Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Frage zur Anhängerkupplung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Anhängerkupplung

    Moin allwissendes Forum,

    ich muß an meinem neuen alten Auto (Opel Omega B Limousine) eine Anhängerkupplung nachrüsten, damit ich das Moped wieder durch die Gegend ziehen kann. Das Auto hat hinten in der Stosstange 4 Sensoren für den Rückwärtsfahrpiepser. Stört sich sowas an der Anhängerkupplung?

    Grund der Frage ist, ob ich die biligere feste Kupplung mit mehr Stützlast nehme oder die teurere abnehmbare mit etwas weniger Stützlast.
    Christian
    www.lange-koeln.de

  • #2
    wie es jetzt beim omega ist weis ich nicht. ich hatte mal einen a6 mit gepiepse. da ist beim rückwärtsfahren halt alle alarmglocken angegangen(nur wenn ein anhänger dran war). konnte man aber wenn es gestört hat mit einem schalter hinten im kofferraum ausschalten. dann ging es halt garnicht mehr. wenn du nicht gerade einen sensor genau an dem punkt hast wo die kupplung ist, sollte es nicht stören.

    Kommentar


    • #3
      Zündung ein, Rückwärtsgang rein, in den Kofferraum setzen, Bierflasche auf Höhe AHK hinhalten, hören ob es piepst.

      Meistens wollen die Händler wegen den Piepsern gerne die teurere abnehmbare AHK verkaufen, obwohl der Sensor seitlich nicht so viel abstrahlt.

      Kommentar


      • #4
        wie immer in solchen Foren mußt du mit "halbantworten" rechnen.

        hier meine.
        Moderne Fahrzeuge wissen, wann sie einen AH dran haben. Und zwar in dem Moment, indem der Stecker für die Lichtanlage gesteckt ist, werden die Piepser automatisch ausgeschaltet.

        hast du eventuell ein Fahrzeug mit eine "Anhängervorbereitung"??? . In dem Fall sollte das problemlos funktionieren!

        aber, wenn du einen alten Anhänger hast, und einen Shorty(Adapter) verwendest, bleiben die Piepser auch aus, wenn der Anhänger abgehängt ist, der shorty aber nach wie vor gesteckt ist.

        das ist dann lustig, wenn man sich beim Rückwärtsfahren wie gewohnt auf die Piepser verlässt, die aber außer Funktion sind!


        Wenn du eine preisgünstige Nachrüstanlage verbaust, dann verzichte darauf, mit schwerem Gerät in die Berge zu fahren.
        Die original Anhängerkupplungen der Fahrzeughersteller sind deshalb so teuer, weil die dann auch Kühlung, Bremsen und Wärmeabschirmung entsprechend der Mehrbelastung bei Anhängerbergfahrt auslegen.

        Mit nur nem Haken kaufen bekommst du das nicht.
        Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

        Kommentar


        • #5
          Nee Mutti, dann müssten die große Hersteller die AHK ja selbst bauen. Die lassen aber einfach die großen AHK-Hersteller bauen und dann kommt da noch der eigene Stempel drauf und schon kostet es ein vielfaches.

          Mein Dad und ich hatten mal die selben Fahrzeuge. Er hatte sich die originalen BMW-Bremsbeläge geholt (nur Originalersatzteile sind die richtigen Ersatzteile), ich bin zum Teilehändler und hab meine dort geholt. Beide Bremsbeläge waren identisch bis auf das kleine BMW Logo auf dem Träger. Seine kamen in einer BMW Pappschachtel mit dem Hinweis Made by Jurid und meine kamen in der Schachtel von Jurid. Stand auch drauf Made by Jurid.

          Kommentar


          • #6
            Nee , Mutti hat wie immer recht und weiß auch wovon sie Spricht. Natürlich ist die eigentliche Kupplung vor einem Zulieferer gefertigt und so oft auch im Zubehör zu bekommen. Aber der ganze andere Kram wie eventuell andere Kühler, andere Bremsen, entsprechende Integration in diversen Steuergeräten und was den sonst noch so alles eingefallen ist, hast du dann halt nicht.

            Wobei Omega B ist ja auch schon recht alt, da dürfte der aufwand an Elektronik noch überschaubar sein. Verstärkte Kühlung und Bremse gab es aber auch schon zu der Zeit für Autos mit AHK ab Werk.
            Ich würde mir immer eine abnehmbare für den PKW kaufen. Es nervt einfach das Ding immer am Auto zu haben und ab und an mal gegenzulaufen.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Mutti ist ja Ingenieurin bei einem großen Fahrzeughersteller......

              Aber Lange geht's vordergründig darum ob der Haken stört wenn er montiert ist, und es dann piepst.

              Da ist die Kontrollmethode mit der Bierflasche nicht schlecht.

              Von unterwegs
              Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

              Kommentar


              • #8
                Also bei mir ist immer ein Kurzadapter in der Dose und das Gepiepse funktioniert.
                Nur wenn wirklich ein Anhänger angesteckt ist wird dieser erkannt und das Piepsen ausgeschaltet.
                Funktioniert irgendwie über das CAN Bus Gedöns und das Anhängersteuergerät.
                Außerdem steckt der abnehmbare Haken ziemlich häufig dran und wird von den Sensoren auch nicht erkannt.
                Fahrzeug ist ein Polo 6R.
                :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
                  Mutti ist ja Ingenieurin bei einem großen Fahrzeughersteller......
                  ich geh dann mal telefonieren........ ;-)

                  Kommentar


                  • #10
                    "Zündung ein, Rückwärtsgang rein, in den Kofferraum setzen, Bierflasche auf Höhe AHK hinhalten, hören ob es piepst."

                    Das ist genau der Tipp, auf den ich gewartet habe, habe nämlich eh Durst.

                    Danke, allwissendes Forum!

                    Meine Vermutung ist, dass auch dieser Rückwärtswarner nachgerüstet wurde. Dass da ne Vorrichtung da oder einfach realisierbar ist, wo die Dinger dann kommunizieren und sich aufeinander einstellen, halte ich für höchst unwahrscheinlich. Also wird der Flaschentest die ultimative Entscheidung berbeiführen.
                    Christian
                    www.lange-koeln.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von chrisatwork Beitrag anzeigen
                      Seine kamen in einer BMW Pappschachtel mit dem Hinweis Made by Jurid und meine kamen in der Schachtel von Jurid. Stand auch drauf Made by Jurid.
                      Gerade bei Bremsen und Fahrwerksteilen habe ich schon häufig die Erfahrung gemacht das die Originalteile des Herstellers länger halten als die vermeintlich gleichen Teile des OEM Zulieferers aus dem Zubehör.
                      Da gibt es schon unterschiede in der Zusammensetzung der Teile, die die mit dem Autokonzern Logo gelabelt sind, sind schon in einer anderen Qualität.
                      Gerade bei Bremsbelägen und Bremsscheiben sieht man von außen nicht welche Zuschlagsstoffe da drin sind oder nicht. Und die Hersteller haben zig verschiedene Rezepte und die Form , bzw. Maschineneinstellung bleibt gleich wird halt nur eine bessere Legierung oder Mischung verwendet ebenso bei Gummiteilen.
                      Manche Hersteller geben dies sogar bei fachlicher Anfrage offen zu.
                      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von lange-koeln Beitrag anzeigen
                        Das ist genau der Tipp, auf den ich gewartet habe, habe nämlich eh Durst.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                          Da gibt es schon unterschiede in der Zusammensetzung der Teile, die die mit dem Autokonzern Logo gelabelt sind, sind schon in einer anderen Qualität.
                          Und genau diese Erfahrung habe ich eben nicht gemacht. Wir hatten früher beide eine ähnliche Fahrleistung p. A. und die Beläge waren auch immer ziemlich identisch abgefahren. Aber das ist jetzt auch schon deutlich über 20 Jahre her......

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von lange-koeln Beitrag anzeigen
                            Das ist genau der Tipp, auf den ich gewartet habe, habe nämlich eh Durst.
                            von trinken war aber nicht die rede.

                            Kommentar


                            • #15
                              Moin, jetzt bin ich aber neugierig. Wie ist den der Flaschentest ausgegangen?
                              Oder waren etwa mehrere Biere notwendig um ein aussagefähiges Ergebnis zu bekommen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X