Welchen Reifen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welchen Reifen?

    Hallo,

    demnächst wird es Zeit für einen neuen Reifen. In meinem Fall der Hinterrad Reifen. Der vom Vorderrad fährt sich verhältnismäßig nicht so schnell ab. Derzeit habe ich noch einen weichen Mitas Reifen drauf. Bei meiner Beanspruchung wird der ca. noch einen Monat halten.
    Wird also langsam Zeit über einen neuen Reifen nachzudenken, der auch länger hält. Nur welchen? Ich fahre hauptsächlich auf felsigem Untergrund und im Wald. Über die Straße fahre ich nur um ins nächste Gelände zu kommen.
    Laut meinen Verständnis bräuchte ich also einen Reifen, der sich gut auf harten Untergrund und auch gut auf weichem fahren lässt. Nach meiner bisherigen Recherche erfüllt das nur der Pirelli Scorpion Pro FIM Reifen. Kennt ihr da noch welche oder habt ihr Kauf Empfehlungen für mich?

    Ich brauche einen 140/80 - 18 Reifen.


    MFG derwunner

  • #2
    Hallo,
    Also eigene Erfahrung: MC4: Guter Schlammreifen oder Weichboden hat immer Grip, Vorderreifen neigt dich aus den Spurrillen zu ziehen! Neigt im harten zum Zahnausfall! MC5 Reifen baut runder. Große Stollen, gerade Durchgehend, neigt schneller zum driften…


    Gruß
    Pedro

    Kommentar


    • #3
      Ganz ehrlich....
      Schöner fred, aber schlauer wird er dadurch auch nichts.😉
      Da hilft wirklich nur selber probieren.


      getapert per Wischphone
      Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
      Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

      Kommentar


      • #4
        Ich verstehe nicht mal was mit den ominösen Nummern gemeint ist xD

        Kommentar


        • #5
          69 kennt doch jeder. :kratz:

          Kommentar


          • #6
            der Fred aus dem Offroadforen ist echt der Hammer.. ist immer sehr subjektiv. der eine schreibt super reifen, der nächste findet den schlecht. dann kommt noch mousse ins spiel und tublesssystem... ein reifen der hart und weich gut kann ist wohl schwierig.. vllt was von metzler? six days? ..such selber nach neuen reifen aber was man da liest verwirrt nur.. ich fahr auch gerade einen pirelli hinten. mittelhart. ging bis jetzt alles. vorne mitas ef 21 oder so und ich vertrau dem überhaupt nicht in der kurve. hatte mal einen von vee rubber chinazeugs vorne und fand den wiederrum recht gut.
            Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

            Kommentar


            • #7
              Vee Rubber und Konsorten... vergiss es, taugen nur beim Stopelcross auf Werksboden.

              Hier wird ein Allrounder gesucht für Wald ( würde ich den Bridgestone X20 fahren) Stein ( Mitas Stoneeater Cross Country Mischung ) und Straße ( da fahr ich jeden Reifen mit Tragfähigkeits und Speedindex)

              Wenn Pirelli das verspricht wird es schon dein Lieblingsreifen sein welche Reifenhersteller erzählt den das Blaue vom Himmel??

              Warum brauchst du ne 140er Pelle? Wie lange soll er halten?? Wie fährst du??
              Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

              Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

              Kommentar


              • #8
                Das mit dem Vee Rubber war jetzt auch so ein Beispiel von mir wie jeder Reifen empfindet, gepaart mit dem Fahrkönnen.
                Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                Kommentar


                • #9
                  Also am Wochenende meistens auf der Cross und Enduro Strecke. Sehr steiniges Gelände. Da fährt man hin und wieder (ist ein Abschnitt in der Cross Strecke) durch ungefähr handgroße Steine, die mir unter anderem schon einen Schnitt quer durch alle Stollen bereitet haben. Sieht lustig aus, wie in Kurvenlage das Messer angesetzt und einmal rings herum

                  Ich brauche also hauptsächlich einen Reifen für harte Untergründe, Felsen, Steine usw. Er soll auch über die Straße bewegt werden können. Muss nicht schnell sein, aber ich muss zumindest damit zum Trainingsgelände kommen.

                  Bin da vielleicht auch etwas blauäugig heran gegangen. Ich bin davon ausgegangen, dass es den einen super Reifen gibt, der sich deutlich von anderen abhebt und den alle Profis fahren usw.. Aber das scheint nicht der Fall zu sein, deswegen ist anscheinend echt Geschmackssache, was einem liegt. Wie ich eingangs schon erwähnt habe, mir ist ein härterer Reifen lieber. Aktuell habe ich ja den weichen drauf und ich komme mit dem schwammigen Fahrgefühl nicht so gut zurecht. Ich merke bei dem richtig, dass sich die weichen Stollen so komisch weg biegen. Also von daher eher der härtere Reifen.

                  Ich habe mir auch mal die Bridgestone X Modelle angesehen, ein gutes Testvideo dazu gibts hier: https://www.youtube.com/watch?v=4umFDL6ORDY Ich würde auf jeden Fall mal den X30 ausprobieren. Die Kühlrippen und die Kastenstollen sind es denke ich, was ich brauche. Am Samstag fahre ich gut und gerne mal 7 Stunden am Stück, da ist mir ein Reifen mit weniger Verschleiß und längerer Lebensdauer dann doch lieber. Außerdem gibt es bei mir genau das Szenario, was in dem Video beschrieben wird: Schnelles Fahren durch steinigen Untergrund. Da scheint der X30 seine Vorteile voll auszupsielen, was für mich optimal wäre.

                  Der Mitas Reifen scheint sehr den Scorpion FIM zu ähneln, zumindest vom Profil und von der Beschreibung, siehe hier: http://www.mitas.at/mitasc16.html

                  Erwähnen sollte ich auch noch, dass ich auf der Suche nach einen Reifen bin, der sich auch gut eingräbt. Also der viel Grip auf losem Untergrund hat. Ich denke dafür ist dieses abwechselnde Profil mit den 2er und 3er Stollen gut geeignet. So lese ich das jedenfalls aus der Produktbeschreibung vom Scorpion FIM und vom Mitas heraus.

                  Nach all den Reviews werde ich der Reihenfolge die Reifen ausprobieren: Scorpion FIM, Bridgestone X30, Mitas C-16. Eventuell noch einen Mefo Sport Reifen. Ich hoffe, dass da das passende für mich dabei ist und bei einem von den aufgelisteten hängen bleibe.


                  Danke soweit erstmal an alle.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich fahre nur noch mitas c18 120/90/18 super light. Der ist der weiche mit weicher karkasse. Bin super zu frieden und auch diverse tourguides und leute die schweres Gelände fahren loben den in höchste kreise.
                    Wenn der im angebot ist kostet ca. 50€
                    Der 120er (cross reifen) von mitas fällt wie ein 140er (enduro) aus bsp. Michelin enduro comp.

                    Wenn dir der weiche aber nix ist versuch docj mal den normalen oder den gelben (cross country)
                    Habe die rot und gelb selber noch net gefahren aber der grüne ist absolut genial!

                    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      Meine neuesten Erkenntnisse bezüglich der Reifenwahl haben ergeben, dass es wohl von vielen Herstellern FIM Reifen gibt. Das sind Rallye Reifen die auf jeden Untergrund taugen und auch langlebig sind. Quasi das Nurn-Plus-Ultra unter den Enduro Reifen. Denke da sollte es genug Auswahl geben. Zum Beispiel der eine FIM Reifen von Metzeler sah auch gut aus, der hat außerdem am Rand noch versetzte Stollen, was auch noch etwas mehr Grip bieten kann.

                      Kommentar


                      • #12
                        Fim Reifen zugelassn für "FIM" Enduro Wettbewerbe mit 13mm max Höhe, im Prinzip ein kastrierter Crossreifen z.B.Sixday Profil ähnlich wie MC4
                        Rally Reifen, ein Reifen der auf Rally Wettbewerbe ausgelegt ist, Große breite Stollen harte Karkasse harte Mischung.
                        Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

                        Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

                        Kommentar


                        • #13
                          Welchen Reifen ...

                          für Matschepampe?
                          Zum Fahren mit Schlauch.
                          FIM / Haltbarkeit egal!
                          Gruß
                          Erik :taste1:

                          Kommentar


                          • #14
                            Preis auch egal? :craz:
                            Für Match finde ich den Mitat XT754 sehr passend. am besten in schwarz!
                            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                            Kommentar


                            • #15
                              Preis?
                              Er sollte fahrerisches Unvermögen kompensieren können ;-)
                              Was soll ich mein Geld in die Starterlaubnis stecken und habe nachher keinen Spaß, weil ich mich an Pupshängen wie in Rommersheim kaputt mache?
                              Dort speziell an dem kleinem Matschhang neben dem Hauptweg und die Schräge Wiese. Die Hänge, die mir eigentlich schwieriger erscheinten funzten.
                              Gruß
                              Erik :taste1:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X