2 Takt Einspritzer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Der verkauft neben den größeren Filtern auch andere Tankanschlüsse mit größerem Druchmesser und sagt, dass die Maschinen damit besseren Durchzug haben fetter laufen. Ich würde gerne mal bessere Belege dafür sehen, d.h. Genaue Prüfstandsdiagramme mit Lambdawerten und Versuche mit verschiedenen Setups. Stattdessen sieht man ihn wie er Wheelies mit einer Enduro macht und man hat mit seiner Laberei den Eindruck, dass die Maschine das vorher nicht konnte. Zudem steht überall "the best ...".

    Es ist ja nichts Neues, dass Motorräder seit den strengeren Euro Abgasnormen (Gangdrosseln, mageren Mappings, Drosseln im Auspuff / Einlass, etc.) entkorkt werden müssen, damit sie gut laufen.
    Das die TPI´s zu mager laufen ist auch Fakt aber mich würde mal interessieren, wie sich seine Modifikationen (Filter, Leitung & Tankanschluss) in der Serienmap auswirken und verglichen dazu einmal das KTM Sportridermapping mit Serienkonfiguration und mit seiner Modifikation.

    Schön, wenn ich bei ihm einen dreistellgen Dollarbetrag ausgeben muss aber denselben Effekt auch beim KTM Händler für 10€ fürs Sportmapping aufspielen bekommen kann.
    It ain't over until the fat lady sings

    Kommentar


    • #77
      Zitat von visual Beitrag anzeigen
      Der Aufbau inkl. Mehrerer Pumpen und deutlich größerer Umwälzung durch den Filter lässt sich aber schlecht vergleichen.
      Da ist schon was drann, trotzdem sollt der Hersteller es hinbekommen oder weiter Vergaser verbauen oder selber endlose Filter einbauen. Im Zweirad gibt es Einspritzung immerhin seit 45 Jahren, da sollte man 2018 nicht überlegen müssen ob das Benzin sauber genug ist oder?

      Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk
      The Taste Of Mud :))
      Honda XR650R - Beta RR 125 AC - KTM 125 LC2 (RIP)

      Kommentar


      • #78
        Bald kann ich mitreden......

        Grundsätzlich hab ich vor Benzin in den Benzintank und Öl in den Öltank zu schütten und dann einfach zu fahren.

        Tatsächlich hatte ich das vor ziemlich genau 40 Jahren bei meiner RD400 genau so gemacht [emoji6]

        Da ich meine jetzige 250er Vergaser auch ziemlich mager habe, sollte ich ja nicht so überrascht sein.

        Muss mal schauen wegen Mappingschalter und mich mal schlau machen.

        Von unterwegs....
        Zuletzt geändert von Rebel; 02.07.2018, 05:24.
        Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

        Kommentar


        • #79
          Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
          Bald kann ich mitreden......

          Grundsätzlich hab ich vor Benzin in den Benzintank und Öl in den Öltank zu schütten und dann einfach zu fahren.

          Tatsächlich hatte ich das vor ziemlich genau 40 Jahren bei meiner RD400 genau so gemacht [emoji6]

          Da ich meine jetzige 250er Vergaser auch ziemlich mager habe, sollte ich ja nicht so überrascht sein.

          Muss mal schauen wegen Mappingschalter und mich mal schlau machen.

          Von unterwegs....
          Was den Mapping - Schalter betrifft fahre ich immer auf 1. (Progressive Mode)
          Ich kann da leider keinen signifikanten Unterschied feststellen.
          Immer volle Leistung wenn ich es brauche und super Drehmoment für langsame Stücke.

          Ich würde sagen, so ziemlich das beste was in Mattighofen seit Jahren gebaut wurde.
          "Power is nothing, without control"

          Kommentar


          • #80
            So ich habe erstmal meine Verkabelung etwas ordentlicher gemacht, und werde dann gleich fahren gehen :gut2:

            Den mapping Schalter habe ich auch noch gar nicht ausprobiert, muss man im Stand umlegen? Der Motor darf aber dabei laufen?

            Kommentar


            • #81
              Ach übrigens, mit diesem Tanksieb funktionieren dann allerdings diese Schnelltankkanister nicht mehr.

              Kommentar


              • #82
                Zitat von man_in_bleeck Beitrag anzeigen
                Ach übrigens, mit diesem Tanksieb funktionieren dann allerdings diese Schnelltankkanister nicht mehr.
                Warum, geht nicht genug Sprit durch das Sieb oder warum.

                Wenn ich mir mal nach einiger zeit anschaue was so alles an Dreck im Tank ist, dann könnte so ein Sieb schon etwas die Lebensdauer der anderen ja vorhandenen Filter verlängern. Wobei das halt ein recht grober Filter ist und der Feine schmutz doch weiter durchkommt und eventuell erst im Letzten Filter hängen bleibt. So eine Einspritzung ist halt etwas anfälliger für Dreck, da muss man auch beim Arbeiten am Moped drauf achten das da kein Dreck rein kommt. So eine Einspritzdüse ist halt empfindlicher wie eine vergaserdüse. Wobei auch da kann Dreck ja mal zu Problemen führen. Deshalb einfach versuchen so wenig wie möglich an Dreck in das System zu bekommen.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #83
                  Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                  Warum, geht nicht genug Sprit durch das Sieb oder warum?
                  Ich bin mir grad nicht ganz sicher, ob es die Durchflussmenge war, oder ob es an dem Rand des Filtersacks lag, wegen dem der Mechanismus nicht funktionierte oder nicht richtig abdichtete. Für die KTMs braucht man ja diesen Gummiadapter für die Schnelltankkanister...

                  Kommentar


                  • #84
                    Ich habe gerade getriebeöl Wechsel gemacht. Husqvarna schreibt 10w/40 vor ktm 15w/40.

                    Wo ich mein Motorrad gekauft habe hat mir der Händler das moterrex atf dexron 3 empfohlen (was ich natürlich mitgenommen habe), weil da die kupplung besonders gut gehen soll.

                    Das ist aber dünn fast wie Wasser, das alte Öl war dick flüssiger.
                    Meine Frage kann ich das bedenkenlos fahren? Nicht das der Händler sich vergriffen hat.

                    Im Handbuch steht auch die JASO T903 MA als norm, auf der Öl Flasche finde ich die nicht.

                    Ich vertraue den Händler vollkommen (weil er ja schon beim Unterlagen unterschrieben gesagt hat nimm atf öl), aber das es so dünn ist verunsichert mich.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #85
                      T903 ist das Testverfahren für die JASO Ölnormen.

                      Dünnes Öl ist besser für Kupplung und Kugellager, dickes Öl wäre besser für die Zahnräder.

                      Kommentar


                      • #86
                        Zitat von Quingi Beitrag anzeigen
                        So ich habe erstmal meine Verkabelung etwas ordentlicher gemacht, und werde dann gleich fahren gehen :gut2:

                        Den mapping Schalter habe ich auch noch gar nicht ausprobiert, muss man im Stand umlegen? Der Motor darf aber dabei laufen?
                        Im ich habe den einige Male bei ausgeschaltetem Motor betätig, bevor ich gestartet habet. Aber aus meiner Sicht kannste dir das sparen oder er ist bei mir nicht angeklemmt.
                        "Power is nothing, without control"

                        Kommentar


                        • #87
                          Zitat von Quingi Beitrag anzeigen
                          Ich habe gerade getriebeöl Wechsel gemacht. Husqvarna schreibt 10w/40 vor ktm 15w/40.

                          Wo ich mein Motorrad gekauft habe hat mir der Händler das moterrex atf dexron 3 empfohlen (was ich natürlich mitgenommen habe), weil da die kupplung besonders gut gehen soll.

                          Das ist aber dünn fast wie Wasser, das alte Öl war dick flüssiger.
                          Meine Frage kann ich das bedenkenlos fahren? Nicht das der Händler sich vergriffen hat.

                          Im Handbuch steht auch die JASO T903 MA als norm, auf der Öl Flasche finde ich die nicht.

                          Ich vertraue den Händler vollkommen (weil er ja schon beim Unterlagen unterschrieben gesagt hat nimm atf öl), aber das es so dünn ist verunsichert mich.

                          Ich nehme seit Anbeginn Motorex Formula 4T 10W/40 teilsyn Motoröl

                          Als Mischöl ebenfalls Motorex.
                          Unter meinen Freunden gibt es aber auch eine Motul Fraktion und einen Verfechter für das Ipone

                          Alle funktionieren und jeder meint er gibt seinem Baby das Beste
                          "Power is nothing, without control"

                          Kommentar


                          • #88
                            Zitat von Quingi Beitrag anzeigen
                            Im Handbuch steht auch die JASO T903 MA als norm, auf der Öl Flasche finde ich die nicht.
                            die wirst du auch auf einer ATF Flasche nicht finden weil es eine Prüfnorm für Motoröl ist.

                            Es gibt etliche Leute die ATF im Getriebe fahren und damit keine Probleme haben, andere meinen nur das was der Hersteller vorgibt ist richtig und ohne Probleme. Die vor und Nachteile hat dir Frank schon geschrieben. Die unterschiede zwischen KTM und Husky liegen wahrscheinlich am unterschiedlichen Öl Partner. Der eine hat wahrscheinlich nur ein 10W/40 im Angebot der andere nur 15W/40.
                            Wenn du ganz sicher sein willst nimmst du das was der Hersteller vorschreibt. Wenn du deinem Händler und seiner Erfahrung vertraust, das was er dir gesagt und gegeben hat. Wird am ende wahrscheinlich beides ohne Probleme Funktionieren. Aber die Entscheidung must du schon selber treffen.

                            Ich fahre seit langen ein, ich meine, 10W/50 von einer Großen Kette für Motorradteile, Hausmarke Vollsynthetisch. Hatte ich noch vom 4T und bin dabei geblieben weil es funktioniert hat und die Kupplung keine Probleme damit hat. Wahrscheinlich geht so ein 2T Getriebe mit fast allem was schmiert. Die Kupplung muss halt Funktionären und die Lager und Zahnräder nicht kaputt gehen. Wichtiger wie welches Öl jetzt genau dürfte ein regelmäßiger Wechsel sein. Es gibt doch einiges an Abrieb wenn man die Kuppelung entsprechend nutzt und belastet. Der sollte halt regelmäßig raus. Im schnitt Wechsel ich so alle 20h, nach extremer Belastung Früher, im Urlaub, oder so, auch mal später.
                            Zuletzt geändert von ghost; 04.07.2018, 07:17.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #89
                              Alles klar, da bin ich beruhigt. Der Händler hat mir auch noch geschrieben das es das richtige Öl ist (das er empfohlen hat).

                              Und natürlich Wechsel ich das Öl jetzt so aller 20 Stunden. Diesen Wechsel jetzt hab ich nach ungefähr 2 Stunden gemacht (weil ja alles neu ist). Und das "alte" Öl sah nach 2 Stunden schlechter als erwartet aus.

                              Kommentar


                              • #90
                                So bin jetzt noch ein bisschen gefahren, funktioniert alles tadellos (auch so super zufrieden).

                                Bei meiner ersten Ausfahrt ist mir das bike auf einem recht steinigen Stück, zwischen den Beinen auf die Birne (rechts) gefallen. Eine Minni Beule und parr Kratzer waren die Folge.

                                Jetzt ist Mir aufgefallen das die Birne relativ nah am Motor liegt und die Gummis ein bisschen schief stehen (dort wo diese verschraubt ist).

                                Ist diese jetzt nur ein bisschen verspannt,und ich kann die durch Demontage "gerade" rücken!!!

                                Weil ich irgendwie das Gefühl habe das die leicht verbogen ist, aber passiert dies so schnell (ist nur im Stand umgekippt)?

                                Und kann ich bedenken los die dichtringe am Krümmer Flansch weiter verwenden (3 Stunden gefahren)?
                                Deswegen habe ich mich noch nicht getraut diesen zu demontieren.
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X