Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Was Schönes zum Endurowandern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was Schönes zum Endurowandern

    Hallo,

    ich bin ja neu hier. In meiner Vorstellung habe ich ja schon geschrieben, dass ich zwar schon viele Jahre Motorrad fahre, aber Enduroneuling bin.
    Da ich Familien- mit Motorradurlaub verbinden möchte, bin ich auf der Suche nach einer relativ einfach zu fahrenden, leichten Enduro.

    Natürlich habe ich hier schon viele passende Themen gelesen und mich auch schon informiert.
    Für mich in Frage kommen aktuell 3 Mopeds:

    - Beta XTrainer: Die hat den Vorteil, dass sie relativ günstig ist. Sorgen mache ich mir, dass ich wegen Vergaser immer wieder mal was schrauben muss. Evtl. schlechteren Wiederverkaufswert kann ich nicht abschätzen.

    - KTM EXC 300: Sicher ein traumhaftes Motorrad, aber für mich "Fahrkünste" evtl. zu "brutal/stark". Gelesen habe ich, dass man die durch entsprechende Maßnahmen drehmomentoptimieren, bzw. fahrbarer machen kann. Wiederverkaufswert sicher gut. Evtl. Vergasereinstellen und -Schrauben wie bei der Beta?

    Wie bewertet Ihr meine Sorgen bezüglich ständigem Vergasereinstellen beider 2-Takter?
    Kann man die 300er KTM zähmen, so dass sie ein ähnlich gleichmäßiges Drehzahlband hat wie der XTrainer?

    Danke für Eure Tipps
    Andreas

  • #2
    Wenn Dein Name Programm ist und Du vorwiegend Endurowandern möchtest, würde ich mir einen kleinen leichen 4Ter suchen. z.B KTM EXC250F, Beta RR350

    Kommentar


    • #3
      .... denke gerade für den Einstieg ist die xtrainer besser geeignet - Probe fahren und dann entscheiden ;-)

      Kommentar


      • #4
        Ktm350freeride

        Kommentar


        • #5
          Als 2T für den Anfang die XT, als 4t eine schone Husky FE250.

          Denn XT Fahrer wo ich kenne, macht nicht einmal ein Unterschied von Winter auf Sommer, fährt immer ohne Probleme mit einer Bedüsung ((Wandern)))))
          Halte die XT sogar als die beste Wandermöhre, ever ever.
          Wiederverkaufswert ist sogar recht gut, da die Dinger bei den Händler schnell vergriffen sind.
          Allerdings sollte man auch bei einen Dealer kaufen wo sich mit der Materie auskennt, denn a paar übergeben die XT mit einer unfahrbaren Übersetzung u. Abstimmung.

          Grüße
          http://www.psychoparts.de

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            schon mal vielen Danke für die vielen Antworten.
            Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass ich die letzten paar Wochen mit einer WR 450 F über die Feldwege gefahren bin.
            Das hat mir richtig gut gefallen. Die Yamaha war auch echt OK.

            Problem ist, dass ich seit 20 Jahren von einem 2-Takter "träume", mich aber nie getraut habe.
            Die Yamaha habe ich verkauft, und jetzt ist die Zeit wohl reif dafür - gerade jetzt, weil es so "brave" 2-Takter wie den XTrainer gibt.

            Wenn die sich auch wieder gut verkaufen lässt, und nicht ständig umbedüst werden muss, spricht wohl gar nichts mehr dagegen.

            An eine Freeride habe ich auch schon gedacht, habe mich beim KTM-Händler auch mal draufgesetzt.
            Ich bin 1,82 und wiege 90 kg. Das fühlte sich unter mir irgendwie wie ein Fahrrad an, war mir gefühlt zu klein.
            Da hat mir dann die 350-F Sixdays deutlich besser gefallen (gib es hier keinen "Sabber-Smiley?)

            So kam ich dann auf die 300 EXC. Die ist aber sicher nicht so zahm wie der XTrainer und erfordert evtl. einen erfahreren Fahrer.
            Deshalb kam ich auf den Gedanken, die zu zähmen.

            Wie auch immer - nächste Woche will ich was entscheiden.

            Viele Grüße
            Andreas

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Captainslow Beitrag anzeigen
              Hallo,


              (gib es hier keinen "Sabber-Smiley?)



              Viele Grüße
              Andreas



              Hört sich so an als wäre die Beta eher das richtige Moped für dich
              So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

              Kommentar


              • #8
                Mit der Freeride kannst du legal wandern, mit den anderen nicht.
                ich würde aber auch die Beta nehmen

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen


                  Hört sich so an als wäre die Beta eher das richtige Moped für dich
                  Na also geht doch - den habe ich gesucht ;)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                    Mit der Freeride kannst du legal wandern, mit den anderen nicht.
                    ich würde aber auch die Beta nehmen
                    Ich kann mir gut vorstellen, dass das in Italien/Frankreich nicht so streng genommen wird

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn eine 300 zu kräftig ist und es eine exc sein soll dann würde ich mal ein exc 200 Probe fahren. Ich habe selber eine 200 er als Ergänzung zur 350er Cross. Ich finde den kleinen Zweitakter super zum Fahrtechnik lernen da sie nich so schnell überfordert und sich außerdem schön leicht anfühlt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Captainslow Beitrag anzeigen
                        Ich kann mir gut vorstellen, dass das in Italien/Frankreich nicht so streng genommen wird
                        Ich stelle mir auch schon mal vor, das ich irgendwo rauf oder drüber komme und werde dann eines besseren belehrt:Joke:

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Husky Quäler,

                          hmmm, die 200er gibt es aktuell nicht mehr, es beginnt bei 250cc.
                          Da soll noch spitzer als die 300er sein...

                          Ich gebe die Hoffnung noch nicht ganz auf, dass man die 300er doch etwas zähmen kann.

                          Ich weiß schon, Papier ist geduldig, aber hier ein bisschen O-Ton von KTM:

                          ... verfügt über eine moderne Mechanik für die seitlichen Hilfsauslasskanäle, was jederzeit geschmeidige und kontrollierbare Power gewährleistet. Außerdem kann man die Laune des Bikes mit Hilfe von zwei mitgelieferten Auslasssteuerungsfedern in wenigen Sekunden verändern. Somit stehen dir unzählige Setups für verschiedene Strecken und Vorlieben zur Verfügung.

                          Das neue Motordesign erlaubt die Verwendung einer seitlichen Ausgleichswelle, welche Vibrationen deutlich reduziert (50 % geringere Vibrationen an Lenker und Fußrasten). Du weißt, was das bedeutet: mehr Komfort und ein breiteres Lächeln

                          Mir geht es halt hauptsächlich um schönes Drehmoment von unten raus.

                          Der Beta-Händler bei mir um die Ecke hat Morgen zu. Deshalb fahre ich Morgen erst mal zum KTM-Händler.

                          Danke
                          Andreas

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                            Ich stelle mir auch schon mal vor, das ich irgendwo rauf oder drüber komme und werde dann eines besseren belehrt:Joke:
                            Ja, evtl. hast ja Recht...
                            All die Gründe, warum ich mich nie an nen 2-Takter rangetraut habe, schlagen wieder mit voller Wucht zu...

                            - zu spitz
                            - zu laut
                            - nicht legal

                            Eigentlich habe ich mir vorgenommen, dass ich dieses mal standhaft bleibe.
                            Beim Beta XTrainer geht das wahrscheinlich am Einfachsten.

                            Ach Mist, ich bin total hin- und hergerissen...

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Captainslow Beitrag anzeigen
                              ...Natürlich habe ich hier schon viele passende Themen gelesen und mich auch schon informiert.
                              Für mich in Frage kommen aktuell 3 Mopeds...
                              Welche ist denn die 3. Option? Geht hier nur um 2... allerdings würde ich keines der Beiden als besonders geeignet fürs Enduro wandern bezeichnen... kann man machen, wäre mir aber zu heftig auf einer Sportenduro 150-250km im Mischbetrieb abzureißen... klar, um durch den nächsten Wald zu ballern sind die Kisten schon super, aber ich verstehe etwas anderes unter Endurowandern...
                              Viel Erfolg bei der Suche....
                              ______________________
                              Dolor hic tibi proderit olim!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X