gabelupgrade für x-trainer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigen
    Hallo ,dann gib ich auch noch ein zum besten.
    Habe mein Dämpfer und die Gabel mit N10Z umbauen lassen den Dämpfer hinten hab ich durch ein Öhlins ersetzt ,das ist wirklich gut. Vorne ist auf einer Seite eine Kayaba open Catridge verbaut mit N10Z Ventil ,nach dem ich es 3 mal auseinander hatte und die Arbeiten vom Spezialisten korrigiert habe funktioniert das jetzt auch ganz gut ,sagen ma mal bis 100KMH , Ansprechverhalten und Funktion ähnlich wie orgi. Hat aber weitaus mehr Reserven , ist prima für dieses Motorrad und ist ihm auch gerecht ,ist aber immer noch keine Vollwertige Enduro wie z.B. meine EXC 300 ,ist aber auch net so gedacht gewesen .Wenn man vorne so ne dicke Gabel einbaut ist die Handlichkeit weg , dann hast nur eine tiefere RR . Die kleine Gabel der XT ist ca 1,5 kg leichter , wie so ne große und das macht den Unterschied .
    MFG. Hacky
    ...gewicht der xt gabel ist 8,4 kg

    ...gewicht meiner sölvagabel 8,7kg


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

    Beta-Supersenior

    Kommentar


    • Na dann liegt der Unterschied vieleicht in einem anderen Fahrniveau also Abstand Vorderrad zu Steuerkopf. Somit wäre die Geometrie anders, genau wie wenn die Gabelholme in der Klemmung verschoben werden, oder man anderen dynamischen Durchhang einstellt.
      Hat doch längere Federwege so eine "richtige" Endurogabel, oder?
      VG Erhard
      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

      Kommentar


      • der unterschied liegt imo darin, dass die x-trainer gabel von hause aus nahezu keine zugstufendämpfung
        aufweist. da genügt ein kleiner impuls und die federt problemlos aus.
        so, wie es eben bei trialmoppeds auch ist.

        das ist aber eben auch gleichzeitig der nachteil, das ist für enduro "fahren" dann doch etwas arg
        wenig zugstufe. das wird mit dickem öl etwas besser aber lange noch nicht gut.
        FSK 6: der gute bekommt das mädchen
        FSK 16: der böse bekommt das mädchen
        FSK 18: jeder bekommt das mädchen

        Kommentar


        • Echt?
          wenigstens mid/Hispeed muss immer eine ordentliche Zugstufendämpfung sein, sonst wirds doch kriminell, denke ich (jedenfalls nach fundierten Analysen kann man eher auf Druck, als auf Zugstufe verzichten). Vieleicht wirkt es ähnlich, wenn die Druckstufe schwach ist. Auch dann langt ein schwacher Impuls.
          Wahrscheinlich sind Druck und Zug im Lowspeed Bereich vergleichsweise schwach, wie am Trialer?

          VG Erhard
          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

          Kommentar


          • nein, die gabel hat eine sehr sehr schwache zugstufendämpfung.

            es gibt zwar einen versteller (man kann NUR die zugstufe verstellen), aber der ist
            mit dem werksseitig verwendeten öl nahezu wirkungslos.

            mit dickerem öl wird die druckstufe erheblich besser, die zugstufe bekommt sowas
            wie einen einstellbereich. die zugstufe ist aber immer noch deutlich zu wenig.

            wir haben den vergleich gemacht: meine karre mit KYB gabel, der kollege mit original fahrwerk:
            fahrt über einen kleinen vielleicht fussballgroßen hubbel:

            mit meiner karre hopst man da gewoht drüber, mit der std. xtrainer machst du einen riesen satz.
            will sagen: bunnyhop geht mit dem orig. fahrwerk extrem gut.

            ich war auch wirklich erstaunt, wie man sowas heutzutage ernsthaft in so ein mopped einbaut.

            aber nochmal: das fällt bei geringer geschwindigkeit kaum auf.
            das mopped fährt sich sehr fehlerverzeihend und ermüdungsarm.
            deswegen kommen auch viele mit diesem gautschigen fahrwerk klar.

            muss man halt mögen oder eben umbauen. ich seh da kein problem.

            gerne kannst du bei nächster gelegenheit mal mit meiner karre fahren.
            FSK 6: der gute bekommt das mädchen
            FSK 16: der böse bekommt das mädchen
            FSK 18: jeder bekommt das mädchen

            Kommentar


            • nochmal zu der 48er CC:

              den gabelfuss kann man (manchmal) vom chromrohr trennen. ich nehme an, diese
              messingfarbene "madenschraube" im gabelfuss ist die verriegelung des gewindes
              vom gabelfuss zum chromrohr? wie bekomm ich die raus?

              das gewinde vom rohr und fuss ist ein stück beweglich, das scheint sich lösen zu lassen.
              FSK 6: der gute bekommt das mädchen
              FSK 16: der böse bekommt das mädchen
              FSK 18: jeder bekommt das mädchen

              Kommentar


              • So eine hübsche SÖLVA Gabel hätte ich auch gerne :taste1:
                die Schwachstelle, ist das Problem !

                Kommentar


                • Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigen
                  So eine hübsche SÖLVA Gabel hätte ich auch gerne :taste1:
                  ...die kann leider auch nichts besser ...funktioniert halt ...mit der showa cc bin ich aber auch sehr zufrieden...
                  wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                  Beta-Supersenior

                  Kommentar


                  • Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigen
                    So eine hübsche SÖLVA Gabel hätte ich auch gerne :taste1:
                    ja die sind geil....
                    E-power is no crime

                    the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                    Kommentar


                    • Vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant:



                      Kommentar


                      • der fox dämpfer ist nicht mehr verfügbar?

                        erstaunlich....
                        FSK 6: der gute bekommt das mädchen
                        FSK 16: der böse bekommt das mädchen
                        FSK 18: jeder bekommt das mädchen

                        Kommentar


                        • so, bin ja auch bisschen am "bauen".
                          hier der erste Streich, 45er Marzocchi (GG) frisch überholt, in original Brücke, Länge gekürzt, somit mit 1cm Durchstecken Originalhöhe.( kann ich also noch bisschen höher gehen, wenn ich will).
                          Erstaunlicherweise, obwohl die Marzocchi viiiiiiiel wertiger und massiver wirkt, hat sie exakt das gleiche Gewicht wie die original Spielzeuggabel. (Oder wie meine Frau sagt, die ist wie das DDR-Besteck früher, aus Biegsamen Reste-Alu).

                          weitere Modifikationen dann demnächst. Muss erstmal testen, bin noch keinen Meter gefahren mit der Gabel. Danke an Jogi, der Quasi den "Einbaukit" geliefert hat.

                          45er Marzocchi, GG 20mm Achse, Hülsen universal von Wilson25 (müssen nur in der Breite angepasst werden), GG Bremsatteladapter,für original Sattel.

                          Kommentar


                          • Hat jemand zufällig noch so eine originale Mutter irgendwo Rum liegen.

                            Gesendet von meinem Moto C Plus mit Tapatalk

                            Kommentar


                            • Was brauchst du denn da für ne Mutter? Dann kann ich mal schauen was ich so rumfliegen habe

                              Kommentar


                              • da kommt original so ne alumutter mit breiten bund und innensechskant drauf. so dass die nicht so übersteht und die beilagscheibe weg ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X