Ist die 250er die bessere/ neue 300er?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist die 250er die bessere/ neue 300er?

    Ist die 250er die bessere/ neue 300er?
    In letzter zeit sieht man immer öfter Profis und gute/schnelle Hobbyfahrer bei diversen Veranstaltungen, gerade auch im Extrembereich mit 250er Motoren starten.
    Leider weiß ich nicht mehr wer es gesagt hat, aber in einem Interview nach dem Erzbergrennen hieß es, das sich die 250er im extremen leichter pilotieren lässt und Drehmoment und Motorleistung allemal ausreichend sind.
    Obwohl Jahrelang die 300er als das Maß der Dinge propagiert wurde.

    Dies ist als eingefleischter 250er Fahrer auch meine Meinung.
    Die 250er kommt mir handlicher vor als die 300er und ich bilde mir ein das das Fahren aufgrund der etwas geringeren Leistung, Drehmoment und Massenträgheit mit der 250er einfacher und dynamischer ist.


    Wie sind eure Erfahrungen, Meinungen und Eindrücke?
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

  • #2
    Kann ich nur so bestätigen... Haben 2 Kollegen von mir auch so gesehen und sich bewusst für eine 250er entschieden anstatt die 300er zu nehmen, aus den selben Gründen.
    If you are in doubt, flat out!

    Kommentar


    • #3
      Dann lasst uns mal der 250er huldigen :kiss:

      ...bin die 300er nur ein paar mal zur Probe gefahren und fand die Leistung teilweise vergleichbar, aber in den höheren Drehzahlen einfach etwas zu kräftig.

      Die 250er fährt sich sehr spritzig und leichtfüssig, sowohl in Kurven (kommt fein rauskatapultiert), als auch in engen Passagen oder auf Trails. In Auffahrten habe ich Leistung satt und auch genügend Traktion am Hinterrad mit dem Viertelliter Aggregat. Meiner Meinung nach der perfekte Mix aus Leistung und Handling. :gut2:

      Würde auch immer wieder zur 250er greifen und komme damit auch sehr gut zurecht.

      Mein Modelljahr ist die 15er in der Factory Edition, so dass ich jetzt wenig zum neuen 17er Modell sagen kann.
      I rather ride twostrokes >:)

      Kommentar


      • #4
        Aber weggehen dürfte die 300er immernoch besser als die 250er.
        Ein Freund hat Anfang Juli bestellt, bei der 300er hättens im beinhart den LP kalkuliert, bei der 250er gabs die üblichen 1x% Nachlass.

        Interessant ist auch, dass der LP Unterschied neuerdings nicht mehr 100, sondern 400 Euro beträgt.

        Kommentar


        • #5
          :kratz: ist es wichtig das Beste Moped zu haben.
          Also mir ist es verdammt egal ob jetzt die 250 oder die 300 die bessere ist. Ich fahre beide gerne und finde beide gut. Ich fahre halt 300 weil ich den tick mehr druck von unten gut finde und gerne mal einen Gang zu hoch fahre. Auch macht es Spaß wenn man Platz und Gripp hat das Ding mal auf laut zu stellen und durch das Gelände zu knallen.

          Ich weiß nicht welche besser ist, dafür müsste man ja erst mal wissen besser wofür und wo.

          Wer mit der 250 gut klar kommt und seinen spaß hat, ist doch prima. Genauso halt wer mit der 300 seinen Spaß hat, ist doch auch gut. Selbst wenn jemand mit so einem Ding mit zu vielen Tackten zufrieden ist und spaß hat.
          Alles was jemanden das Grinsen beim fahren ins Gesicht zaubert ist gut und richtig.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            Micha, da hast Du tendenziell natürlich recht. Alles was uns Spaß macht, ist gut :gut2: ...finde auch die Quetschmopeds (125er) interessant und würde das gerne mal ausprobieren. Und für uns ist es natürlich nicht wichtig, das "beste" Moped zu haben, aber es würde einen schon glücklich machen, wenn man weiß, dass man keinen Scheiß in der Garage stehen hat :Auge2:

            Ich denke hier geht es einfach darum mal abzuchecken, wie sich die Motorenkonzepte weiterentwickelt haben und ob die 300er, die 2008/2009 noch DAS Motorrad war, heute noch das Übermoped ist (gerade für Extreme Enduros), oder ob sich die 250er für diese Wettbewerbe, oder Veranstaltungen besser fährt.

            Ist natürlich auch eine Glaubensfrage und eine Frage der persönlichen Vorlieben.
            I rather ride twostrokes >:)

            Kommentar


            • #7
              Ich hatte jetzt 4 x 250 davon 2 x Berg (11,13) und 2 x Husky (15,16) und jetzt KTM XC 300 (17) und finde die 300er jetzt im Vergleich zu den alten für mich nochmal viel besser obwohl ich auch mit der 250 gut zurecht gekommen bin. Die neue ist vom Handling und vorallem als XC mit gewogenen Leergewicht von 98,5 kg + Ausgleichswelle einfach viel handlicher als die alten 250er. Ich kann jetzt mit der 300 die meisten Dinge einfach einen Gang höher fahren und das finde ich schon einen enormen Vorteil. Ich hatte auch etwas Angst das mich die 300er oben hinaus zu sehr fordert aber die 17er ist im Vergleich zu den alten 250er gefühlsmäßig weicher und dosierter zu fahren. Kenne jedoch eine EXC aus 2011 die finde ich schon brutal mit roter Feder. Ich muss auch dazu sagen, dass mein Fahrgelände auch eher in Richtung Extremenduro geht.

              Kommentar


              • #8
                Die 300 war nie das über Moped wie einige behauptet haben. Man konnte auch die 250 recht ähnlich abstimmen, wenn einem die Abstimmung die die 300 zu der zeit in der Serie hatte gut gefallen hat.
                Denn wenn man mal genau schaut sind es nur Kleinigkeiten die sich in den letzten Jahren am Motor geändert haben.
                Also ich bin 300er gefahren die ich schrecklich gefunden habe weil mir die Abstimmung nicht gefallen hat. Oder halt welche die meiner recht ähnlich sind und mir gut gefallen. Andere finden meine grausam. Genauso bin ich 250er gefahren die mir richtig gut gefallen haben und meiner 300 recht nahe kommen. Halt überall und vor allem unten etwas weniger, aber in der Spitze dann fast gleich. Die 250 ist halt oft etwas Spritziger und drehfreudiger, aber auch das kommt ziemlich auf die Abstimmung an.
                Das ist ja das schöne am 2T, man kann die Motorabstimmung recht einfach in einem gewissen Bereich so anpassen wie es einem gefällt.

                Eine 125er steht auch bei mir immer noch auf dem Wunschzettel.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von EAzy ENno Beitrag anzeigen
                  Ich denke hier geht es einfach darum mal abzuchecken, wie sich die Motorenkonzepte weiterentwickelt haben und ob die 300er, die 2008/2009 noch DAS Motorrad war, heute noch das Übermoped ist (gerade für Extreme Enduros), oder ob sich die 250er für diese Wettbewerbe, oder Veranstaltungen besser fährt.

                  Ist natürlich auch eine Glaubensfrage und eine Frage der persönlichen Vorlieben.
                  Genau darum geht es.
                  :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von peta80 Beitrag anzeigen
                    Ich hatte jetzt 4 x 250 davon 2 x Berg (11,13) und 2 x Husky (15,16) und jetzt KTM XC 300 (17) und finde die 300er jetzt im Vergleich zu den alten für mich nochmal viel besser obwohl ich auch mit der 250 gut zurecht gekommen bin. Die neue ist vom Handling und vorallem als XC mit gewogenen Leergewicht von 98,5 kg + Ausgleichswelle einfach viel handlicher als die alten 250er. Ich kann jetzt mit der 300 die meisten Dinge einfach einen Gang höher fahren und das finde ich schon einen enormen Vorteil. Ich hatte auch etwas Angst das mich die 300er oben hinaus zu sehr fordert aber die 17er ist im Vergleich zu den alten 250er gefühlsmäßig weicher und dosierter zu fahren. Kenne jedoch eine EXC aus 2011 die finde ich schon brutal mit roter Feder. Ich muss auch dazu sagen, dass mein Fahrgelände auch eher in Richtung Extremenduro geht.
                    Die 17er sind ja wirklich eine Weiterentwicklung und werden zur Zeit überall hoch gelobt... würde ich wirklich gerne mal ausprobieren :kratz: ...einer Lust auf ne 15er Factory?
                    I rather ride twostrokes >:)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von EAzy ENno Beitrag anzeigen
                      Die 17er sind ja wirklich eine Weiterentwicklung und werden zur Zeit überall hoch gelobt... würde ich wirklich gerne mal ausprobieren :kratz: ...einer Lust auf ne 15er Factory?
                      Ich habe derzeit auch noch meine Husky 16er mit EZ 03/2016 mit nicht mal 15 h zum Verkaufspreis von € 6.700 stehen. Bis jetzt ist aber sowas von tote Hose Ob das noch zu teuer ist?

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von peta80 Beitrag anzeigen
                        Ich habe derzeit auch noch meine Husky 16er mit EZ 03/2016 mit nicht mal 15 h zum Verkaufspreis von € 6.700 stehen. Bis jetzt ist aber sowas von tote Hose Ob das noch zu teuer ist?
                        Frag mal den donktm ...der hat auch noch ein Moped stehen und wird das nicht los. Ganz komisch im Moment. Denke ich fahre meine auch einfach weiter, wollte sie eigentlich mal anbieten, aber verschenken will ich die feine Dame auch nicht :Auge2:

                        6.700,- EUR ist denke ich erstmal ok, bin jetzt aber nicht soooooo in den Preisen drin. Ist ja bestimmt auch VB, richtig?
                        I rather ride twostrokes >:)

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von EAzy ENno Beitrag anzeigen
                          Frag mal den donktm ...der hat auch noch ein Moped stehen und wird das nicht los. Ganz komisch im Moment. Denke ich fahre meine auch einfach weiter, wollte sie eigentlich mal anbieten, aber verschenken will ich die feine Dame auch nicht :Auge2:

                          6.700,- EUR ist denke ich erstmal ok, bin jetzt aber nicht soooooo in den Preisen drin. Ist ja bestimmt auch VB, richtig?
                          Ja natürlich VB. Ich warte auch einfach mal ab. Es ist nur so, dass wahrscheinlich langes warten auch nichts bringt, da ja die Karre immer älter wird?

                          Kommentar


                          • #14
                            Hab 7000 für ne neue 16ér bezahlt. Da kauft wohl keiner ne gebrauchte für annähernd das gleiche Geld.
                            Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Renn-näh Beitrag anzeigen
                              Hab 7000 für ne neue 16ér bezahlt. Da kauft wohl keiner ne gebrauchte für annähernd das gleiche Geld.
                              Das ist sehr günstig. Ich habe damals in Aut € 7.700 gezahlt und das war schon billig im Vergleich zum Listenpreis mit € 8.900.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X