Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Federn in der Rekluseeinheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Federn in der Rekluseeinheit

    Mahlzeit Forum und Rekluse - Nutzer,

    kann mir mal einer genau erklären was die unterschiedlichen Federnsätze der Rekluseeinheit genau bewirken ?

    Es gibt ja einmal weich und hart mit dazu.
    Meine konkrete Frage bez. der harten Federn:

    Wirken sich diese nur auf die Bedienkräfte am Kupplungshebel aus oder aber
    "schließen" sie die Kupplung "schneller" bei gleicher Motordrehzahl

    Ich hoffe das ist verständlich, z.B. im Sand von Brelingen beim Anfahren hätte die Reklus oftmals schneller schließen können.
    Im allgemeinen dürfte sie das für mich gerade in der 250ér Zweitakt zügiger tun.

    Wer weis was dazu ?
    Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

  • #2
    Du meinst aber schon die Federn in der Core Einheit oder das Federpaket das es auch ohne Rekluse in der Kupplung gibt.
    Ich frage weil ich nicht genau weiss was für Federn dazu geliefert werden.
    :respect:

    Kommentar


    • #3
      Jepp, ich meine die Federn die mit der Core - Einheit mit kommen. Da gibt es weich und hart.

      Aktuell habe ich weich drinnen, deshalb die Frage wie sich die harten Federn auswirken bzw. auf "was"
      Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

      Kommentar


      • #4
        Die härteren Feder halten die Einheit länger zusammen, also kein kraftschluss.
        ich denke das die Drehzahl dadurch ansteigt bei der der kraftschluss Zustandekommt.

        Ich hab mal umgebaut ist aber schon wieder lange her, ich habe es gemacht weil ich das Problem hatte das im Leerlauf keine sauber Trennung hatte, wurde dann besser.

        Probieren, geht ja Ruckzuck

        Kommentar


        • #5
          Meinem Verständnis nach und wenn man sich das Bild anschaut, würde ich meinen, härtere Federn erfordern eine höhere Drehzahl also höhere Zentrifugalkraft um die Einheit zu öffnen bzw die Kupplung zu schließen.
          Nagel mich aber nicht darauf fest. Beschäftige mich auch erst seit kurzem mit dem Thema. Ich habe immer mal wieder das Problem, dass mir im Hang die Kupplung bei großer Belastung durchdreht und das Geräusch ist nicht wirklich schön.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Rekluse.png
Ansichten: 1
Größe: 73,1 KB
ID: 905742
          :respect:

          Kommentar


          • #6
            Sollte dem so sein das sie bei härteren Federn erst bei höherer Motordrehzahl "einkuppelt" wäre es genau das was ich haben wollen würde.

            Kann hier nur um wenige 100 Umdrehungen gehen. Aber genau die meine ich bei meinem Fahrprofil gebrauchen zu können. Also einen etwas direkteren Kraftschluss.

            Trennung im Leerlauf ist auch mit den "weiche" Federn absolut top.
            Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

            Kommentar


            • #7
              Von der Theorie her eigentlich unlogisch diesen Effekt zu erreichen. Weil härtere Federn, da die ja auf Zug belastet werden, eher einen schlechteren Kraftschluss ermöglichen und daher die Kupplung noch länger schleifen würde.

              Allerdings kannst du über die Einstellschraube glaube Standard war eine volle Umdrehung und dann drei Striche weiter das Spaltmass so einstellen, dass sie schneller schließt. Würde heißen eine volle Umdrehung und
              fünf Striche (mal probieren)

              Jetzt würde man ja denken. Ich mach das direkt so, ohne härtere Federn aber dann wäre sie im Standgas schon Kraftschlüssig.

              Alles ohne Gewähr da ich nicht weiss ob ich hier einen Denkfehler drin habe aber ich würde so an die Sache ran gehen.
              :respect:

              Kommentar


              • #8
                Waren auch meine ersten Stunden mit Rekluse im Zweitakter bzw. der erste Rekluse Kontakt überhaupt .

                Evtl. muss ich wie ich es auch ohne Rollerkupplung auch mache "mehr" schalten.

                Grundsätzlich bin ich aber sehr überrascht wie geschmeidig sich das auf engen Trails fahren lässt.
                Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                Kommentar


                • #9
                  Ich finde auch, dass es eine super Sache ist und vor allem riesen Spass macht.

                  Ja das schalten sollte man beibehalten :-)

                  Wenn du das ganze mit den Federn mal testest würde ich mich freuen wenn du berichten würdest.
                  :respect:

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe die Core Exp 3.0 und habe auch noch einen Satz Federn dazu bekommen. Glaube zu meinen, dass es "goldene" sind und die "blauen" sind verbaut. Kann aber auch umgekehrt sein. Und bei mir sind die extra Federn für ein anderes Modell (Husqvarna TE Modelle). Sonst muss man die eigentlich nicht tauschen, kann aber bei der 2t auch anders sein..

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi ,

                      Hab die Core 3.0 seit ca. 25h verbaut ( EXC-F 350 Model ´17 ) keine Federn eingebaut .... Kraftschluss erst nach Standard angeben Rekluse am Zylinder unten eingestellt.

                      Etwas im Gelände warm gefahren .... Hebelspiel oben Kontroliert und mir den Kupplungshebel wie ich vorher gewohnt war etwas " näher " ran geholt ( um in der Gewöhnungsphase " gewohnt eingreifen zu können ".

                      Nun zum Kraftschluss: nach alle dem habe ich mir dies auf meine Bedürfnisse ( ebenfalls etwas schnellerer Kraftschluss ) über den Rekluse Zylinder ( klicks ) nachgestellt.

                      Jetzt im kalten Zustand nicht so toll - aber lasse das gute Mädel eh immer Warmlaufen und nach den ersten 500m läufts PERFECT ;))))
                      Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X