2 Takt Einspritzer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Takt Einspritzer?

    Grias Eich!

    Ich hab meine neue Husky ja noch schnell angemeldet, aber ab 2017 solls da ja Probleme geben mit den Abgaswerten,
    weiß da jemand was genaueres?

    So wie es aussieht sind ja Enöckl und A. Lettenbichler bereits mit den 2 Taktern eingespritzt unterwegs:

    Enduro21 is the home of motorcycle enduro news, results, videos, advice and how-to information. We cover everything to do with off-road riding including Extreme Enduro, EnduroGP, WESS, ISDE as well as Rally & Dakar and much more.


    Nach den Bildern waren sie es zumindest nun bei der Roof of Africa.

    Gibts schon News ob nun auf Einspritzung umgestellt wird?
    Was macht das dann für einen Unterschied? schlägt das auf die Leistung?

  • #2
    Die Leistung wird sich wenn überhaupt geringfügig erhöhen da durch die EFI die Gemischbildung (rein theoretisch) auf Temperatur, Druck und Fahrzustand optimiert wird.
    Die Frage wird eher sein ob die das so hinbekommen das der Kram auch dauerhaft im Schlamm und Dreck funktioniert.
    Da es beim Falschtakter ja auch funktioniert hat bin ich da aber recht optimistisch.
    Trotzdem würde ich eher 1-2 Baujahre abwarten bis die Kinderkrankheiten aussortiert sind!

    Kommentar


    • #3
      Soweit ich weiß kommt die nächste 250er/300er Generation von KTM mit eben dieser Einspritzung, die auf den Bildern von Letti und Enöckl zu sehen sind. Grund dafür ist natürlich die nächste Euro Norm, die mit einem Vergaser Motor wohl nicht mehr zu schaffen war.

      Ob die Technik funktioniert, wird man dann sehen. Ich bin aber auch optimistisch, dass wir hier einen neuen Standard in den Startlöchern haben und dieser auch in Zukunft (solange es noch 2-Takt Enduros gibt) bei allen Herstellern einzug finden wird.
      I rather ride twostrokes >:)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von EAzy ENno Beitrag anzeigen
        Soweit ich weiß kommt die nächste 250er/300er Generation von KTM mit eben dieser Einspritzung, die auf den Bildern von Letti und Enöckl zu sehen sind. Grund dafür ist natürlich die nächste Euro Norm, die mit einem Vergaser Motor wohl nicht mehr zu schaffen war.
        Das ist eben auch mein Gedanke...
        Dann werd ich meine 2017 300er wohl nicht mehr hergeben, wenn das das einzge Jahr war, in dem das Modell so gebaut wurde ;)

        Bin ja wirklich gespannt, was da auf uns 2 Takter zukommt..

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Ramses Beitrag anzeigen
          Das ist eben auch mein Gedanke...
          Dann werd ich meine 2017 300er wohl nicht mehr hergeben, wenn das das einzge Jahr war, in dem das Modell so gebaut wurde ;)

          Bin ja wirklich gespannt, was da auf uns 2 Takter zukommt..
          Den Gedanken hatte ich auch schon ;) der Vergaser-Smoker bleibt einfach in meiner Garage stehen ...
          I rather ride twostrokes >:)

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Ramses Beitrag anzeigen
            Das ist eben auch mein Gedanke...
            Dann werd ich meine 2017 300er wohl nicht mehr hergeben, wenn das das einzge Jahr war, in dem das Modell so gebaut wurde ;)

            Bin ja wirklich gespannt, was da auf uns 2 Takter zukommt..
            Morjen :-),

            naja grundsätzlich hat ja Deine Kiste den Motor für die Einspritzung. Das erklärt m.E. auch u.a. die Ausgleichswelle - wozu sollte ich soetwas sonst in ein Spochtmotorrad einbauen. Also könntest Du auch bei den Einspritzern auf Vergaser zurückrüsten. Ob das dann sinnvoll ist, wird die Zeit zeigen. Aber auf jeden Fall hat sich KTM diese (Kunden)UmrüstOption erstmal offen gelassen. Finde diesen Zug ziemlich clever von denen.

            Sport frei

            Sven
            www.mc-nienburg.de

            Kommentar


            • #7
              Also war dir ausgleichswelle auch schon 1998 in den gasgas schon wegen der Einspritzung verbaut?

              Was für ein Unsinn. Das Ding vibriert weniger, dadrin dürfte der hauptvorteil liegen.
              http://www.fortbewegungsfreunde.de

              Pavian Parade

              Kommentar


              • #8
                Die AGW braucht man bestimmt nicht für die EVI, Allerdings erhöht sie ja etwas die Schwungmasse und lässt so den Motor etwas ruhiger laufen. Das hilft sicher auch bei der Abstimmung und macht den Motor etwas sanfter. Denn die 1. EFI waren teilweise recht ruppig weil die Kennfelder noch verbesserungsfähig waren.

                Was mich immer wieder wundert ist das KTM sagt für Euro 4 brauchen wir EFI, andere hingegen behaupten das sie das mit Vergaser auch schaffen. GG zeigt ja die Prototypen für das Modell 2018 mit Vergaser und bis jetzt heißt es sie kommt dann auch mit Vergaser und Euro 4.
                Bin mal gespannt wer dann wo die Abgasprüfung machen Lässt. Im PKW Bereich machen das erstaunlich viele Hersteller nicht in ihrem Heimatland sondern in recht kleinen EU Ländern ohne eigene Autoindustrie.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  .... wie das bei Gas Gas ist weiß ich nicht. Verwunderlich nur, dass soetwas bei KTM zumindest die letzten 10 .... 15 Jahre keine Rolle gespielt hat. Wir sprechen hier von Sportmotrräder, wo eigentlich jedes Gramm gespart wird - erst recht wenn es rotiert. Es sei denn, es dient der besseren Fahrbarkeit (siehe Schwungmasse bei den Enduromodellen) o.ä.. Das dass die Vibrationen senkt ist sicherlich ein schöner Nebeneffekt, den man sich zu Nutze gemacht hat, um das erstmal zu vermarkten. Evtl. lieg ich ja falsch - schauen wir mal ob das so bleibt oder das evtl. noch anderweitig genutzt wird .

                  Sport frei

                  Sven
                  www.mc-nienburg.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von schimi Beitrag anzeigen
                    .... schöner Nebeneffekt, den man sich zu Nutze gemacht hat
                    Das ist die einzige Aufgabe!
                    Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                    Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                    Kommentar


                    • #11
                      . Im PKW Bereich machen das erstaunlich viele Hersteller nicht in ihrem Heimatland sondern in recht kleinen EU Ländern ohne eigene Autoindustrie.[/QUOTE]

                      So wie Seat, welche den Altea 2,TDI auf den Markt bringen wollten mit EU6 und dies ohne AddBlue so wie es VW an gleichen Motor hat. Jetzt kommt dieser Motor ein Jahr später, weil Seat da wohl einen Fehler gemacht hat ;-)
                      http://www.psychoparts.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Verminderung der Vibrationen durch die AGW soll u.a das Fahrwerk besser arbeiten lassen!
                        So war zumindestens die Aussage von einem der KTM Typen (weiss nicht mehr wer!), die haben wohl festgestellt das das Federbein in einem Viertakter immer besser funktionierte als im Zweitakter und haben die feinen Zweitaktvibrationen als Ursache dafür ausgemacht.

                        Habs wiedergefunden!

                        KTM’s 2017 250EXC and 300EXC are the first two-stroke production dirt bikes to use a counter-balancer.


                        But, as Plazotta goes on to explain, the biggest problems the vibration caused centred around the shock absorber’s action and set-up: “When we used a high-speed video camera to shoot footage of the shock spring, we were amazed how much it was moving due to that vibration, and we knew immediately that this cannot be good for the shock’s performance or reliability. That footage helped explain why were always struggling to get the shock absorber set-up on the two-strokes.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von vectra28 Beitrag anzeigen
                          Das ist die einzige Aufgabe!

                          genau, vorallem weniger Vibration im Lenker -> weniger Ermüdung der Arme -> Länger Schnell fahren...

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von mtec Beitrag anzeigen
                            Die Verminderung der Vibrationen durch die AGW soll u.a das Fahrwerk besser arbeiten lassen!
                            So war zumindestens die Aussage von einem der KTM Typen (weiss nicht mehr wer!), die haben wohl festgestellt das das Federbein in einem Viertakter immer besser funktionierte als im Zweitakter und haben die feinen Zweitaktvibrationen als Ursache dafür ausgemacht.

                            Habs wiedergefunden!

                            https://transmoto.com.au/ktms-two-st...nter-balancer/

                            Das ist ja cool,
                            wenn man da an einen Lanz Bulldog denkt, der durch die Unwucht fast auf der Stelle hüpft leuchtet es ein. Ich wuchte ja auch meine Räder aus und werde dafür belächelt. Allerdings fahre ich ja auch mal länger bis ans Gelände.
                            Ob nun die Motorvibrationen tatsächlich signifikant die Boden-Haftung beeinflussen? Schwer zu sagen. Um das herauszufinden, müsste man entsprechende Versuche fahren und die Motorunwucht so lange steigern, bis die Rundenzeiten schlechter werden, oder?

                            Ich glaube viel wichtiger ist, dass das Argument Performancesteigerung sehr geil ist. Man hebelt damit die aus, die sagen ein Sportmotor braucht keine Ausgleichswelle, ergo sind Ausgleichswellenfahrer weniger sportlich. Nein sagt man da, ich fahre ja nur wegen dem Fahrwerk Ausgleichswelle, natürlich bin ich weiterhin voll der Hardcoretyp. >:)

                            VG Erhard
                            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich finde es gut mit der Einspritzung :bravo:




                              in jeder Beziehung
                              Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X