A2 künftig nur noch Motorräder mit 48 PS (35 kW) fahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • A2 künftig nur noch Motorräder mit 48 PS (35 kW) fahren

    Der Bundesrat hat am 16. Dezember 2016 entschieden, dass Inhaber des sogenannten Stufenführerscheins A2 künftig nur noch solche Motorräder mit 48 PS (35 kW) fahren dürfen, welche ungedrosselt nicht mehr als 95 PS (70 kW) haben.



    Nur wer arbeitet macht Fehler..

  • #2
    Da bin ich ja mal gespannt, wie da die Begriffsdefinition für "ungedrosselt" sich entwickelt....
    Christian
    www.lange-koeln.de

    Kommentar


    • #3
      Die siehst du doch schon da oben stehen...

      Abgesehen davon glaube ich wird die Zahl der Umsteiger auf A zurück gehen, da das ja inzwischen einer weiteren Prüfung bedarf.

      Kommentar


      • #4
        Die Regelung gab es doch auch vorher schon in den anderen EU Länder!? Nur in Deutschland durfte man noch alle Motorräder drosseln.. Was dann noch weniger Sinn machte, wenn man in Deutschland fahren darf aber zB Italien nicht.

        Kommentar


        • #5
          Ja, ist seit 2014 so. Deshalb Bestandsschutz in D auch nur für FS, die bis 13 gemacht wurden.
          Gruß engl

          Kluge Menschen sind voller Zweifel.
          Glaube ich.....

          Kommentar


          • #6
            Ein Motorrad was offen über 95PS hat fährt sich gedrosselt sowieso total beschissen.
            Es gibt zum Glück auf genug schöne Motorräder die unter 95PS haben.

            Kommentar


            • #7
              Betrifft das Gesetz wirklich mehr als 1 000 Motorradfahrer? Ich frage mich schon seit Jahren warum man Motorrad staffelt...
              Beim Klasse B darfst du auch direkt in eine 500 PS Dose einsteigen...

              Kommentar


              • #8
                Was ich viel schlimmer finde, dass du mit 25 sofort offen fahren darfst. Ob ich jetzt 25 bin und noch nie in meinem Leben Motorrad gefahren bin oder 18 und noch nie gefahren macht für mich keinen Unterschied. Aber bei diesem Stufenführerschein geht es doch sowieso nur um Geld...
                Wenn man A1 (125ccm) macht zahlt man ca. 1200€ mit 18 will man A2 (48PS) und zahlt nochmal ~300-350€ 2 Jahre später will man dann endlich offen fahren und zahlt nochmal ~300€. Im Endeffekt ist man ca. 1800€ los und die Fahrschule freut sich, dass sie mit einem Kunden so viel Geld gemacht haben.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Pascal1402 Beitrag anzeigen
                  Was ich viel schlimmer finde, dass du mit 25 sofort offen fahren darfst. Ob ich jetzt 25 bin und noch nie in meinem Leben Motorrad gefahren bin oder 18 und noch nie gefahren macht für mich keinen Unterschied. Aber bei diesem Stufenführerschein geht es doch sowieso nur um Geld...
                  Wenn man A1 (125ccm) macht zahlt man ca. 1200€ mit 18 will man A2 (48PS) und zahlt nochmal ~300-350€ 2 Jahre später will man dann endlich offen fahren und zahlt nochmal ~300€. Im Endeffekt ist man ca. 1800€ los und die Fahrschule freut sich, dass sie mit einem Kunden so viel Geld gemacht haben.
                  Ich finde die Regelung ausnahmsweise mal sinnig. Wenn ich mir überlege wie ich mit 18 Auto gefahren bin, dann wäre das übertragen aufs mopped sicher nicht gut ausgegangen.

                  Ansonsten stimme ich dir zu.
                  http://www.fortbewegungsfreunde.de

                  Pavian Parade

                  Kommentar


                  • #10
                    In meinen Augen sollte eine Art "Stufenregelung" für die FS-Klasse B ebenso eingeführt werden, wenn ich sehe, was so mancher 18-jähriger Bengel heute für eine PS-Kiste fährt.

                    Zumal es sich auch auf die Versicherungsprämien auswirken dürfte, im Sinne des Verbrauchers....

                    Gruss

                    Kommentar


                    • #11
                      Diese Stufen Führerscheine sind in meinen Augen reine Geldmacherei. Meine Eltern dürfen mit ihrem normalen Autoführerschein bis 7,5 t LKW fahren mit Anhänger und 125er Motorräder. Ich selbst darf noch Trike und diese Dreiräder von BMW fahren mit dem B-Führerschein, was heutzutage auch nicht mehr geht. Habe damals einen Anhängerführerschein gemacht und schlappe 600€ dafür bezahlen müssen (Nur die Pflichtstunden und Prüfung). Moppetführerschein hab ich gleich den großen A machen können, weil ich schon alt genug war. Langsam blickt man auch nicht mehr durch, wer sich an welche Regeln halten muss.
                      Die einzig sinnvolle Änderung ist der Führerschein ab 17 in Anlehnung an das begleitete fahren. Studien zufolge sind in dem ersten Jahr keine Unfälle passiert und wenn doch, dann sind die Fahrer ohne ihre Begleitung unterwegs gewesen, unerlaubterweise. Ich persönlich hätte ich damals durchaus sicherer gefühlt, wenn im ersten Jahr immer jemand daneben gesessen hätte.

                      Kommentar


                      • #12
                        da stimme ich voll und ganz zu! Es gibt für die Fahranfänger doch noch eine Menge Tipps, die die in der Fahrschule nicht gelernt haben. Das sollte man auch für Motorradführerscheine einführen. (Begleitet durch anderes Motorrad, nicht 2 auf einem Möp) Es macht mehr Sinn in Begleitung von jmd zu Fahren der Feedback gibt, als ganz alleine rumzufahren, wenn auch begrenzt auf 125cc oder XY PS und Leistungsgewicht.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von lowbudget 2.0 Beitrag anzeigen
                          Ich finde die Regelung ausnahmsweise mal sinnig. Wenn ich mir überlege wie ich mit 18 Auto gefahren bin, dann wäre das übertragen aufs mopped sicher nicht gut ausgegangen.

                          Ansonsten stimme ich dir zu.
                          Da hast du vielleicht recht aber ein 25 jähriger Anfänger kann sein 200PS Motorrad ebenfalls nicht unter Kontrolle haben.
                          mMn. sollte es auch noch eine Ausnahme geben wenn man vorher schon A1 oder B hatte und schon 2 Jahre Erfahrung hat.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Pascal1402 Beitrag anzeigen
                            Ein Motorrad was offen über 95PS hat fährt sich gedrosselt sowieso total beschissen.
                            Stimmt so aber nicht .

                            Bin mit dem A2 eine BMW R 1200 GS Adventure gedrosselt auf 48 PS gefahren. Das ging super! Die Drosselung hast du überhaupt nicht gespürt. Bei Motorrädern alá Fireblade oder so, sieht das aber bestimmt anders aus. Aber die Aussage, dass Motorräder mit über 95 PS gedrosselt "total beschissen" fahren, ist einfach falsch.

                            Allerdings sehe ich auch keine Probleme mit der neuen Regelung, die ja so neu auch nicht ist. Deutschland musste einfach nachziehen. Bringt finde ich eh nur wenig, wenn es nur in Deutschland erlaubt ist, Motorräder mit über 95 PS, legal, gedrosselt zu fahren.

                            Gibt ja aber mittlerweile genug Motorräder, die sich mit dem A2 fahren lassen.

                            MfG
                            Mein youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/MegaMartin250

                            www.flickr.com/photos/martinhunte

                            Kommentar


                            • #15
                              Ob ich nun mit einer aktuellen 600er von 0 auf 100 Kmh 3,4 sekunden oder gedrosselt 4,8 sekunden brauche, als Beispiel, macht bei den möglichen Verletzungen keinen Unterschied möchte ich mal behaupten.
                              Damit ist das rumdoktern am Leistungsgewicht oder mal 27 PS dann 50 PS dann wieder 47 PS oder was auch immer nur augenwischerei.
                              Meinetwegen einen Führerschein ab 16 Jahre bis 125 ccm und einen offen für alles ab 18 Jahre aber begleitet wie im Auto und fertig.
                              Man will die Lizenzen EU weit vereinfachen und produziert nur bürokratischen Wust.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X