KTM EXC-F 350 Bj 2017 Lüfter geht nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM EXC-F 350 Bj 2017 Lüfter geht nicht

    Hallo zusammen, an meiner EXC geht der Lüfter nicht. Es ist keine Sixday sondern die "normale" die eigentlich keine Lüfter hat.
    Meine Frage ist, hat jemand eine Idee warum der nicht geht.
    Es gibt nur den 2 Poligen Stromanschluss, der ist auch dran, aber das Steuergerät schaltet den Lüfter nicht an?

  • #2
    Halt doch mal die beiden Pole vom thermostat zusammen und gucke was passiert.
    LG Michi
    www.Eisarsch.org

    Kommentar


    • #3
      Ist das der originale KTM Lüfter für das Modeljahr 2017?
      Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Lüfter direkt über die ECU gesteuert wird...
      Zuletzt geändert von Rotti; 08.08.2016, 19:53.
      Klug war es nicht, aber Geil! :))

      Kommentar


      • #4
        Ich war beim Händler. Die haben noch mal geschaut haben es aber nicht hinbekommen. Mit dem Tester kann man den Lüfter probe laufen lassen geht aber nicht. Der Lüfter selbst geht wenn man Ihn an 12Volt hängt!!!!!!! Echt verrückt!

        Kommentar


        • #5
          Was ist das denn für eine Werkstatt. Wenn die das so weit rausgefunden haben, dann sollten die doch wohl in der Lage sein auch die entsprechenden Kabel auf Durchgang zu prüfen und zu messen ob an dem Ausgang für den Lüfter überhaupt Strom ankommt wenn sie mit dem Tester da einschalten. Das ist doch alles keine Raketen Technik. Schaltplan zur Hand und dann systematisch prüfen bis wo Strom kommt und ob nur ein Kabel defekt ist oder ein Bauteil.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            K eine
            T heoretische
            M alfunktion

            Späßle, allerdings funktionieren bei der Husky die baugleich ist einwandfrei.

            Da der Lüfter nicht Serie ist wird er wohl aus der " Powerparts Ecke kommen "
            Hier dürfte doch ein Schalt bzw Anschlussplan vorliegen

            Das der Hänler das nicht hinbekommt wundert mich nicht, denn bei der Blinkgeschichte der
            2 Takt Yamaha ist der ja auch ratlos ...
            Händler also allgemein gemeint

            Ich würde mal am Thermofühler mit einem Heißluft Fön den auf Temperatur bringen und so den " zu heißen" Motor
            simulieren.
            Eventuell einen kaufen und so an das Kabel anschließen .
            dann muß der Lüfter anspringen .

            Kommentar


            • #7
              dieser verrückte strom.....

              Kommentar


              • #8
                Der Thermofühler ist nichts anderes als ein Ein-Ausschalter über Kabel Braun* Mass geschaltet. Kabel abziehen zusammen halten oder überbrücken. Am Lüfter liegt 12Volt an blaues* Kabel PLUS. Davor sitzt eine 5 A Sicherung. Vielleicht die mal Prüfen. * Kabelfarben können abweichen je nach BJ.
                Nur wer arbeitet macht Fehler..

                Kommentar


                • #9
                  Der wird ECU-gesteuert sein, wenn man ihn über den Tester ein - / ausschalten kann. Dann gibt's auch keinen klassischen Thermoschalter mehr im Kühler. Macht ja auch Sinn, die ECU hat die Information über die Kühlmitteltemperatur sowieso. Oder ist das der PP-nachrüst-Lüfter von KTM mit der Digitalanzeige an der Seite? Das Ding hat so ein Temperaturfühler-Schnippel, den man (glaube ich) am Kühler aufkleben muß.
                  Evtl.. muss man die ECU noch -ähnlich wie beim PKW- codieren? (=ihr "sagen", dass sie den Lüfter ansteuern soll). Das sollte der Händler allerdings wissen.
                  nicht soviel quatschen -> einfach mal machen!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Bei dem original luefter ( sixdays) ist kein thermostat am kuehler. Neben der zundkerze ist ein thermostat oder Temp sensor am kopf der anscheinend die ECU bedient. Man bräuchte mal einen schaltplan um dein problem einzugrenzen. Gibts sowas schon?

                    Kommentar


                    • #11
                      Geht er jetzt? Wurde eigentlich auch das extra Relais verbaut?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X