Lithium Akku für RR350 EFI wird nicht geladen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Das ist schon korrekt. Wenn die Batterie komplett runter ist, ist es vorbei. Bei einer normalen Batterie reicht der Saft irgendwann nicht mehr um den Starter zu drehen aber er reicht noch für die Benzinpumpe. Dann bekommt man sie auch mit dem Kicker an.

    Ist das bei einer Li-On auch so???

    Meine gehört zu haben, das eine Li-On bis zum ende volle Leistung bringt und dann mit Schlag schluss ist.


    Wegen meinem eigentlichen Problem werde ich wohl von der Lima an alles durchmessen müssen. Mal schauen wo er Saft verliert. Viel Schrauberei 😕😤😩

    Kommentar


    • #17
      Das habe ich gerade getestet und das stimmt, aber eigentlich sollte sie trotzdem anspringen, denn da ist ein Kondensator, der sich beim Kicken auflädt und für ausreichend Strom sorgen sollte. Das haben ja quasi alle anderen EFI-Offroader auch und ist seit Erscheinen der MONTESA 4RT sicherlich kein Hexenwerk mehr. Ich werde das bei der nächsten Schulung von BETA mal checken.

      Kommentar


      • #18
        Bevor du das Fehler suchen am Moped anfängst, bau mal wenn möglich eine andere Batterie rein und messe dann noch mal die Ladespannung. Es kann sein das eine leicht defekte Batterie dazu führt das die intakte Lima und der intakte Regler trotzdem nicht die Ladeschluss Spannung erreichen.
        Ansonsten alle Kabel Verbindungen auf festen sitz und guten kontakt überprüfen. Wenn da eine schöne Oxide Schicht drauf ist geht dir durch den Wiederstand auch gerne mal das eine oder andere Volt verloren.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #19
          ein freund von mir hatte das gleiche problem an seiner 350er.
          letztendlich hat der Heiko (K&P) das repariert, ich weiß aber leider nicht was er gemacht hat.......
          ruf doch einfach mal an ;-)

          Kommentar


          • #20
            Moin,

            zweite Batterien habe ich schon getestet. Hatte ja noch den alten Blei Akku. Damit hatte ich das gleiche Ergebnis wie beim Li-On. Daran liegt es wohl nicht. Weitere Verbraucher habe ich nur eine 12V Dose fürs Navi dran. Da hatte ich aber auch schon die Sicherung raus gezogen. Da hat sich am Ergebnis auch nichts geändert.

            Mit Licht an bliebt es bei 12,36 V - Licht aus hatte ich immerhin 12,8 V. Ist aber deutlich zu wenig. Ich werde mich mal ran machen und schauen ob ich am Regler irgendwas messen kann. Kann ich da bei laufendem Motor was messen bzw. den Stecker abziehen oder ist sie dann gleich aus?

            Kommentar


            • #21
              messe mal vor dem regler....zw. 18 und 30v beim gasgeben bis 60 v gelbes od. weißes kabel gegen masse

              tippe auch auf defekten regler.....
              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

              Beta-Supersenior

              Kommentar


              • #22
                Zitat von choice Beitrag anzeigen
                Das habe ich gerade getestet und das stimmt, aber eigentlich sollte sie trotzdem anspringen, denn da ist ein Kondensator, der sich beim Kicken auflädt und für ausreichend Strom sorgen sollte. Das haben ja quasi alle anderen EFI-Offroader auch und ist seit Erscheinen der MONTESA 4RT sicherlich kein Hexenwerk mehr. Ich werde das bei der nächsten Schulung von BETA mal checken.
                Würde mich zwar wundern wenn das funktioniert (kicken lädt Kondensator soweit auf das die Benzinpumpe damit läuft und genügend Druck aufbauen kann) aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren !

                Ich hatte 1x über Nacht das Standlicht angelassen.
                Nächsten Morgen war die LiFePo Batt so tot das nicht mal mehr was in der LCD Anzeige vom Tacho zu sehen war.
                Ein 1/2 Stunde am Ladegerät und das Moped sprang direkt mit E-Start (die PR5 hat keinen Kickstarter mehr) an. :)

                Kommentar


                • #23
                  warum soll das nicht funktionieren....einen 3 phasenmotor also 380v kannst du ja auch mit einem entsprechenden kondensator auf 2 phasen 220v betreiben....die dritte phase wird praktisch durch den aufgeladenen kondensator ersetzt....
                  wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                  Beta-Supersenior

                  Kommentar


                  • #24
                    Du spielst auf die Steinmetzschaltung an? Ich glaube das Beispiel "hinkt" ein bißchen, denn da liegen die 220V dauerhaft an.
                    Beim Kicken dreht sich der Motor (und damit die Lima) wie oft? 2mal?
                    Deswegen bin ich skeptisch und glaube nicht das der dabei erzeugte Strom ausreicht damit die Benzinpumpe genügend Druck aufbauen kann.
                    Wenn der Motor ein paar Umdrehungen mehr machen würde, dann vielleicht...

                    Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren

                    Kommentar


                    • #25
                      :kratz: ja...es hinkt ein wenig...aber der kondi speichert und du trittst womöglich 2-3 od. mehr und der hält die ladung eine ganze weile....da die pumpe im spritt liegt braucht sie eigendlich nicht ansaugen und ist ständig gefüllt...es müßte nur der druck in der leitung zum e-ventil da sein und dieses einmal öffnen...so kann ich mir das vorstellen

                      aber wir werden es bald wissen...
                      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                      Beta-Supersenior

                      Kommentar


                      • #26
                        Ah, ich glaube jetzt verstehe ich wie du das gemeint hast...
                        Kicken (mehrfach) um den Kondensator aufzuladen, dann Zündung einschalten damit die Benzinpumpe losläuft und Druck aufbaut, dann noch mal kicken und das Moped springt an?
                        Dazu müsste der Kondensator m.E. ganz schön Kapazität haben. Mit ein paar µF wird sich da nicht viel tun, da werden dann schon ganze Farad gebraucht. Die Pumpe muss - bei meiner PR5 - schließlich 2,5 bar Druck aufbauen.

                        Zitat von afr Beitrag anzeigen
                        aber wir werden es bald wissen...
                        Du sagst es! :)
                        Zuletzt geändert von Southbound; 24.10.2016, 17:16. Grund: Schreibrechtsfehler...

                        Kommentar


                        • #27
                          ....spekulation von mir ....um den vordruck zu sichern könnte man eine kleine mechanische handpumpe einbauen:craz:...usw.
                          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                          Beta-Supersenior

                          Kommentar


                          • #28
                            @Southbound: Warum bezweifelts Du Dinge, die Stand der Technik sind? Die einzige Frage derzeit ist, warum es an der BETA nicht funktioniert. Die MONTESA funktioniert genau so seit über 10 Jahren und ich wüsste nicht, welche japanische MX eine Batterie spazieren fährt. Dafür hat die CRF450 einen recht teuren Kondensator (€280) an Bord.

                            Kommentar


                            • #29
                              so ein kondensato in der preisklasse wird wohl auch eine ordentlich kapazität haben. man könnte es auch batterie nennen. nur das sie halt nicht auf chemischer basis ist sondern halt elektrostatisch. kommt aber vom ergebnis aufs gleiche raus. unterschied ist halt gewicht, elektrisch ein alter hut.

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von choice Beitrag anzeigen
                                @Southbound: Warum bezweifelts Du Dinge, die Stand der Technik sind? Die einzige Frage derzeit ist, warum es an der BETA nicht funktioniert. Die MONTESA funktioniert genau so seit über 10 Jahren und ich wüsste nicht, welche japanische MX eine Batterie spazieren fährt. Dafür hat die CRF450 einen recht teuren Kondensator (€280) an Bord.
                                Baut Montesa seit über 10 Jahren Einspritzer? Respekt...

                                @matze234: ja, für das Geld darf der ordentlich Kapazität haben! Kostet ja fast das 4-fache von meiner LiFePo! :Laugh:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X