Yamaha WR250F 2016

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Yamaha WR250F 2016

    Servus, da ich ja mittlerweile mit nem "Exot" unterwegs bin, dacht ich mir ich mal nen Fred darüber wo ich das ein oder andere Poste was mir beim Bike so auffällt usw....

    Na dann mal los:

    Moped gekauft, gestrippt und mit Fett und Drehmomentschlüsseln bewaffnet (was ich mir hätte sparen können, da ist von Werk aus alles korrekt, so wie ich mir das Vorstelle) wieder aufgebaut:





    Am Wochenende dann die erste Ausfahrt auf eine mir bekannte kleine MX Strecke, 1.9bh draufgerollt, Lenker, Hebel etc eingestellt, Spaß gehabt.

    Zu Hause Öl und Filter gewechselt sowie das Ölsieb inspiziert, alles pipifein, Öl ohne Abrieb, Filter und Sieb ebenfalls. Luftfilter war so gut wie sauber, trotzdem gewechselt.

    Am Staatsfeiertag dann in die X-Bowl Arena, ebenfalls MX. Siehe da, das Fahrwerk ist echt Bombe. Druckstufe vorne und hinten bisschen zugedreht und WOW, das Kayaba Serienzeug ist echt ein Wahnsinn!
    Insgesamt hatte das Bike nach dem Tag 3,5bh (es war einfach Saukalt...)





    Dann: MX Rennen beim KärntenCup

    Mein Erfahrungsbericht dazu:

    So, gestern erstes Rennen mit der Yamsel (sie hat ja eh schon 3,5 bh drauf gehabt, da passt so ein Rennen immer gut) und gleichzeitig das erste MX Rennen (KärntenCup) meines Lebens.

    Training ganz gut gelaufen, Strecke war Bombe! Stoppelcross mit Sprüngen auf und ab.

    Quali: nicht eine freie Runde gefunden wo ich mein Tempo gehen konnte, egal, geht ja eh um nix.

    Also dann, Rennen 1 der Beginner:
    Ganz passabel ausm Startgatter gekommen, glaub 5. oder 6. nach der ersten Kurve. In der 2. Kurve wurde dann ganz plötzlich eine KTM müde und legte sich genau vor mir hin. Meine Yamsel entschied sich dafür sich ebenfalls hinzulegen und machte ein Nickerchen auf dem Kürbis.
    Der Motorschutz verharkte sich irgendwo an der gegnerischen Mopete und flog davon, selbst das Rohr vom Auspuff war ganz überrascht, um nicht zu sagen platt, von den sich überschlagenden Ereignissen.
    Der Lenker (ob meiner oder der vom Gegner weiß ich nicht) hat an meinem Oberschenkel einen bleibenden Eindruck hinterlassen, meine Abwärtsrolle über den anderen Fahrer hätte sicher die volle Punktzahl mit Abzügen in der B-Note (so ein Sturz kostet ja Zeit) bekommen.

    Also dann, Moped aufheben und als Allerletzter angreifen.

    Ein paar Jungs überholt und zack, legt sich wieder einer vor mich hin, diesmal aber nur Zeit verloren, man will ja Schlussendlich die Konkurrenz ned überfahren. Also nochmal die Jungs überholen die man eh schon überholt hatte.....

    Zum Schluss kam bei Lauf 1 Platz 6 heraus.

    2. Lauf:

    Aufgrund diverser Stürze usw wurde der Rennstart stark nach hinten verschoben. Da es aber schon recht dunkel wurde, Rennzeit auf 8 Minuten gekürzt (auweh, grade die Distanz war mein Joker als Endurofahrer....). Nützt nix.... Also ab zum Start:

    Und den gleich mal richtig verkackt.... als 15er aus der ersten Kurve, also wieder Aufholjagd, und die war nedmal so schlecht, denn ich konnte gleich in den ersten 2 Runden 10 Leute überholen. Habe mich dann eine Runde vor Schluss noch auf den 4. Platz vorgekämpft, alle 3 Fahrer vor mir in greifbarer Nähe, ein 1. Platz wäre bei voller Renndistanz möglich gewesen, da die Jungs vor mir ziemlich einbrachen, aber leider, Zeit vorbei, somit 4. Platz im 2. Lauf.

    Resümee:
    MX Rennen sind wirklich Hammer, meine Fahrtechnik verbesserungswürdig und der Speed sowieso.

    Ziel für nächstes Jahr (was MX betrifft) MX2 Klasse im Kärnten Cup vernünftig mitfahren können und besser ausm Startgatter kommen.
    Also mehr BRAAAAP weniger MIMIMIMI



    Zuhause wieder Filter gewechselt, diesmal allerdings etwas dreckiger, aber nix wildes.


    Heute das Bike mal gewogen im Vergleich zu Beta RR300 von nem Kumpel:

    Yamsel: FMF Endtopf, MX Maske, 4mm Schläuche, offene Handguards, kein Licht, kein Tacho, originaler Lüfter, voller Tank, dicker Plastikskidplate
    116kg

    Beta: voller Tank, Aluskidplate, offene Handguards, Licht und Tacho montiert, Lüfter
    113kg

    Mehrmals hintereinander gewogen, klar, keiner weiß wie genau die Waage ist, aber, die 4T Yamsel ist "nur" 3kg schwerer als die Beta. Aber die alte Regel gilt nach wie vor: 1kg Stahl ist gleich schwer wie ein 1kg Alu! ;-)


    Ich bin bis dato wirklich sehr zufrieden mit meinem Wechsel von 2T Beta auf 4T Yamaha, das Getriebe schaltet supergenau seit BH 0, die Kupplung geht gleich leicht wie an einer Serien SXF250, das Ansprechverhalten vom Motor ist sehr gut, das Fahrwerk über alle Zweifel erhaben, die Plastik Crashresistent, und das ganze Ding (bis auf den Lenker) quasi aus der Kiste raus Hammer zu fahren.

    Diese Woche kommen meine Rahmenschützer, anderer Lenker und noch paar Kleinigkeiten, das wars dann mit Umbauten am Moped....


  • #2
    Schickes Mopped! Bin gespannt auf Deine ersten Ausführungen, wenns ums Endurofahren geht! Viel Spass weiterhin!
    It's better to look back on life and say "I can't believe I did that!" than to look back and say "I wish I did that..."
    :psy:

    - Team Geländesport Nordost -

    Kommentar


    • #3
      Yamaha WR250F 2016

      Zitat von maseck72 Beitrag anzeigen
      Schickes Mopped! Bin gespannt auf Deine ersten Ausführungen, wenns ums Endurofahren geht! Viel Spass weiterhin!
      Die gebe ich hier natürlich auch zum besten, nur hab ich keine Ahnung wo ich fahren könnte.... Eventuell wenns Wetter schlechter wird mal ne Waldrunde ala Grenzgänger, nur eben ned so dermaßen doof, angehen....

      Kommentar


      • #4
        Hört sich doch alles ganz gut an :gut2:Wenn du eh überwiegend MX fahren willst warum hast du dann eigentlich nicht zur YZ gegriffen ?
        Zuletzt geändert von Feldjäger; 31.10.2016, 19:14.
        So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
          Hört sich doch alles ganz gut an :gut2:Wenn du eh überwiegend MX fahren willst warum hast du dann eigentlich nicht zur YZ gegriffen ?

          Weil ich ja doch auch Enduro fahre, was mit der MX ned wirklich witzig ist... Muschiknopf hat die MX auch ned, Lüfter ebenfalls ned (Serie bei den 4T WRs!)

          Kommentar


          • #6
            Liest sich doch gut!
            Hauptsache es macht Freude!!!



            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            PavianParade :paper:

            Kommentar


            • #7
              So ist es Jonas! Bin happy wie schon lange nicht mehr!

              Kommentar


              • #8
                Toll geschrieben , tolle Bilder noch laaaaaaaaaange viele Verletzungsfreie Stunden und ne heile WR


                FEUER FREI
                Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

                Kommentar


                • #9
                  Danke Duke!

                  Kommentar


                  • #10
                    So, hier mein "Enduro Bericht":


                    Ich fuhr gestern, total fertig nach durchzechter Nacht ;-) , nach Spielberg, ne relativ einfache Endurostrecke, viele enge Kurven, nix wildes dabei. Zu meiner POSITIVEN Überraschung wars dort sehr trocken (sonst is da immer die totale Schlammparty)

                    Also rein in den Track und mal schaun wie ich mich mit der Yamsel anstelle, zwar kein direkter Vergleich mit der Beta möglich aber ich weiß noch sehr gut wie ich mit ihr da zurechtkam.


                    Die ersten 2 Runden waren absolut scheiße.... ich fertig, Moped bockig und die Strecke übersäht von Bremswellen und Löchern...

                    Also wieder raus und mal im Kopf frei werden.... Ajooo, wir fahren ja noch mit MX Setup vom Kärnten Cup rum.... Ich Trottel....
                    Also die Klicks bemüht und darüber nachgedacht warum ich mir so langsam vorkomme und jedes einzelne Loch fresse....

                    Na gut, rein in den Track und bissl rumprobiert:
                    Ich hatte anfangs immer das Gefühl bzw "die Angst", dass, wenn ich zu untertourig fahre mir der Motor ausgeht, man ist da vom 2T ja bissl verwöhnt.
                    Deshalb bin ich Vollhonk immer mit der 2. mit viel Drehzahl und selten mit der Dritten rumgefahren. Also dann, testen wir mal wie sehr man die Drehzahl runterlassen kann: Wow! Die Karre stirbt einfach ned ab. Das tuckert dahin, selbst im dritten..... Klar, irgendwann geht sie aus, aber die Yamsel kann man richtig dahinquälen. Hätt ich so wirklich nicht erwartet.

                    Und jetzt:
                    3. Gang rein und Gas! Über die Bodenwellen wird einfach nur mehr drüber geballert, Kurvenspeed (auf diesem durchlöcherten Boden) schluckt das Fahrwerk easy weg, es kommt nichts ungutes in den Lenker, Fußrasten oder Sitzbank. Alles so wie es sein soll.

                    Noch geiler find ich dann noch das Setup bzw Anprechverhalten vom Motor:

                    Selbst der allererste Millimeter vom geschlossenen Gashahn weg ist sehr entspannt, kein ruppiges Ansprechen (außer im 1. Gang, da ruckts wenn die Kette vom Schiebe auf Zug wechselt, das ist aber bei der 2T Beta auch ned anders gewesen).
                    Ich hab dann spielerisch 2,2 bh runtergespult auf dieser (mich eigentlich immer nervenden) Strecke.

                    Die Yamsel ist selbst auf kleinen, zerbombten Strecken so spielerisch fahrbar, das es nur so eine Freude ist!

                    Und am meisten gefallen hat mir das ich nem Kumpel der sonst immer gleich schnell war wie ich, richtig davon fahren konnte... :-D

                    Ich bin restlos happy mit meiner Entscheidung.

                    Kommentar


                    • #11
                      :gut2:

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin Dany,

                        deine Erfahrung würden viele machen die denken die großen Zweitakter wären das "Ideale" Moped. Ich bin überzeugt das 90% aller 300ccm 2 Takt Fahrer auf nem Rundkurs ohne extrem Anteile mit nem kleinen 4 Takter schneller sind sofern dieser richtig läuft. Bis vor nem halbem Jahr hatte ich ja auch noch ne Yamaha 250 4 Takt neben der Beta und dadurch nen guten Vergleich. Nach dem Umstieg vor 3 Jahren von meiner damals geliebten Husky TE310 hats bestimmt fast ein Jahr gedauert bis ich mit dem 2 Takter auf nem Rundkurs die gleichen Rundenzeiten fahren konnte....die Umstellung zurück würde mit Sicherheit nach weniger Stunden geschehen sein.
                        Für mich steht auch fest....gibts irgendwann wieder ein 4 Takter, wirds ne Yamaha...
                        Und ich hoffe von dir bis dahin nix von nem Motorschaden zu hören...Der Hacky hier aus dem Forum hat glaube ich schon über 100BH und bisher nur was an der Kupplung gehabt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Yamaha WR250F 2016

                          Darauf hoffe ich auch Kolwen! ;-)

                          Aber was ich bis jetzt so lesen durfte und mir der ein oder andere Yamselfahrer erzählt hat, laufen die Dinger problemlos.

                          Letztens erst mit nem Fahrer geredet, der hat ne 15er WR250F, seit 180bh ohne Probleme.

                          Bei 30bh Ventile mal nachgestellt, das wars. Seitdem nur Ölwechsel, Ventile guckt er alle 60bh mal rein, aber seit dem ersten nachstelln unverändert.

                          Und der quetscht das Motörchen ganz anders aus als ich....


                          Wie immer, werde berichten wenns was gibt.

                          Ich werde beim nächsten Ölwechsel mal zu den Ventilen reinschaun.
                          Zuletzt geändert von DanyMC; 06.11.2016, 15:53.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von kolwen Beitrag anzeigen
                            Moin Dany,

                            deine Erfahrung würden viele machen die denken die großen Zweitakter wären das "Ideale" Moped. Ich bin überzeugt das 90% aller 300ccm 2 Takt Fahrer auf nem Rundkurs ohne extrem Anteile mit nem kleinen 4 Takter schneller sind sofern dieser richtig läuft.
                            Das unterschreibe ich sofort. Ich denke das ich vermutlich mit dem kleinen 4T auf der typischen Enduro Sonderprüfung schneller wäre oder zumindest mit weniger Kraftaufwand gleichschnell. Beim Kleinen 4T kann man halt viel entspannter mal Gas geben ohne das man je nach Boden quer steht oder einem das Vorderrad entgegen kommt.
                            Trotzdem mag ich meine 300, sie ist zwar fast nirgends perfekt, aber es geht halt alles damit und es macht Spaß. Es ist halt immer die frage was man möchte und wo man selber den meisten Spaß mit hat. Das ist dann nicht immer unbedingt das Moped mit dem Man am schnellsten in der SP ist.

                            Danke für deine berichte über die WR, mach bitte so weiter und schreibe deine gemachten Erfahrungen hier rein.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                              Danke für deine berichte über die WR, mach bitte so weiter und schreibe deine gemachten Erfahrungen hier rein.
                              Wird gemacht!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X