EC250 `98 säuft laufend ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo!

    Nach längerer Sendepause (im Winter wars mir etwas zu kalt zum schrauben ist die GasGas nun wieder zusammengebaut. Gleich beim 2ten Kick wieder angesprungen :gut2:Allerdings immer noch die gleiche Symptomatik wie vor dem großen Service. Sie springt gleich an, läuft auf dem Choke soweit normal und auch ohne Choke dann kurz noch so einigermaßen. Was auffällt, ist das sie im untersten Drehzalbereich scheinbar massiv überfettet und raucht stark Gebe ich konstant ca 1/8 Gas, also etwas erhöhte Drehzahl, läuft sie konstant. Gebe ich allerdings Gasschübe und lasse die Drehzal kurz abfallen geht das nicht lange gut und sie säuft ab. :kratz: Allerdings kann ich nun einige Fehlerquellen ausschließen. Zylinder und Kolben sind neu und der Motor wurde neu abgedichtet. Kerze neu. Einen elektrischen Defekt kann ich auch so gut wie sicher ausschließen. Bleiben aus meiner Sicht nur noch Membrane, die sehen aber soweit gut aus und schlußendlich das Vergasersetting.
    Aktuell ist eine 160er HD (Zu mager, ich weiß, leider passt bei dem von mir bestelltem Düsenset das Gewinde nicht )
    LLD ist eine 38er
    Nadel ist eine N1ED verbaut
    Schieber ist Nr. 7, allerdings mit Einkerbung unten.
    Vergaser ist soweit dicht und alle mir bekannten Fehlerquellen sind ausgeschlossen.
    Kann es sein, das sie mit diesem Setting so massiv überfettet?
    Die Threads rund um die richtige Vergasereinstellung und Grundabstimmung hab ich soweit durchgesehen.

    Entweder investiere ich in einen JD Kit, (der ja auch nicht ganz günstig ist)oder in einen Schieber Nr. 8, wobei ich mir dann bei der Neubedüsung nicht im klaren bin welche Nadel und Bedüsung ich da dann nehmen soll. Oder reicht eine "normale" magerere Nadel und LLD. (35?) Welche Nadel ist da zum empfehlen? Da hab ich den Überblick verloren da gibts soviele unterschiedliche Bezeichnungen und die N1e#Serie ist ja nicht sinnvoll.
    Was würdet ihr empfehlen?
    Oder könnte ich was anderes übersehen habe. Bin für jeden Tip offen.


    Danke vorerst.

    Kommentar


    • #17
      Meine 97er habe ich wie folgt bedüst, und am WE gefahren... läuft wie ein Uhrwerk:
      HD 175, LLD 42, N1EF auf 2. Pos. von oben. Schieber #8 verbaut...
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170421_141940.jpg
Ansichten: 1
Größe: 79,6 KB
ID: 906358
      Vielleicht liegt es bei Dir doch nicht an der Bedüsung.

      Kommentar


      • #18
        Hm. Das der andere Schieber so einen Unterschied macht, kann ich mir auch nicht vorstellen. Zumal die LLD bei dir sogar ja größer ist. Was überseh ich denn? Zündung (Zeitpunkt und Spannung ist bis zum absaufen vorhanden - ohne Unterbrechungen) wurde mit Osziloskop aufgezeichnet. Eventuell ein defekter Vergaser?
        Ich werd bei Gelegenheit mal ein Video erstellen.

        lg Reini

        Kommentar


        • #19
          Am Schieber wird es nicht liegen. Bei meiner hatte ich vorher auch den 7er drin, lief genauso ordentlich.
          Wenn die immer im mittleren Drehzahlbereich versäuft könnte es doch an der Zündanlage liegen.... aber dazu können sicher andere mehr Hilfe leisten.

          Kommentar


          • #20
            Vergaser mal komplett durchtauschen, frag Kumpels ob Sie kurz mit dir tauschen.

            Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

            Kommentar


            • #21
              Es könnte auch einfach daran liegen, daß ein fast 20 Jahre alter Vergaser komplett ausgenudelt und nicht mehr abstimmbar ist

              Kommentar


              • #22
                Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
                Es könnte auch einfach daran liegen, daß ein fast 20 Jahre alter Vergaser komplett ausgenudelt und nicht mehr abstimmbar ist
                Darauf zielt mein vorheriger Post ... :-)

                Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

                Kommentar


                • #23
                  Update: Aktuell gewechselt (weil schnell verfügbar) LLD von 37 auf 35 und HD von 160 auf 178, Nadel nach wie vor N1ED Clip 3 Position, dazu kommt, dass ich die Einlassmembrane am Block umgedreht habe und diese nun besser anliegen. Ich habe dabei eine kleine Besserung feststellen können und jetzt waren die ersten kleinen Runden im oberen Teillastbereich möglich, ohne dass sie absäuft. Am Stand wirkt sie meiner Wahrnehmung nach nun auch runder und sauberer. Nur wenn ich schlagartig den Gashahn aufreiße, verschluckt sie sich und raucht wie Sau. Und da hab ich auch schon die nächste Frage: Wann sind die Membrane zu wechseln? Die meinen sind nicht ausgefranst oder ausgebrochen, liegen aber teilweise nicht zur gänze an sondern haben einen kleinen Spalt ~0,3mm. Welche Auswirkung haben eigentlich defekte Membrane? Könnte das einen mögliche Fehlerquelle sein?

                  lg Reini

                  Kommentar


                  • #24
                    Kaputte Membran = schlechtes Startverhalten und Leistungsverlust bei niedrigen Drehzahlen

                    Wenn die sich beim schnellen Gasaufreissen verschluckt ist die LD zu klein.

                    Kommentar


                    • #25
                      Hmm. Dürfte sie dann so rauchen?

                      Kommentar


                      • #26
                        Keine Ahnung warum die raucht. Aber wenn du bei 250er plötzlich den Hahn aufziehst und gleichzeitig nachschaust, ob irgendwo was rausqaualmt, dann wirst du vermutlich ohnehin nicht lange genug leben, damit das eine Rolle spielt.

                        Kommentar


                        • #27
                          Durch die massive Beschleunigung verdreht es mir den Kopf gegen meinen Willen sowieso und meine Uhr bleibt auch jedesmal stehen. 😛

                          Kommentar


                          • #28
                            Vielleicht kannst Du mal die Bedüsun von meiner 97er probieren, oder Dich dieser annähern?
                            Mach doch mal LLD 40, Nadel N1EF auf 2. Kerbe und eine 175er HD rein...

                            Kommentar


                            • #29
                              ....falls schon alles Andere probiert wurde......ich hatte das bei meiner 98 er 250er einmal da war der Tankdeckel kaputt, dicht , .....vielleicht mal checken ob sie richtig atmet und der Sprit nachläuft war erst nach ca, 15min Fahrt drastisch....
                              E-Biking is a crime :))

                              Kommentar


                              • #30
                                So.Damit ihr mal ein Bild von der alten Dame bekommt. Lohnt sich doch noch da ein bisschen zu investieren, oder?
                                Einziger Wermutstropfen ist dass ich gerade festgestellt habe dass sie noch nie angemeldet war. Sieht wohl so aus, dass die Genehmigung verfallen ist.:wait:
                                Gibts einen Onlineshop der in Bezug auf Vergasernadeln gut durchsortiert ist und auch die CCK-Nadeln anbietet?

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3138.jpg
Ansichten: 1
Größe: 105,7 KB
ID: 906363Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3136.jpg
Ansichten: 1
Größe: 124,2 KB
ID: 906362
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X