Fahrwerk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrwerk

    Hi, hätte mal kurz ein paar Fragen zur Gabel/Dämpfer.

    Bei der Gabel kann man ja die Einfeder und Ausfederzeit verstellen. Entspricht das den Begriffen Zug/Druckstufe die man immer liest?
    Kann man jetzt beim Dämpfer auch die Einfeder und Ausfederzeit einstellen? Oder gibts das nur bei der Gabel?

    Habe mich auch mal informiert wie der Durchhang sein sollte, wie wird der dann eingestellt? Nur am Dämpfer?
    Weil wenn ich jetzt am Dämpfer auch die Ein/Ausfederzeit einstellen kann wird dadurch doch nicht der Durchhang verändert oder?

  • #2
    Moin,
    Wenn du die Druck- bzw. Zugstufeneinstellung veränderst, veränderst du nicht den Durchhang. Beim Einfedern arbeitet die Druckstufe d.h. wenn die Feder zusammengedrückt wird, bremst die Druckstufe das einfedern. Bei der Zugstufe ist es das gleiche Prinzip nur beim ausfedern.
    Bei modernen Federbeinen in Enduros oder Crossern kann man auch die Druck- und Zugstufe einstellen. Bei vielen Federbeinen gibt es dann zusätzlich noch die Möglichkeit High- und Lowspeed getrennt einzustellen.
    Der Durchhang wird sowohl an der Gabel als auch am Federbein eingestellt.
    Zu dem Thema gibt es viele hilfreiche Infos im Internet, also einfach mal ein bisschen suchen und lesen :Auge2:

    Kommentar


    • #3
      Moin,

      die Dämpfung hat nichts mit dem Durchhang zu tun.
      Eine gute Seite zum Einstieg in Fahrwerkseinstellungen ist diese hier: http://www.crosseinsteiger.de/03366e...ung/index.html

      Gruß
      Jens
      Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Schrammi Beitrag anzeigen
        Moin,

        die Dämpfung hat nichts mit dem Durchhang zu tun.
        Eine gute Seite zum Einstieg in Fahrwerkseinstellungen ist diese hier: http://www.crosseinsteiger.de/03366e...ung/index.html

        Gruß
        Jens
        Gute Seite!

        "1. Bringen Sie Ihr Motorrad in die Grundeinstellung
        Ausgangspunkt für alle Einstellarbeiten am Fahrwerk ist die Grundeinstellung.
        Sie bringen damit alle Justiermöglichkeiten in die Mitte der Verstellbereiche
        und stimmen das Motorrad auf Ihr Fahrergewicht ab."

        Das ist der richtige Anfang!

        Zum Einstellen das Handbuch des jeweiligen Motorrades lesen.

        Sollten Fragen auftreten, so hilft das Forum gerne weiter.

        Fahrwerk ist kein einfaches Thema und nicht so schnell zu lernen. Deshalb Grundeinstellung und fahren, fahren, fahren. Eindrücke sammeln, Fragen stellen.

        Ab und zu mal wieder die Grundeinstellung fahren. Hat schon so manchen überrascht ;-)

        VG erhard
        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

        Kommentar


        • #5
          Okay, Danke schon mal!
          Dann stellt man also den Durchhang nur mit der Ölmenge ein?

          Aber wie klappt das jetzt wenn ich einen Fahrwerkservice machen würde, da gebe ich ja nur Federbein/Gabel ab.
          Sollte das dann so sein dass man mit der richtigen Einstellung für sein Gewicht auch den richtigen Durchhang hat?

          Kommentar


          • #6
            Die Feder muss für dein Gewicht passen und die Dämpfung für Fahrstil und Strecke.


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar


            • #7
              Der Durchhang wird durch die federate und vorspannung der selben eingestellt


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

              Kommentar


              • #8
                Bei meiner Gabel kann man die Federvorspannung garnicht einstellen ???
                Also kann man den Durchhang nur ändern wenn ich bei der Gabel die Federrate ändere
                und beim Dämpfer kann ich ja dann die Federvorspannung ändern.

                Richtig?

                In meinem Handbuch habe ich gerade gelesen Verminderung/Erhöhung vom Öl der Gabel macht sich nur bei den letzten 100mm bemerkbar.
                Ist das richtig? Dann wäre der Ölstand ja erstmal gar nicht soo wichtig oder?

                Wäre nett wenn ihr nochmal helfen könntet.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von IceWave Beitrag anzeigen
                  Bei meiner Gabel kann man die Federvorspannung garnicht einstellen ???
                  doch, aber nicht von aussen (das ist nur bei wenigen Gabeln möglich). Wenn du die Vorspannung bei der Gabel ändern möchtest, dann musst du intern (Feder-) Vorspannscheiben einlegen bzw. entfernen.

                  Zitat von IceWave Beitrag anzeigen
                  In meinem Handbuch habe ich gerade gelesen Verminderung/Erhöhung vom Öl der Gabel macht sich nur bei den letzten 100mm bemerkbar.
                  Ist das richtig? Dann wäre der Ölstand ja erstmal gar nicht soo wichtig oder?
                  Die Ölmenge macht sich erst im letzten Drittel des Federwegs bemerkbar und beeinflusst damit das Durchschlagverhalten der Gabel.

                  Kommentar


                  • #10
                    Okay, Danke.
                    Hätte nur eine kleine Frage noch,
                    und zwar brauche ich einen neuen Lenker.
                    Jetzt würde mich nur interessieren gibt es zwischen dem normalen Originallenker von Honda und dem Fatbar (604 für Honda) einen Unterschied von der Biegung?
                    Oder sind die total identisch von der Geometrie, nur eben die Dicke anders und die Strebe fehlt?

                    Kommentar


                    • #11
                      Was für ein Motorrad hast du eigentlich? Typ, Baujahr usw.. Man könnte dann eventuell genauere Tips geben.
                      Hondas gibts viele, Lenker gibts viele usw. Zumindest klingt es mal so als ob der Fatbar auch ein andere Dicke hat, wo er geklemmt wird. Also brauchst du eine andere Klemmung, welche extra kostet. Wenn du nur einen verbogenen Lenker (dünn mit Strebe) tauschen willst, ich finde die Renthal Lenker ganz gut.

                      Ach ja, den Durchhang stellst du normalerweise selbst ein. An der Gabel prüft/verstellt man normalerweise nichts, da sich der Durchhang schwer messen lässt.
                      Dem Fahrwerksspezialisten gibt man normalerweise die ausgebauten Komponenten (Gabelholme, Federbein) zum Service und/oder Modifikation.

                      Wann Service nötig ist? da gibts unterschiedliche Ansichten. Bei einem der viel fährt einmal im Jahr oder öfter Service ist üblich. Manche fahren auch bis es sich komisch anfühlt, wobei das schwer zu sagen ist, denn das Fahrwerk wird meist kontinuierlich schlechter und man merkt es nicht, weil man sich daran gewöhnt. Allerdings sind dann die Wartungskosten erhöht, weil eben Schäden auftreten, die bei ausreichender wartung vermieden werden.

                      VG Erhard
                      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                      Kommentar


                      • #12
                        Eine Crf250r 2013
                        Das mit der Klemmung weiß ich, da hab ich mich schon informiert.
                        Mich hätte jetzt nur interessiert ob der gleich geformt ist wie der originale, hätte gerne auch mal eine andere Form probiert.
                        Renthal MX Lenker Fatbar online bestellen ✓ Bestpreis Garantie ✓ 100 Tage Rückgaberecht & kostenloser Umtausch


                        Also stelle ich den Durchhang nur am Dämpfer ein?


                        Dann noch etwas, bin gerade dabei alles zum reinigen zu zerlegen.
                        Jetzt habe ich das Problem dass das Verbindungsrohr zum Luftfilterkasten ziemlich schwer abgeht.
                        Kann das sein dass das vielleicht geklebt ist?

                        (Nummer 9+10)

                        Würde mich freuen wenn wer helfen kann.
                        Danke

                        Kommentar


                        • #13
                          Interessehalber noch eine kleine Frage, die Schrauben an einem normalen Alumotor,
                          aus welchem Material bestehen die?
                          Wenn ich google nach Crf 250 Motorschrauben kommen Sätze mit Edelstahl / Alu / Titan... ?
                          Kann man die einfach durch normale Baumarktschrauben ersetzen?

                          Kommentar


                          • #14
                            Baumarktschrauben haben nix am Moped verloren und schon gar nich am Motor [emoji40]

                            Kommentar


                            • #15
                              Hab ich mir gedacht:D Aber aus welchem Material sind die Schrauben die vom Werk aus verbaut werden?
                              normale Stahlschrauben?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X