PR5 (LC) - "großer" Service

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PR5 (LC) - "großer" Service

    Letzten Sonntag habe ich veruscht das Moped mit einem "großen" Service für den nächsten Urlaub fit zu machen.

    Einige Veränderungen (z.B. Modifikation LuFi Kasten) hatte ich ja schon vorher als eigenes Thema eingestellt.

    Ein paar triviale Dinge wollte ich hier verewigen, vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen irgendwann mal...


    Aktueller Kilometerstand: 6278km. Letzter "großer" Service bei 4859km

    - Motoröl gewechselt und Filter gesäubert.
    Wow, was ne schwarze Brühe! Ich nehme an das kommt davon weil ich viel mit Kupplung fahre. Also den angegebenen Intervall von AJP mit 3000km finde ich ganz schön sportlich...
    An der Magnetschraube war nur minimalster Abrieb und der war fast so fein wie Staub. Keinerlei Teile die mit dem Auge als einzelne erkennbar gewesen wären. Keine erkennbaren Teile in den drei Filtern und im Sumpf der Ölauffangwanne war auch nichts was da nicht hin gehört. Na das freut mich doch ! :gut2:

    - Kühlflüssigkeit abgelassen - und nach der Ventilspielkontrolle wieder eingefüllt
    Leider muss man an der PR5 zur Kontrolle/Einstellung vom Ventilspiel an den Auslaßventilen die Kühler abbauen. Laut Service Manual reicht es nur die obere Schraube zu lösen und die Kühler dann nach vorne zu kippen. Ich habs probiert und fand es "suboptimal". Die Kühlflüssigkeit muss dafür auch raus, also warum nicht gleich ganz weg mit den Dingern? Da beide Kühler schon ordentlich eins auf die Seite bekommen hatten, habe ich sie im Schraubstock eingespannt und versucht zu "richten". Hat besser funktioniert als gedacht! Und sie sind immer noch dicht!
    Die Kühlflüssigkeit sah noch gut aus (gleiches violett wie im Originalzustand), deshalb kam die später einfach wieder rein. Das Bißchen was beim Ablassen daneben ging wurde mit neuem Gemisch aufgefüllt.
    Ebenso muss die Batterie raus und der "Batteriekasten" weg. Das nervt, ist aber mit dem Öffnen von 3 Schrauben erledigt + den Stecker vom Gleichrichter abziehen. Der Stecker hat dann gleich einen Hauch WD40 auf die Kontakte bekommen...

    - Ventilspiel kontrollieren/einstellen
    Das ist so ne Tätigkeit die eher für Menschen mit kleinen Fingern gedacht ist, zumindest habe ich da immer so meine Problemchen die Fühlerlehre in den Schlitz zu stecken (Keine blöden Kommentare, bitte!)
    Einlaß soll 0,05mm (+/-0,01mm) haben - gemessen wurde 0,05 an beiden. Okay - hat sich also nichts verstellt seit der letzten Kontrolle. Wenn man das immer vorher wüsste... Neue Ventildeckeldichtung in den Deckel eingesetzt und die beiden Schrauben wieder schön mit 8Nm ;) festgeschraubt
    Auslaß soll 0,08mm (+/-0,01mm) haben - gemessen wurden 0,08 und 0,1. Also ein Ventil nachjustiert -> gemessen 0,07. Passt für mich! Neue Ventildeckeldichtung in den Deckel eingesetzt und die beiden Schrauben wieder schön mit 8Nm ;) festgeschraubt

    - Zündkerze tauschen
    Ich hatte schon so ne Vorahnung... Kerzenstecker abziehen und erst mal visuelle Kontrolle. Wer hätte es gedacht, um die Zündkerze im Kerzenloch ist Schmodder! Ich tippe mal auf Überreste von der Ballade in Bastogne... Druckluftpistole an das Entwässerungsloch angesetzt und den Dreck rauspusten. Pustekuchen! Der will nicht! :( Mein kleinster Schraubendreher passt gerade noch so zwischen Kerze und Kerzenloch. Mit dem kann ich den Schmodder lösen bzw. zerkleinern. 2ter Versuch mit der Druckluftpistole -> Schmodder fliegt raus und Teile davon mir ins Auge... Note to myself: nächstes Mal Schutzbrille aufziehen...
    Kerze rausdrehen ist problemlos, beim letzten Tausch hatte ich Kupferpaste ans Gewinde gemacht. Die Kerze selber sieht aus wie aus dem KFZ Lehrbuch: rehbraun! Allerdings stimmt der Kontaktabstand nicht mehr ganz. Soll: 0,7-08mm, gemessen mit Fühlerlehre: 0,95mm. Sachte mit der Rückseite von einem Schraubendreher auf die Elektrode geklopft bis der meßbare Abstand bei 0,75mm lag.
    Laut Service Manual soll die Kerze alle 3000km getauscht werden. Ich finde die war noch top in Schuß und verwende sie bis zum nächsten "großen" Service.

    - Bremsenkontrolle
    Die HR Bremse funktionierte problemlos. Bremsbeläge waren sowieso noch nicht alt. Laut AJP darf die Dicke der Bremsscheibe an der Stelle wo die Beläge anliegen nur max 0,5mm kleiner sein im Neuzustand. Ich messe mit dem Mikrometer nach und komme auf eine Differenz von 0,01mm. Also die hinter Bremscheibe sollte noch ein paar Kilometer durchhalten... ;)
    Die VR Bremse war in letzter Zeit etwas "weich", kein knackiger Druckpunkt mehr und sie hat heftig gequietscht! Zuerst den Bremssattel ausbauen und die Beläge raus nehmen. Dann alles begutachten und den Dreck aus den Schlitzen in den Belägen entfernt. Danach alles wieder zusammen gebaut unter Verwendung von Kupferfett in homöophatischen Dosen.
    Ein Bremsflüssigkeitswechsel (TRW DOT4) kann sicher nicht schaden. Gesagt, getan. Der Druckpunkt wurde aber trotzdem nicht viel besser. Irgendwo muss noch Luft drin sein... Werde mal den Trick mit "Bremshebel ziehen und über Nacht arretieren" in Zusammenhang mit "Lenker so drehen das der Ausgleichsbehälter der höchste Punkt vom System ist" probieren. Wenn das nichts bringt - ich spekuliere eh schon die ganze Zeit auf die andere Bremspunpe vom 2016er Modell...
    Eine Messung der VR Bremsscheibe ergibt: Original sind 4,05mm und in der Mitte hat sie 3,7mm. Auf der Scheibe ist mit Laser "Min. Thickness 3,5mm" eingraviert. Ich denke mal ich setze eine neuen Scheibe auf den Wunschzettel für den Weihnachtsmann. Vielleicht gleich die von Galfer?

    - LuFi tauschen
    Das muss m.E. jetzt nicht extra beschrieben werden, das ist Routine...

    - Lenkkopflager prüfen
    Keine Beanstandungen. Läuft rund über den gesamten Bereich, kein Spiel. Passt.

    - Kette spannen
    Auch hier -> Routine

    - Reifen + Luftdruck kontrollieren
    Ich will nächste Woche in die Berge. Nix Hardcore, aber dafür viel (off-road)Strecke -> 1.1bar ist der Luftdruck meiner Wahl. Das Profil der Reifen ist noch okay.

    - Gabel entüften
    Ein Druck auf die Gabelentlüfter wird mit einem leisen Zischen quitiert. Das muss ich in den Bergen auf jeden Fall auch noch mal machen! Vor der ersten Tour! Wenn ich dran denke...

    - Sichtkontrolle von Sturzteilen
    Keine besonderen Vorkommnisse

    - Schalthebel krumm
    Das ist schon der 2te Schalthebel der sich vorne, direkt am Gelenk vom Auftritt, leicht nach vorne verbogen hat. Das kann theoretisch nur von einem Sturz/Stürzen kommen, aber ich könnte mich jetzt ein keinen erinnern der so heftig war das sich der Schalthebel verbiegt. Zumal ja meistens der Auftritt nach hinten klappt und nicht nach vorne gebogen wird (zumindest ist das bei mir so...)
    Den Schalthebel abbauen und von der Welle ziehen geht relativ zügig. Die Kontrolle vom dahinter liegenden Wellendichtring fällt positiv aus. Im Schraubstock lässt sich der Schalthebel richten. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

    - Probelauf
    Nachdem alle o.g. arbeiten erledigt sind, kommt der Probelauf. Erst kurz, um eventuelle Undichtigkeiten schnell erkennen zu können und um mehr Öl nachzufüllen. Dann länger, bis der Lüfter anspringt. Alles dicht - sehr schön! Während der Motor abkühlt montiere ich noch den Motorschutz. Zum Glück habe ich mir schon zu Anfang diese gekrümmte Telefonzange gekauft, sonst würde ich jedes Mal dem Konstrukteur die Pest an den Hals wünschen, speziell bei der Schraube in Fahrtrichtung links!
    Erneute Ölstandskontrolle und auffüllen bis es passt.

    Das Moped quietscht wenn man hinten auf die Sitzbank drückt. Sicher wieder die Lager/Hülsen der Umlenkung verrottet. Das hält noch ne Weile bevor es auseinander fällt.
    Ich hab a.) keine Lust mehr und b.) sinde die bestellten Ersatzteile noch nicht da...

    Alle Verkleidungsteile und "Lufteinlassgitter" (über den Kühlern) wieder dran geschraubt und die Sitzbank montiert. Der Urlaub kann kommen!

    Zum Glück war schlechtes Wetter, ich kann mir schöneren Zeitvertreib vorstellen als gute 6h am Moped zu schrauben. Irgendwie fahre ich lieber! :))

  • #2
    Schöne Beschreibung! Ich mache sowas liebend gern. Für mich ist das Entspannung pur, vor allem wenns alles glatt läuft.

    Kommentar


    • #3
      :gut2:
      VG Gudrun
      Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

      Kommentar

      Lädt...
      X