Auspuffbirne schweißen!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auspuffbirne schweißen!?

    Hi
    Hier kommt alles rein was mit dem Schweißen von 2Takt Birnen zu tun hat.

    Also welches Schweißverfahren erzeugt die Besten Ergebnisse?
    Wie muss das Material vorbehandellt werden, von Innen/von Außen?

    Zeigt eure Ergebnisse!
    Grüße Jens


    Rock n`Roll !!!

    !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

  • #2
    Hi
    Ich habe noch eine 1 wandige Auspuffbirne im Keller welche ziemlich zerrissen ist. Ichhab mir gedacht die würd ich am besten mit Wig schweißen oder Hartlöten?!
    Allerdings würde ich ja das beste Ergebniss bekommen wenn der Riss auch von innen Blnk wäre, also was ist die Alternative zu aufflexen, erst mit Bremsenreiniger dann mit Säure befüllen?
    Schildert mir eure Erfahrungen beim schweißen von Birnen?!
    Grüße Jens


    Rock n`Roll !!!

    !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

    Kommentar


    • #3
      Birnen, einwandig sind bes... zum Schweißen, weil immer irgendwo ÖL ist.
      Tip, vorher mit Brenner Stelle erwärmen und "ausrauchen lassen" oft ist dann auch der Nickel weg was auch hilft.:evil:
      WIG geht sehr gut, wenn die Schweißgeschwindigkeit hoch ist.
      MAG besseres Ergebniss wenn nur gepunktet wird, weil sonst die Wärmeeinbringung zu hoch wird. Verschleifen nicht zu empfehlen, weil das Material an bzw neben der Schleifstelle zu dünn wird und reißt.
      Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

      Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

      Kommentar


      • #4
        Hi
        Ja ausglühen hab ich mir auch schon gedacht als an der zweiwandigen Birne welche im mal mitm Schutzgasschweißgerät geschweißt hab immer die Naht beim Schweißen zerplatzt ist...
        Grüße Jens


        Rock n`Roll !!!

        !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

        Kommentar


        • #5
          ich hab meine zweiteilige auch mit Autogen geschweißt.musste die mal aufschneiden,weil ein inneres Blech abgegangen war.hat danach echt super gehalten!!!!
          nur die anderen Nähte an der ersten Krümmung haben nicht wirklich gehalten,da die Mühle ja öffters mal darauf gefallen ist und die Schweißnähte das anscheinend nicht ausgehalten haben.
          Dann hab ich mit Schutzgas versucht,aber leider kein Punkt sondern Nahtschweißen gemacht und hatte dann voll die fetten Würster da drauf,weil es immer wieder durchgebrannt ist.
          Jetzt hab ich ne neue und die hält erstmal.:Auge2:
          wenn's nicht rockt,is'ses für'n Arsch

          Kommentar


          • #6
            Ich hab es mal mit WIG probiert. Sah gut aus hat halt nur nicht gehalten denn damit WIG richtig hält muss man es mit ziemlich viel Ampere schweißen! Nur dadurch brennt man natürlich unheimlich schnell durch! Die besten erfolge hab ich mit MAG erreicht. Schön eine Punktnaht hingelegt und hält seitdem Perfekt!!! :gut2:
            Ich spiel gern mit Playmobil! ...und am allerliebsten mit dem Jockel!

            Kommentar


            • #7
              Hallo also ersteeinmal müsst ihr die Birne ausbrennen oder wenn ihr sie eh auseinandergeschnitten habt an der Stelle reinigen.
              Dann am Motorrad neu anhalten und mit MAG Heften.
              2. Auspuff abbauen und mit WIG Verschweißen oder Autogen. Größe des Spaltes höchstens 2mm. Am besten spaltfrei auf stoß verschweißen ohne Zusatzwerkstoff.

              :auslach: Bei den Leuten wo die Schweißnähte nicht gehalten haben fehlt wo noch etwas Schweißübung!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Holzer Beitrag anzeigen

                :auslach: Bei den Leuten wo die Schweißnähte nicht gehalten haben fehlt wo noch etwas Schweißübung!

                kann gut möglich sein,kann aber auch an der Breite des Spaltes gelegen haben,da dieser stellenweise über 5 mm breit war!!!
                wenn's nicht rockt,is'ses für'n Arsch

                Kommentar


                • #9
                  Zitat vom Holzer
                  Am besten spaltfrei auf stoß verschweißen ohne Zusatzwerkstoff.

                  Falsch den das ist kein Geländer sonder eine Birne die Ausdehnung und Schrumpfung mitmachen muß
                  Bei dir hält es nur wegen den häftern mit MAG ohne diese würde es sofort reißen
                  Gruß Gregor
                  kein weg ist zu weit außer der Tod



                  Kommentar


                  • #10
                    So ich halte mich jetzt aus der Diskuson raus, weil ihr ja sicherlich schon viele Auspuffbirnen geschweißt habt. Und sicher viel Erfahrung mit dem Dünblechschweißen habt.

                    Achso und @ larsen69 das liegt nicht an der Spaltbreite!!
                    Um so geringer die Spaltbreite ist desto besser und sauberer die Naht und die Wurzel auser ihr Schweißt mit Formirgas.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Holzer Beitrag anzeigen
                      E


                      Um so geringer die Spaltbreite ist desto besser und sauberer die Naht und die Wurzel

                      genau das meinte ich!!!! bei mir waren Spalten von über 5 mm zum zu schweißen.Mit 5 kg Schweißdraht gings dann aber auch zu
                      wenn's nicht rockt,is'ses für'n Arsch

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X