Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Erstattung Glasbruchschaden Auto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erstattung Glasbruchschaden Auto

    Bei meinem PKW wurde die Seitenscheibe eingeschlagen. Schadensnummer von der Versicherung bekommen,
    neue Scheibe einsetzen lassen. Die Wekstatt hat für die Aktion 48 Arbeitswerte in Rechnung gestellt,
    die Versicherung sagt nun sie zahlt nur 9AW weil das die AWs laut Hersteller sind.
    Wer hat mit sowas schon mal Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tip geben wie man die Sache jetzt weiter
    angeht.
    Danke schon mal.

  • #2
    Ab zum AH und fragen warum er 48 AW's berechnet.
    Die Versicherung wird nicht mehr bezahlen als der Hersteller angibt.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
    Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

    Kommentar


    • #3
      1aw sind 5min und Auto holen, in die Halle fahren, alte Scheibe ausbauen, alles sauber machen, neue Scheibe einbauen, alles überprüfen,wieder sauber machen und das Auto wieder raus stellen dauert garantiert länger als 45min.
      Eigentlich tritt man so einen Schaden direkt an die Werkstatt ab und diese einigt sich dann mit der Versicherung.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
        1aw sind 5min und Auto holen, in die Halle fahren, alte Scheibe ausbauen, alles sauber machen, neue Scheibe einbauen, alles überprüfen,wieder sauber machen und das Auto wieder raus stellen dauert garantiert länger als 45min.
        Eigentlich tritt man so einen Schaden direkt an die Werkstatt ab und diese einigt sich dann mit der Versicherung.
        Ob man das schafft oder nicht in der Zeit, ist leider ein anderes Thema.

        Aber der einfachste Weg ist Abtrietserklärung unterschreiben und gut. Da hast du Recht.

        Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
        Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
        Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

        Kommentar


        • #5
          tach ock
          so machen wir das auch immer die werkstatt schlist sich mit der versicherrung zusammen aber 45 min das schaft man nie und nimmer das 3 fache haut eher hin da zu kommt das man das auto nu nicht bei minusgraden drausen hinstellen sollte wegen kleber hart werden lassen
          gruß schmuddel
          wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

          Kommentar


          • #6
            Aktueller Stand ist jetzt das die Versicherung nur den Tausch einer ganzen Scheibe zahlt, daher die Differenz der AW's.
            Bin noch am Verhandeln, finde es eine absolute Sauerei was da so läuft.

            Kommentar


            • #7
              Da hat die Werkstatt eher völlig überzogen. Man bekommt für ne Seitenscheibe ersetzen nicht viel mehr. Ist nun mal so. Ist übrigens auch zu schaffen. Wenn man das nicht schafft sollte man eher Blumenhändler werden. Was man nur evtl. extra berechnen kann, ist z.B. das Aussaugen.

              Kommentar


              • #8
                Ich weiß ja ned wie das bei euch in D so läuft, bei uns in Ö ist das bei Teil bzw Vollkasko so:

                Beschädigung der Versicherung melden, Auto in die Werkstatt, Versicherung bekannt geben, Auto abholen, fertig.

                Zwecks Arbeitszeiten streiten sich bei uns maximal die Werkstatt und die Versicherung, der Kunde bekommt davon nix mit.

                Glasbruchteile aussaugen, Fahrzeug gewaschen und innen gereinigt dem Kunden zu übergeben gehört zum "guten Ton".

                Woher ich das weiß? Habe Karosseriebautechniker gelernt, und genau so lief das jedes mal ab.

                Kommentar


                • #9
                  So läuft es eigentlich in D auch...

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von DanyMC Beitrag anzeigen
                    Ich weiß ja ned wie das bei euch in D so läuft, bei uns in Ö ist das bei Teil bzw Vollkasko so:

                    Beschädigung der Versicherung melden, Auto in die Werkstatt, Versicherung bekannt geben, Auto abholen, fertig.

                    Zwecks Arbeitszeiten streiten sich bei uns maximal die Werkstatt und die Versicherung, der Kunde bekommt davon nix mit.

                    Glasbruchteile aussaugen, Fahrzeug gewaschen und innen gereinigt dem Kunden zu übergeben gehört zum "guten Ton".

                    Woher ich das weiß? Habe Karosseriebautechniker gelernt, und genau so lief das jedes mal ab.
                    Habe auch nur gesagt, dass man das Aussaugen evtl. berechnen kann - ggb. der Versicherung. Dass man das Auto nicht mit Glassplittern dem Kunden übergibt ist schon klar.
                    Woher ich das weiß? Seit 18 Jahren selbstständig mit einem Karosserie- und Lackierbetrieb.

                    Kommentar


                    • #11
                      ...ne seitenscheibe ...erneuern ist ja nun mal auch nicht soviel arbeit....
                      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                      Beta-Supersenior

                      Kommentar


                      • #12
                        ........auf der Abtretungserklärung steht nach Vordruck " Es ist mir bekannt, das ich zur vollständigen Bezahlung der Reparatur-Rechnung verpflichtet bin , wenn die Versicherung keine oder nur teilweise Zahlung leistet " meistens fängt das Kuddelmuddel an , wenn die Kunden selbst mit der Versicherung telefonieren , weil sie Angst haben die Werkstatt könnte einen Cent zuviel verdienen , ich lasse mir immer eine Abtretung unterschreiben und hole mir dann sofort die RKÜ bei der Versicherung , dann gibts hinterher keinen Stress. Reinigung ist und bleibt Service ohne Berechnung. der nächste große Heckschaden soll ja auch ohne blabla abgetreten werden , wir sind seit 1990 im Geschäft und rechnen bisher ohne jede Probleme mit allen Versicherungen ab.
                        E-Biking is a crime :))

                        Kommentar


                        • #13
                          Genau so läuft das eigentlich und die Berechnung erfolgt ja eh im Versicherungssatz.:gut2:
                          Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                          Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X