Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Detailverbesserung/Aufwertung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Detailverbesserung/Aufwertung?

    Hallo,

    mich würde mal interessieren, welche Detailverbesserung man an den Bergs durchführen kann. Ich meine, gibt es bessere Teile, als die, die ab Werk verbaut sind? Zum Beispiel Lenker, Lenkerfederung, usw.?

    Ich habe ja auch gehört, man kann Offroad Maschinen modifizieren, sodass sie speziellen Rennkraftstoff brauchen, bzw. vertragen. Wie ist das möglich? Ich rede da zum Beispiel von VP Racing Fuel.

    Gibt es vielleicht auch bessere Schmierstoffe, mit der die Maschine runder läuft? Ich habe bisher zum Beispiel die besten Erfahrungen mit den empfohlenen Motoröl Motorex CROSS POWER 10W50 gemacht. Damit springt sie leichter an und läuft denke ich auch etwas besser.

    Über Feedback, Erfahrungen und Erfahrungen zu Umbauten bzw. Modifkationen würde ich mich freuen. Ich selbst habe eine Husaberg FE 450 von 2012.


    MFG,

    derwunner

  • #2
    :kratz: was willst du jetzt hören/ wissen.
    Klar man kann ganz viel an einem Moped ändern und umbauen. Ist halt immer die Frage was man damit bezwecken und erreichen will.

    Ein anderer Lenker kann sin machen wen einen die montierte Form nicht gefällt.
    Ein PHDS kann man anbauen wenn man es haben möchte oder sich Verbesserungen dadurch verspricht.

    Wenn einem die Motorleistung nicht ausreicht kann man den Motor überarbeiten und so die Leistung steigern und dabei wenn man meint das man das braucht auch soweit gehen das er mit Tankstellen Kraftstoffen nicht mehr lange Läuft.

    Ein Schmierstoff wo man messbar besseren Motorlauf hinbekommt. Mag es geben, aber nochmal läuft der Motor mit jedem Schmierstoff der die Herstellervorgaben erfüllt vergleichbar. Ich möchte fast mit dir wetten das du es nicht hörst und merkst welcher da drin ist wenn du es nicht weißt.

    Also noch mal, was soll das ganze Thema bringen, was willst du wissen.

    Ich habe an meinem Moped ein PHDS dran weil ich es habe und meine das es etwas die feinen Schwingungen vom 2T aus dem Lenker nimmt. Eine andere Gabelbrücke weil ich einen anderen Versatz fahren möchte weil ich meine das das Moped damit für mich etwas schöner Fährt. Auch gefällt mir Schwarz Eloxiert besser wie Orange.
    Die meisten anderen Teile die anders wie beim Standard Moped sind, habe ich weil sie bei der SD halt Serie sind.

    Macht mich das schneller, ich vermute nein. Kann ich ohne das ganze zeug fahren, Klar warum nicht. Also warum ist es dran, weil es mir gefällt und ich es habe. Wirklich brauch und sinn macht es nicht unbedingt.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Also was ist bei mir dran, was Sinn macht:
      - Anderes Seitenteil mit Schnellverschluss um den LuFi zu wechseln ohne die Sitzbank zu demontieren.
      - Anderes Gabelöl und angepasste Luftkammer, fährt sich damit meiner Meinung nach besser (besseres Ansprechverhalten und Durchschlagreserve)
      - Anderer ESD mit dazu gehörigem Krümmer, mehr Leistung (ist mir aber egal) und viel leichter.
      - Kupplungsnehmerschutz
      - Brems- und Kupplungshebel kalppbar und kurz, spart so manchen kaputten Hebel

      ansonsten fahre ich Serie, ach ja, ist ne 2009er BETA RR450

      Gruß
      Jens
      Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Schrammi Beitrag anzeigen
        ..., ach ja, ist ne 2009er BETA RR450

        ....HUSABERG...

        Kommentar


        • #5
          Hallo ,


          Ich meine hier müsste er genauer sagen für was er was bezwecken will.


          @ ghost : Macht mich das schneller, ich vermute nein. Kann ich ohne das ganze zeug fahren, Klar warum nicht. Also warum ist es dran, weil es mir gefällt und ich es habe. Wirklich brauch und sinn macht es nicht unbedingt.


          Diese ganzen Dinge sind schön und es gibz da unendlich viele - Ich teile hier sehr die Meinung von ghost und das ganze andere was ich da so dran habe dafür habe ich ne Abkürzung:

          - mein Hobby ;))))
          Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

          Kommentar


          • #6
            Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
            ....HUSABERG...
            Das kommt davon, wenn man alles nur flüchtig überfliegt. :kratz:

            *ducundwech
            Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

            Kommentar


            • #7
              Zitat von ghost Beitrag anzeigen
              :kratz: was willst du jetzt hören/ wissen.
              Klar man kann ganz viel an einem Moped ändern und umbauen. Ist halt immer die Frage was man damit bezwecken und erreichen will.

              Ein anderer Lenker kann sin machen wen einen die montierte Form nicht gefällt.
              Ein PHDS kann man anbauen wenn man es haben möchte oder sich Verbesserungen dadurch verspricht.

              Wenn einem die Motorleistung nicht ausreicht kann man den Motor überarbeiten und so die Leistung steigern und dabei wenn man meint das man das braucht auch soweit gehen das er mit Tankstellen Kraftstoffen nicht mehr lange Läuft.

              Ein Schmierstoff wo man messbar besseren Motorlauf hinbekommt. Mag es geben, aber nochmal läuft der Motor mit jedem Schmierstoff der die Herstellervorgaben erfüllt vergleichbar. Ich möchte fast mit dir wetten das du es nicht hörst und merkst welcher da drin ist wenn du es nicht weißt.

              Also noch mal, was soll das ganze Thema bringen, was willst du wissen.

              Ich habe an meinem Moped ein PHDS dran weil ich es habe und meine das es etwas die feinen Schwingungen vom 2T aus dem Lenker nimmt. Eine andere Gabelbrücke weil ich einen anderen Versatz fahren möchte weil ich meine das das Moped damit für mich etwas schöner Fährt. Auch gefällt mir Schwarz Eloxiert besser wie Orange.
              Die meisten anderen Teile die anders wie beim Standard Moped sind, habe ich weil sie bei der SD halt Serie sind.

              Macht mich das schneller, ich vermute nein. Kann ich ohne das ganze zeug fahren, Klar warum nicht. Also warum ist es dran, weil es mir gefällt und ich es habe. Wirklich brauch und sinn macht es nicht unbedingt.
              ....psssst, hier geht es nur um HUSABERG, nicht um Kürbisse. :grjub:
              Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

              Kommentar


              • #8
                Andere Gabel, andere Kupplung, andere Reifengröße. Sowas eben. Oder auch andere Rahmenanbauteile, die qualitativ besser sind usw. Das möchte ich wissen, ob es hier noch Potenzial nach oben gibt.

                Kommentar


                • #9
                  Reifengröße:
                  Montier einfach was du willst, sollte nur nicht an der Kette schleifen. Kommt drauf an was und wo du fährst...

                  Gabel:
                  Öhlins TTX Vorne und Hinten

                  Kupplung:
                  kA

                  Potenzial gibt es immer, aber die Frage ist was willst du bezwecken?

                  Kommentar


                  • #10
                    Klar gibt es andere Rahmen, es gibt dazu sogar einen anderen Motor und auch sonst ein komplett anderes Moped :Auge2: :)) . Ob das dann besser ist kommt auch drauf an was man überhaupt damit vor hat.

                    Warum willst du überhaupt wissen was man ändern kann, was gefällt dir an deinem Moped nicht.

                    Ich habe den Eindruck das du dir mehr Gedanken machst was man machen könnte und was andere denken, als das du dich einfach auf den Moped setzt und damit im Gelände deinen Spaß hast. Das ist doch das entscheidende, Fahren und Spaß haben. Falls man nicht weiß wohin mit dem Geld oder einfach gerne Dinge die man nicht zwingend braucht ans Moped baut kann man das natürlich auch gerne machen. Zubehör gibt es ja haufenweise für die Mopeds und das ganze ist ja bis auf wenige Teile nicht vom Speziellen Moped Modell abhängig.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Tach Wunner für deine Berg gibt es viele Tuningmöglichkeiten, hier ein Link mit vielen tollen Sachen:gut2:.



                      Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2016, 18:00.

                      Kommentar


                      • #12
                        das kolbenfresserset ist einfach genial :schwärm:



                        ... denke es geht darum, was verbessert werden könnte/sollte - sprich wo die berg ihre schwächen hat die man beheben könnte (wie zb luftfilterdeckel bei beta - ja, ich weiß - ist ein anwenderfehler und wenn man kein hartes gelände fährt und hierbei sturzfrei bleibt, passiert auch nichts :)) ..... tschuldigung)
                        Zuletzt geändert von kellspriory; 27.10.2016, 19:12.

                        Kommentar


                        • #13
                          Tach!
                          Da kann ich mitreden! Denn meine (2010er FX) ist im Laufe der Jahre doch recht speziell geworden. Baujahr 2012, eine der letzten 70°-Motoren, richtig? Recht haltbares Motorrad mit einigen Ecken und Kanten, aber man kann da einiges individuell verbessern. Was willste wissen?
                          It's better to look back on life and say "I can't believe I did that!" than to look back and say "I wish I did that..."
                          :psy:

                          - Team Geländesport Nordost -

                          Kommentar


                          • #14
                            Es gibt wieder Neues. Sobald ich eine Shop Seite aufmache finde ich immer mehr, das ist eine Never Ending Story...

                            Also zuerst mal mein Lenker ist Schrott, brauche demnächst einen neuen. Habe gestern auf der Strecke erfahren, dass Lenker die innen dick sind und außen dünner, modern sind. Was ist hier die Empfehlung?

                            Zudem denke ich über einen Kettenschutz nach, der bei reisen der Kette den Motor vor dem Kaputt gehen schützt. Ich weiß nicht, ob so ein Teil bei meiner Maschine möglich ist, ein so Plastik Teil habe ich da schon dran. Ich würde aber lieber auf Nummer sicher gehen.

                            Außerdem habe ich einen Zusatzkühler aus Alu gesehen. Habe oft das Problem, wenn ich lange langsam fahre, dass sie mir heißt läuft. Geht so etwas? https://www.bergos.de/werkstatt/tuni...atzkuehler-alu

                            Ansonsten denke ich über Dekor Änderungen nach. Blaue Gabelschützer, Gelbe Griff mit passenden Handschützern, das 2012er Spoiler Set, Hubraum Aufkleber und evtl. eine blaue Sitzbank. Die Sitzbank abpolstern wäre cool, ich stehe auf Zehenspitzen auf dem Bike. Das würde mir einiges absteigen und schieben im Gelände ersparen. Weil hier nicht mehr viel zu machen ist, dachte ich mir ich nehme eine harte Matte ca. 1 cm dick und eine weiche, auch ca. 1 cm, darüber. Dann kann jeder Zeit das bisherige Polster wieder einsetzen.

                            Ich werde jetzt prinzipiell mal eine Teile Liste anfertigen, sozusagen eine Wunschliste und dann sehen wir weiter, wie weit mir die Augen übergehen xD

                            Kommentar


                            • #15
                              Ganz oben auf der Wunschliste sollte eine neue Sitzbank stehen bevor man über 2.rangiges Zubehör nach denkt :))

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X