Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Yamaha WR 250F

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Yamaha WR 250F

    Hallo zusammen,

    Ich bin am überlegen einen Marken Wechsel von Beta RR 250 auf Yamaha WR 250 f vorzunehmen.
    Ich fahre in der Deutschen Enduro Meisterschaft und die Üblichen Eifel Rennen.
    da wollte ich mal fragen wer schon eine Saison Enduro hintersich hat und wie das Moped so im Dauertest funktioniert.

    Gruß Peter :bravo:

  • #2
    Der hacky aus dem Forum hat ne neue wr 250f und Lippe ist damit ne Saison Pokal gefahren.

    Letzterer hat darüber nen dauertest geschrieben. Ersterer liest ja vlt hier mit.
    http://www.fortbewegungsfreunde.de

    Pavian Parade

    Kommentar


    • #3
      Hast du mal nen Link zu dem Bericht vom Dauertest?

      @ Peter Anger

      Ich hab den Wechsel gerade erst gemacht, findest eh nen Thread darüber hier im Forum.

      Endurotest findet diesen Samstag statt.
      Dann gibts natürlich auch wieder mehr Infos dazu.


      Eventuelle Fragen, die ich dir hoffentlich beantworten kann, kannst ebenfalls in diesem (meinem) Thread stellen. Dafür ist er ja da!

      Grüße

      Daniel

      Kommentar


      • #4
        :kratz:
        Zitat von lowbudget 2.0 Beitrag anzeigen
        Der hacky aus dem Forum hat ne neue wr 250f und Lippe ist damit ne Saison Pokal gefahren.

        Letzterer hat darüber nen dauertest geschrieben. Ersterer liest ja vlt hier mit.
        dachte der Hacky hat ne WR 250....keine WR250F :kratz:
        www.dirtdiggers.de

        Kommentar


        • #5
          Der eifelhacky ja. Der hacky nein. ;)
          http://www.fortbewegungsfreunde.de

          Pavian Parade

          Kommentar


          • #6
            Ja hab den Lippe auch auf paar Rennen damit gesehen, steht das in der Dirtbiker?
            Ja @ Dany habs gestern gelesen aber brauche noch paar Infos zur Haltbarkeit und so.

            Kommentar


            • #7
              Haltbarkeit war bei den WR schon immer gut.
              Hatte 2005 mal eine und bin die knapp 200h gefahren.
              In der Zeit einmal fürs Gewissen Kolben und Steuerkette getauscht, ansonsten war an dem Motörchen kein Vergang.
              Und Kolben und Kette hätten auch nach 100h nicht neu gemusst.
              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Peter Anger Beitrag anzeigen
                Ja hab den Lippe auch auf paar Rennen damit gesehen, steht das in der Dirtbiker?
                Ja @ Dany habs gestern gelesen aber brauche noch paar Infos zur Haltbarkeit und so.
                Sprech doch mal dem Dirk Thelen.
                Der hat sich eine gekauft und ist total glücklich damit.
                Ich glaube hier im Forum ist er nicht, aber bei Facebook.
                War Deutscher Meister und macht als Instruktor bei Dany Wirz.
                Wenn dir einer was sagen kann dann der Dirk.
                WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

                Kommentar


                • #9
                  Zum Thema Haltbarkeit kann ich nur aus 2. Hand berichten:

                  120bh ohne Öffnung, nur Öl und Filter getauscht. Ventile nur kontrolliert.

                  Bei 120bh Kolben, Steuerkette getauscht und verkauft, 2017er WR250F bestellt.

                  Und der Typ quetscht das Teil mächtig aus!

                  Kommentar


                  • #10
                    Ventile hab ich in den 200 Stunden einmal nach 40h zwei Shims tauschen müssen.
                    Sonst hat alles gepasst und sich dann in den restlichen Stunden auch nicht mehr verändert.
                    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Titan Ventile bei Yamaha waren bei den 5V Motoren wohl die haltbarsten von allen, ob das jetzt am Material oder den recht kleinen Ventilen gelegen hat Allgemein muss man bei Mopeds mit Titan Ventilen selten einstellen. Meist eventuell einmal ganz am Anfang und wenn man dann nochmal dran muss sind die Ventile oft am ende und man muss demnächst wechseln.
                      Den aktuellen 4V Motor gibt es ja im Crosser schon etwas länger, auch der scheint gute Yamaha Qualität zu haben. Ob die immer noch das Zahnrad der Steuerkette als 1 Teil mit der Kurbelwelle bauen weiß ich nicht. Aber das war früher ab und an mal der Schwachpunkt der 5V Motoren wenn sie richtig Dauerfeuer bekommen haben und die Steuerkette zu lange drin war. Denn dann war das Zahnrad mit verschlissen und die Kurbelwange Schrott.
                      Yamaha baut normal gute Mopeds, mir passen sie nur nicht so gut, ich fühle mich da drauf nicht sonderlich wohl. Aber das ist ja bei jedem anders.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja die 5V Motoren waren wie Panzer.

                        Steuerkette hab ich damals alle 50bh gewechselt (YZF450 SuMo Umbau) dann war das Zahnrad auf der KW-Wange kein Problem.

                        Ob das heute auch so ist das das Zahnrad Teil der KW ist, weiß ich nicht.
                        Muss ich mal den Händler fragen. Wenn ja, fliegt die Kette wieder alle 50bh raus und fertig.

                        Meine Titanventile damals waren selbst bei 180bh noch gut, also Shims mussten nie gewechselt werden.

                        Mal schaun wies bei der neuen wird, ich glaube aber ähnlich gut wie damals.

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin Peter, mein lieblings Team Kollege :-)

                          ich denke über die Halbarkeit brauchst du dir keine Sorgen zu machen, da is man mit Yamaha bestens bedient laut meinen Erfahrungen. Schwachstelle des Motors waren, wie schon hier besprochen die Steuerkette. Wobei der rechtzeitige Austausch den Ärger verhindert. Und die Kupplung (zumindest beim Crosser) war nicht so haltbar.
                          Für Pokal sicher ne gute Wahl und solltest du E1B fahren stehen die Chancen besser als in der E2B. Aaaaber......du solltest erst mal Rundenzeiten (wie bei unserem Training auf dem Acker vergleichen) denn du kommst mit dem Zweitakter richtig gut klar und die Nachteile des kleinen Viertakter werden größer umso mehr es Richtung extrem Enduro geht und das fährst du ja auch gern. Zum Beispiel beim Enduro Extrem in Luxemburg war ich zweimal mit ner 250 4 Takt und da war z.B die "Graue" nur noch sehr schwer zu schaffen ...mit der 2 Takt zumindest vom Motorrad her kein Problem. Und auch bei so mancher Auffahrt in den Eifler Wäldern war der Unterschied schon groß. Ebenso ein Nachteil beim "richtigem" Enduro ist das schnellere ausploppen des Viertakter.
                          . Aber du hast ja genug Möglichkeiten die Dinger Probe zu fahren.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja die vom Dirk Thelen bin ich schon auf zeit gefahren, also ich kenn den Dirk ziemlich gut aber der hat halt auch erst paar bh drauf.
                            und von der leistung reicht die alle mal, die sachen in der Eifel werden vielleicht nicht einfacher aber ich denke auch noch mit einer 250 4 takt machbar.
                            Das mit der Steuerkette muss man ja einfach nur wissen, das man dass oft genug kontrolliert.
                            Danke an alle

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X