Mentaltraining

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    So, zurück zur " Mentalen Seite ".....

    Bunte Bilder im Kopf etc.


    Ernährung ist ja nur ein Teil davon
    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

    Kommentar


    • #32
      ....aber alleine nur mit flüssigkeitszufuhr übersteht man kein 3 od. 4 std. rennen in respektabler zeit... aber es hilft stark die am ende entstehenden krämpfe vorzubeugen....

      Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

      Beta-Supersenior

      Kommentar


      • #33
        Zitat von afr Beitrag anzeigen
        .....ich kann dazu nur sagen.....richtet euch nach den marathon od. triathleten... der menschliche körper ist genauso wie vor 50 od. hundert jahren , was damals zum erfolg geführt hat gilt auch heute noch und das ganze moderne zeugs in den bunten tüten ist gut für das portmonnaie des herstellers... überflüssig.

        wasser, salz und apfeldirektsaft....und vor dem rennen ein alkoholfreis bier.....
        Ja und vor 50 bis 100 Jahren haben die Treiber der Sporternährung vor dem Radrennen Rotwein gesoffen...
        Der Wissensstand und die sportlichen Leistungen sind ja enorm gestiegen. Kein Spitzensportler ernährt sich mehr so, wie die Sportler vor 50 oder 100 Jahren.

        Apfelsaft ist, wie schon gesagt, lange überholt.

        Ich beschäftige mich schon etwas intensiver mit der ganzen Sache, weil ich den Sport doch recht ernsthaft betreibe. Hatte gehofft, dass Spunk im Bezug auf die mentalen Fähigkeiten besondere Hinweise zum Trinken hätte... vielleicht kommt ja noch was.

        Nebenbei: Man fährt natürlich kein Rennen über mehrere Stunden (in DEM/Pokal sinds ja auch mal bis zu 9 Std) ohne zusätzliche Ernährung, aber das ist ja ein noch weiteres Feld.
        #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
        Teuber-Motorsport.de

        Kommentar


        • #34
          Wenn aller Zucker verbraucht ist sinkt die Mentale Leistungsfähigkeit bei mir so stark ab das Zucker und Wasser unverzichtbar ist.
          Und mit regelmäßigem, frühem Trinken um so später abbaue.
          Ich könnte miene Grenzen bestimmt mit verzicht auf´s Bier nochmal steigern, aber....:))
          Zuletzt geändert von Gaso; 28.10.2016, 09:32.
          „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Malte#13 Beitrag anzeigen
            Ja und vor 50 bis 100 Jahren haben die Treiber der Sporternährung vor dem Radrennen Rotwein gesoffen...
            Der Wissensstand und die sportlichen Leistungen sind ja enorm gestiegen. Kein Spitzensportler ernährt sich mehr so, wie die Sportler vor 50 oder 100 Jahren.

            Apfelsaft ist, wie schon gesagt, lange überholt.

            Ich beschäftige mich schon etwas intensiver mit der ganzen Sache, weil ich den Sport doch recht ernsthaft betreibe. Hatte gehofft, dass Spunk im Bezug auf die mentalen Fähigkeiten besondere Hinweise zum Trinken hätte... vielleicht kommt ja noch was.

            Nebenbei: Man fährt natürlich kein Rennen über mehrere Stunden (in DEM/Pokal sinds ja auch mal bis zu 9 Std) ohne zusätzliche Ernährung, aber das ist ja ein noch weiteres Feld.
            ...der wissenstand war vor 50 jahren schon ernorm ....aber darum geht es nicht im einzelnen

            will damit sagen das wer wirklich ernsthaft sich verbessern möchte, auch an sich arbeiten muß......meistens kann man gut darüber schwafeln und das wars...mentales schwafeltraining halt. :craz:aber drei mal die woche in den wald gehen und 10-20 km laufen nach plan od. sich aufs rad setzen machen die wenigsten...
            und da ist es müßig über das letzte quentchen leistung aus dem körper quetschen zu reden....durch spezielle getränke und explizite ernährung.....
            der nutzen ist gar keine frage , aber wer macht das....ich bemühe mich seit jahren gut und basis zu ernähren aber der weg ist nicht angenehm....und die wenigsten haben lust dazu.....und dann bemühst du dich ernsthaft und dann sind zig andere leute viel besser in ihrer körperlichen leistung als einer selbst ....weil die genetischen vorrausetzungen einfach vorteilhafter verteilt sind......muß man schon akzeptieren ...und trotzdem weitermachen..
            aber wenn hobbyfahrer auch nur halbwegs....und ansatzweise grundsätze befolgen...und sich nur ein klein wenig an ausdauersportarten halten...ist schon viel gewonnen..

            ich kenne dich nicht, kann dich auch nicht einschätzen.....aber du wärest wohl eine der wenigen ausnahmen hier die das professioneller sehen wollen...

            kennst du roy hinnen...? ein SCHWEIZER TRIATHLET

            Folge mir auf Facebook, https://www.facebook.com/HinnenRoyBesuche meine Homepage; http://www.triathloncoach-royhinnen.ch/Finde heraus was ich für Seminare un...

            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

            Triathlon Erfolgscoach Roy Hinnen, Buch-Autor, Inhaber des Schwimmkanals Horgen, Founder, CEO & Präsident der FlussPool GmbH, Veganer & ZEN-Praktizierender.

            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


            Extremsport als Massenbewegung: Extremer Ausdauersport ist zum Massenphänomen geworden. In den letzten fünf Jahren hat sich die Zahl der in der Deutschen Tri...

            ...gruß
            Zuletzt geändert von afr; 28.10.2016, 12:40.
            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

            Beta-Supersenior

            Kommentar


            • #36
              Werde nachher mal in die Videos reinschauen, schätze das meiste kenne ich.
              Joa, ich trainiere fünf beziehungsweise im Winter sechs mal pro Woche, hatte zum Saisonauftakt eine Leistungsdiagnostik inklusive Laktatmessung und beschäftige mich mit Ernährung.
              Wie gesagt, die grundsätzlichen Ideen zum Trinken während des Sports kenne und hab da ja auch meinen Plan zu. Dachte, es gäbe da bezüglich mentaler Leistungsfähigkeit irgendwas ganz bestimmtes wie bestimmte Mineralien oder sowas, was man jetzt vielleicht nicht in den üblichen Sportbüchern findet.


              Aber das gehört ja eigentlich nicht vorangig hier hin... wollte das hier nicht mit meinem Training zumüllen ;)
              Zuletzt geändert von Malte#13; 28.10.2016, 14:39.
              #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
              Teuber-Motorsport.de

              Kommentar


              • #37
                servus,

                bin ja auch mal wieder am ernsthaften vorbereiten und trainieren,

                da ich auf den langen Veranstaltungen oft und gerne Konzentrationsprobleme bekomme und nicht ausreichend fokussiert bin,
                beschäftige ich mich auch schon mit der Verbesserung dieser Probleme. Die Ansätze Fitness und Ernährung sind mir bekannt und bewußt.

                Die Mentale Seite ist aber irgendwie so ein Mysterium das ich ohne Hilfe wohl nicht erschlossen bekomme. Grundsätzlich ist mir die Bedeutung schon klar,
                aber klare Ansätze und Vorgänge und "was muß ich tun" fehlen mir.

                Wäre schön wenns hier irgendwie weitergeht mit hilfreichen und sinnvollen Beiträgen.

                Hab mich nun mal bei der deutschen Mentaltrainer Akademie (danke für den Link an Spunk) für so ein Webinar angemeldet. Mal sehen.


                Grüße
                Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
                  Genau, viel Trinken und Zucker erhöht die Denkleistung bzw. stellt sie wieder her.
                  Und meine Oma hat sich mit vielen Kreuzworträtseln fitt gehalten, die war mit 98 noch zu ordendlicher Denkleistung fähig.
                  Deshalb löse ich vor jedem Rennen ein Kreuzworträtsel und starte erst, wenn ich es fertig habe. ( leider sind da andere oft schon im Ziel, sonst würde ich immer gewinnen):trara:
                  Gruß engl

                  Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                  Glaube ich.....

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
                    servus,

                    bin ja auch mal wieder am ernsthaften vorbereiten und trainieren,

                    da ich auf den langen Veranstaltungen oft und gerne Konzentrationsprobleme bekomme und nicht ausreichend fokussiert bin,
                    beschäftige ich mich auch schon mit der Verbesserung dieser Probleme. Die Ansätze Fitness und Ernährung sind mir bekannt und bewußt.

                    Die Mentale Seite ist aber irgendwie so ein Mysterium das ich ohne Hilfe wohl nicht erschlossen bekomme. Grundsätzlich ist mir die Bedeutung schon klar,
                    aber klare Ansätze und Vorgänge und "was muß ich tun" fehlen mir.

                    Wäre schön wenns hier irgendwie weitergeht mit hilfreichen und sinnvollen Beiträgen.

                    Hab mich nun mal bei der deutschen Mentaltrainer Akademie (danke für den Link an Spunk) für so ein Webinar angemeldet. Mal sehen.


                    Grüße
                    du hast doch ne m400.....[emoji3]

                    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                    Beta-Supersenior

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von afr Beitrag anzeigen
                      du hast doch ne m400.....[emoji3]

                      Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                      das ist auch ok und funktioniert.
                      Auch das Kondition nicht von alleine kommt ist mir klar,
                      Auch das Thema Ernährung, Erholung und Schlaf ist mir nicht unbekannt

                      und das die Konzentration natürlich auch von der Kondition abhängt und bei einem schlechten Trainingszustand sehr schnell abbaut.

                      ==> mir gehts hier um den Fokus, um die äußere Ablenkung, um das "bei der Sache sein" um das Abrufen der Leistung
                      also um das was sich im Kopf abspielt und wie ich das trainieren kann.
                      Mentaltraining im Sport
                      NLP im Sport

                      Wenn man intensiv über Bewegungsabläufe, wie z.B. den 2ten Gasstoß nachdenkt und die Abläufe immer wieder durchspielt,
                      verinnerlicht man das ja sozusagen.

                      Wenn man sich das Ziel visualisiert, z.B. mit einem Bild der Zieldurchfahrt, hat man Quasi das Ziel vor Augen !

                      solche Sachen meine ich. Und einen Erfahrungsaustausch darüber, aber keine küchenphilosophie.

                      ich beschäftige mich mal damit. Finde ich interessant !
                      Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                      Kommentar


                      • #41
                        zwei sachen.....mentale stärke ist was anderes als mentales training...[emoji3]
                        mentales training...da schaust du dir vids an...immer und immer wieder ...teils in zeitlupe und versuchst das zu verinnerlichen...einzelne bewegungungabläufe erstmal zu erkennen..und wahrzu nehmen...

                        Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                        Beta-Supersenior

                        Kommentar


                        • #42
                          Moinsn,
                          ich habe bis zu meinen Knie Op's einige Marathonläufe absolviert und viele 10km und Mittelstreckenläufe, von den Körperlichen Anforderungen kommt der Marathon ja recht nahe an einen Endurolauf...
                          ich habe mich Tage vorher auf Kohlenhydrate zufur konzentriert, während des Wettkampfes viel trinken, nicht ein oder zweimal viel sondern immer zwischendurch, nach dreiviertel des Rennens habe ich dann mit Cola begonnen um den Zucker Haushalt aufrecht zu erhalten… Die mentale Sache finde ich beim Enduro auch sehr interessant, beim Marathon nicht so wichtig weil man sich nicht so viel konzentrieren muss…
                          Was Rebel geschrieben hat ist ein super wichtiger Aspekt, wir sind was wir denken und Affirmationen auch vor dem Rennen können Wunder wirken ...
                          ich bin absoluter Neuling und fahre nächstes Jahr beim Offroadscrample mit, Bin super gespannt und freue mich riesig… Ich mache Cycling im Fitnessstudio, ist super für die Kraft Ausdauer und Laufband bei 4 % Steigung , Wegen meinem Knie
                          Den besten Erfolg beim laufen erzielt man wenn man nicht das gleiche Tempo läuft, d.h. einen Lauf locker über eine lange Strecke für die Grund Ausdauer, dann wieder einen Lauf mit Tempo wechseln ...Fahrtspiel...Das bringt schon viel ist eine vereinfachte Trainingsform beim laufen , Wenn man die zwei Sachen macht (natürlich nicht an einem Tag), bringt einen das konditionell schon weit nach vorne

                          Kommentar


                          • #43
                            bei der mentalen stärke sieht das anders aus...ein rennen mit power zu ende fahren...
                            da must du dich selbst und deine abzurufende kraft schon gut einteilen und kennen. sicherlich gibt es gute und schlechte tage..

                            ich spreche jetzt von mir...meine einheiten liegen immer zw 45 min bis zu 4 std. mit dem rad.....aber im grünen pulsbereich.
                            ich weiß zum beispiel..das ich 8 km mit einer pulsf. von 155 durchlaufen kann...bei 10 km sind es nur 145.....bei 15km nur 138...usw.
                            meine laufeinheiten bewegen sich zwischen 45min bis 1,5 std.
                            meine radeinheiten zw. 3-4std. mit puls um die 125 auf strecke und bei berganstiegen auch mal 165...ab dann reduziere ich zügig wieder.
                            wenn du langsame einheiten absolvierst reicht ein 125-130 puls vollkommen aus...aber du mußt es min 45 min besser noch doppelt solange +...damit du in die fettverbrennung kommst denn die kohlehydrate sind dann schon lange aufgebraucht..
                            und genau diese lange einheiten mit moderaten puls bringen dich weiter....
                            früher konnte ich 3 std. nur mit mühe überstehen und war anschließend fix und fertig....da war ich noch 15 jahre jünger....heute fahre ich bis zum schluß konzentriert duch...
                            meine meinung ist je besser der konditionstand auf langzeit je länger fährst du konzentriert....
                            ....und lass die kippen weg und reduziere das bier....
                            aber was erzähle ich...du weißt das alle wissen das[emoji23] ....viel wert ist ein guter couch....oder partner der mitzieht....[emoji106] [emoji3]

                            Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                            Beta-Supersenior

                            Kommentar


                            • #44
                              bin auf der baustelle und habe gerade nen mentalen baustopp[emoji23] [emoji3]

                              Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                              Beta-Supersenior

                              Kommentar


                              • #45
                                ist nicht böse gemeint, aber gerade im Zusammenhang mit Ausdauertraining fand ich diesen 'freudschen Tippfehler' sehr amüsant


                                Zitat von afr Beitrag anzeigen
                                ....viel wert ist ein guter couch....


                                Coach

                                Q:badische-zeitung.de
                                Mauz un Hoppel läähn im Dreck

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X