KLX 250: was geht untenrum ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KLX 250: was geht untenrum ?

    Ich bin nun knapp 1300 Km gefahren, davon ein paar auch auf Feldwegen.

    Bei uns im Odenwald gehts da auch mal etwas steiler hoch, alles kein Problem - solange man nicht aus ner Ecke raus plötzlich den Hang hoch will. Dann ist Drehzahl angesagt, und Kupplung natürlich. So einfach mit Gas geben hab ich mit der KLX in solchen Situationen jedenfalls noch keine vernünftige Spur hin malen können.

    Für mich heißt das: Etwas mehr Druck von unten, bitte.

    Ich wusste vorher, dass das so ist. Deshalb ist das kein Gemecker, sondern nur das, wo ich hin will.

    Meine grundsätzliche Idee ist, erst mal das Offensichtliche in Angriff zu nehmen, in diesem Fall sticht mir da als erstes der Ansaugschnorchel ins Auge. Gibts da was "Offeneres"? Ohne den einfach nur ab zu machen, sondern mit einem strömungsgünstigen "Einlauftrichter" ?

    Die nächsten Schritte stelle ich mir so vor: PC & GPR. Wenn mir das dann immer noch nicht reicht, würde ich evt. auch die Nockenwellen ins Visier nehmen.

    Vielleicht wurde das hier ja alles schon durchgekaut, dann bitte ich um Hinweis, wo ich das finde. Andernfalls wäre es sicher keine schlechte Idee, das hier mal systematisch zu sammeln:

    - Was geht untenrum?
    - Ist mein Ansatz geeignet?
    - Was ist sonst noch möglich?

    Nur um das klar zu stellen: Mir gehts nicht um 40++ PS oder so. So ab 7000 u/min geht das Ding mit der Kabelbrücke ja durchaus ganz passabel.

    Aber ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich das Vorderrad alleine schon mit dem Gas annehmbar lupfen könnte - ohne dabei wie blöde am Lenker zu reißen. Da will ich hin. Und Übersetzungsfragen sind mir klar, die lasse ich als Zusatzmaßnahme mal außen vor.

    Mir gehts um den Motor und das Drehmoment von unten.
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"
    Forenweisheit nach Konfuzius

  • #2
    PC findest du aktuell bei ebay Kleinanzeigen
    Dazu gpr und ggf noch Powerbomb.
    Viel mehr geht ersteinmal vermutlich nicht

    Danach dann Übersetzung und vergrößern des Hubraums

    aus den Tiefen der Hölle

    Kommentar


    • #3
      Hallo emax,

      ...wie Dog bereits geschrieben hat....
      Mit dem Schnorchel hast Du recht, der von der KX geht besser.
      Das Teil der KLX geht sehr weit nach unten in die Luftfilterbox und verschließt auch einen Teil der Filterfläche. Das muss abgestellt werden.
      Bei mir ist gleich der komplette Deckel ins Regal gewandert.

      Passende Nockenwellen für mehr Druck aus dem Keller findest Du hier

      Heißes neuestes Produkt für Nockenwellen. ADVANTAGE, AUTO BOY, B-MOON FACTORY, BBR, BEET und weitere Marken auf Webike. Riesige Lagerbestände, schneller weltweiter Versand direkt aus Japan.


      oder hier....



      Auch Dir kann ich zum abgesetzten Keil raten um die Zündung im Bereich 10°-40° verstellen zu lassen (wie bei den D-Modellen)....

      Die KLX hat ab Werk eine Verdichtung von 11:1. Wenn Du nicht aufbohren möchtest, kannst Du über einen neuen Kolben auf 12:1 anheben, wenn Du bohren möchtest, würde ich auf 11:1 bleiben.

      Und Hubraum geht natürlich immer und bringt die größte Veränderung.
      Mit 85,5mm Bohrung, St1 Nocken und TM36-Vergaser kann ich aus dem Standgas bis in den dritten Gang das Vorderrad per Gasstoß heben. (Übersetzung 15/50)
      Der Drehmomentzuwachs ist ganz gewaltig und kann auch nur mit Veränderungen an der Kupplung ans Hinterrad durchgereicht werden.



      ....viel Spaß beim schrauben....

      MOF

      Kommentar


      • #4
        Passt der KX Schnorchel 1:1 in den Deckel?
        Welche KX (gibts doch sicher Unterschiede) ?

        > kann ich zum abgesetzten Keil raten

        Da steh ich jetzt auf dem Schlauch, welcher Keil? Meinst Du eine Passfeder?
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"
        Forenweisheit nach Konfuzius

        Kommentar


        • #5
          @Dog

          Powerbomb ? Nie gehört, lt. Google ein Auspuff, oder ?

          Hört sich nach Brüllrohr an.

          Will ich nicht. Mir gefällt ein kerniger Sound zwar auch besser, war anfangs sogar ein bisschen frustriert über das KLX-Säuseln.

          Ich habe aber mittlerweile auch die Vorteile schätzen gelernt. An Spaziergängern vorbei? Durch gesperrte Baustellen an Anwohnern vorbei? Mit niedriger Drehzahl gar kein Problem, man wird gar nicht als Motorrad wahrgenommen.

          Das Leise hat schon Vorteile. Da möchte ich, auch wenn's ein GPR wird, nicht am oberen Ende der DB-Skala rumballern. Ich hoffe, dass man so ein Ding auch in "nicht-sehr-laut-sondern-nur-ein-bisschen-und-vor-allem-kerniger" bekommt.
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"
          Forenweisheit nach Konfuzius

          Kommentar


          • #6
            Zitat von emax Beitrag anzeigen
            Passt der KX Schnorchel 1:1 in den Deckel?
            Welche KX (gibts doch sicher Unterschiede) ?

            > kann ich zum abgesetzten Keil raten

            Da steh ich jetzt auf dem Schlauch, welcher Keil? Meinst Du eine Passfeder?
            scheibenfeder heist das richtig. :holy: das ding was das polrad auf der KW positioniert.

            hatte er letztens was drüber geschrieben.

            Kommentar


            • #7
              Hey emax,
              wenn du schon nach 1300km darüber nachdenkt 3/4 der möglichen KLX Mods einzubauen, dann kannst eigentlich auch gleich das volle Programm durchziehen, dann hast es wenigstens hinter dir...:))

              Btw: Gerade der Stock Auspuff würgt den Motor am meisten. Wenn du ohne big bore unten rum mehr willst kommst um einen GPR oder ähnlichem nicht drum rum und die 5kg weniger sind auch ein Segen...

              Zur Info power bomb ist eine "Innovation" von FMF und manifestiert sich als große Kugel gleich hinter der Krümmung nach dem Auslass. Soll die zusätzliche Ausdehnung des Abgas gewährleisten und damit besser Leistung... ich persönlich habe da aber so meine Zweifel, dass es viel bringt...
              ______________________
              Dolor hic tibi proderit olim!

              Kommentar


              • #8
                > scheibenfeder heist das richtig.

                Naja, ich wollte schon wissen, ob er damit eine Passfeder meint. :Auge2:

                Aber trotzdem danke für den Hinweis :Bier:
                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"
                Forenweisheit nach Konfuzius

                Kommentar


                • #9
                  .....Powerbomb ist kein Brüllrohr

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1364.jpg
Ansichten: 2
Größe: 87,5 KB
ID: 905575

                  Das ist die größere Ausführung, Megabomb, die Powerbomb ist ein Stück schlanker.
                  Über Sinn und Wirkungsweise können wir mal einen Beitrag auflegen....

                  Keil.... oder normgerecht... Scheibenfeder...
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1.jpg
Ansichten: 2
Größe: 72,1 KB
ID: 905579

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2802.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,8 KB
ID: 905576Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2806.jpg
Ansichten: 2
Größe: 44,3 KB
ID: 905577Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2807.jpg
Ansichten: 2
Größe: 45,8 KB
ID: 905578

                  Das Ding dient zur Orientierung des Polrades auf der Kurbelwelle.
                  Die S hat einen Zündverstellbereich von 5° bis 35° vor OT, die offenen Modelle von 10° bis 40°.
                  Durch den Winkelversatz am Polrad kommst Du genau dahin.
                  1 mm am Umfang vom Polrad ist nicht ganz 1°
                  Nach dem Versatz muss die OT-Marke neu gesetzt werden, sonst muss bei jeder Wartung die Messuhr in die Kerzenbohrung....

                  Welcher Schnorchel genau passt, muss ich noch nachlesen. Bei mir ist halt gleich der ganze Deckel abhanden gekommen.....

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Chris,

                    also das mit der Powerbomb hört sich für mich nicht sehr überzeugend an.

                    Ich habs mit den Mods nicht so eilig, wie sich das liest. Will erst mal sondieren. Das mit dem Schnorchel ist ja erst mal einfach.

                    Auspuff muss wohl, sehe ich auch so. Aufbohren heb ich mir mal auf, wenns mit dem GPR und dem PC nicht befriedigend ist.

                    Beim GPR sehe ich Varianten aus Alu, Titan, mit und ohne KAT-Patrone, mit und ohne Krümmer.

                    - Was ratet ihr mir?
                    - Und was sagt die Rennleitung, haben die GPR ne EU-Zulassung?
                    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"
                    Forenweisheit nach Konfuzius

                    Kommentar


                    • #11
                      > Welcher Schnorchel genau passt, muss ich noch nachlesen

                      Ja bitte, das wäre nett! Wird gleich geordert.

                      Die Wirkungsweise von so ner Birne stell ich mir als Veränderung des Schwingrohres (was der Auspuff ja ist) vor. Müsste wg. höherem Volumen die Rückladung bei niedrigeren Frequenzen und damit bei niedrigeren Drehzahlen verstärken. Ich hatte es mir anders vorgestellt, jetzt mit dem Bild wirds klarer.

                      Könnte gehen, aber Du hast es ja montiert: Bringts was?
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"
                      Forenweisheit nach Konfuzius

                      Kommentar


                      • #12
                        ....wenn die Unterdruckwelle während der Ventilüberschneidung eintrifft ist das theoretisch toll......
                        Da ich eh Nocken mit weniger Überschneidung fahre, wird das bei mir nicht wirklich was, auf dem Prüfstand hat es etwas Drehmoment gebracht aber nicht viel.
                        Ich hab das Ding, eine zweite würde ich nicht kaufen, das Geld kann besser eingesetzt werden.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0647.jpg
Ansichten: 1
Größe: 28,9 KB
ID: 905580Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0645.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,5 KB
ID: 905581Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1037_T.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,4 KB
ID: 905582

                        Hier der sinnvollere Weg, ein dicker Krümmer im Vergleich zur Serie....
                        Kostet (viel) weniger und ist auch gut.....
                        Das ist mein 300ccm Motor, in Verbindung mit einem TM33 Vergaser hat das gut gepasst....
                        Der Kram steht jetzt im Regal....

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von emax Beitrag anzeigen

                          - Was ratet ihr mir?
                          - Und was sagt die Rennleitung, haben die GPR ne EU-Zulassung?
                          Ich habe mir den Fuore als komplett Anlage mit Kat gegönnt, weil ich keine Lust hatte zum tüven immer alles umzubauen... Der Kat ist im Alltag raus... kann man einfach rausziehen... und das Teil hat ne EU Zulassung und war beim TÜV null Thema... Allerdings knattert er schon ordentlich, wenn du unter dem Radar fliegen willst wirst wohl noch ne runde stopfen müssen... :-) und der Preis ist schon ne Ansagen... EU Zulassung kostet halt... ;-)
                          ______________________
                          Dolor hic tibi proderit olim!

                          Kommentar


                          • #14
                            Furore, das steht für "heftig" ...

                            Da gibts wohl unterschiedliche Serien, deshalb die Frage: Haben die das auch in nicht-ganz-so-heftig ... was den Lärm angeht ?

                            Wie gesagt: Gerne bisschen mehr, auch kernig, aber ich würde schon gerne ohne Stress an der Ampel anfahren können, wenn hinter mir die Rennleitung steht ...
                            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"
                            Forenweisheit nach Konfuzius

                            Kommentar


                            • #15
                              ...hier die Infos zum Schnorchel...

                              -Version 1... Schnorchel von KLC650C.....
                              Um das zu optimieren würde ich den Teil, der in der Box steckt, noch kürzen....

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: KLX650.jpg
Ansichten: 1
Größe: 105,9 KB
ID: 905583

                              -Version 2.... Schnorchel von einer KDX200 von 98.....

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: KDX200.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,3 KB
ID: 905584

                              .....weitere Infos zur KLX findest Du auch hier..

                              http://www.planetklx.org/



                              Zum Thema Nockenwellen und Zylinderkopf......

                              Die Wellen müssen zum Gesamtkonzept passen, die Möglichkeiten über neue Wellen und geänderte Zahnräder sind vielfältig.
                              Da die Klamotten teuer sind und auch nur aufwendig zu beschaffen, empfehle ich Dir das nicht als isolierte Maßnahme zu betrachten.
                              Hubraum und Abgasanlage sind entscheidende Punkte bei der Wahl der Steuerzeiten....

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2660.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,0 KB
ID: 905585

                              ....sonst sammelt sich bei Dir auch so ein Haufen Kram an.....


                              Viel Spaß beim schrauben...

                              MOF

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X