Abgasnormen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abgasnormen

    Weiss jemand wie es sich mit den aktuellen Modellen 2017 verhält im Bezug auf die Zulassung nach dem 31.12. gibt es da unterschiede bei den Herstellern ?
    Haben alle schon Euro 4 oder sind noch Euro 3 Moppeds unterwegs ?
    Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

  • #2
    das kommt aufs Model an
    da nirgens draufsteht "Model 2017" (und selbst wenn, ist das irrelevant) würd ich lieber in die Zulassungsunterlagen schauen, ob da Euro4 drin steht
    es gibt wohl noch Zulasungskontingente für Euro3 Fahrzeuge, aber wer hat die schon?
    Mauz un Hoppel läähn im Dreck

    Kommentar


    • #3
      @gadjet23: Da Deine Anfrage sehr allgemein gehalten ist, wird Dir keine einzelne Person Auskunft geben können.

      Für BETA: Die Sportmotorräder des MY2017 (RR / EVO), die an der 10. Stelle der VIN ein H haben, sind nach EURO4 homologiert. Für EURO3-Motorräder aller Baureihen konnte man als BETA-Händler eine Ausnahmegenehmigung beantragen, die die Zulassung des Motorrades bis 31.12.2017 ermöglicht. Die Erteilumng dieser Genehmigung durch das KBA ist von einer herstellerspezifischen Quote abhängig, deren Berechnungsgrundlage mir aber nicht bekannt ist.

      EURO4 ist übrigens nicht nur eine Abgasnorm! Auch ABS ist nun für die normalen Fahrzeugklassen (nicht Enduro, nicht Trial, nicht <125ccm) Pflicht.

      Kommentar


      • #4
        hi choice,
        mal interessehalber: was ist denn mit den beta 2t: haben die (mit vergaser) jetzt schon euro 4 oder werden die noch als euro 3 ausgeliefert?
        #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
        Teuber-Motorsport.de

        Kommentar


        • #5
          Bei KTM und Huski sind die 2T Euro 3 und müssen vor dem 31.12. zugelassen werden. Zum Wörterbuch hinzufügen gibt es nur über den Hersteller für Händler mit nicht verkauften Mopeds oder für Mopeds beim Hersteller. Aber nur 100Stück je EU Land und Modell.
          Die 4T haben mittlerweile Euro 4 im aktuellen Modelljahr.
          Also wenn Euro 4 in den Papieren steht ist alles gut. Steht Euro 3 drin unbedingt jetzt zulassen, sonst gibt es dafür keine Zulassung mehr in der EU. Ist ein Fahrzeug einmal zugelassen gewesen kann man es immer wieder zulassen, da die Bestimmungen die zum Zeitpunkt der 1. Zulassung gültig waren die entscheidenden sind.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Malte#13 Beitrag anzeigen
            hi choice,
            mal interessehalber: was ist denn mit den beta 2t: haben die (mit vergaser) jetzt schon euro 4 oder werden die noch als euro 3 ausgeliefert?
            die 2017 er 2 T Modelle von Beta sind Euro 4-also zumindest meine:))
            endlich bedingungsloses Grundeinkommen
            www.kaputnik.de

            Kommentar


            • #7
              [QUOTE=ghost;556986]Bei KTM und Huski sind die 2T Euro 3 und müssen vor dem 31.12. zugelassen werden.
              ??????

              Wenn ich mir in Februar eine 2017 250 TE 2T hole, dann kriege ich dieses fast 10Meter teure Ding nicht mehr zugelassen????????
              http://www.psychoparts.de

              Kommentar


              • #8
                Dass diese Bikes vor dem 31.12. zugelassen werden müssen, wird von KTM/HVA so ja auch kommuniziert und die Händler wissen davon natürlich.
                Im nächsten Frühjahr wirds die Teile dann also (wenn überhaupt noch) mit Tageszulassung geben, falls es keine Sonderregelungen gibt.
                #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                Teuber-Motorsport.de

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Malte#13 Beitrag anzeigen
                  Dass diese Bikes vor dem 31.12. zugelassen werden müssen, wird von KTM/HVA so ja auch kommuniziert und die Händler wissen davon natürlich.
                  Im nächsten Frühjahr wirds die Teile dann also (wenn überhaupt noch) mit Tageszulassung geben, falls es keine Sonderregelungen gibt.
                  Hi Malte... :-)

                  Glückwunsch zu deinen Händler!

                  War am Nikolaustag bei einen sehr gr. KTM Händler bei uns. Dieser hat noch ein paar TE250 welche mir sehr gut gefallen. Der gute Händler will fast Listenpreis, dafür müsste ich die Fracht u, Entdrosselung nicht zahlen. Sagte den Geschäftsführer das ich sie erst ab Februar brauche, da ich noch ein paar Mopeds besitze und dien Neue lieber in Spanien einreiten würde.
                  Meinte dies wäre k. Problem, Anzahlung und in Februar für den genannten Preis anholen. Von der Möglichkeit bis dahin das Bike gar nicht mehr zugelassen zu bekommen wurde absolut nix erwähnt!!!!!!!!!!!!!!!
                  Inzwischen habe ich es mir eh anders überlegt, fahre meine alten Kisten weiter und warte auf die neue GG oder auf Hsq m. EFI.
                  Aber von der Tatsache das ich ein 2017er Modell in 2017 nicht zugelassen kriege, bin ich jetzt total überfahren!!!!!!!
                  http://www.psychoparts.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Bei GASGAS ist es ähnlich wie bei BETA. Wir Händler wurden vom Vertrieb frühzeitig informiert und konnten alle Fahrgestell-Nummern angeben für die eine Ausnahmegenehmigung benötigt wird. Mit dieser kann dann trotz Euro3 bis 31.12.2017 zugelassen werden. Kunden, die diesen Monat noch ein Neufahrzeug von uns bekommen haben, wurde der Sachverhalt erklärt. Diese haben dann die Wahl zwischen Erstzulassung in 12/2016 oder Ausnahmegenehmigung. Alle Neufahrzeuge bei GASGAS die aktuell produziert werden haben schon Euro4.

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke, ja mein Händler ist der beste, den ich mir vorstellen kann :gut2:
                      Aber da sollte man dem anderen Händler nicht voreilig etwas unterstellen. Ich gehe ganz stark davon aus, dass er das schon wusste und die möglichen Lösungen (z.B. Tageszulassung durch ihn) dann konkret mit dir besprochen hätte, wenn es soweit gewesen wäre.

                      Die Situation dürfte ja bei GasGas und TM nicht anders sein. Auch dort gibt es ja 2017er 2t-Modelle, die nach meinem Wissen dann ab dem 1.1.17 nichtmehr zulassungsfähig sein dürften und man genauso über Tageszulassungen in 2016 oder eben Sonderregelungen (falls es solche geben sollte) die Bikes zulassen muss. Auch ist das jetzt ja nicht zum ersten Mal so. Vor kurzem (seit letztem Jahr?) müssen die Bikes ja beispielsweise Dauerlicht und eine Dichtheitsprüfung für den Tank (oder so ähnlich) vorweisen können, was damals einige noch bei den Händlern stehende Bikes nicht konnten. Hat man ja auch gelöst, ohne dass der Kunde da Probleme bekommen hätte.
                      Zuletzt geändert von Malte#13; 16.12.2016, 19:25.
                      #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                      Teuber-Motorsport.de

                      Kommentar


                      • #12
                        @Malte#13: Ich denke mein Statement war eindeutig: Die Sportmotorräder des MY2017 (RR / EVO), die an der 10. Stelle der VIN ein H haben, sind nach EURO4 homologiert.
                        Es gibt keine Unterscheidung zwischen 2T und 4T.

                        Kommentar


                        • #13
                          @Malte: Bei GASGAS auch eindeutig: Alles was schon produziert ist bekommt ne Ausnahmegenehmigung, alles was frisch produziert wird hat Euro-4. Für unsere Kunden gibt es also, ebenso wie bei BETA, keinen Grund zur Sorge.

                          Kommentar


                          • #14
                            [QUOTE=Herbrenner;556999]
                            Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                            Bei KTM und Huski sind die 2T Euro 3 und müssen vor dem 31.12. zugelassen werden.
                            ??????

                            Wenn ich mir in Februar eine 2017 250 TE 2T hole, dann kriege ich dieses fast 10Meter teure Ding nicht mehr zugelassen????????
                            Herbrenner, mach Dich nicht verrückt!
                            der Verkäufer wird schon dafür sorgen, das das Moped zugelassen werden kann.
                            Die lagernden euro3 Fahrzeuge werden/wurden genau wie anderswo beim KBA gemeldet.

                            Viel wichtiger ist, ob man überhaupt noch eine ab bekommt!

                            Verkaufte Mopeds egal welcher Marke sollte spätestens jetzt von den Besitzern zugalssen werden,
                            schon jetzt ist vor programmiert das es in Zukunft mit solchen Maschinen später Trödel gibt.

                            Kommentar


                            • #15
                              In diesem Zusammenhang ist das agieren von fast allen südländischen Herstellern,
                              mal wieder daneben.
                              Da wird noch bis dieser Tage euro3 produziert,
                              nur weil seit Anfang Oktober fest steht das man da was melden kann...
                              Jetzt werden schnell Auspuffanlagen,Steuergeräte, Lambda für 2T und Kabelstränge gebastelt um euro4 zu schaffen,
                              10 jahre waren Vorbereitung, ich kann dies nicht verstehen,
                              was haben denn alle geglaubt was passiert?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X