Erfahrungen und Anregungen für einen Kofferanhängerausbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen und Anregungen für einen Kofferanhängerausbau

    Hallo zusammen,
    Für nächste Saison habe ich geplant mir einen Kofferanhänger zu kaufen und auszubauen(Dachluke, Fenster, Klappbett und Regal mit Kisten für die Ausrüstung).
    Er soll hauptsächlich genutzt werden für den Transport der Mopeds zur Strecke und um ca. 5mal im Jahr darin zu schlafen. Die Laufleistung liegt bei ca. 2000 -3000 km im Jahr.
    Meine Anforderungen sind:
    - es muss Platz für 2 Enduros drin sein
    - es sollte eine Seitentür vorhanden sein
    - man sollte im Anhänger stehen können
    Ich habe schon in diversen Foren gelesen und habe die Marke WM Meyer ins Auge gefasst, da dies sehr gut verarbeitet und haltbar sein sollen.
    Für Größe des Anhängers käme im Moment für mich in Frage:
    -3.010 x 1.510 x 1.850
    -3,51 x 1,51 x 1,85 m (LxBxH)
    -eventuell noch 4,01 x 1,85 x 2,05 m (LxBxH)
    Es wäre gut wenn ihr noch Tipps und Anregungen in allen Punkten für mich hättet, besonders bei der Größe und des Herstellers wären ein paar Erfahrungsberichte gut (gerne auch Bilder von ähnlichen Projekten).

  • #2
    Ich habe als Anhänger WM Meyer, Humbaur und Unsinn. Alle 3 tun das, was sie sollen. Sind aber alle 3 keine Kofferanhänger.
    Hab ich auch in der Reihenfolge gekauft. Wobei ich bei den neuen Hängern von Humbaur eher enttäuscht war. So bin ich zu Unsinn gekommen.
    Unsinn ist noch nicht so groß wie die anderen beiden, deshalb könnte es gut möglich sein, dass die individueller auf Deine Wünsche eingehen könnten, als es die ganz großen Hersteller machen.

    Von den Maßen her würde ich den größten nehmen. Die Länge spielt dabei nicht die Hauptrolle, aber die Breite wirst Du sehr schnell zu schätzen wissen. Es kann auch hilfreich sein, dass Du erstmal alles zusammenpackst, was auf den Hänger soll. Und das Ganze dann ausmessen und auf Milimeterpapier übertragen. So kannst du sowohl mit der Länge als auch mit der Breite des Hängers spielen und siehst, ob es mit der Innenbreite klappt.

    Kommentar


    • #3
      Hi

      Erstmal ist jeeeder Hänger zu klein den Du kaufst ;)))

      Soll es ein oder 2 Achser werden ?

      Ich rate Dir mind. 3,50 Kastenlänge 1,50 breit & 1,85 hoch.

      Ich bevorzuge ein Achser zwecks des leichtern Handling ;)


      3,50 Kasten Aufbau auf einer Achse hat ZB. Koch Anhängerwerke am günstigsten.

      Ich habe viele Anhänger und kaufe immer Böckmann da die in Qualität echt weit vor anderen liegen. Übrigens für den Fall das es hinten eine Klappe sein soll welche Du gleichzeitig als Rampe nimmst , das macht nur Böckmann in der Qualität wie man es sich wünscht und ewig hält.



      Übrigen´s genau was Du vorhast, hatte ich jetzt im Winter vor .... ich habe viel gerechnet und in versch. größen probiert ..... die Mopeten Probe gestellt .... usw.

      Auch den Innenausbau in versch. Formen überlegt - dazu schau mal auf www.Sportcaravan.de deren Version des Klappbettes habe ich mir " Umüberlegt " in ein " Hubbett wo Du die Schlaffläche mittels 4 haltern kompl. in der höhe gerade nach oben unter die Decke schiebst und wieder einhakst. ( Matratze & Bettzeugs flach oben drauf und ab nach noben :)) ) Dies spart Dir vor allen den Platz wenn Du nur so zur Strecke fährst ohne Übernachten.
      Achso und " nur " 3,50m und Seitentür extra wird wohl nix vernünftiges werden.

      Am Ende da ich auch etliches an Komfort einbauen wollte und dabei haben wollte ( was dann auch ins Geld geht ) ...... habe ich mir jetzt ein Wohnwagen gekauft - Knaus Tango - genial , alles drin und dabei und noch etwas Komfort ......


      Grüße Ronny
      Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

      Kommentar


      • #4
        Das ist ein Einachser mit 250 -150 180-Fabrikat Hapert-rechts wäre noch ausreichend Platz für eine Klapppritsche:psy:
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Pustefix; 11.12.2016, 00:33.
        endlich bedingungsloses Grundeinkommen
        www.kaputnik.de

        Kommentar


        • #5
          Ob ein oder 2Achser weiß ich noch nicht. Für meine Zwecke würde die Zuladung eines ein Achsers locker reichen und man kann ihn zur Not doch einfacher im Hof mal ein Stück schieben. Allerdings denke ich, dass man einen 2Achser besser wieder verkaufen kann da die meisten die so einen Hänger wirklich brauchen auch eine hohere Zuladung benötigen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Pustefix Beitrag anzeigen
            Das ist ein Einachser mit 250 -150 180-Fabrikat Hapert-rechts wäre noch ausreichend Platz für eine Klapppritsche:psy:
            Danke für den Tipp den Hersteller hatte ich bis jetzt nicht auf dem Schirm. Ist die Verarbeitung bei deinem vergleichbar mit den oben genannten?
            Ich denk ich werde mir Mal einen anschauen, denn ich habe gerade gesehen dass es einen Händler in meiner Nähe gibt.

            Kommentar


            • #7
              Warum kein Deseo?
              Wenn man die Arbeitszeiten etc. berechnet,ist das garnicht mal so teuer und viel komfortabler.

              Kommentar


              • #8
                Qualität ist gut-die bauen und verschweissen komplett das Chassis ausreichend stabil und dann wird's komplett feuerverzinkt-
                bei den billiganbietern sind auch Teile teilweise verschraubt und unterdimensioniert-es macht auf jeden Fall Sinn sich was "richtiges " zu kaufen-
                ich habe für den "Ausbau"ca. zwei einmann Tage gebraucht -Material keine Hundert €-
                endlich bedingungsloses Grundeinkommen
                www.kaputnik.de

                Kommentar


                • #9
                  Ich sag nur Hardtop Pferdeanhänger. War für mich die beste Lösung. 2 x Fenster, Dachluke, Strom, Seitentür, Noppen-Fußboden, Auffahrrampe und Platz.
                  Nur wer arbeitet macht Fehler..

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                    Warum kein Deseo?
                    Wenn man die Arbeitszeiten etc. berechnet,ist das garnicht mal so teuer und viel komfortabler.
                    hatte ich mir auch schon angeschaut als dieses Jahr Enduro Wochenende bei meinem Verein war. Der Zeit finde ich aber keine die in mein Budget passen und die, die an die 6k € kommen sind meist doch schon ein paar Jahre alt und ich möchte es eigentlich vermeiden in den nächsten 2-4 Jahren Geld und Zeit in Reparaturen zu stecken. Desweiteren habe ich bei dem kleinen zwei Maschinen rein zu bekommen. Würde ich natürlich an ein super Angebot kommen dann wäre es schon noch einmal eine Überlegung wert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von MX250 Beitrag anzeigen
                      Ich sag nur Hardtop Pferdeanhänger. War für mich die beste Lösung. 2 x Fenster, Dachluke, Strom, Seitentür, Noppen-Fußboden, Auffahrrampe und Platz.
                      Eigentlich keine schlechte Idee sind günstiger als ich gedacht habe und haben teilweise schon eine Dachluke und 2kleine Fenster und eine Seitentür. Welche Maße hat deiner und nimmt die Keilform vorne viel Platz?
                      Allerdings habe ich keinen gesehen, der nicht hinten über der Rampe mit einer Plane geschlossen wird da müsste man dann noch was bauen.
                      Weiß jemand ob es eine Möglichkeit Gibt die Pferdeanhänger abschließen zu können(konnte ich auf den Bildern nicht sehen) der von nem Bekannten lässt sich nicht abschließen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo, Maße 436 x 209 cm für 2 Pferde, Doppelachse. Im vorderen Bereich hab ich meinen Werkzeugwagen an der Seitenwand verschraubt, daneben steht ein 70 Liter Wasserkanister für meine Campingdusche, Reifensatz, Gasflasche, usw. Meiner hat hinten auch eine Plane gibt es aber auch mit Hardtop. Abschließen ist kein Problem Handelsübliche Schlösser/Riegel.... viel Platz für Tisch, Stühle, Grill.... im Sommer Schatten, Wind und Wetterfest. Zum schlafen Feldbett.
                        Nur wer arbeitet macht Fehler..

                        Kommentar


                        • #13
                          Schau Dir mal Blyss an, habe mir einen Einachser mit 3,02x1,52x1,85 günstig gekauft. Bekomme nebeneinander 2 Mopeds rein und über einen herausnehmbaren lock´m load bekomme ich auch drei rein. Die Blyss haben ja zwei Verzurrleisten an den Wänden, die oberen habe ich als Auflager für ein herausnehmbares Bett genommen. Die Hänger werden in Polen gemacht, aber alle wichtigen Sachen am Fahrwerk sind von Alko und Knott. Ich habe einfach nicht eingesehen 1000,- mehr für ein vermeintliches "Qualitätsprodukt" auszugeben.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich hatte mir schon intensiv Gedanken gemacht einen Blyss zu kaufen. Aber mir wurde von etlichen abgeraten einen zu kaufen, da die Qualität sehr stark schwanken soll der eine Hänger ist gut verarbeitet und der nächste hat Mängel. Des weiteren Soll der Kundenservice sehr schlecht sein wenn es zu Nacharbeiten und Reklamationen kommt.
                            Aber die Preise sind schon gut insofern man auch einen der guten Anhänger bekommt. Deshalb bin ich da echt verunsichert da ich ja nicht so viel Geld in den Sand setzen will.

                            Kommentar


                            • #15
                              Rechne den Mehrpreis um auf 25 Jahre nutzungsdauer und überlege, ob du so viel verdienst, dass Du dir es leisten kannst, billig zu kaufen

                              getapert auf streichelglas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X