Gabel ölt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gabel ölt

    Hallo,
    und zwar erstmal, merkt man wenn die Gabel zu weich eingestellt ist? Also wenn die immer durchschlägt?

    Zur eigentlichen Frage, ich bin am Donnerstag gefahren und es hat sich einmal so angefühlt wie wenn die Gabel komplett eingefedert war.
    An sich wahrscheinlich nichts besonderes, kann ja passieren wenn man im Flachen landet.

    Als ich aber dann daheim die Gabel angeschaut habe war auf einer Seite ein leichter Ölrand.
    Vor 2 Monaten wurden aber die Simmerringe erst gemacht..
    Kann das jetzt passieren, dass da vom durchschlagen jetzt ein bisschen was raus ist oder eher nicht?
    Ich will jetzt eigentlich nicht wegen 1 mal einem kleinen Ölrand gleich die Gabel komplett zerlegen..
    oder haltet ihr das für notwendig?

  • #2
    Dass die Gabel ölt kann mit dem richtigen Quentchen Pech auch 5 Minuten nach dem letzten Service passieren.

    Staubkappe runter und den Simmering mit einer Fühlerlehre oder am besten einem "Seal Doctor" von Dreckkörnern befreien.

    Die erste Frage hast du dir hoffentlich 5 Sekunden nach dem Schreiben des Beitrags selbst beantwortet?

    Grüße
    Steindi

    Kommentar


    • #3
      Haha:D ja ist ein bisschen blöd formuliert.
      Natürlich wenns immer durchschlägt is sie viel zu weich.
      Aber ich meine generell, auch wenns jetzt nicht durchschlägt, kann man das als "Anfänger" feststellen ob die zu weich ist ?
      Kann das manchmal passieren dass die durchschlägt? Oder ist das eigentlich NIE der Fall ?

      Danke

      Kommentar


      • #4
        Eigentlich sollte man es merken. Ich stelle mein Fahrwerk auf nahezu jeder Strecke ein bisschen anders ein, weil es je nach Boden sehr große Unterschiede im Fahrverhalten und speziell bei weiten Sprüngen macht. Sicherlich kann es passieren, dass eine Gabel durchschlägt aber eigentlich sollte es nicht passieren wenn sie richtig eingestellt ist.
        Dein Simmering kann auch schon beim ersten Mal fahren wieder undicht sein wenn du ein bisschen Dreck unter die Staubkappe bekommst. Es könnte auch sein, dassder Mechaniker gepfuscht hat und der Simmering schon beim Einbau leicht beschädigt wurde.

        Kommentar


        • #5
          Ich find die Einstellung ideal, bei der es genau einmal am Tag vorne und hinten durchschlägt.
          Christian
          www.lange-koeln.de

          Kommentar


          • #6
            Dito. Wenns gelegentlich mal durchschlägt ist n Zeichen für vollständige Benutzung. Sollte aber nicht zu Brutal sein, nur so dass man spürt: hier ist Schluss.
            Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
            Ausser Katzenkacke :angst:

            WWW.NORTHTRAIN.COM

            Kommentar

            Lädt...
            X