Mitas C19 rot und GT Extra HD Schlauch: Viel Abrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mitas C19 rot und GT Extra HD Schlauch: Viel Abrieb

    Servus,

    beim letzten Reifenwechsel (Mitas C19 rot) klebte am Schlauch (GoldenTyre Extra HD) sehr viel Reifenabrieb. Beim Reifen selbst war auch zu sehen, dass da einige vorher dagewesene Schichten Gummi fehlen.
    Die Reifen halten bei mir immer recht lange und so war der jetzige etwa 25 BH alt. Da haben sowohl Reifen als auch Schlauch sicher ihr Geld verdient, aber mich würde trotzdem mal interessieren, ob das in den Bereich "normaler Verschleiß" fällt.
    Der Schlauch ließ sich übrigens mit etwas Aufwand komplett reinigen und da er dicht war, fahre ich den jetzt noch weiter.

    Hier zwei Bilder vom Schlauch:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160912_204612.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,5 KB
ID: 912836Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160912_204622.jpg
Ansichten: 1
Größe: 68,8 KB
ID: 912837
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Das gute alte Talkum hilft bei mir Wunder😉👍

    getapert per Wischphone
    Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
    Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

    Kommentar


    • #3
      Jepp, ordentlich Talkum rein und das reibt sich nicht gegeneinander auf.

      Haste das nicht zur Hand kipp Babypuder rein.
      Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

      Kommentar


      • #4
        Das Problem kenne ich auch. Aber wie schon geschrieben bringt reichlich Talkum Abhilfe. Meine Theorie war, dass der Reifen in Verbindung mit wenig Druck ordentlich walkt und daher der Abrieb kommt.

        Kommentar


        • #5
          Wie bei dir - meist ist es nur Abrieb vom Reifen. Ich hatte aber schon Schläuche die deutlich angerieben waren, aber nie kritisch. Einen dünnen Schlauch wird man dann eventuell wechseln, sicherheitshalber.
          (Aus dem Grund weil sich das ziemlich reibt, kommt die Silikonschmiere bei Mousse zum Einsatz. )
          Auch mit Talkum gibt es Krümel, aber stark vermindert. Wobei nasses Talkum auch an Wirkung verliert. Nässe und Dreck kommen von der Felge her, wenn man viel im Schlamm fährt.
          Einer der Kanäle für dreckiges Wasser ist das Loch vom Reifenhalter, welches von der Mutter nicht gut abgedeckt wird und dann läuft die Soße zwischen Gewinde und Loch gut rein in den Hohlraum dahinter.
          Ich habe es verbessern können, indem ich auf die Reifenhalterbolzen vor der Montage ein Stück dicken Gummischlauch stecke. Beim Festziehen drückt dann der Schlauch innen gegen die Felge. Schlauchlänge (ca. 10-15mm) muss so sein, dass es beim Festziehen etwas diesen Schlauch staucht. Seitdem bleibt es deutlich sauberer und weniger Korrosion in der Felge.

          VG Erhard
          Zuletzt geändert von Erhard; 13.10.2016, 16:32.
          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

          Kommentar

          Lädt...
          X