Kette knackt bei tiefem Sand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kette knackt bei tiefem Sand

    Moin Leute,
    Seit geraumer Zeit frage Ich mich schon was mit meiner Kette los ist. Es geht um eine europäische DR 350.
    Ich habe schon viele Maßnahmen probiert, erstmal eine ungefähre Beschreibung des Problems:

    Das ganze passiert nur in sehr tiefem Sand. Nur zu finden in Sandkuhlen oder auf Baustellen, den Tod bedeutet der typische Haufen gelber Bausand. Wenn das zeug schön flockig ist und ein paar Unebenheiten kurz das "Sandniveau" auf Schwingenhöhe bringen knallts. Die Kette wird hinter einige Zähne vom Kettenrad gehoben, während der Fahrt passiert das dann bis zu 2x sekündlich und entlädt sich immer wieder mit nem Knall. Die Kette macht also, meist aber unten, so ungefähr den hier:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2016-10-14 13.05.37.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,9 KB
ID: 912884
    Wenn Ich grade langsam war und mit blockierendem Hinterrad zum stehen komme kann man das gespannte Wunder begutachten, hab Ich leider kein Bild von. Ist so stramm als wärs ne Stahlstange. Ist soger schon vorgekommen als Ich das Moped mit Motor aus ne fluffige 90-Grad Kante runtergeschoben hab; musste danach richtig gewalttätig schieben damit sichs wieder dreht. Schlamm beliebiger Tiefe und Konsistenz geht problemlos.

    Zu den Maßnahmen:

    Das Bild ist aktuell und der Kettensatz neu, mit dem alten wars genauso. DID X-Ring. Ist jetzt ein 49er Kettenrad statt 45 vorher; original gehört 43 rein aber wer will schon im 1. 70 fahren?
    Habs mit vielen verschiedenen Kettenspannungen probiert, das auf dem Bild ist sowieso deutlich zu locker. Bin auch bis gefährlich stramm gegangen. Rad ist gerade, Kettenrad sitzt auch gut drauf. Habe extra das Lager vom Kettenradträger (mit Ruckdämpfer) ersetzt, hatte vorher ein wenig Spiel, jetzt null. Radlager sind gut. Hab das Rad auch etwas verschoben (Radlager haben keine Anschläge), die Kette läuft im aufgebockten Zustand perfekt gerade. Und ja der Kettensatz passt und ist richtig :D. Kettenschutz und den Deckel am Motor hab Ich ab, das ist nur was für die Straße. Auch der Kettenschleifer sieht gut passend aus, ist genau mittig. Mittlerweile bin Ich ratlos:kratz:...
    Habe noch zwei Kollegen mit dem gleichen Moped, bei denen hab Ich zum ausprobieren mit Übertrieben durch Sandhaufen fahren auch dieses Knacken provozieren können, scheint aber weniger doll zu sein. Hab zwischendurch schon gedacht dass das einfach normal ist bei der DR, wäre aber Schwachsinn. Hatte gestern die Kette einmal so stramm, dass sie wenn dreckig nur nen cm Spiel beim auf dem Ständer stehen hatte. Das ist zwar so schon arg schmerzhaft, es hat aber weniger geknallt (logisch,wenn sich die Kette nicht wegbewegen kann). Ist aber wohl eher Symptom-, als Ursachenbekämpfung:craz: Bei dieser Fahrt hatte Ich das Gefühl, dass bei ständigem "Reifen dreht durch aber Ich komm nicht vorwärts" nichts passiert, nur bei nahezu keinem Schlupf ganz langsamen fortkommen ( < Schrittgeschwindigkeit) passierte etwas. Kann aber auch Zufall gewesen sein, vorher wars durchgehend bei allem.

    Schonmal Irgendwer sowas gehabt? Bin Ich der einzige bei dem das so ist? Überseh Ich was? Fährt man einfach nicht durch tiefen Sand? Wäre dankbar wenn jemand weiter weiß!:gut2:

  • #2
    In tiefem Sand und Schlamm muss man schon deutlich runter mit der Kettenspannung. Vor allem muss noch gut Spiel vorhanden sein, auch wenn das Ritzel, der Schwingendrehpunkt und die Radachse eine gerade Linie bilden.

    Kommentar


    • #3
      Hatte Ich auch alles schon, im von dir Beschriebenen Fall auch meist zwischen 15 und 20 mm gewesen. Hatte auch schonmal deutlich mehr probiert, aber dann knackts sogar beim Kupplung fliegen lassen auf der Straße. Hatte also quasi alle möglichen Kettenspannungen einmal durch

      Kommentar


      • #4
        15-20 mm ist bei einem crosser oder einer enduro zu wenig. Du musst immer dran denken, wie stramm die kette ist wenn der komplette Federweg genutzt ist.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Pascal1402 Beitrag anzeigen
          15-20 mm ist bei einem crosser oder einer enduro zu wenig. Du musst immer dran denken, wie stramm die kette ist wenn der komplette Federweg genutzt ist.
          Die Zahl bezieht sich auf maximal gespannt in Sachen Einfedern

          Kommentar


          • #6
            Und die Kette und Kettenrad haben die passende Teilung?

            Kommentar


            • #7
              Hallo, grundsätzlich ist das knacken beim fahren im Sand und Matsch normal. Wo sollen den die Steinchen hin. Diese bauen sich zwischen Kette und Kettenblatt auf und werden dann ggf. zerbröselt. Gerade beim Gas geben wird die Kette gespannt und die Steine zerbröseln, es knackt. Wenn die Kette zu stramm ist, blockiert das Hinterrad. Also, knacken ist normal wenn alle mitwirkenden Teile i.O sind.
              Nur wer arbeitet macht Fehler..

              Kommentar


              • #8
                Kannst du die Kette im Stand hinten am Kettenrad von Hand abheben?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von MX250 Beitrag anzeigen
                  Hallo, grundsätzlich ist das knacken beim fahren im Sand und Matsch normal. Wo sollen den die Steinchen hin. Diese bauen sich zwischen Kette und Kettenblatt auf und werden dann ggf. zerbröselt. Gerade beim Gas geben wird die Kette gespannt und die Steine zerbröseln, es knackt. Wenn die Kette zu stramm ist, blockiert das Hinterrad. Also, knacken ist normal wenn alle mitwirkenden Teile i.O sind.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von MX250 Beitrag anzeigen
                    Hallo, grundsätzlich ist das knacken beim fahren im Sand und Matsch normal. Wo sollen den die Steinchen hin. Diese bauen sich zwischen Kette und Kettenblatt auf und werden dann ggf. zerbröselt. Gerade beim Gas geben wird die Kette gespannt und die Steine zerbröseln, es knackt. Wenn die Kette zu stramm ist, blockiert das Hinterrad. Also, knacken ist normal wenn alle mitwirkenden Teile i.O sind.
                    Ist es auch normal dass sich die kette dann immer rüberhebelt und beim anhalten extrem stramm sitzt? das ist echt richtig brutal..
                    Kettenteilung passt alles, Kette lässt sich aktuell im Stand null vom Kettenrad abheben weil Ich die ja vom letzten probieren noch ganz stramm hab.
                    Auf dem Bild wars grad so locker dass Ich die Kette richtig hinter die nächsten Zähne hängen konnte

                    Kommentar


                    • #11
                      IMHO hast Du zu wenig slack solange die Kette irgendwie stramm werden kann. Damit ruinierst Du Dir nur die Lager im Motor, Rad und Schwinge.

                      Kommentar


                      • #12
                        mit anderen Worten: Machs lockerer!!!
                        Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zusätzlich zu der korrekten Kettenspannung kann auch ein Schlammkettenblatt/Ritzel helfen.....
                          Einer Enduro ist es egal wo sie gefahren wird aber nicht von wem. :Bier:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
                            mit anderen Worten: Machs lockerer!!!
                            Problem ist das selbe, bin runtergegangen bis Kettenspiel aufm Ständer ~80mm.
                            Bei 45mm verhält sie sich während des Einfederns zum Prüfen super, geht da aber auch nicht.
                            Bin bei allen Extremwerten der Kettenspannungen und auch bei vielen theoretisch richtigen gewesen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hast du die Kette eventuell ordnungsgemäß schön eingefettet?
                              Oder frisch aufgezogen und direkt ab in den sand?
                              Fett hält den Sand nämlich fest wie ein Magnet...
                              In dem Fall ist die Kettenspannung oder auch Spezial Kettenräder nur bedingt hilfreich. Die Kette bleibt dann schön paniert und knackt entsprechend.
                              Im Sand fahre ich Ketten nur trocken. nach dem waschen bischen WD40 gegen Flugrost drauf, fertig.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X