Sitzbank Plastikrahmen ist gebrochen, was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sitzbank Plastikrahmen ist gebrochen, was nun?

    Hallo,

    bei meiner Sitzbank war schon seit dem Kauf der Plastikrahmen gebrochen. Sie hält noch, man kann auch damit ohne Probleme fahren. Das einzige was auffällt ist, dass sie hinten weiter nach oben steht durch den Riss im Plastik. Kann man das eventuell reparieren oder sollte gleich eine neue Sitzbank her? Das Reparieren könnte laut meinem Dafürhalten mit einer zusätzlichen verschraubten Platte wieder für die benötigte Festigkeit sorgen. Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob hier Kleber/Heißkleber etwas helfen würde, wohl eher nicht.

    Falls es eine neue Sitzbank werden sollte, dann würde ich mir gleich eine flache holen, weil aktuell stehe ich auf Zehenspitzen, wenn ich ganz normal drauf sitze. Ein paar cm würde also Welten ausmachen. Das würde mir unter anderem etwas Schiebearbeit im Gelände ersparen. Leider finde ich keine flache Original Sitzbank von Husaberg. Es gibt nur noch die normale und die hohe. Weiß jemand, wo ich eine flache her bekomme? Muss nicht Original sein, kann auch gebraucht sein. Sollte nur von der Farbe her schwarz oder blau sein, damit es zu meiner 2012er Berg dazu passt. Es wäre auch möglich, eine zu kaufen, die von der Form passt und die man abpolstern kann, um dadurch eine tiefe Sitzbank zu haben. Der Überzug meiner jetzigen ist ja noch gut, das gerissene/gebrochene Plastik ist eher mein Problem.


    MFG,

    derwunner

  • #2
    Das unterteil der Sitzbank müsste PP oder PE sein, beides nicht klebbar, bzw. nur schlecht zu Kleben. Allerdings kann man die gut Schweißen, wenn man es kann. Wenn es keine flache gibt bleibt nur die vorhanden etwas abpolztern. Nur viel ist da oft nicht zu holen das oft recht wenig Polzter drauf ist.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Dünnen Blech - mit feinen Hammer passend dängeln - und kurze Alunieten verwenden - von unten nicht schön - hält aber - kostet nix


      Variante B - neue Betsellen
      Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

      Kommentar


      • #4
        Ich kenne jemanden, der bei einer Kunststoff produzierenden Firma arbeitet, vielleicht kann der mir das schweißen. Ansonsten gefällt mir auch die Methode mit dem dünnen Blech - das kriege ich auch noch hin xD

        Bleibt wohl wie immer nur ausprobieren, und wenns kaputt geht, dann muss ein neues her^^

        Kommentar


        • #5
          Meine Sitzbank ist auch mal gebrochen. Leider genau an der äußeren 90Grad-Abstellung und dazu auch auf einer länge von gut 40cm! Also fast auf halber länge;-) Ich habe dann Panzertape genommen und gut. Ich nutze die Sitzbank nun für Veranstaltungen. Eine neue habe ich mir trotzdem noch besorgt;-) In der Bucht schon ab 45€.

          Kommentar


          • #6
            ... also falls da die ktm sitzbank passt hätte ich noch eine in der garage liegen - kannst Du gerne gegen erstattung der postgebühren haben ...

            Kommentar


            • #7
              Ktm-Bank passt nicht!
              It's better to look back on life and say "I can't believe I did that!" than to look back and say "I wish I did that..."
              :psy:

              - Team Geländesport Nordost -

              Kommentar


              • #8
                Das ist mein Problem:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sitzbank_komplett.jpg
Ansichten: 1
Größe: 75,8 KB
ID: 905810Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sitzbank_nah.jpg
Ansichten: 1
Größe: 68,7 KB
ID: 905811

                Der Riss geht über den Dorn hinaus bis ungefähr zur Hälfte.

                Ein Kumpel, der Kunstofftechniker ist, meinte ich solle einen Stab vom gleichen Kunststoff nehmen und es zusammen löten. Am besten mit einen breiten Lötkolben. Hoffe, das geht auch mit meinen Elektrolötkolben, habe nur so einen. Sollte das nicht die benötigte Festigkeit mitbringen, dann kann ich immer noch ein Stück Blech drauf hämmern.

                Kommentar


                • #9
                  Oha, wie haste das denn hingekriegt? Und der Dorn ist ja schon ganz schön rostig. Sieht der Rest vom Mopped auch so aus? :))
                  It's better to look back on life and say "I can't believe I did that!" than to look back and say "I wish I did that..."
                  :psy:

                  - Team Geländesport Nordost -

                  Kommentar


                  • #10
                    Nein, sonst hätte ich sie nicht gekauft. Das war schon so vom Vorbesitzer. Auch die Hinterradbremse hat einen Abdruck am Motor hinterlassen und häng daran...

                    Kommentar


                    • #11
                      sorry das mit lötkolben ist das geilste was ich jeh gelesen habe..... im ernst es gibt da ein verfahren "warmgasfechelschweißen" nichts anderes als ein fön mit einer runddüse ect.( 3- 12 mm) du brauchst noch einen schweißstab - rundstab aus der gleichen kunststoffgruppe - es sollte in der regel pe oder pp sein da wiedrum gibts aber auch unterarten ld hd. egal die bank solltest du vollständig zerlegen bezug und schaum runter. eine v kerbe über die gange reparaturlänge einziehen, du brauchst einen gegenhalt von der rückseite, und solltest das ganze spannungsfrei fixieren. da das schweißen auf druck und temp. beruht im "termoplastischenbereich". is aber den ganzen heckmack nicht wert, wenn mann nicht ausgerüstet ist. B das ganze nicht beherscht. die lösung mit dem blech und den nieten ist das effektifste und einfachste.

                      gruß kufo

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Sitzbank ist nun geschweißt. Bin dabei nach folgender Anleitung vorgegangen: http://www.apriliaforum.de/faq-s-all...ypropylen.html
                        Statt Epoxidharz hatte ich einen Speziellen PP Kleber verwendet. Hatte soweit gut funktioniert und hält auch wieder stabil. Allein das Plastik erhitzen und wieder leicht zusammen schweißen mit dem Lötkolben hatte gut geholfen:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20161110_214501981_HDR.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,2 KB
ID: 905929

                        Danach habe ich wie in der Anleitung beschrieben, das Glasfaserflies vorsichtig an dem Plastik befestigt. Braun wurde das ganze bei mir nicht, sondern nur immer gleich schwarz, obwohl ich einen kälteren Elektrolötkolben verwendet hatte. Nach der ersten Schicht PP Kleber auftragen sah es dann so aus:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20161110_225618117.jpg
Ansichten: 1
Größe: 27,1 KB
ID: 905930

                        Das ganze habe ich auf der anderen Seite auch gemacht, denn wie hätte man denn hier noch eine Schicht auftragen können?!
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20161110_225630605.jpg
Ansichten: 1
Größe: 25,4 KB
ID: 905934

                        Da man es einfach an den Enden von dem Flies wieder hätte abziehen können, beschloss ich, das ganze Flies mit der Kleber Masse zu bedecken (auch mit dem Gedanken, dass es dann bombenfest hält):
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20161110_231837942.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,3 KB
ID: 905935
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20161110_231819899.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,5 KB
ID: 905936

                        Danach noch ein wenig auf der Polsterseite abschleifen und schon war das Werk vollbracht! :schwärm:

                        Kommentar


                        • #13
                          Witzig hab grad gestern auch meine Sitztbank geflickt.
                          Bei mir wars einfach durch normalen Gebrauch in der Kälte der Ardeche.

                          Hab es mit Sikaflex, Platine und zwei verschiedenen Kunststoffplatten gemacht.
                          Der Riss ging komplett duch.



                          Grüße
                          M@tt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X