Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Tacho Batteriefach geht nicht auf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tacho Batteriefach geht nicht auf

    Hallo Leute,

    ich habe ein kleines Problem: Mein Tacho blieb plötzlich aus. Also komplett aus. Das Bike stand zu dem Zeitpunkt zwei Wochen in der Garage. Das ist gerade das Komische. Jetzt hatten wir probiert, die Knopfbatterie auszutauschen. Allerdings ging das nicht, weil sich der runde Deckel festgefressen hat. Hat jemand eine Idee, wie ich das trotzdem öffnen kann?

    Ich meine prinzipiell wäre mir der Tacho egal, aber dann zählt es auch nicht die Betriebsstunden mit.


    Gruß, derwunner

  • #2
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,5 KB
ID: 905625
    Tachobatterie wechseln solle auch ohne Anleitung gehen

    Kommentar


    • #3
      Das habe ich schon gemacht. Ich bekomme leider nicht diesen kleinen Plastikdeckel auf. Dachte das hätte ich eingangs schon deutlich erwähnt...

      Kommentar


      • #4
        Der sitzt durch den O-Ring und das lange nicht bewegen auch nach dem öffnen sehr stramm in der Bohrung.
        Vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubendreher loshebeln.
        Dabei besonders auf Hände und Finger aufpassen.
        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

        Kommentar


        • #5
          Drehrichtung ?
          @
          weil sich der runde Deckel festgefressen hat.

          wie kommst du da drauf ?
          kommt schon der " Blumenkohl " in Form von Grünspan durch die Ritze ?

          Elektronikspay oder kriechöl und dann mit einer großen passenden Scheibe oder Geldstück hin und her bewegen bis es aufgeht.
          Plastik kann dort nicht festfressen .....

          ich bin gerade dies We 150 Km unnütz gefahren weil jemand den Fi Schalter vom Haus nur bis zum Trennungs Punkt und nicht über die Sperre drehen konnte .
          einmal richtig gedreht war der auch drin eingerastet .......

          Ist bei deinem Deckel kein kleiner Spalt zu sehen kannst du den ev gar nicht drehen
          Dazu braucht man aber das als Detail Bild ...

          Kommentar


          • #6
            Wir haben es in beide Richtungen probiert. War schon ein Rechtsgewinde. Und ja, das mit den vorsichtig aufhebeln zum Lockern kann ich mal probieren. Kann aber auch erst nähere Infos und weiteres Bildermaterial erst am Wochenende dazu liefern.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von derwunner Beitrag anzeigen
              Wir haben es in beide Richtungen probiert. War schon ein Rechtsgewinde..
              Genau das ist es nicht!!!!!!!
              Du kannst maximal eine viertel Drehung machen !
              Genau aus diesem Grund habe ich die Abbildung eingestellt.
              sieh dir den Deckel richtig an, dort sieht man genau das es KEIN Gewinde ist ....
              Hast du noch nie die Batterie vom MTB oder Rennrad Tacho gewechselt????
              Das ist exakt das gleiche ....

              Kurzvideo zum Batteriewechsel bei den o-synce macro Fahrradcomputern.Betrifft:macrofreemacrohigh freemacroxmacrohigh xhttp://www.o-synce.com - Fahrradcompute...

              Kommentar


              • #8
                Normalerweise kann man bei diesen Bajonettverschlüssen nur in die richtige Richtung drehen.
                In die Festrichtung, also meist rechts herum, kommt wenn zu und fest irgendwann ein fester Anschlag. Da braucht man auch bei einem Tacho rohe und sinnfreie Gewalt um da drüber zu drehen.
                In die Losrichtung, also meist links herum, geht es dann je nach Bauart eine viertel bis halbe Umdrehung und dann kommt auch ein merklich fester Anschlag.
                Also, Deckel mit Münze oder breitem Schraubendreher links herum drehen bis ein Anschlag fühlbar ist, dann Deckel vorsichtig mit kleinem Schraubendreher herauspopeln.
                Sitzt wegen dem O-Ring zur wasserdichten Abdichtung sehr stramm da drin.
                :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                Kommentar


                • #9
                  Danke erstmal, das sollte mir weiterhelfen.
                  Was ist, wenn ich den Münzschlitz schon fast versenkt habe? Das Plastik war sehr nachgiebig...

                  Kommentar


                  • #10
                    Dann hilft nur noch überlegte Gewalt um den alten Deckel rauszukriegen um ihn dann gegen einen neuen zu tauschen.
                    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                    Kommentar


                    • #11
                      Also, nach etwas Fahren ging er plötzlich wieder. Die Batterie scheint wirklich fast leer zu sein. Die Knöpfe gehen auch nicht, da kann ich auch drücken, was ich will und es passiert nichts.

                      Ich werde jetzt regelmäßig den Stand ablesen und ihn wenn gar nichts mehr geht komplett austauschen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Also, der Tacho ist nun endgültig ausgefallen. Ich könnte ihn jetzt entweder als Einheit komplett tauschen, oder was mir neulich einer empfohlen hatte, der schon vor dem gleichen Problem stand: Das Batteriefach gewaltsam öffnen, der Deckel kann dabei ruhig kaputt gehen, neue Batterie einsetzen und Klebeband anstatt vom Deckel verwenden. Würde bei ihm schon so Jahre halten. Wasserdicht ist es obendrein, wenn man ein gutes Klebeband verwendet.

                        Denke ich werde das Öffnen probieren und sollte ich damit nicht glücklich sein, kann ich immer noch einen neuen kaufen. Aber wenigstens habe ich dann alles versucht xD

                        Kommentar


                        • #13
                          Nach etwas probieren hatte ich nun die Abdeckung aufgebohrt und heraus gehebelt. Es blopte kurz und ging raus. Das Loch habe ich drin gelassen, nur mit Klebeband wieder abgeklebt, damit ich es bei Bedarf wieder auf bekomme. Details siehe Bild:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20161028_133059686_HDR.jpg
Ansichten: 2
Größe: 28,1 KB
ID: 905814

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X