Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Das KLX 100 kg Projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Das nenne ich mal Liebhaberei.:daumen:
    Tolles Projekt bitte berichte weiter.
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #17
      Du hast doch nicht alle, sehr geil!!! Wird echt Zeit dass das KLX - Forum wiederbelebt wird, wenn es solche Freaks noch gibt.

      Wo bist Du jetzt gewichtsmäßig?

      Noch zwei Ideen vom Technolegastheniker:
      Braucht man den Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser oder könnte man den auch opfern?
      Hier wurde ja auch schon die Aufbohrvariante diskutiert, da könnte man vielleicht auch noch ein paar Gramm gewinnen, mit angenehmen Nebenwirkungen?
      Christian
      www.lange-koeln.de

      Kommentar


      • #18
        Wow... Respekt!

        Kannst du vielleicht kurz schildern welche Teile wie viel gekostet haben? Das ganze Titanzeug war sicher nicht billig !
        (oder die Gabel/Gabelbrücke)

        Kommentar


        • #19
          Geiles Teil
          Und meinen absoluten Respekt vor dieser Leistung

          aus den Tiefen der Hölle

          Kommentar


          • #20
            Ich habe meine auf 122 kg vollgetankt abspecken können (auch Tank aus Kunststoff, R-Auspuff, Alu-Schwinge...)
            Der größte Aha-Effekt: 11 kg beim Stahlteil gegenüber 7 Kg bei der Alu-Version.

            Die Gabel wäre mein Traum und ist das nächste Projekt, aber da finde ich derzeit nix passendes...(suche aber auch nicht ernsthaft)

            Den Ausgleichsbehälter braucht man eigentlich nie...meiner hat nur 2 Finger breit Flüssigkeit drin und das ändert sich seit Jahren nicht (gekocht auch noch nie, auch beim Rumfräsen oder Rumtuckern im Gelände..)

            Grüße Xoreg

            Kommentar


            • #21
              Die ersten 4-takt TM`s hat auch kein flammsieb, einem bekannten von mir hatte einer der ersten welche in D geliefert worden sind, die ist abgebrannt, beim neu aufbau hat er sich dann ein küchensieb im luftfilterträger reingefummelt :craz:

              Kommentar


              • #22
                Gut gemacht! Schönes Ergebnis!

                Kommentar


                • #23
                  Hi Zusammen,

                  danke für euer Feedback,
                  bisher hat sich noch nicht weiter getan weil ich grade nicht ganz so viel Zeit habe. Jemand fragte nach den kosten
                  Die CRF450 2013 Komplett Front hat mich ca. 300€ gekostet war gebraucht.
                  Dazu gehört die Bremsleitung, Achse, Vorderrad, Bremszange und Master Zylinder inkl. Leitung.
                  Die KX450F PC Brücken 2013, 100€ (auch gebraucht) kam mit Klemmen für den dicken und den Dünnen Lenker.
                  Die YZ 5.5 Titanfeder hatte ich bereits, aber kosten ca. 150€ wenn man sie gebraucht kauft.
                  Das Gold Valve hat nur 30$ gekostet weil die Verpackung beschädigt war und was gefehlt hat.
                  Die Titansachen waren nicht so teuer weil nur wenig kaufen musste, einiges hab ich selbst gedreht oder bekannte. Ich schätze mal so 200€ Material. Wobei die 4 Großen Achsen noch nicht aus Titan sind weil ich dafür längeres Rundmaterial brauche. Da war mir die Liste die MOF mal von den Schrauben und Lagern gepostet hat eine große Hilfe (mein Dank an dich MOF)
                  Der Schalldämpfer von PC hat 150€ gekostet, ich hatte Glück weil die weil die USA irgendeinen Fehler gemacht haben dafür hab ich den etwas günstiger bekommen. Normal liegt der bei 300€ glaub ich jedenfalls.
                  Fußrasten von PC hab ich ersteigert für ca. 20€.
                  Alles in allem hab ich für die Original „R“ Teile glaub ich ca. 300€ bezahlt(Tanks nicht eingerechnet) (man muss dazu sagen ich habe bekannte in USA die alle 6 Monate man in Deutschland auftauchen).
                  Da ich selber Zweirad-Mechaniker bin konnte ich auch alles selber machen dadurch sinken die kosten auch noch etwas. Bisher ca. 1200. Dazu konnte ich Einiges an den Altteilen verkaufen. Ich schätze das ich ca. 500€ Ausgaben hatte, wenn die Einnahmen gegenrechnet.

                  Das mit dem Ausgleichsbehälter klingt gut, ich werde das mal bedenken. Ich habe grade auch rausgefunden das die KX Hinterräder von 1991 bis 2002 passen, man muss nur die KLX Spacer nehmen. Komischerweise ist das 19“ Hinterrad sogar leichter, vielleicht liegt das an der niedrigeren Seitenwand des Reifens. Interessant ist auch das der Umfang der beiden Räder fast der Gleiche ist. Mal sehen vielleicht dreh ich doch noch mal eine Hinterradnabe ab 1mm geht immer…
                  Danke für die Coolen Vorschläge…

                  Achja ,über das Gewicht kann ich nichts genaues sagen weil zur Zeit keine Möglichkeit zum Wiegen habe, ich weiß vom Rechnen her das es sich bei 95kg bewegen muss. Ich Poste mal ein Bild vom Wiegen sobald ich wieder eine Möglichkeit habe.

                  Kommentar


                  • #24
                    In der Tat haben die 19" Reifen einen kleineren Querschnitt wie die 18" deswegen bleibt dann der Umfang annähernd gleich.
                    Je nach Einsatzzweck ist das eine oder das andere Vorteilhaft.
                    Je nach Einsatzzweck wäre ich bei tragenden Teilen wie Naben und Achsen und auch Umlenkungsteilen doch vorsichtig und hätte Angst das evtl. doch etwas bricht wenn man zu viel Material wegnimmt und ebenso bei Achsen aus Titan. Wenn da mal etwas im falschen Moment nachgibt, dann kann das gewaltig weh tun.
                    Wie du hoffentlich weist hat Titan/ Titanlegierungen nur den halben E-Modul von Stahl und biegt sich dadurch bei gleichen Querschnitten annähernd doppelt so viel.
                    Diese stärkere Durchbiegung führt dann, je nach Belastung, zu argen Problemen mit der Dauerfestigkeit der Teile. Also das Zeug bricht der Theorie nach früher wenn gleiche Querschnitte aus Stahl einfach durch Titan ersetzt werden.
                    Titanbauteile reagieren auch empfindlich auf Kerbwirkung an Querschnittsänderungen oder bei großen Oberflächenrauheiten und Riefen oder Kratzern in den Oberflächen.
                    Titanteile sollten immer so glatt wie möglich gefertigt werden, am besten fein geschliffen und poliert.

                    Ich hoffe das war dir schon alles bekannt.

                    Ich weiß ja auch nicht was du später mit dem Bike vor hast.
                    Willst du es noch fahren? Enduro oder Cross?
                    Oder geht es lediglich darum ein Ultra leichtes Bike zu bauen und das fahren ist dir später gar nicht so wichtig?
                    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                    Kommentar


                    • #25
                      Hi,
                      danke für die Info. Ich hab selber in Australien die CRFs für die Wüstenrennen zusammengebaut an denen gab es nur Alu und Titan- Schrauben, selbst im Motor. Ich weiß das einige Fahrer damals nach Tests sich für eine Stahl Vorderachse entschieden habe weil sich das besser anfühlte. Als ich denke das es da keine Schwierigkeiten geben dürfte. Bei den kleineren Teams wird die Titan Hardware oft für mehrere Motoräder verwendet weil es ein sehr teuer ist. Definitiv steht das Fahren im Vordergrund. Ich werde wenn es zeitlich klappt ein oder 2 Läufe IGE fahren. Ansonsten Hier und da mal irgendwelche Veranstaltungen.

                      Kommentar


                      • #26
                        Hier noch die verschiedenen stadien.


                        Bei Kauf, "R" Umbau, 100kg Projekt

                        Kommentar


                        • #27
                          Wie sieht das mit Zulassung aus ? Hast du das auch vor oder gibts schon eine
                          So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                          Kommentar


                          • #28
                            Ist zugelassen.

                            Kommentar


                            • #29
                              So, es gibt wieder ein kleines Update.
                              Die End Schalldämpfer Kappe ist jetzt getauscht, und ich hab auch mal gewogen. Man muss aber 4L Benzin die im Tank sind abziehen (1 Liter Benzin wiegt ca. 750g= also ca. 2,9 kg) dann hat man das aktuelle Leer Gewicht.
                              Das neue Procircuit Endstück wiegt, 119g (wobei in dem Gewicht eine Alu Hülse von 51g drin ist die ich nicht verbaut habe. Also nur 68g.
                              Das Original Endstück mit spark arestor 290g.


                              -222g
                              Die Umlenkungsbolzen aus Titan wiegen mit Muttern 171g die Originalen 300g

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1976.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,1 KB
ID: 905817Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1983.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,5 KB
ID: 905818
                              -129g
                              Die Hinterrad Distanzen aus Titan wiegen 59g zusammen die Originalen 94g.
                              -35g
                              Das heißt Insgesamt 386g,



                              also mit 4l Benzin sind es 96,3 kg, zieht man das Benzin ab ist man bei 93,1 kg Leergewicht. Die letzten Dinge die ich machen werde, sind de Ausgleichsbehälter entfernen und Kühlerdeckel tauschen von 1,1 auf 1,8 Bar, dann ein Umbau auf einen Alu Kickstarter von einer XR250R, umsteigen auf Fatbike Mtb Schläuche, und noch die Schwingen-Achse und Umlenkungs-Achse aus Titan fertigen, ein Titan Bremskolben hinten,Hybrid Keramik Radlager. Dann bin ich bei irgendwo zwischen 91 und 92Kg Leer. Wer weis vielleicht reicht das sogar um die auf 90 oder sogar 89 Kg runter zukommen. (Zum Vergleich die Aktuelle KX250F wiegt 92,5kg Ohne Benzin )

                              Achso, ich bin auf der Suche nach Umlenkhebeln von einer klx650R mit 115 Eingestanzt hat jemand von euch welche?

                              Kommentar


                              • #30
                                Schönes Projekt!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X