Lithium Akku für RR350 EFI wird nicht geladen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Gestern dann schweres Geschütz aufgefahren. Zwei KFZ-Schrauber kamen mit nem Multimeter und Bier vorbei. :daumen:

    Ergebnis war, dass die Farben auf dem Plan nicht so richtig mit meinen zusammen passen. Regler haben wir durchgemessen und sieht gut aus. Dort kommen am roten Kabel auch 13,8V an.
    An der Sicherung vor der Batterie kommen immerhin von 13,5 - 13,6 V an.

    Von da aus sind wir aber nicht weiter gekommen da wir nicht wussten wo der Kondensator liegt. bzw. ob überhaupt einer verbaut ist. Oder ob man das Motorrad auch ohne Batterie fahren könnte weil der Kondensator die Leistung abnimmt und nur noch ein Minimum an die Batterie weiter gibt.

    Kann hier jemand mit Sicherheit sagen, das an der Batterie immer über 13,5 Volt ankommen sollten?

    Das Ergebnis nach einem Glühwein und drei Bier war, dass ich sie am bestem mal zum Händler bring und der mal den Computer anschließt.
    Oder Plan B: Ich leg 10 cm Kabel von der Sicherung mit den 13,5 V zur Batterie :kratz:

    Kommentar


    • #47
      13,5 V kommen nur an, wenn deine Batterie IO ist. Wenn die kaputt ist, schafft die Lichtmaschine das nicht. Lichtmaschine kan natürlich auch kaputt sein. (wenn du Kabeltechnisch alle Fehler ausschliessen kannst. Dazu einfach halt mal die Kabel durchmessen.....)

      Kommentar


      • #48
        Zitat von hölschi Beitrag anzeigen
        Oder Plan B: Ich leg 10 cm Kabel von der Sicherung mit den 13,5 V zur Batterie :kratz:
        Plan B ist sicher nicht verkehrt, aber dann mach das auch für das Masse Kabel !

        Oder Plan C: häng mal eine andere (altmodische Bleibatterie) dran - von der du sicher weißt das sie noch funktioniert und geladen ist(!) - und mess dann noch mal.

        Wikipedia sagt: Die Ladeschlussspannung sollte bei einer Temperatur von 15 bis 25 °C für die 12 V Starterbatterie im Bereich von 13,8 bis 14,4 V liegen.
        Und irgendwas in dem Bereich solltest du dann auch mit dem Multimeter messen können.

        Kommentar


        • #49
          Habe mittlerweile wieder die alte Bleibatterie drinne und damit auch gestern gemessen. Externes Ladegerät sagt, dass sie OK ist. Kabel haben wir optisch geprüft und teilweise auch durch gemessen. Sah ebenfalls gut aus.

          Also unser Tipp ist der Kondensator der hin ist. Lima denken wir eher nicht, da wir ja an verschiedenen Stellen über 13 V messen

          Kommentar


          • #50
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20161028_163054.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,0 KB
ID: 905809 so sieht das beim 2t aus und gelb weiß ist eingang regler

            Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

            Beta-Supersenior

            Kommentar


            • #51
              Hat jemand von euch bei der Beta 350 RR EFI schonmal Probleme mit der Ladespannung gehabt ??

              Irgendwie lädt meine Batterie nicht mehr. Vieleicht gibt es ja ein bekanntes Syntom, bevor ich das ganze prozedere durchexerziere.

              Schonmal Danke vorab.

              Gruß
              PW
              Special Force for no hand landing and Schiebeenduro:pfeifen::pfeifen::pfeifen::pfeifen:

              Kommentar


              • #52
                erstmal ladestrom messen...

                Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                Beta-Supersenior

                Kommentar


                • #53
                  hat nix mit 350zig efi spezifisch zu tun ...übberall gleich

                  Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                  wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                  Beta-Supersenior

                  Kommentar


                  • #54
                    [QUOTE=afr;563685]erstmal ladestrom messen...


                    Kommt nix an, wenn der Motor gestartet wird und auf Drehzahl gebracht wird bleibt die Spannung an der Batterie unverändert.
                    Daher würde ich sagen kein Ladestrom.
                    Special Force for no hand landing and Schiebeenduro:pfeifen::pfeifen::pfeifen::pfeifen:

                    Kommentar


                    • #55
                      ok..vielleicht regler...kommt da was an

                      Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                      Beta-Supersenior

                      Kommentar


                      • #56
                        Habt ihr mittlerweile das Problem lösen können?
                        Ich hab bei meiner Maschine aktuell exakt das gleiche Problem...Regler und Dioden sind schon neu :-)

                        Kommentar


                        • #57
                          12,7V ist die Ladespannung, nicht der Ladestrom!
                          Gruß engl

                          Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                          Glaube ich.....

                          Kommentar


                          • #58
                            Zitat von engl Beitrag anzeigen
                            12,7V ist die Ladespannung, nicht der Ladestrom!
                            Wenn die Batterie ein aktuelle Spannung von 12,7V hat und vom Regler auch 12,7v Ladespannung kommen, dann fließt null Ladestrom
                            Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

                            Kommentar


                            • #59
                              Welchen Li-Io-Akku fährst Du denn? (ich lese im anderen Forum mit)
                              Die marktüblichen haben einen eigenen Ladekontroller, weil sie ansonsten nicht mit der Fahrzeugelektrik zurecht kämen. Üblicherweise tauscht man bei der Fehlersuche immer zuerst die Batterie gegen eine zweifelsfreie.

                              Kommentar


                              • #60
                                Hi,
                                hatte das gleiche Problem. Nach einem Tag Enduro war der Akku leer - und das in Kroatien. Also Abends immer mit dem Akku der mitfahrenden XTrainer tauschen. Die springt auch mit einem fast leeren Akku an. Dann den Tag beim Fahren in der XTrainer aufladen und Abends wieder zurücktauschen.

                                Okay, aber das Problem ist jetzt gefixed
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20191023_184653.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,9 KB
ID: 909905 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20191023_185115.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,4 KB
ID: 909906
                                Einer der drei Zuleitungen vom Generator zum Diodenpack war nicht richtig im Stecker.
                                Wieder einstecken und den Pin gegen rausrutschen sichern und gut ist.
                                Grüße Wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X