Kaufberatung für eine WR 400 F :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufberatung für eine WR 400 F :)

    Hi,

    habe mich gerade hier angemeldet, da Ich mir heute kurz eine Yamaha WR 400F angesehen habe. (Noch keine Probefahrt, oder Motor gehört)...aber wahrscheinlich dann morgen mittag.

    Das wäre die Maschine: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...33694-305-4568

    ---

    Habe auch noch ein paar Bilder von der Maschine gemacht: https://drive.google.com/drive/folde...k9SZG1LbjllS1k

    Was man auf den Bildern nicht sieht, einer der durchsichtigen Schläuche, kam wohl öfter mal an den heißen Krümmer...besagter Schlauch ist nämlich von einer Seite total angekokelt und verschmorrt.

    Den preis von 2.2 finde Ich Persönlich zu hoch....lustig ist auch der angeklebte Preis an der Maschine ^^

    Was meint ihr? Kann man das Teil kaufen ohne alles neu machen zu müssen? Ich will sie sowieso ein wenig aufbereiten aber nicht unbedingt ALLES erneuern. Neue Griffe, Verkleidung lackieren, Sitz, Kupplungs, Bremshebel usw. aber sonst möchte Ich da eig nichts machen. Das Gründgerüst sollte passen.

    Was mir aufgefallen ist im Gegensatz zu meiner Kawa Er6n und KTM Duke 390 : Der Kupplungshebel lässt sich ja echt nur mit total viel Kraft ziehen...ist das normal bei Enduros/Cross?? Bei meinen Naked Bikes konnte Ich die Kupplung fast mim Zeigefinger alleine ziehen. Bei der WR400F hier...muss man echt kraft aufwenden. Nicht weil es klemmen würde...es fühlt sich an als hebt man damit nen Stein vom Boden..

    Auf was sollte Ich besonders achten? Der Verkäufer (händler) meinte die Maschine stand die letzten 3 Jahre eher nur rum und war von seinem Nachbarn. - Motor, Federung, Gabel ist lt. seinen Aussagen TOP und nichts undicht.. habe da selbst auch nichts gegenteiliges gesehen außer halt hier und dort: Rost.

    Ich möchte damit nicht ins Gelände oder Springen. Ich möchte die nur für A nach B Strecken auf der Landstrasse ohne Vollgas. Und vll. ab und an mal übern Feldweg. Möchte mal eine Enduro fahren und nicht immer nur Nakedbikes..

    danke schon mal für Tipps :)

  • #2
    Lass den Haufen stehen.. 16jahre alt, kein e-Start, wild zusammengewürfelte Plastikteile usw. Der Heckkotflügel hängt komisch runter.. sieht sehr lustlos aus.

    Die kupplung geht eigentlich leicht. Vllt ist nur der Zug im Eimer. Kann aber auch der Korb hinüber sein
    Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

    Kommentar


    • #3
      hmmm schade...dann schaue Ich mal weiter danke dir!!. Wäre halt genau neben meiner Arbeit gewesen das Teil. Hier in der Umgebung fährt/verkauft so etwas leider niemand...aber Schrott will Ich mir auch nicht zulegen.

      Kommentar


      • #4
        ohne mir die jetzt angesehen zu haben, las es sein, das ist nichts für das was du damit machen möchtest. Das ist eine Sportenduro, auch wenn die alte WR 400 eine recht robuste war, so ist es ein Sport Moped. Ja ich weiß das es Leute gibt die damit nur alle 1000km oder noch später Ölwechsel gemacht haben und auch mal damit über die Straße gefahren sind ohne das sie kaputt gegangen ist. Aber nur weil der Kram das überlebt heißt es nicht das es richtig und gut für die Haltbarkeit ist.
        Wenn die Kupplung schwer geht ist entweder der Zug total am ende oder sogar der Korb eingeschlagen. Wahrscheinlich ist es nur ein ungepflegter Zug, aber wenn es schon an so Kleinigkeiten mangelt mal einen Zug zu warten oder zu erneuern, dann kann man sich vorstellen wie die restlichen Lager wahrscheinlich aussehen. Wenn du ein Moped von Grund auf neu machen willst kann man die kaufen. mehr wie 500€ würde ich dann aber nicht dafür ausgeben. Ach so Kunststoffteile an einer Enduro zu Lackieren ist ein blöder Plan. Die Farbe hält nur schlecht und wenn sich die Teile mal etwas verbiegen reist sie und platzt ab. Also neu oder wenn dann mit einer Folie bekleben. So lange man nicht in Gelände Fährt kann das eine weile halten
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Schreib nun auch mal was dazu

          ich sehe das mal kritisch ......

          der Zustand des Mopeds ist nicht optimal, das ist aber kein unbedingtes NoGo....

          was als mir aufgefallen ist

          5000 Km bei 4 Fahrzeugbesitzern ?
          Ich bin mal so frei und melde da meine Zweifel an !
          Die ersten WR Modelle wurden mit einem Tageszähler mit Rücksteller geliefert, der erst montiert werden musste .
          Hier kannst du tausende von Kilometern fahren ohne das gezählt wird .....Der Tacho auf dem Bild der Händlerseite
          sieht sehr neu aus und zeigt 235 Km .
          Dieser ist im Zulassungskit mitgeliefert und wurde bis zur 450 F bis 2006 im Karton mitgeliefert.
          danach kam erst der Digitacho der einiger Maßen sicher den Km Stand anzeigt.
          Das Vorderrad hat einen " Wulst von Auswuchtgewichten "
          Zeigt mir das nicht wirklich außerhalb der Straße gefahren wurde .
          Rost ist für das Alter normal.
          Die Kette hat " Wartungsstau" Ritzel Kettenrad ?
          Hat die Kiste lange gestanden? abgemeldet ?

          Bei der nicht grad sachgerechten Wuchtgewichte gehe ich davon aus , das der Zug nie Öl gesehen hat und innen aufgedribbelt ist.

          Für den Preis
          bekommst du mittlerweile schon 450er 2004 oder 2005 er mit E Starter und auch wenigen Km .

          Meine Einschätzung ist Max 850€ , allerdings muss dann alles richtig " flutschen " .

          Nimm jemanden mit der so etwas schon gefahren ist und beurteilen kann wie Kette Ritzel Kettenrad und der Motor
          schnurrt.
          Achte auf das Alter der Reifen, kannst du an der DOT Nummer erkennen .
          Zu alt = hart und für Straße ungeeignet das das Sturzrisiko zu hoch ist

          Ich denke nach den Kriterien wirst du sicher davon Abstand nehmen, fahr sie aber Probe .
          So weißt du ob so etwas überhaupt für dich Sinn macht, oder doch eine Supermoto nicht besser wäre.
          Die gibt es auch als WR450f umgebaut ........
          Wäre die bessere Alternative ...

          Kommentar


          • #6
            hmm habt wahrscheinlich recht...habe sie mir heute auch nicht nochmal angesehen. probefahrt mache ich lieber auf etwas, wo man die kupplung ziehen kann :D

            dann werde ich wohl etwas weiter suchen müssen....

            Kommentar


            • #7
              Zitat von endurokaufer Beitrag anzeigen
              probefahrt mache ich lieber auf etwas, wo man die kupplung ziehen kann .....
              Der Händler will das Ding so Verkaufen ?
              :))
              mal drei Tropfen Öl in den Zug sollte doch jeder schaffen .......

              Kommentar


              • #8
                Nun auch ich. Nach 5 dieser Motoren-sei es als WR oder YZ oder in der GasGas....ich kann immer nur wieder Lobeslieder auf die WRs singen. Ich habe gerade noch eine verkauft. Letztes Baujahr des alten Motors. Ich rate dir sehr zu diesem robusten Bike mit tollem Fahrwerk. Aber leg mehr Geld an und hol dir ein sehr oft gut gepflegtes Modell der neueren Versionen mit Alurahmen und E-Start.
                Mir hat man eine 09er aus den Händen gerissen. Ungesehen! Es gibt viele passionierte WR-Fans die pflegen und den Originalzustand erhalten. Das sollte besser für dich sein. Aber klar... wenn dein Budget anders ausfällt. ...
                Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.

                Kommentar


                • #9
                  Und was die Kupplung angeht....eine YZ oder WR steht bei mir immer in der Garage. Die Kupplung ist eigentlich nicht schwergängig. Bei keinem Modell. Ich persönlich mag Seilzugkupplungen....wenn sie leichtgängig sind. Das klingt für mich nicht up to date. Ich habe aber stets jünger als 08er gehabt.
                  Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.

                  Kommentar


                  • #10
                    Naja Ich würde auch mehr ausgeben für was anständiges aber eigentlich suche Ich nur nach etwas, was mich von A nach B kutschiert und so die Optik einer Enduro (WR400, KTM 640, XT660)...aber Ich habe keine Lust dafür jetzt 4000 Euro ausm Fenster zu werfen. Denn Ich fahre damit nur zur Arbeit und am We mal bissi...Ich schaue mich mal um was es hier noch so an WR's gibt....das o.g. Ding kauf ich definitiv nicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      Für dein Einsatzgebiet würde ich persönlich dir eher die KTM oder XT empfehlen. Letztere gibt es wahrscheinlich auch zu dem anvisierten Preis.

                      Süd-Toskana offroad: www.moto-adventures.de


                      Kommentar


                      • #12
                        Die sieht auch ganz nett aus....

                        http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=234676325

                        aber 2.900 Euro für bj 1998 ? Meine Kawa Er6n bj 2010 mit 15.000km hat gerade mal 3.8 gekostet mit einigem schnickschnak..

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn du was willst mit kickstarter only, ich hab eine Husky 610 mit überholten Motor für 1500€. Steht zwischen Lübeck und Rostock.
                          Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von endurokaufer Beitrag anzeigen
                            Die sieht auch ganz nett aus....
                            .
                            Hier ist ein Angebot was nach deinen ! Auch preislichen Vorstellungen sein könnte
                            Kleinanzeigen: Fahrräder & Zubehör - Jetzt in Kaarst finden oder inserieren! eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen.


                            Sieht nett aus, man kann auch von A nach B fahren und für'n 100 nicht zu teuer.

                            Dein Preisvergleich ER5 zu den Gebrauchten Enduros

                            Eine neue 250 er Enduro kostet zwischen 8600 und rund 10000 Scheinchen
                            Und ja dafür bekommst du auch schon eine Straßenmaschine
                            die kann das andere aber nicht :))

                            Ist zwar OT , aber Kauf dir mal ne Golf Ausrüstung.
                            Da hast du noch weniger Masse ..............

                            Fazit als ernst gemeinter Rat :
                            Deine Idee als Umsetzung bedarf erst einmal eine Probefahrt, ob du dann kaufst oder nicht!
                            Nur so kannst du feststellen ob " die sieht auch ganz nett aus " überhaupt das ist was du dir vorgestellt hast.

                            :psy:

                            Kommentar


                            • #15
                              hahhaha fürn 100er kann man die sich schon mal gönnen.

                              Ja Ich werde wohl mal, wenn das Wetter besser ist die Tage ne Probefahrt auf ner KTM Enduro 690 machen. Bin bis jetzt ne 390er Duke, Kawa Er6n, und Suzuki Quad LTZ 400 gefahren. Hat mir alles gefallen. Denke mal ne Enduro wird mir auch gefallen aber testen ist immer besser, da haste Recht. - Aber man hat sowas halt am liebsten immer direkt und will nicht noch großartig suchen :DD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X