Kaltstartprobleme Sherco SEFr 300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaltstartprobleme Sherco SEFr 300

    Servus,

    ich bräuchte mal einen Rat.

    Meine Sherco startet kalt nicht mehr so richtig. Der Anlasser dreht einfach nicht durch. Manchmal geht es plötzlich und der Anlasser zieht durch.

    Ich hab die Kiste nun eine Saison, bin 35h gefahren. Gesamt hat sie jetzt 135h. Bei um die 100h kam Zylinder und Kolben neu.

    Bei ca. 120h hatte ich Sie beim Händler, wurde Ventilspiel kontrolliert und ein neuer Steuerkettenspanner verbaut. Ventilspiel war (angeblich) in der Toleranz.

    Bei 132h kam jetzt noch eine neue Einspritzdüse rein.

    Ich hatte dieses Jahr schon 2 mal das Problem, dass sie nicht ansprang. Gleiches Problem wie auf dem Video (unten Link). Schob ich auf die Batterie und hab ne neue gekauft. Seit ca 125h macht sie diese Zicken nun dauerhaft beim Kaltstart.

    Ist die Kiste aber einmal warm, gehts ohne Probleme aufm ersten Drücker.

    Da ich nun dachte, dass die JMT Li-On Batterie evenentuell doch zu schwach ist, hab ich eben mal meine Batterie der 701er hingehängt. Selbes Problem, nur die Batterie ist eben nicht so schnell platt.

    Außerdem haut sie manchmal beim Kaltstart Fehlzündungen über die Einspritzung raus. (sieht man auch im Video)


    Was könnte denn das noch sein? Die Sherco fährt sich echt klasse, aber Zuverlässigkeit ist was anderes, Kicker gibts nicht und mein (noch) Händler hat auch keine Ideen mehr.

    Ventilspiel schau ich mir jetzt dann selbst mit nem Kumpel an, der sich mit sowas auskennt. Eventuell ist da der Haken?

    Autodeko arbeitet nicht mehr richtig?

    Für weitere Tipps wäre ich dankbar.



    Gruß
    Wir sind die Schnellsten, wenn die Anderen stürzen, liegen wir schon!

  • #2
    Schau Dir das Ventilspiel auf dem rechten Auslassventil peinlich genau an. Der Autodeko öffnet das Ventil nur minimal.
    Beim Kontrollieren darauf achten, dass der Autodeko nicht im Eingriff ist, sollte eigentlich selbstverständlich sein...
    Das Spiel an dem Ventil sollte nahe der unteren Toleranzgrenze liegen (ich meine 0,25, ist aber schon ne Weile her, dass ich die Zahlen im Kopf hatte)

    Ansonsten mal die Drosselklappeneinheit rausnehmen und ordentlich mit Bremsenreiniger und Druckluft behandeln.
    "Speed has never killed anyone.
    Suddenly becoming stationary that's what gets you."

    Jeremy Clarkson

    Kommentar


    • #3
      Kaltstartprobleme Sherco SEFr 300

      Zitat von Enrico Beitrag anzeigen
      Schau Dir das Ventilspiel auf dem rechten Auslassventil peinlich genau an. Der Autodeko öffnet das Ventil nur minimal.
      Beim Kontrollieren darauf achten, dass der Autodeko nicht im Eingriff ist, sollte eigentlich selbstverständlich sein...
      Das Spiel an dem Ventil sollte nahe der unteren Toleranzgrenze liegen (ich meine 0,25, ist aber schon ne Weile her, dass ich die Zahlen im Kopf hatte)

      Ansonsten mal die Drosselklappeneinheit rausnehmen und ordentlich mit Bremsenreiniger und Druckluft behandeln.
      Danke für die Tipps, das werden meine nächsten Anlaufpunkte [emoji1417]

      Würde sich auch mit damit decken, dass sie warm super anspringt.

      Muss ja mit irgendwas zusammenhängen, was sich bei Wärme ausdehnt o.Ä., auch wenns nur minimal ist.
      Wir sind die Schnellsten, wenn die Anderen stürzen, liegen wir schon!

      Kommentar


      • #4
        Kaltstartprobleme Sherco SEFr 300

        Gestern abend noch das Ventilspiel kontrolliert:

        Einlass Soll: 0.15-0.20 Ist: ~0.22

        Auslass Soll: 0.20-0.25 Ist: ~0.25

        Also jeweils an der oberen Grenze bzw schon zu groß am Einlass. Die Shims von Sherco gibts in 4/100 Schritten, also werde ich eine Nummer kleiner gehen, um wieder an der unteren Grenze zu sein.

        Es sind 7,5mm Shims oder?
        Wir sind die Schnellsten, wenn die Anderen stürzen, liegen wir schon!

        Kommentar


        • #5
          Einlass würde ich erstmal so lassen. Auslass rechts ist kritisch zu betrachten.
          Beim Wiedereinbau der Steuerkette peinlich genau auf die korrekte Lage der NW achten! Vor allem nach dem Einbau des Kettenspanners nochmal kontrollieren.
          Da verrutscht man gern mal einen Zahn ... frag mich nicht woher ich das weiß :weg:
          "Speed has never killed anyone.
          Suddenly becoming stationary that's what gets you."

          Jeremy Clarkson

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Enrico Beitrag anzeigen
            Da verrutscht man gern mal einen Zahn ... frag mich nicht woher ich das weiß :weg:

            ..hat dir bestimmt ein Vögelchen gezwitschert :))

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Enrico Beitrag anzeigen
              Einlass würde ich erstmal so lassen. Auslass rechts ist kritisch zu betrachten.
              Beim Wiedereinbau der Steuerkette peinlich genau auf die korrekte Lage der NW achten! Vor allem nach dem Einbau des Kettenspanners nochmal kontrollieren.
              Da verrutscht man gern mal einen Zahn ... frag mich nicht woher ich das weiß :weg:
              So was hat mir ein Ventil bei meiner damaligen japanischen 4T gekostet ;-(
              http://www.psychoparts.de

              Kommentar


              • #8
                Die "alten" Huskys mit Efi hatten ähnliche Symptome wenn der Temperaturfühler defekt war....Weiss nicht ob die sherco sowas hat?

                Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

                Kommentar


                • #9
                  Kaltstartprobleme Sherco SEFr 300

                  Kurze Rückmeldung:

                  Auslass um 5/100 kleiner gestellt, 0.20er Lehre geht aber immer noch gut durch. 0.25er nicht mehr.

                  Einlass hab ich gelassen.

                  Drosselklappe komplett sauber gemacht, war viel schwarze Pampe drin.

                  Gestern abend hat sie dieses Symptom dann nur einmal gehabt, danach hat der Anlasser gleich durchgezogen.

                  2h später nochmal probiert, Anlasser hatte wieder keine Kraft mehr. Kupplung gezogen, Anlasser hat Kraft?

                  Gerade eben nochmal probiert, Fazit Batterie leer, Moped nicht angebracht.

                  Als ich den Deckel offen hatte, hab ich mir auch mal den Autodeko mit drehen am Hinterrad angeschaut. Der "Hammer" klemmt eigentlich nicht und fällt runter, wie es soll. Eventuell ist da die Feder mittlerweile zu schwach, und der Hammer klemmt manchmal?


                  Als ich die Werkstätten in der Gegend nach Shims abgefragt hatte, hat mir ein Motorinstandsetzer seine Vermutung geschildert: Er meint, dass irgendwas mechanisch kaputt ist bzw sich ankündigt, zeitnah hopps zu gehen. Irgendein Lager, was kalt Spiel hat und dadurch den Motor mechanisch schwer drehbar macht.

                  Kann das sein, dass nach knapp 140h das Pleuellager o.Ä. verschlissen ist?

                  Mir gehen langsam die Ideen aus [emoji848]


                  EDIT:

                  Nach weiterer Recherche liegt der Fehler wohl doch bei einem nicht zuverlässigem Autodeko. Das würde auch wiederspiegeln, wieso es sporadisch funktioniert.

                  Bei den 640er LC4s wars wohl oft eine zu lasche Feder, da besorg ich jetzt mal ne Neue.
                  Wir sind die Schnellsten, wenn die Anderen stürzen, liegen wir schon!

                  Kommentar


                  • #10
                    Kaltstartprobleme Sherco SEFr 300

                    Problemlösung:

                    Nachdem ich mir bei offenem Deckel den Autodekomechanismus angesehen hatte, fiel mir auf, dass die Feder verdrehbar war.

                    Es ist der Gegenhebel abgebrochen und dadurch war keine Vorspannung mehr vorhanden.

                    Feder ausgetauscht und meine Kiste springt nach einem fast gerissenen Geduldsfaden wieder an wie gewohnt.

                    Danke an alle für die Tipps!

                    Wir sind die Schnellsten, wenn die Anderen stürzen, liegen wir schon!

                    Kommentar


                    • #11
                      Jetzt bleibt dann noch die Frage:

                      Wo ist das abgebrochene Teil?!?

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von DanyMC Beitrag anzeigen
                        Jetzt bleibt dann noch die Frage:

                        Wo ist das abgebrochene Teil?!?
                        Das wird hoffentlich beim noch ausstehenden Ölwechsel mit rauskommen.
                        Wir sind die Schnellsten, wenn die Anderen stürzen, liegen wir schon!

                        Kommentar


                        • #13
                          Schön das der Fehler gefunden ist.
                          Traurig das dies nicht vorher klar war!
                          Bei der Ventilspielkontrolle hat man doch automatisch mit dem Autodeko zu tun?
                          Ist nicht die erste gebrochene Feder, und an sich ja auch keine große Sache,
                          da man ja mind. alle 20h die Ventile eh' kontrolliert und wenn man schon so ein Problem dem Händler schildert!?

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Teuber-Motorsport Beitrag anzeigen
                            Schön das der Fehler gefunden ist.
                            Traurig das dies nicht vorher klar war!
                            Bei der Ventilspielkontrolle hat man doch automatisch mit dem Autodeko zu tun?
                            Ist nicht die erste gebrochene Feder, und an sich ja auch keine große Sache,
                            da man ja mind. alle 20h die Ventile eh' kontrolliert und wenn man schon so ein Problem dem Händler schildert!?
                            Ich muss gestehen, ich hab mich an den Innereien des Motor nicht wirklich selbst rangetraut.

                            Nachdem ich aber mit Aufsicht eines Kumpels, welcher Ahnung von der Materie hat, mir alles in Ruhe und nach dem Werkstatthandbuch angeschaut habe, ist nun auch Ventilspielkontrolle bzw Einstellung kein Problem mehr für mich.

                            Die Hilfe von meinem Händler war leider echt schwach und auch beim Schrauben sind einige Dinge aufgetaucht, die mir sehr viele Fragezeichen bereitet haben. Mehr möcht ich zu dem Thema gar nicht sagen.

                            Werde in Zukunft nun immer selbst Hand anlegen.
                            Wir sind die Schnellsten, wenn die Anderen stürzen, liegen wir schon!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X