Hat hier jemand Ahmung vom Kaminofenbau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hat hier jemand Ahmung vom Kaminofenbau?

    Servus!

    Wir haben einen zweizügigen Kamin in einem neuen "KFW70-Haus". Hier soll in absehbarer Zukunft ein Ofen angeschlossen werden. Wir sind uns aber noch unsicher, was es denn werden soll.
    Offen, geschlossen, freistehend, eingemauert, Kaminkassette, etc.

    Sicher ist nur:
    - mit Holz befeuert
    - nicht wasserführend
    - etwa 3-5 kW "stark"

    Haben wir hier im Forum jmd. der sich vielleicht beruflich mit Kaminöfen beschäftigt?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Dein erster Ansprechpartner sollte dein Schornsteinfeger sein. Der sagt dir, was geht und was nicht. In unserem Kehrbezirk darfst Du den Ofen nicht betreiben, wenn er noch nicht vom Schornsteinfeger abgenommen ist

    getapert auf streichelglas

    Kommentar


    • #3
      Hi Marc,
      also du solltest tatsächlich zuerst mit dem Schornsteinfeger reden.
      Der sagt dir dann auch ob du Zwangslüften etc. haben musst.

      Ich habe einen geschlossenen Ofen mit Fenster und bin sehr zufrieden.
      Ist von Hark und das lief gut mit denen.
      Siehr in etwa so aus



      Habe eine Zeit lang fast nur damit die Wohnentage geheizt...
      PavianParade :paper:

      Kommentar


      • #4
        Zitat von chrisatwork Beitrag anzeigen
        ...In unserem Kehrbezirk darfst Du den Ofen nicht betreiben, wenn er noch nicht vom Schornsteinfeger abgenommen ist
        Ja, das ist bei uns auch so. Mit dem habe ich bei der Abnahme des Kamins und der Gastherme schon gesprochen. Sobald ich entschieden habe, was ich will, kommt er noch mal und segnet das ab (oder auch nicht).

        Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
        ...
        Der sagt dir dann auch ob du Zwangslüften etc. haben musst.
        Ich habe mir beim Bau einen Anschluss für einen Differenzdruckschalter in die Nähe des Kamins gebaut. Und wie gesagt, der Kamin ist zweizügig, wodurch schon mal keine Raumluft verbrannt wird.

        Ich wäre mit so einem Hark zufrieden. Vielleicht nicht rund... aber Sascia hätte lieber etwas Gemauertes, was ja optisch auch mehr her macht...
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Wie schon gesagt, 1. Ansprechpartner ist der Schornsteinfeger der dir sagt was geht und was nicht.
          Ich würde heute immer einen Ofen nehmen der als Raumluftunabhängig geprüft und zugelassen ist.
          Dann muss man aber immer noch aufpassen ob in dem Haus eine Lüftungsanlage drin ist. Die sollte zwar bei KFW 70 und der dichten Bauweise eigentlich stand der Technik sein wird aber gerne gespart. Aber das ist ein anderes Thema.
          Also bei Lüftung oder Dunstabzug der nach außen fördert wird meist eine Druck Überwachung erforderlich. Hier an besten den Zug im Schornstein und den Luftdruck im Raum mit einem Gerät überwachen was über die Temperatur im Abgasrohr vom Kamin aktiviert wird. Also nur in Betrieb ist wenn der Ofen auch genutzt wird.

          Ob man sich dann einen Freistehenden Ofen oder einen Einsatz in einem Kamin oder in einem Kachelofen kauft ist Sache des persönlichen Geschmackes.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ghost Beitrag anzeigen
            Wie schon gesagt, 1. Ansprechpartner ist der Schornsteinfeger...
            Und wie schon gesagt... siehe oben...

            Mir geht es nicht um das Zusammenspiel mit der Lüftungsanlage (die ich nicht habe) oder mit einem eventuellen Differenzdruckschalter (der ja schon vorgesehen ist), sondern um praktische Erfahrungen von jemandem der möglichst objektiv sagen kann, wieso man die eine Lösung besser nicht nimmt, etc.
            Das betrifft besonders das Thema "gemauerter Kamin" vs. "gemauerte Kaminkassette". Ich habe jetzt noch keine Stunden mit Recherche verbracht, aber auf den ersten und zweiten Blick sehe ich hier beim Endergebnis (abgesehen vom Preis) wenig Unterschiede...
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

            Kommentar


            • #7
              Du hast aber schon gelesen das ich geschrieben habe Raumluft unabhängig mit Dichter Brennkammer und das ganze geprüft und zugelassen. Wer das gemauert hinbekommt möchte ich sehen. Es gibt heute eigentlich nur noch die ummauertet Variante eines fertigen Heizeinsatzes, oder halt den freistehenden "Ofen"
              Beim ummauerten ist halt noch die frage macht man es recht schlank und leicht als Kamin oder Massiver mit mehr Speicherwirkung und Umluftführung als Kachelofen.

              Was man dann nimmt ist frage des persönlichen Geschmackes und was man damit erreichen will. Je mehr Masse man macht um so Länger hält der Ofen vor, wenn das Feuer runter ist. Natürlich bracht der dann auch etwas Länger bis die Wärme im Raum ankommt.
              Ist halt wie immer, es hat alles seine vor und Nachteile. Man kann jetzt nicht sagen das ist besser das ist schlechter, vor allem weil du ja schon die Möglichkeit mit der Wasserheiztasche ausgeschlossen hast. Also dreht es sich vornehmlich darum welche Optik man sich wünscht und was das ganze Kosten darf.

              Wenn du keinen 50-60m² großen Raum hast den du direkt mit dem Ofen beheizt, überheizen dir die 3kw sowieso bei fast jedem Wetter den Raum. Mit der Leistung kann man ein durchschnittliches KFW 70 Haus so bis geschätzte 0°C theoretisch komplett beheizten. Nur bekommt man die Wärme nicht unbedingt dahin wo man sie möchte, ohne das es an anderen Ecken zu Warm wird.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Ich hab einen Grundofen, verputzt, horizontale Flächen gekachelt. Feuerstelle natürlich schön einsichtbar.
                Nachteile : braucht lange, bis er, außer durch die Scheibe, Hitze abgibt. Leider ohne Automatik, die die Zuluft reguliert , abstellt. Somit bringt das feuern nicht viel, wenn dies niemand rechtzeitig übernimmt (morgens heizen, nach Feierabend heim = geht fast alles durch den Schornstein).
                Vorteile: angenehme Atmosphäre / Wärmeabgabe
                Hält die Hitze lange.

                Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
                Gruß
                Erik :taste1:

                Kommentar


                • #9
                  Heute war ich bei einem Ofenbauer.
                  Der ist natürlich komplett gegen Kaminkassetten, die man selbst aufstellen und ausmauern kann. Dafür empfiehlt er ausschließlich Speicheröfen.
                  Er hat 30 Jahre Berufserfahrung und weiß (hoffentlich wovon er spricht), aber ich werde keine 11.000 EUR für einen Speicherofen ausgeben, der einfach nur an die Wand gestellt wird. Und auch keine 25.000 EUR für einen gemauerten Speicherofen.
                  Es funktioniert nicht immer nur das Optimum!
                  Ich will nicht sagen, dass ich es besser weiß, als der Ofenbauer, aber ich denke trotzdem, dass ich eine Ofenkassette kaufen, anschließen und ummauern werde. Natürlich ist unser Haus dicht und natürlich werden wir die Fußbodenheizung nicht ausschalten und haben folglich wenig Energiebedarf. Aber genau aus diesem Grund will ich keine 11.000 EUR (oder mehr) für etwas ausgeben, dass ich eigentlich nicht brauche.
                  Der Ofeneinsatz mit allem drum und dran kostet etwa 2.600 EUR (und viel Arbeit). :holler:
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe einen Grundofen. Es gibt eigentlich meiner Meinung nach keiner schönerer Wärmequelle. Alles was die Luft zu sehr aufheizt bringt viel dreck und staub im Wallung. (ausser du hast einen Putzteufel geheiratet). es ist zwar teuer, aber ich habe z.b. auch davon profitiert, da mich dadurch sämtliche neuregelungen bzgl abgas etc nicht betrifft, da handwerklich hergestellt. (ist schon paar jahre alt)

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, ein offener Grundofen ist eine feine Sache. Aber das fällt u.a. auch aus technischen Gründen raus: Dafür braucht man ein Rauchrohr größer 18cm und wir haben 18cm.
                      Das mit dem Staub hat der Kollege Ofenbauer auch angeführt, zusammen damit, dass der Warmluftofen "die warme Luft samt Staub herausbläst". In seiner Ausführung bekam man den Eindruck, dass einem die Warmluft die Haare vom Kopf bläst und dass der Staub einem die Sicht nimmt.

                      Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles soooo dramatisch ist. Erst letzten Sonntag war ich bei meinem Cousin, der in einem 32qm großen Raum (WZ, KÜ, EZ) einen ganz normalen Ofen (Warmluftofen) stehen hatte. Es war angenehm warm. Mehr ist mir nicht aufgefallen.
                      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                      Kommentar


                      • #12
                        was verstehst du unter offen?
                        wir haben einen mit glastüre und gemauerten zügen....kenne das von meinen Eltern, die haben einen normalen kachelofen mit brenneinsatz. ist viel schneller warm als meiner, wird dann aber auch schnell richtig heiss und man hält es nicht mehr aus. ich würde mir möglichst was dräges mit viel masse nehmen, dass du viel infrarotwärme hast. hatte mal in einer bude alles mit nem blechofen geheizt, geht auch aber ist ein ganz anderes raumklima.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wir haben beim Ofenbauer einen gesehen, der eine 3-seitige Scheibe hatte, die man hochschieben und arretieren konnte. Ein offenes Feuer macht in meinen Augen eine sehr schöne Wärme.
                          Wir werden wohl unsere Erfahrung mit einem Brenneinsatz machen. Der bekommt noch ein dickes Futter aus Speichersteinen und wird mit Dämmplatten ummauert und anschließend verputzt oder gefliest. Außerdem will ich ein Rohr mit Rohrventilator in die Wand hinter dem Ofen legen. Da liegt schon Strom und so wird Wärme vom Wohnzimmer in die Küche geblasen.
                          So zumindest der Plan. :-)
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • #14
                            und warum stellst Dir nicht einfach einen schönen Gussofen hin. Die sind schön anzusehen-haben eine tolle Wärmeabstrahlung-und die gibts auch mit grosser Scheibe.
                            ich bin mit meinem Jotul sowas von zufrieden-ich wollt nix anderes mehr
                            endlich bedingungsloses Grundeinkommen
                            www.kaputnik.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Das ist einfach eine Frage des Geschmacks: uns gefallen die eingemauerten einfach besser.
                              Wohnst du in einen "dichten" und isolierten Haus?
                              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X