Beta Getrenntschmierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Das kannst du dir nur selbst beantworten. Wie du siehst gehen die Meinungen zu dem Thema in beide Richtungen. Mir persönlich ist es zu unsicher darum kommts raus.
    Ich seh da jetz auch keinen riesengrossen Vorteil in der ganzen Geschichte.

    Ist ungefähr das selbe Thema wie Kicker vs E Starter.

    Kommentar


    • #17
      Das Thema mit der Getrenntschmierung ist eine Sache, welche ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Ich weiß, dass es immer gut ist potenzielle Fehlerquellen ausfindig zu machen und zu eliminieren. ABER (!) - Das System "Getrenntschmierung" ist ja keine neue Erfindung, sondern etwas was seit Jahrzehnten bei Rollern bis 125ccm eingesetzt wird und sogar hochgezüchtete 50ccm bzw 70ccm Roller Motoren fahren mit der eingebauten Ölpumpe. Peugeot hat Bsp. seit 2004 eine elektrische Ölpumpe, welche über die CDI gesteuert wird. Das System läuft seit 13 Jahren. Ich selbst habe einen Midrace Motor auf Piaggio Basis von 2002 mit originaler Ölpumpe gefahren, und der drehte gern >12.k RPM, damit bin ich früher zur Schule gefahren. Nie Probleme gehabt. Der 250 oder 300ccm Motor ist ja nochmal eine ganze Ecke unempfindlicher und die Hersteller wissen dass sie Wettbewerbsmaschinen mit straßenzulassung verkaufen. Sicher sind die wenigsten Besitzer unserer Mopeds Profifahrer die täglich ans Limit gehen (Da kann ich mir Bedenken auch eher vorstellen) aber trotzdem wird das Moped im Gelände bewegt und das wird bei der Konstruktion eingeplant.
      Einzelfälle wo man einen Defekt hat gibt es immer, aber ich kenne viele Beta Fahrer die dieses System nutzen, Beschwerden hatte ich noch keine vernommen. Ich selbst hätt das System gern, dann könnte ich an die Tanke zum tanken und muss nicht immer selber mischen. Und falls ich es doch mal will, kann ich es ja auch einfach abklemmen im Gelände oder so.
      Mein Gedanke dazu ist: Die meisten Hersteller haben seit jeher auf das System verzichtet, da im MX und Enduro Bereich Rennteams alles an ihren Maschinen modifizieren was geht und daher auch immer angepassten Sprit und verschiedene Mischungsverhältnisse fahren, je nach Begebenheit. Da ist mit einer Gemischschmierung vllt nicht genug rauszuholen. Beta hat aber irgendwann auf den Wunsch vieler reagiert und es umgesetzt (unteranderem) und hat das ja nun auch schon ein paar Modellreihen lang verbaut. Ich denke also, probieren geht über studieren, wenn es nicht die Ölpumpe ist, dann vielleicht der Kolbenclip? Oder die WaPu? Risiko ist immer vorhanden, wer sich also so ein Moped kauft, sollte es auch nutzen oder? Wobei ich hiermit niemandem etwas vorschreiben will. Nur meine 2 Cents.

      Kicher vs E-Start ist auch wieder so eine Sache :D ... Ich hätte gern den Mädchenknopf, haben ist eben besser als brauchen. Hab aber selber nur ne Kicker und möchte auf selbigen auch nicht verzichten. (DLC's für das Bike sag ich da nur... dämliche Gewichtsersparnis Geleier)

      Grütze! :)
      Wer später bremst... fliegt schneller auf die Fresse! :psy:

      Kommentar


      • #18
        ich hab auf meinen "Schrauber" gehört- der hatte mehrere sehr früh verschlissene Motoren-
        und da ich ihm das abkaufe hab ich mich dazu entschieden-das war nicht teuer- ich hab jetzt nen 0,7 Liter Zusatztank und die Gewissheit das ausreichend geschmiert wird-deshalb
        endlich bedingungsloses Grundeinkommen
        www.kaputnik.de

        Kommentar


        • #19
          ...ich habe auch alles rausgeworfen....ich bin halt oldschool
          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

          Beta-Supersenior

          Kommentar


          • #20
            Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
            Das kannst Du natürlich gerne machen, aber Deine Argumentation wirft für mich die Frage auf, wieso Du nicht die Wasserpumpe ausbaust und Kühlrippen an den Zylinder schweisst?

            Ich schmeiß mich wech!! :Laugh::Laugh::Laugh:

            Klasse!!!

            Immer gegen alles Neue sollte man sich nicht stellen oder zu kritisch betrachten, sonst hätten wir wahrscheinlich immer noch Pferdeantrieb oder so!
            Natürlich ist alt bewert auch gut steht aber immer auf der Stelle. Wenn auch sicher...... manchmal braucht's was Neues!
            Gruß Joe




            Kann der Bauer nicht schwimmen liegt es an der Badehose
            ! :D

            Kommentar


            • #21
              na ja - wieviel Mopeds hast denn mit Getrenntschmierung?
              kauf Dir mal eins - fahr es -und dann reden wir weiter Joe
              endlich bedingungsloses Grundeinkommen
              www.kaputnik.de

              Kommentar


              • #22
                Meine Klassenkameraden in der Realschule hatten alle 80er mit Getrenntschmierung. Das war 1984/85.
                Ich war der einzige, der immer ne Ölflasche rumgeschleppt hat.
                Danach hatten viele ne RD250. Kann mich nicht erinnern, daß dort jemals die Ölpumpe ausgefallen wäre.

                Kommentar


                • #23
                  ich finde es jedenfalls eine sinnvollere Entwicklung, als den Scheiß E-Starter und die TPI.

                  Kommentar


                  • #24
                    frank du musst aber entweder zwei pumpen einbauen oder den öltank drastisch vergrößern....sonst kommst du nicht weit...

                    Kommentar


                    • #25
                      Watt? Wieso?

                      Kommentar


                      • #26
                        oder fährst du in der 300er mittlerweile mehr sprit als öl so wie früher?

                        Kommentar


                        • #27
                          Ich fahr 1:30. Bei der Hufo und der 144 waren's 1:19. Aber da war ich auch noch jung und die haben Drehzahl gesehen.

                          Der technische Vorteil der Getrenntschmierung ist ja, daß die Pumpe drehzahl-, bzw. lastabhängig pumpt. Das heißt bei Standgas führt die fast gar kein Öl zu und bei Voll-Last, die Menge, die einem 1:20 Gemisch entspricht. Eigentlich wesentlich sinnvoller. Egal welches Gemisch Du anrührst (ob 1:30 oder 1:60 oder sonstwas), es bedeutet immer, daß Du bei niedrigen Drehzahlen viel zu viel Öl in den Motor kippst und bei Vollgas zuwenig und darauf baust, daß die Ölmenge, die sich beim Klein-Klein im Kurbelhaus angesammelt hat, für das nächste Vollgasstück ausreicht.

                          Kommentar


                          • #28
                            in 2-3 jahren hat sich das ehh erledigt mit dem ausbauen. beta bringt das auch nicht weil irgendwer danach gefragt hat sondern weil auch hier die tpi kommt, nur dann gleich von anfang an mit dichten öltanks :Auge2:

                            vielleicht sollte ich es wirklich drin lassen und es darauf ankommen lassen :kratz:
                            :trara: GST :trara:

                            Kommentar


                            • #29
                              Moien,
                              ja das Argument wird immer wieder angeführt-
                              aber ob man nen Roller oder ein Strassenmoped mit ner Enduro vergleichen kann-
                              und wer weiss schon wie lange die Strassenmopeds ggf. länger gehalten hätten--meine luftgekühlte rd 350 hat regelmässig klemmer gehabt-
                              wie auch immer-es muss jeder für sich selbst entscheiden-ich hatte einfach kein gutes Gefühl mehr
                              nachdem ich die offenen Motoren dort habe liegen sehen ...:kratz:
                              Zuletzt geändert von Pustefix; 13.11.2017, 06:03.
                              endlich bedingungsloses Grundeinkommen
                              www.kaputnik.de

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Pustefix Beitrag anzeigen
                                und wer weiss schon wie lange die Strassenmopeds ggf. länger gehalten hätten--meine luftgekühlte rd 350 hat regelmässig klemmer gehabt-
                                Ich hatte ein wenig mehr Hub, und meine RD 400 war Klemmerfrei.
                                Die Klemmer damals hatten aber kaum was mit der Direktschmierung zu tun.
                                Meine 350LC und 350ypvs liefen auch immer mit Direktschmierung. Auch auf der Zuvi oder OMK Pokal.

                                ein wenig glaube ich auch daran, das es mit der Schmierung der TPI oder dem Kickstarter so ist, wie mit der Einführung der 5stelligen PLZ


                                Von unterwegs....
                                Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X