Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

KTM EXC 300 2017 VS. Husqvarna te 300 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM EXC 300 2017 VS. Husqvarna te 300 2017

    Hallo Leute,

    ich will mir einen neuen Esel zum reiten zulegen,
    wie der Titel schon sagt, sind die EXC 300 und die te 300 im Finale meiner Auswahl gelandet.

    Nun aber, um mir ein wenig weiter zu helfen...
    Gibts schon Erfahrungsberichte?
    Fährt von euch schon jemand eines der genannten Bikes?
    Testberichte hab ich schon genug gelesen, mir fehlen aber Erfahrungsberichte vom Ottonormalverbraucher...

    Lasst mal hören!

  • #2
    Sind die nicht mittlerweile bis auf das Plastikheck und die Umlenkung bei Husqvarna baugleich?

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Pascal1402 Beitrag anzeigen
      Sind die nicht mittlerweile bis auf das Plastikheck und die Umlenkung bei Husqvarna baugleich?
      Laut Marketingabteilung sicher nicht [emoji23]
      Der viel größere Tank ist auch Geschichte, die Husky hat jetzt nur noch einen halben Liter mehr Volumen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Pascal1402 Beitrag anzeigen
        Sind die nicht mittlerweile bis auf das Plastikheck und die Umlenkung bei Husqvarna baugleich?
        Ich würde auch nach optischen Überlegungen kaufen.
        Und mir überlegen ob ich Umlenkung oder PDS fahren möchte.
        Persönlich wäre ich glaube ich bei der Husky...
        PavianParade :paper:

        Kommentar


        • #5
          Ich fahre nun nicht gerade diese beiden Geräte, aber ähnliche. 450 Husky und 500 KTM.
          Zum 300er Motor gibt es wohl nichts zu sagen, aber zum Fahrwerk. Die Husky hat mit der Umlenkung für mein Empfinden deutlich mehr Reserven und ein weicheres Ansprechverhalten. Baut aber im Bereich der Luftfilters etwas breiter und eckiger, was as den Plastiks in diesem Bereich deutliche Schleifspuren hinterlässt. Sie braucht zum Kurvenfahren auch deutlich mehr Druck auf dem Vorderrad.
          Die Bewegungsfreiheit auf der KTM ist aber grösser obwohl ich bei der KTM technisch nicht so aktiv an den Tank rücken muss um die Linie zu halteno. Das kann natürlich auch an meinen individuellen Fahrwerkseinstellungen liegen.
          Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
          Ausser Katzenkacke :angst:

          WWW.NORTHTRAIN.COM

          Kommentar


          • #6
            Du vergleichst gerade die Modelle vor dem 17er Jahrgang, oder?
            Gerade das Luftfilterkasten Thema sollte bei den aktuellen Modellen nicht mehr so vorhanden sein bei en Huskys.
            Das gesamte Heck ist ja nun anders.
            PavianParade :paper:

            Kommentar


            • #7
              Der einzig wirklich große unterschied ist PDS oder Umlenkung. Ich möchte das Plus an Bodenfreiheit vom PDS. Mir fehlt einfach die nötige Technik um sauber über Hindernisse zu kommen, also rutsche ich da oft auf den Unterzügen drüber und würde bei einem Moped mit Umlenkung ständig damit am Hindernis einschlagen und ab und an dran hängen bleiben. Eine Umlenkung hat den Vorteil das dort die Progression in der Federung durch die Umlenkung erzielt wird und nicht über das Federbein. So kann man ein weiches ansprechen mit guter Reserve am ende einfacher realisieren.
              Aber mir reicht da das PDS, ich habe da noch nie bei einem Moped mit Umlenkung einen großen Vorteil gespürt. Wenn die Abstimmung passt ist beides toll zu fahren, wenn nicht bringt die Umlenkung auch nicht unbedingt Vorteile. Wobei das PDS halt etwas empfindlicher reagiert bei der Abstimmung und sich schlechte Abstimmung schneller bemerkbar macht und der Bereich wo es passt eventuell auch etwas kleiner ist.

              Beides sind sicher gute Mopeds und der neue Motor soll ja super sein. Also entscheide danach was dir besser gefällt und ob du PDS oder Umlenkung möchtest.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Bin EXc 300 BJ 2012 gefahren habe sie durch eine Husky Te 300 Bj. 2016 ersetzt.
                Ich benutze beide Fahrzeuge zu Endurowandern.
                Die Umlenkung der Husky möchte ich bei kleinen Hubbeln Wellen nicht mehr missen.
                Die ist prima. Ich habe keinen Schutz für die Umlenkung montiert und beim Überfahren
                von Stämmen usw. noch keinen Schaden verursacht. Trotz vieler Stütze habe ich noch
                keine Probs. mit dem Plastik Heck. Der Geradeauslauf der Husky war von Anfang an besser.
                Auch die Gabel empfinde ich als leichter ein zu stellen. Ich fühle bei der Gabel eine Änderung ab dem 3 Klick.
                Der E-Starter war bei der EXC 2012 immer ein Prob. Der E Starter der Husky ist ein Traum, funzt immer.
                Habe weichere Gabelfedern vorn erbaut. Weichere Feder hinten. Und den JD KIt von der 12er KTM übernommen.
                Bin jetzt also seit März 2016 Husky Fan. Leider finde ich das Designe nicht so schön.
                Grüße vom alten Mann

                Kommentar


                • #9
                  Fahre seit 10 Jahren Enduro Yamaha ,ktm ,husaberg und husqvarna jedes Jahr eine neu ,pro jähr 3000-3500 km bzw 100-110bst immer hieß es alles neu besser Blabla der Unterschied 2016 2017 ist der Hammer das kann mann nicht vergleichen ,die test sind nicht übertrieben .ich habe immer gesagt PDS reicht das das stimmt nicht die ummlenkung verzeiht viel mehr Fehler und seit dem ich sie fahre geht das mit en bäumen viel besser Fahrt eine 2017 und dann fragt ihr euch wass war das den Grade und meine neue ist eine te 250 bei 100 kg Leistung reicht .

                  Kommentar


                  • #10
                    Schonmal Danke für eure Antworten Leute!

                    Ich tendiere sehr zur Husky, eben wegen der Umlenkung.
                    Ein bisschen warte ich noch, vielleicht liest man ja noch was von irgendwelchen Kinderkrankheiten, die der neue Motor eventuell mit sich bringt,
                    wobei ich aber schon überzeugt bin, dass das schon ordentlich entwickelt und gefertigt wird...

                    Ich denke, ich fahre diese Saison noch meine Gasn ans Limit und werde mir dann ein tolles Weihnachtsgeschenk kaufen :)

                    Kommentar


                    • #11
                      Na ja, nur kann es dir passieren das du zu weinachten keinen mehr bekommst. Die 2T sind im Moment alle noch Euro 3 und müssen somit bis Endes des Jahres zugelassen werden. Es gibt zwar für den Hersteller noch ein paar kleine Schlupflöcher, aber nur für 100 Mopeds im Jahr.
                      Wenn du also nicht EFI Tester spielen möchtest und sicher noch eine haben willst solltest du dich jetzt auf die suche machen.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Leute,

                        nachdem ich am Wochenende beim "Hard Enduro Bucovina" hier in Rumänien dabei war und dort das erste mal die beiden genannten Modelle
                        Live in Augenschein nehmen konnte, wird es zu 100% die Husky werden :)

                        Bezüglich Anmeldung:
                        Gilt das für Österreich oder Deutschland?
                        Ich muss nicht unbedingt eine Strassenzulassung haben, wenn aber doch, dann kann ich den Esel auch hier in RO zulassen...

                        Ach ja, startete am Wochenende in der "Experts" klasse mit insgesamt 55 Startern und konnte beim "Hard Enduro Bucovina" einen ganz zufriedenen 33. Platz beim Prolog am Samstag und den 35. Platz beim Rennen am Sonntag nach ca. 60 KM ins Ziel fahren.
                        Meine Gasn hat mich nicht im Stich gelassen, wohl eher der Körper, nach ca. 3h hatte ich mal einen kurzen einbruch, aber vom letzten CP gings dann ganz gut wieder bis ins Ziel.

                        beste Grüsse

                        Kommentar


                        • #13
                          Also wenn man denkt, man brauch sie nicht anzumelden und lässt sie nicht zu, wird es irgendwann beim Wiederverkauf echt schwer. Denn doch weiß der ein oder andere das mit der Zulassungsgrenze für 2T Fahrzeuge. (zumindestens in DE so)
                          Ich würde sie sicherheitshalber zulassen. Kannst sie ja direkt wieder abmelden.
                          Aber die Husqvarna ist DEFINITIV die richtige Wahl.
                          If you are in doubt, flat out!

                          Kommentar


                          • #14
                            Die Abgasnorm heißt ja nicht Euro4 weil sie nur für Deutschland ist. Die Norm und die Zeitpunkte der Umsetzung sind EU weit so vorgegeben. Wenn man drauf bauen will das irgend ein Beamter das bei der Zulassung nicht sieht kann man mit der Zulassung warten. Aber ich würde da nicht drauf setzen und das Ding zulassen. Ehrlich gesagt würde ich auch in Rumänien nicht ohne Zulassung fahren, selbst wenn es niemand kontrolliert. Vor allem kosten die Kisten selbst hier in Deutschland keine 100€ Steuern und Versicherung. Wenn man auf Diebstahl verzichtet noch weniger. Aber gerade wegen der Teilkasko würde ich so ein Ding immer anmelden und entsprechend Versichern. So ein Moped kann ja schnell mal verschwinden.

                            Aber zurück zum Thema. Was hat dir an der Husky besser gefallen so das du dich dafür entschieden hast.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              schon alleine das Husqvarna und nicht KTM drauf steht sollte reichen.:psy:
                              If you are in doubt, flat out!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X