gabelupgrade für x-trainer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
    Eine Standard Öhlins ist immernoch besser als ganz viele andere Original Gabeln


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Allerdings, ich hab so eine :schwärm:

    Alleine der Durchschlagschutz ist ein Gedicht. Nicht so ein Hydrostopp Shice sondern Gummipuffer wie im Stoßdämpfer.
    Sehr vielseitig abstimmbar im Basevalve. Da kommts jetzt drauf an ob Enduro oder MX Version. Das sind zwei völlig unterschiedliche Ventile. Das Enduro ist ziemlich genial, weil es eine extra Überdruckfunktion besitzt mit dem man die Hispeed Druckstufe limitieren kann. Gibts bei anderen nicht.
    Ich hab mir das Basevalve auf ein linearisiertes Cone Valve umgebaut (normale ConeValves sind eher degressiv in Kraft vs. Einfedergeschwindigkeit).
    Hat Spaß gemacht.

    VG Erhard
    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

    Kommentar


    • Hallo ,dann gib ich auch noch ein zum besten.
      Habe mein Dämpfer und die Gabel mit N10Z umbauen lassen den Dämpfer hinten hab ich durch ein Öhlins ersetzt ,das ist wirklich gut. Vorne ist auf einer Seite eine Kayaba open Catridge verbaut mit N10Z Ventil ,nach dem ich es 3 mal auseinander hatte und die Arbeiten vom Spezialisten korrigiert habe funktioniert das jetzt auch ganz gut ,sagen ma mal bis 100KMH , Ansprechverhalten und Funktion ähnlich wie orgi. Hat aber weitaus mehr Reserven , ist prima für dieses Motorrad und ist ihm auch gerecht ,ist aber immer noch keine Vollwertige Enduro wie z.B. meine EXC 300 ,ist aber auch net so gedacht gewesen .Wenn man vorne so ne dicke Gabel einbaut ist die Handlichkeit weg , dann hast nur eine tiefere RR . Die kleine Gabel der XT ist ca 1,5 kg leichter , wie so ne große und das macht den Unterschied .
      MFG. Hacky
      die Schwachstelle, ist das Problem !

      Kommentar


      • hattest du erst den dämpfer mit n10z umgerüstet und anschliessend gegen öhlins getauscht? taugt nicht das n10z?
        hast du einen originalen öhlins neu gekauft oder irgendwas angepasst?

        Kommentar


        • ...handlichkeit ist geblieben..lenkeinschlag auch besser als bei der RR..eine tiefere RR war mein spezielles ziel...das gewicht prüfe ich mal...interessiert mich auch mal stelle es dann hier ein..

          Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

          Beta-Supersenior

          Kommentar


          • Ich hatte zuerst alles auf N10Z umbauen lassen incl. der Gabel mit Kayb OPC Kartusche. Die Gabel ist auch soweit für meine Ansprüche gut ,allerdings die Ausführung bzw. die Arbeit daran mangelhaft ,was ich aber erst nach mehrmaligem auseinanderbauen feststellen musste .(Ich dachte hallt das hat ein Spezialist gemacht , muß ja wohl in Ordnung sein, was soll ich sagen ,Gabel ist auf jeden Fall gut PRIMA . Dämpfer hinten hatte mir besonders in der Kompression nicht genug Reserven ,deswegen jetzt Öhlins . Mir ist aber wichtig die Eigenschaften dieses Motorrades nicht komplett zu verändern , ich wollte halt die XT etwas schneller bewegen können ,möchte aber die guten Eigenschaften beibehalten ,was mir auch gelungen ist zu ca 90 % ich bin mit dem Motorrad so sehr zufrieden ,ist ein guter Kompromiss zu einem Trialer und für s EXTREME unschlagbar .
            Zuletzt geändert von Eifelhacky; 10.01.2018, 06:14.
            die Schwachstelle, ist das Problem !

            Kommentar


            • allrad in die xtrainer :kratz:

              Kommentar


              • Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                allrad in die xtrainer :kratz:
                weil man halt mit dem Ding auf Standgas fast überall hochfährt ,kam halt die Aussage das geht nicht mit rechten Dingen zu ,die hat bestimmt Allradantrieb.
                die Schwachstelle, ist das Problem !

                Kommentar


                • btw:

                  ich kann für kleines geld eine 48er CC KYB bekommen.
                  bei einem Gabelfuss ist das gewinde vermurxt.

                  frage: wieviel action ist das, den gabelfuss zu tauschen?
                  ist der geklebt, gepresst, geschraubt?

                  Danke.
                  FSK 6: der gute bekommt das mädchen
                  FSK 16: der böse bekommt das mädchen
                  FSK 18: jeder bekommt das mädchen

                  Kommentar


                  • Welches Gewinde ist vermurkst?
                    Eines für die Gabelschützer? Das repariert dir jede Werkstatt mit nem Helicoil für 5€ in die Kaffeekasse.
                    Oder das Gewinde für das Bodenventil?
                    Je nach dem wie das aussieht kann dir das auch jeder fähige Zerpsanungsbetrieb für einen kleinen Obolus reparieren.
                    Tauschen des Fußes ist wohl der letzte Ausweg, aber auch möglich.
                    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                    Kommentar


                    • die kolbenstange hatte sich wohl gelöst und somit geschmeidig das BV zerkloppt.
                      beim zerlegen ist dann das gewinde im gabelfuss massiv beschädigt worden.

                      sprich, BV, kolbenstage und gabelfuss muss neu. frage ist, ob sich das lohnt
                      und was ich selber machen kann. gabel ist aus 05.
                      FSK 6: der gute bekommt das mädchen
                      FSK 16: der böse bekommt das mädchen
                      FSK 18: jeder bekommt das mädchen

                      Kommentar


                      • wenn unten das gewinde für den einsteller kaputt ist, vergiss es. du kannst es abdrehen wenn es im oberen bereich ist, dadurch verlierst du aber einstellbereich. genau so eine gabel liegt bei mir auch noch rum. mehr als ein ersatzteilträger ist es wohl nicht.

                        Kommentar


                        • Würde mal die üblcihen Fw Spezis anfragen.
                          Kann bei den Japanern die Kosten dafür gar nicht einschätzen.
                          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                          Kommentar


                          • Zitat von heiopei Beitrag anzeigen
                            die kolbenstange hatte sich wohl gelöst und somit geschmeidig das BV zerkloppt.
                            beim zerlegen ist dann das gewinde im gabelfuss massiv beschädigt worden.

                            sprich, BV, kolbenstage und gabelfuss muss neu. frage ist, ob sich das lohnt
                            und was ich selber machen kann. gabel ist aus 05.
                            05 ist auch noch der Vorgänger der bekannten/gelobten Kayaba SSS CC..

                            Kommentar


                            • ich bin mir nicht sicher, ob wir das gleiche meinen.

                              ich hab die gabel auch noch nicht in natura gesehen, die schau ich mir heute abend an.

                              wenn ich es richtig verstanden habe, ist das BV unten in dem gabelfuss eingeschraubt.
                              (bei OC gabeln ist das ja in die kartusche geschraubt, dies ist aber eine CC gabel) *

                              das wird vermutlich ein 30x1mm (oder ähnlich) gewinde im gabelfuss sein.
                              dieses gewinde ist sehr stark beschädigt. sowohl auf BV seite, wie im fuss selber.

                              das einsteller gewinde wird vermutlich mein kleinstes problem sein, weil das ganze BV in
                              den müll gehen wird.



                              *ich korrigiere, mein wording ist wohl massiv falsch:

                              es ist der halter der kolbenstange, der unten in den fuss eingeschraubt wird. 22x1,25 gewinde.
                              der ist müll, ebenso das gewinde im gabelfuss.
                              das BV ist ja bei einer CC gabel oben .
                              sorry, ich hab da ganz schönen scheiss geschrieben.
                              FSK 6: der gute bekommt das mädchen
                              FSK 16: der böse bekommt das mädchen
                              FSK 18: jeder bekommt das mädchen

                              Kommentar


                              • also ich hatte bei meiner gabel auch vor die wieder fit zu machen. hat sich finanziell nicht gelohnt. eine cardrige (die es übrigens nicht als einzelteile gibt, sondern nur komplett) hätte da schon den rahmen gesprengt. in kleinanzeigen verkauft gerade einer eine KYB mit Federbein für 380€. wenn die tacko ist, würde ich lieber die nehmen und den dämpfer weiterverkloppen. ich hab zur zeit keine zeit für den umbau, sonst hätte ich die gekauft, bearbeitet und weiter verkauft.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X