EC250 `98 säuft laufend ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EC250 `98 säuft laufend ab

    Hallo erstmal aus Österreich.

    Nach 12 Jahren Offroadpause bin ich nun günstig an eine GasGas EC 250 Bj 98 gekommen. Es war das Mopped meiner jetzigen Frau, die hats ihrem Bruder verkauft und der hat sie gute 12 Jahre in der Garage gelagert.
    Damals bestand schon das Problem, dass sie nach kurzer Zeit einfach absoff. Es wurde viel mit den Vergasereinstellungen herumprobiert aber leider ohne Erfolg.
    Des weiteren wurde im Zuge der Fehlerfindung der Zylinder abgenommen. Dabei wurden Risse an beiden Stegen der Auslassöffnung im Zylinder festgestellt.
    Damals wurde offenbar auch spekuliert, ob wohl eine Dichtung der beiden Gehäusehälften undicht sei und dadurch Getriebeöl ins Kurbelgehäuse gesaugt wurde, da an der Kurbelgehäuseablassschraube nach dem Absaufen etwas öligeres Gemisch abgelassen werden konnte.
    Soweit damals.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Auslasskammer.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,7 KB
ID: 912778Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zylinder.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,9 KB
ID: 912779

    Heute hab ich vorsorglich den Vergaser zerlegt, gereinigt. Auch den Düsenstock. Bedüst ist sie aktuell mit einer 160er HD und einer 38er LLD. Kommt mir ohnehin mager vor. Nadel und Klippposition muss ich noch nachsehen.
    Also Vergaser wieder rein, Kerze kontrolliert und was soll ich sagen. Nach 12 Jahren Standzeit beim ersten Kick angesprungen. Ja ich weis, die Risse im Zylinder, aber die Spannung war einfach zu groß.:psy:

    Leider kamen kurz darauf beim warmfahren die bereits oben genannten Symptome. Als ich etwas mehr beschleunigen wollte, drehte sie nicht mehr raus und und starb schließlich ab.

    Jetzt hab ich mal den Motor raus, da ich ohnehin einen neuen Zylinder besorge. Die Einlassmembrane liegen teilweise nicht mehr ganz am Membranblock an und einer hat ca 0,2mm Spalt.
    Macht das was?

    Wann ist ein Membran durch und kann dass eine Mögliche Ursache sein?

    Die Auslasskammer war doch ziemlich versifft und verölt. Leider hab ich diesbezüglich nur wenig Wissen, wie die von der Funktionsweise her arbeitet. Vor allem in Kombination mit den beide Rissen im Zylinder.
    Was ist dran an der Dichtungstheorie der beiden Gehäusehälften?

    Was passiert, wenn die Kurbelwellensimmeringe undicht sind?
    Kann das einen solchen Effekt hervorrufen?

    Oder soll ich mich nochmals am Vergaser auf Fehlersuche begeben?

    Habt ihr vielleicht noch ein par mehr Ansätze wo ich mich auf Fehlersuche begeben kann oder auf was ich achten soll.

    Danke erstmals

    Reini

  • #2
    160er HD bei einem 250 Motor ist schon mager kann aber je nach Vergaserdurchmesser, Einsatzzweck und Meereshöhe noch ok sein.
    Wenn das Problem Vergaserabhängig wäre würde es ja nicht erst nach kurzer Zeit und warmfahren auftreten.
    Anfänglich und im Stand scheint der Motor ja zu starten.
    Startet der Motor wieder nach dem er abgesoffen ist, oder erst wenn er abgekühlt ist?
    Wie sieht die Kerzen aus? Geht die kaputt? Oder läuft die noch nach dem trockenlegen?
    Wenn der Karren Getriebeöl verbrennt aufgrund von kaputtem Wedi oder Mitteldichtung dann räuchert es sehr stark am Auspuff und stinkt erbärmlich, je nach Getriebeöl.
    Dann geht auch die Kerze kaputt.

    Da das Problem erst auftritt wenn der Motor warm wird tippe ich eher auf den gerissenen Zylinder der sich ungünstig ausdehnt und zu einem Klemmer führt.
    Wie sieht der Kolben und der Rest vom Zylinder aus? Sind da Klemmspuren zu sehen?

    Dein Problem kann auch an einer kaputten Zündspule oder einer kaputten Zündungswicklung auf dem Limastator liegen wo bei entsprechender Erwärmung des Bauteils dann ebne der meist Isolationsbedingte Fehler auftritt.
    Kann man mal grob über die entsprechenden Wiederstandswerte durchmessen. Auch mal´im warmen Zusatnd messen wenn der fehler aufgetreten ist.
    Auch bei aufgetretenm Fehler einfach mal ein Zündfunkenstreckenmessgerät dazwischen Klemmen und schauen wie der Funke sich verhält.


    Edit sagt:
    Gerade erst die Fotos gesehen.
    Der Zylinder aht an den Beriechen wo die Stege gerissen sind schon starke Klemm-/Laufspuren.
    Mach erstmal den Zylinder und Kolben neu, dann bedüst du das Ding nach Handbuch und schaust wie sie läuft.
    Ansonsten musst du nach der Elektrik schauen.

    Tante Edit fragt sich grade was da für eine Zündung eingebaut ist.
    Die Symptome erinnern mich stark an die SEM (schwedischer Elektromüll:))) Zündanlagen in den alten KTM Motoren.
    Zuletzt geändert von donktm; 12.08.2016, 08:07.
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #3
      Die Membrane sollten ganz Anliegen und es sollte keine Ecke fehlen.
      Bei zwei zehntel Luft kannst du sie Testweise mal Umdrehen.
      Wenn da dann immer noch ein Spalt ist, ist der Membranblock eingelaufen.
      Zuerst sind aber Zündung bzw. die Ölseite zu Checken.
      Wenn Öl aus der Kurbrlwellenablassschraube kommt kann das auch unverbrauchtes Motoröl vom Gemisch sein, also normal. Getriebeöl schmeckt und Riecht anders wie Getriebeöl.
      Da du den Motorblock eh schon auf den Werkbank liegen hast und der Zylinder schon gezogen ist, würde ich ihn auch spalten und wenigstens die WeDi´s Wechseln. Haben ja vermulich 18 Jahre auf dem Buckel.
      Lager die 12 Jahre in einer Stellung Ruhen, könnten auch einen weg haben.
      Also entweder erst die das Toppend, Motor rein und Testen. Wenn keine Besserung die Zündung.
      Und wenn es das nicht war doch den Motor spalten. Oder erst das Getriebeölleck aus schließen und die Zündung zum schluß.
      Man kann auch das Kurbelgehäuse Fluten und sehen ob es dicht ist, hielft aber nicht wenn´s eine Thermisch bedingte Undichtigkeit ist.
      „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

      Kommentar


      • #4
        Wow. Danke für so viel Input.:gut2::respect:

        Die Kerze ist in der Regel nur Nass und funktioniert nach dem Trockenlegen auch wieder. Allerdings ist sie weder Rehbraun noch Ölversifft - kann aber auch daran liegen, dass sie aktuell zu wenig lange in Betrieb war.
        Die Theorie mit dem Kolbenklemmer scheint mir aus aktueller Sicht am plausibelsten.
        Nun werd ich mal alles notwendige Bestellen.

        Mal nur so ne (Anfänger)frage. Bei neuem Zylinder brauch ich auch den A-Kolben (kleinster Durchmesser), oder?




        Ich werde berichten. Danke vielmals.

        Kommentar


        • #5
          du wirst kaum einen "Neuen" zylinder bekommen. das sind meist aufgearbeitete. (so gut wie neu!) Dort am besten beim händler zylinder mit passendem kolben bestellen. die haben meist zwar a-maß, aber nicht immer.

          Kommentar


          • #6
            Kerze nass, Membran
            Ich würde den Zylinder zum Gasgasdealer oder Instandsetzer schicken , neu beschichten lassen und mit neuer Kartoffel zurück.
            Noch schneller ist im Eintausch.
            „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

            Kommentar


            • #7
              Ich würde den Motor komplett machen (Neu lagern, neue Simmerrringe, Kurbelwelle messen lassen) kostet jetzt auch nicht so viel mehr und man hat Ruhe.
              Wenn das Ding 12 Jahre gestanden hat, ist es eine Frage der Zeit wann die Lager verrecken und dann fängt man wieder an, wie der Gaso schon schrieb.
              Die Dichtlippen der Simmerringe werden eh knüppelhart sein nach so langer Zeit.
              Aber wie immer "Jeder wie er möchte".

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Uwe2 Beitrag anzeigen
                Ich würde den Motor komplett machen (Neu lagern, neue Simmerrringe, Kurbelwelle messen lassen) kostet jetzt auch nicht so viel mehr und man hat Ruhe.
                Wenn das Ding 12 Jahre gestanden hat, ist es eine Frage der Zeit wann die Lager verrecken und dann fängt man wieder an, wie der Gaso schon schrieb.
                Die Dichtlippen der Simmerringe werden eh knüppelhart sein nach so langer Zeit.
                Aber wie immer "Jeder wie er möchte".
                Danke fürs Aufmerksam machen. Werd ich beherzigen.

                Kommentar


                • #9
                  Lager 100,-
                  SiRi´s 50,-
                  Dichtungen 50,-
                  Pleul neu 120,-
                  Zlinder Beschichten 200,-
                  Kolben 120,-
                  Nadellager Kolben 10,-

                  Ca 650,- alles Neu
                  Plus Membran und Kerze

                  In Deuschland Haftka Werl oder Dubronner Bruchsal

                  Also Zyilnder und Kurbelwelle in Kadonggg un wech damit.
                  Der ehrliche Fachmann sagt dir sogar ob du das Pleul noch weiter fahren kannst.
                  „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                  Kommentar


                  • #10
                    ...wenn das Problem schon damals bestand ist als also nicht durch die Standzeit bedingt. Mein Tipp: neue Kerze mit dem richtigen Wärmewert ausprobieren.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ok. Danke. Ich tippe derzeit am ehesten auf ein slektrisches Problem, das entweder thermisch bedingt ist oder bei höheren Drehzahlen auftritt. Am lei chtesten wäre ein Kontaktfehler. Mal schauen.Das mit der Kerze werd ich auch berücksichtigen. Weist du zufällig welche den idealen Wärmewert für mein Moped aufweist?
                      Weiter habe ich den Kurbelwellensimmering in Verdacht.

                      Jetzt wird erstmal der Motor geteilt und alle Lager, Dichtungen und Simmeringe getauscht. Zylinder kommt auch neu.
                      Der Kolben sieht eigentlich aus wie beinahe neu und alle Querrillen sind durchgängig schön sichtbar. Hat das A-Maß. Werd ihn jedoch noch vermessen. Ich denke, den werd ich nicht neu machen. Was denkt ihr?

                      Kommentar


                      • #12
                        musst du mit dem Beschichter einfach mitgeben. der wirds dir sagen können. Zylinder muss ja auch geschweisst werden. dann kommt eine neue Beschichtung rauf und die kann dann auf dein Kolben gebohrt werden...

                        ich hätte ihn aber neu genommen wenns meine Kiste wäre. :Auge2:
                        Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                        Kommentar


                        • #13
                          So wie die Zylinderlaufbahn im Bereich der gerissenen Stege aussieht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das der Kolben gut aussieht.
                          Und selbst wenn würde ich, wenn der Motor eh auseinander ist kein Risiko eingehen und die 100€ für nen Kolben investieren bevor der fragwürdige Kolben dann noch den neuen Zylinder hinrichtet.
                          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja �� stimmt eh. Auf die 100€ kommt's auch nicht drauf an. Hab eh ein gutes Angebot für alles zusammen bekommen. Mich wundert's ja auch dass der Kolben so gut aussieht. Aktuell scheitert der weitere Genesungsprozeß am Abzieher für den Rotor. Gab leider nur eine Nummer kleiner zuhause. Mal In die nächste Werkstatt fahren.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zündkerze NGK B8EG, B8ES oder BR8ES
                              Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X