ich spreche von echten 95km/h, da ich einen speedohealer verbaut habe und die V-max gleich mal um -10% angepasst habe. Mehr als 110km/h geht sie echt nicht. Ansaugschnorchel der KDX 200 ist auch drin. Dann kam und ging der GPR - ist (war) viel zu laut und bringt nur Drehmomentverlust! So ging das die letzten Jahre, meine Frau fährt sie gerne, auch weil sie nur 3 Liter auf 100km braucht (wie macht die das bloß?). Zwischendurch bekam ich ne APITECH aus der Bucht - WOW sag ich. Dreht locker 10 000 und soff dann auch locker 5 Liter. Leider ging sie dabei sporadisch aus, sprang aber immer wieder klaglos an, so dass ich auf einen Wackelkontakt tippte aber auf Dauer machte das keinen Spaß (Überholen, und der Motor geht dabei aus!!)
                          Jetzt kam aber der Wunsch nach echter Mehrleistung. In der Bucht gibt es zur Zeit aus China einen 300ccm Satz für unter 130€. Der Kolben + Zylinder sind wirklich top nur die Fußdichtung ist Schrott! Auf keinen Fall montieren, sondern Originale von Kawa holen!!! Der Rest ist, wie gesagt gute Qualität, die Lieferung ging problemlos. Mit Zoll war ich so bei 230€, weil die 40€ Porto musste ich ja auch verzollen und noch draufrechnen. Die alte APITECH war dann leider zu mager und ich komme einfach nicht in die Kiste rein, obwohl sie den Schnittstellenanschluss hat. Eventuell braucht man für die ne andere Software oder man kann sie gar nicht verändern. Solche ECUs gibts auch. Also musste ne neu APITECH her. Ich bestellte sie bei bikerzbits und bekam sie problemlos geliefert. Den Zoll erledigte DHL. Der Preis lag mit Porto und Zoll so bei 300€. Das Datenkabel hab ich mir selbst gefriemelt. Gibts in der Bucht für unter 10€ und die Software gibts ja bei APITECH zum download. Ach ja, Auspuff ist wieder der GPR mit Krümmer von CRD (ja, ich hab einen), den db-Killer hab ich mir selbstgedengelt und Auspuffwatte rein, jetzt fallen beim Losfahren nicht mehr die Blumentöpfe vom Fenstersims. Ja, die Schnittstelle zur APITECH ist ein Graus. Oft brauche ich 50!! Versuche, um mein neues mapping hochzuladen, manchmal nur 5. Da bin ich noch ratlos. Verbinden tut sie sich jedenfall in wenigen Sekunden, nur der upload ist nie möglich. Vielleicht hat da jemand einen Tip für mich, warum das Ding nie so richtig will. Immerhin geht es - wie geagt, mit der alten geht leider nichts.
                          So, jetzt hab ich 300ccm, APITECH und GPR und bin am mappen wie verrückt. Hab schon ne Woche geopfert mit rumärgern und immer wieder Probefahren. Ach so, zum besseren Abstimmen hab ich mir von KOSO ne Lambdasonde in den Krümmer geschweist und seh so das AFR; das hilft wirklich ungemein und funktioniert auch problemlos. Bei AFR 13 hat sie richtig Durchzug und wenn man nicht vergisst diese depperte Sekundärdrosselklappe (was ein Wort) anzulernen, dann dreht bis sie platzt :-) Hat mich bestimmt drei Tage gekostet, da sie nur bis 7000U/min drehen wollte und dann keine Leistung mehr hatte (ist ja auch klar, wenn die Klappe nur ca. 50% öffnet). Übrigens, das Originalmapping der APITECH ist völliger Nonsens. Nur 30° Vorzündung und ganz seltsames mapping; in der Mitte zu mager und oben zu fett. Ein netter Kerl auf facebook hat mir dann sein mapping geschickt, war leider zu fett, er hat 330ccm, da bin ich aber gerade am anpassen. Mit exel geht das recht gut. Das Ergebnis füge ich dann mit notepad einfach ins mapping ein uns lade es hoch und dann ab zur nächsten Probefahrt.
                          Jetzt hab ich aber ein paar Fragen: Die ECU kann zwei mappings, wie kann man die denn umschalten??? Außerdem kann man wohl noch eine Lamdasonde anschließen, ich hab nen zweipoligen Stecker und ein einzelnes Kabel an der ECU, hat da jemand einen Rat??? Hat jemand ein 300ccm mapping das wirklich gut läuft, ich hab leider Startprobleme und Standgas ist viel zu hoch und ruckelt. Hat jemand Parameter für die Anpassung an kältere Jahreszeiten. Das Ding reagiert schon auf 10° Temperaturunterschied mit Leistungsverlust. Soll heißen, hat jemand Ahnung wie man das Ding gut anpasst??? Ok, meine läuft schon recht gut bis auf das Standgas und die Startprobleme aber Tipps sind immer willkommen :-)

                          Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Anregungen geben, bei Fragen einfach melden, so langsam kenn ich meine KLX in und auswendig.

                          Was mir gerade noch so einfällt. Mit 300ccm funktioniert die alte APITECH ohne Aussetzer, leider bei AFR 17 und das ist viiiiiiel zu mager und den größeren Tank von IMS hab ich auch noch drauf. Damit kommt man original 300km weit, passt perfekt und ist ein echter Mehrwert. Das Dekor ist natürlich auch nicht mehr original. Ich hab mit eins von Moto-StyleMX geholt. Top Qualität und Passform.
                          Mein Gott, für das Geld hätt ich mir ja ein richtiges Motorrad kaufen können :-) Aber ich liebe die Kleine, ja, und meine 701 auch, aber das ist ne ganz andere Geschichte :-)

                          Schönes Wochenende

                          Gruß Clausi

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Clausi,

                            ich habe auch eine S in Arbeit, bin aber nicht sonderlich glücklich damit.

                            Für die Umschaltung des Mappings ist der zweipolige Stecker zuständig, da sollte ein Kurzschlusskabel dabei gewesen sein.
                            Trenn es auf und häng an die Enden einen Schalter. Schalter auf, Mapping 1... Schalter zu, Mapping 2....
                            Das einzelne weiße Kabel lässt du lieber in Ruhe....
                            Die Sonde der S ist eine Schwellwertsonde. Du kannst auf eine Breitbandsonde umbauen und diese der APITEC-ECU bekannt machen, dann regelt das Teil auch.

                            Derzeit krokele ich an einem 350er Motor mit EFI, wozu eine größere Drosselklappe und eine andere Düse verbaut werden muss.
                            Aktuell teste ich eine halbierte und umgebaute Drosselklappe einer ER6 mit einer anderen Kraftstoffpumpe, die nicht im Tank sitzt und einen einstellbaren Druckregler hat.

                            Auf dem Prüfstand liege ich noch weit hinter meinen Vergasermotoren, sowohl bei Leistung, wie auch bei der Drehmomentkurve.
                            Irgendwie habe ich auch etwas die Lust an der S verloren, da man irgendwann zugeben muss, dass bei dem Motor die ganze Elektronik nur lästiger Ballast ist.

                            Ich habe gerade wieder einen Vergasermotor fertiggestellt
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3487.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,4 KB
ID: 906682
                            und spiele mit dem Gedanken meine S auch wieder auf Vergaser abzurüsten.
                            Allein das Theater mit der Spritpumpe und der unumgänglich nötigen Batterie nervt mich an.

                            Meine alte, umgebaute E benötigt den ganzen Schmutz nicht und läuft immer, auch ohne Strom....

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3404.jpg
Ansichten: 4
Größe: 101,8 KB
ID: 906683

                            Wenn Du mit dem 300er Topf und der AFR-Anzeige eine gute Abstimmung gefunden hast, musst Du ja nur noch den Kaltstart befummeln, wo das gemacht wird, hast Du ja sicher schon gefunden....
                            Wenn nicht, meld dich einfach mal, dann schnacken wir mal drüber....

                            Viel Spaß beim schrauben..... ....der MOF!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Clausi Beitrag anzeigen
                              Hat jemand ein 300ccm mapping das wirklich gut läuft, ich hab leider Startprobleme und Standgas ist viel zu hoch und ruckelt. Hat jemand Parameter für die Anpassung an kältere Jahreszeiten.
                              magst das Ruckeln mal genauer beschreiben? Am besten wäre ein Video... dann verstehen die Thais das Problem besser... ich habe da so eine Ahnung... habe hier noch das Vorgängermodel rumliegen mit genau dem gleichen Prob...
                              ______________________
                              Dolor hic tibi proderit olim!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X