KTM 450 EXC BJ 2008 Kocht über

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM 450 EXC BJ 2008 Kocht über

    Ich habe seit 4 Monaten eine KTM 450 EXC-R BJ. 2008. Vor 6 Wochen musste ich den Impulsgeber austauschen, da dieser kaputt war. Wenn ich sie nun warm fahre und dann stehen lasse, kocht die Kühlflüssigkeit nach ca. 2 Minuten und drückt sich aus dem Überlaufschlauch und spritzt dann auf die Kühlrippen/Motorblock, dadurch fängt es dann an zu qualmen. (Die Kühlrippen sind auch so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann.) Ich hatte das Kühlsystem auch bereits einmal auseinander gebaut. Das Thermostat funktioniert und die Kühlrippen sind auch nicht verschmutzt oder stark beschädigt. Das Kühlwasser läuft auch sonst nirgendswo aus.
    Kann mir einer weiterhelfen? Was ist kaputt?

  • #2
    Zitat von Tizian450 Beitrag anzeigen
    Ich habe seit 4 Monaten eine KTM 450 EXC-R BJ. 2008. Vor 6 Wochen musste ich den Impulsgeber austauschen, da dieser kaputt war. Wenn ich sie nun warm fahre und dann stehen lasse, kocht die Kühlflüssigkeit nach ca. 2 Minuten und drückt sich aus dem Überlaufschlauch und spritzt dann auf die Kühlrippen/Motorblock, dadurch fängt es dann an zu qualmen. (Die Kühlrippen sind auch so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann.) Ich hatte das Kühlsystem auch bereits einmal auseinander gebaut. Das Thermostat funktioniert und die Kühlrippen sind auch nicht verschmutzt oder stark beschädigt. Das Kühlwasser läuft auch sonst nirgendswo aus.
    Kann mir einer weiterhelfen? Was ist kaputt?
    Kauf dir einen neuen Deckel,die muss man schon mal tauschen, evtl sogar einen der 0,2bar mehr hält.

    Kommentar


    • #3
      Es liegt auch zum Teil daran, das du das Moped im Stand laufen lässt.
      Die Motoren erzeugen dann so viel Temperatur das das wenige Kühlwasser dann schnell überfordert ist, weil einfach der Fahrtwind fehlt.
      Wenn kein Lüfter verbaut ist oder dieser nicht anspringt kocht es noch schneller.
      Am besten das Moped einfach nicht unnötig 2min. im Stand laufen lassen. Das ist schon ganz schön lang.
      Ansonsten wie schon gesagt auch einfach mal nen neuen 1,8 bar Kühlerdeckel kaufen. Bei alten Deckeln ist schon mal die Feder lahm oder die Dichtung nicht mehr gut.
      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

      Kommentar


      • #4
        Ich bin auch am Wochenende eine halbe Stunde durchgängig Straße gefahren bei 5 Grad und ich konnte danach den Kühler nicht mal anfassen, weil das Wasser dadrin so heiß wurde bei 5 Grad Außentemperaturen! Das kann doch nicht sein oder ?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Tizian450 Beitrag anzeigen
          Ich bin auch am Wochenende eine halbe Stunde durchgängig Straße gefahren bei 5 Grad und ich konnte danach den Kühler nicht mal anfassen, weil das Wasser dadrin so heiß wurde bei 5 Grad Außentemperaturen! Das kann doch nicht sein oder ?
          Das ist normal.

          Kommentar


          • #6
            Das kann sooooooviel sein. Kühler dicht verkalkt, dreckig , Wasserpumpe, Deckel, usw.
            Nur wer arbeitet macht Fehler..

            Kommentar


            • #7
              Halte das auch für normal.
              Wenn der Motor normale betriebstemperatur hat sollte die Kühlwaasertemperatur so um die 90°C sein, egal ob Straße oder Gelände. Auf der Straße hast du doch bestimmt auch mal richtig Gas gegeben:))
              Und selbst wenn das Wasser in den Kühlern nur 70°C hat packt man das mit bloßer Hand acuh nicht mehr so an, sondern es fühlt sich eben heiß an.
              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

              Kommentar


              • #8
                Der Motor hat erst ab ca.80°C überhaupt Betribstemperatur erreicht. Das fühlt sich dann natürlich warm an und das fast man nicht mehr an ohne das Gefühl, oh warm.
                Dann kocht jeder Motor der keinen Lüfter für den Kühler hat früher oder Später wenn er im stand läuft und so keine Luft durch den Kühler geht. Deshalb hat z.B. jedes Auto einen Lüfter.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Ich würde trotzdem gerne mal die Wasserpumpe überprüfen.
                  Kann mir einer bitte erklären wie man das macht, da ich nichts dazu im Internet so richtig finden konnte. Danke schon mal für alle Rückmeldungen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Tizian450 Beitrag anzeigen
                    Ich würde trotzdem gerne mal die Wasserpumpe überprüfen.
                    Kann mir einer bitte erklären wie man das macht, da ich nichts dazu im Internet so richtig finden konnte. Danke schon mal für alle Rückmeldungen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Da du anscheinend keine Ahnung hast, frage ich mich wie du die Wasserpumpe zuverlässig und gekonnt überprüfen möchtest:kratz:

                      Kommentar


                      • #12
                        Braucht man heute für jeden Kleinkram eine Anleitung aus dem Netz. Verdammt, wir haben wir das bloß ohne Netzt geschafft.

                        Also wenn du für das Öffnen der Wasserpumpe schon eine Anleitung brauchst, dann wage ich zu bezweifeln das dir der Blick in die offene Pumpe viel bringt.

                        Aber wenn du sie offen hast kann man nur prüfen ob das Rad fest auf der Welle ist alle Flügel am Laufrad vorhanden sind und sich das Rad auch dreht wenn der Motor sich dreht.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X